xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie lädt nicht über die Lima

Camper68 am 14 Nov 2008 20:36:59

Meine Aufbaubatterie lädt nur auf wenn das Womo am 220Volt hängt.
In der Beschreibung steht aber das die Lichtmaschine die Aufbaubatterie auch lädt.
Ich weiss nicht wo ich den Fehler finden kann, die Sicherungen am Ladegerät sind ok.

Hier mal Fotos:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 14 Nov 2008 20:42:44

Hm, kannst du denn mal prüfen ob an deinem Laderegler für die Aufbaubattrien Strom von der Lichtmaschiene ankommt ?

Oder mußt du deinen Ladeeinheit manuell irgentwo umstellen von Netzladung auf Lima Ladung ?

Normal sollte das ja automatisch gehen über Relais aber wer weiß.. oder das Relais hängt...

andreas

Meule am 14 Nov 2008 21:14:43

Schaue doch mal, ob Du noch irgendwo eine Sicherung in der Größenordnung 30 - 40 A hast.
Ich hatte das Problem auch schon 2 mal.
Beim ersten Mal war die Sicherung hin, beim zweiten mal die Kontakte am Sicherungshalter korridiert (kontrolliere diese am besten gleich mit).

lg
Meule

Anzeige vom Forum

kintzi am 14 Nov 2008 21:44:33

Hallo C.68, bei Motorbetrieb läuft der Ladestrom v. der Lima über die Starterbatterie zu Aufbaubatterie. Zwischen beiden Batt. ist das sogen. Trennrelais, das den Strom v. der St.-Batt. zur Aufb.-Batt. durchschaltet, vorausgesetzt an D+(v. Lima kommend u. nur spannungsführend, wenn Lima läuft) liegt Spannung an. Im Bereich der St.-Batt. muss sich ein Kabelabzweig(D+) mit 2 A-Sicherung finden(Abzwg.v. Kabel, dass auch die Ladekontrolle in der Armatur bedient), das Kabel läuft dann zum Calira-Gerät, in dem sich das Trennrelais befindet. Kontrolliere Sicherung u. messe, ob Spannung am Calirastecker(Handbuch) ankommt. Wenn nein, U-brechung suchen. Wenn ja, evtl. Trennrelais defekt(Calira). Ansonsten, wie bereits erwähnt, die dicken Ladekabel(B+) mit Sicherungen auf U-brechung prüfen. Der Akkumat ist auf der Entladeseite u. schützt die Aufb.-Batt. vor Tiefentladung(trennt Aufbaubordnetz bei niedriger Batt.-Spannung), hat also mit dem Problem nichts zu tun. Richi

Camper68 am 14 Nov 2008 21:49:31

Hallo,
die Sicherungen am Ladegerät habe ich kontrolliert die sahen ok aus.
Wenn die durch sind müsste man das ja sehen, verfärbt oder Faden durch.
Ich werde morgen aber dennoch mal die Sicherungen am Ladeteil wechseln.

Gerd

Camper68 am 15 Nov 2008 19:16:21

Habe die Sicherungen am Ladegerät gewechselt, daran liegt es nicht.
Wer weiss was ich noch Prüfen muß ?

kintzi am 15 Nov 2008 19:39:13

Hallo C68, lies nochmal mein Schreiben, vorne im Motorraum im Bereich der St.-Batt. ist eine S. im Bereich des D+ Kabels. Andere Testmöglichkeit: geht der Kühlschr. bei laufendem Motor auf 12V? Wenn dies zutrifft, ist D+ ins Wageninnere ok. Dann am D+ Pin des Steckers der EVS messen, ob bei laufendem Motor Spannung ankommt(Bezeichnung bei Calira meist auf Gerät gedruckt oder Betr.-anltg.). Wenn nein, U-Brechung suchen, wenn ja, eingeb.Trennrelais defekt. Richi

Camper68 am 15 Nov 2008 20:16:12

Hallo Kintzi, das schaue ich mir Morgen gleich mal an.

Gerd

Camper68 am 16 Nov 2008 17:40:28

So habe nun die Sicherungen im Motorraum an der Batterie geprüft.
40 und beide 32 Amp OK, 2 Amp vermutlich durch.
Frage: kann ich auch zum Prüfen eine andere Sicherung nehmen wie z.B eine 3 Amp.
Ein braunes Kabel hängt da auch rum, ich hoffe die Experten unter euch können anhand der Fotos helfen.

Anbei Fotos

kintzi am 16 Nov 2008 19:51:51

Hallo C68, ja. Geht in jetzigem Zustand Küli auf 12V? Wenn nein, ist die Sicherung die Ursache. Geht nach Wechsel d.Si. alles, ist noch nicht geklärt, warum Si. durchgebrannt. Evtl. hat D+ einen wackelnden Schluss gegen Masse(schlimmster Fall, dann Kabel verfolgen auf blanke Stelle gegen Karosse), bester Fall Sich. i.O., lediglich in Halter durch Korrosion mangelhafter Kontakt(bester Fall) dann einige Male raus/rein u. evtl Kontaktspray. Richi

Camper68 am 16 Nov 2008 20:27:57

Hallo,
der Kühli läuft immer noch nicht auf 12 Volt. Jedenfalls geht das Licht vom Schalter nicht an !
Ich habe den Motor einige Minuten laufen lassen, aber es tat sich nichts, nur die Starterbatterie hat geladen.

nepomuk am 16 Nov 2008 22:27:55

Hallo

Ich würde sagen dein d+ ist hin.
Wir fahren gleiches Womo c 580 gleiches problem war an der stelle durchführung in die kabine abgeschäuert.
Kann man selber machen ist nur eng.
Habe einfach d+ an der evs genommen anderes totgelegt war ein klaks.
schöne grüsse vom Sorpesee

Camper68 am 16 Nov 2008 22:54:07

Noch eine Frage: Was bedeuten die Abkürzungen evs und D+ ?

Gerd

abo1 am 16 Nov 2008 22:57:42

Camper68 hat geschrieben:Noch eine Frage: Was bedeuten die Abkürzungen evs und D+ ?

Gerd

hallo

das evs ist wohl dein ladegerät vermute ich

der d* ist ein ausgang an der LiMa
er hat dann potential wenn die LiMa sich dreht und leistung abgeben kann

erst dann schaltet sich über den D+ die ladung für die aufbaubatterie ein, oder die stromversorgung für den kühli

der D+ schaltet über ein trennrelais die aufladung ein
dieses trennrelais kann extern wo montiert sein oder es ist im evs verbaut

trennrelais sind verschleissteile
vor allem die serienmässig verbauten kinderspielzeug dinger

da gibt es um weng geld viel bessers

lg
g

Camper68 am 16 Nov 2008 23:36:19

Wo genau sitzt das teil ( D+ ) ? An der Lima oder an der EVS ?

abo1 am 16 Nov 2008 23:42:46

Camper68 hat geschrieben:Wo genau sitzt das teil ( D+ ) ? An der Lima oder an der EVS ?

hallo

der D+ ist eine klemme, ein anschluss an der lima welcher von dort zum evs führt

sobald der D+ unter spannung steht "erkennt" der evs das der motor läuft und schaltet kühli und aufbaubatterie ladung ein

ein möglicher weg der fehlersuche wäre daher diesen d+ kontakt am evs zu lokalsieren und zu messen ob da spannung hinkommt.

wenn nicht würde ich den draht von der LiMa abklemmen und manuell mit einem draht da plus anzulegen. wenn dann das trennrelais klack macht und der kühli geht dann ist es ein fehler in der d+ leitung

wenn da eh + hinkommt wenn der motor läuft dann liegt es wohl an den kinderspielzeugtrennrelais die in den evs oft verbaut sind. die kann man auch selber tauschen, such falls das der fall ist evt mal unter "trennrelais" hier im forum.

ich kenne dies evs dinger aber ned gut genug ob da viel dazu beitragen zu können

lg
g

Meule am 17 Nov 2008 03:07:42

Camper68 hat geschrieben:Wo genau sitzt das teil ( D+ ) ? An der Lima oder an der EVS ?

Hi Camper68,

D+ kommt von der LIMA. Das kannst Du schon insofern überprüfen, ob nach dem Motorstart Deine Batteriekontrollleuchte im Armaturenbrett erlischt *zwinker*
Gehe ich mal von aus, da Du schreibst, daß Deine Motorbatterie geladen wird.

Eine Abzweigung von diesem Kabel läßt auch die Elektrik im Aufbau erkennen, ob Ladestrom von der LIMA kommt. Auf diesem Weg ist wohl irgendwas nicht in Ordnung.

Das könnte auch die von Dir beschriebene 2 A-Sicherung sein (Sicherung selbst oder Kontakte der Sicherung).
So wie die Kabel vom Querschnitt her aussehen, kannst Du auch für einen Test eine 10 A-Sicherung einsetzen .... solltest sie nur nach dem kurzzeitigem Test schnell wieder gegen eine passende Sicherung tauschen *zwinker*

Sollte die Sicherung - egal ob 2 oder 10 A - sofort wieder kaputt gehen, hast Du einen Masseschluß auf dem Weg zum Aufbau (wurde schon beschrieben).

lg
Meule

abo1 am 17 Nov 2008 03:20:36

Meule hat geschrieben:....
So wie die Kabel vom Querschnitt her aussehen, kannst Du auch für einen Test eine 10 A-Sicherung einsetzen .... solltest sie nur nach dem kurzzeitigem Test schnell wieder gegen eine passende Sicherung tauschen *zwinker*
...

hallo

das würde ich bleiben lassen
bleib bei der 2A sicherung

die erregerwicklung verträgt sicher ned mehr wie 50watt
dass heisst eine groessere sicherung bringt die erregerwicklung zum durchbrennen (falls da wirklich ein masseschluss auf der leitung ist)

wahrscheinlicher ist es das das trennrelais abgebrannt ist (kontakte zerstört)

lg
g

Camper68 am 17 Nov 2008 19:35:03

Sicherungen alle OK, kann jetzt nur noch schauen ob die Kontakte alle noch gut sind, und das Relai Prüfen.
Wo finde ich das das Trennrelai ?

Gerd

kintzi am 17 Nov 2008 23:19:43

Hallo C68, Trennrelais in roter ElektroVerSorgung integriert. Bevor Du Geld ausgibst, muss sicher sein, das bei laufendem Motor! 1)die Ladekontr. im Armaturenbrett erlischt, 2)an Klemme 18 des einen EVS-Steckers 12-13,8V anliegen(braunes Kabel nach Anltg.). Wenn dem so ist, Trennrelais defekt. Wenn nicht so ist (Stecker 18=D+ Anschluss= Spannungslos) U-brechung zwischen 2A-Sicherung und EVS suchen.
Schaltung:

LiMa--D+-Anschluss----zu Ladekontr. vorher---Abzweig.--2A--Sicherung--

----EVS-Stecker Pin 18 D+ zu eingebautem Trennrelais, welches Versorgerbatt. zur Starterbatterie parallel schaltet, dann fließt Ladestrom in den dicken Kabeln von EVS zur Batt. Richi

Camper68 am 24 Nov 2008 19:19:53

Heute habe ich mir im Motorraum noch mal alles angeschaut, und mir ist dabei folgendes aufgefallen:
Wo die 2A Sicherung eingesteckt wird verlaufen 2 braune Kabel, eines von beiden ist durchtrennt ! Mann sieht das auch auf dem Foto.
Ob das schon die Ursache ist ? Normal scheint das ja nicht zu sein.
Schaut mal auf dem Foto oben an der Sicherung und unten im Motorraum ist das andere Ende !
Gerd

nepomuk am 24 Nov 2008 19:27:05

Hallo
Das könter der Fehler sein, mal mit einem Multimeter schauen ob der strom fließt wenn der wagen an ist. und ob nichts kommt wenn er aus ist.
Viel Glück

Mfg
Matthias

Camper68 am 26 Nov 2008 23:38:59

Ich habe den Fehler gefunden und behoben.
Es war das braune Kabel welches über die 2 Amp Sicherung läuft, dieses war durchtrennt.
Habe es repariert und der Probelauf war erfolgreich.

Gerd

abo1 am 26 Nov 2008 23:57:48

Camper68 hat geschrieben:..
...

hallo

gratuliere!

ich wäre jetzt in nächster zeit aber etwas aufmerksam was unerwünschte effekte betrifft

es muss ja einen grund gegeben haben warum das kabel unterbrochen wurde

entweder war die aufbaubatterie sehr schnell kaputt weil die ladekonfiguration durch die LiMa sehr ungünstig war

oder das trennrelais hat schon einen "knacks" und bleibt gerne hängen und saugt dann im stand beide batterien leer

oder ähnliches

lg
g

nepomuk am 27 Nov 2008 20:06:46

Hallo

Ja das ist ja super
Viel Spass noch....

Mfg
Matthias

kite1 am 27 Mär 2014 20:58:02

[/img]
Camper68 hat geschrieben:Ich habe den Fehler gefunden und behoben.
Es war das braune Kabel welches über die 2 Amp Sicherung läuft, dieses war durchtrennt.

Gerd

Hallo Gerd, ich weiß der Beitrag ist schon sehr alt.
Habe aber das selbe Problem. Aufbaubatterie ladet nicht über die LMA.

Auch bei mir ist neben der Starterbatterie die zwei Sicherungen. Groß 30 Ampare mit einem dicken roten Kabel.
Kommt von der Batterie und verschwindet im Mottorraum, nehme an geht in den Aufbau.
Und bei der kleinen Sicherung ein braunes Kabel die eine Seite geht in den Schlauch wo auch das rote Kabel geht die andere Seite hängt in der Luft.

lg Alex

Wo hast du den das braune angeschlossen ?

lg
Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo bekomme ich Befestigung für Aufbaubatterie
Batterielader mit 3 Ausgängen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt