aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Licht-Wechselschalter nachträgl. Einbau

strawanzer am 28 Mär 2014 19:24:53

Hallo zusammen.
Vielleicht ist ein Elektriker hier im Forum der mir Laien weiterhelfen kann. Meine Deckenleuchte wird im Eingangsbereich aus-und eingeschaltet. Nun dachte ich mir, wenn ich mir 2 Wechselschalter von Perker besorge und den einen mit den Aus/Einschalter auswechsle und den 2. im Fahrersitz Nähe einbaue, kann ich auch vom diesen aus das Licht aus-und einschalten. Wechselschalter gekauft und versucht sie einzubauen. Funktioniert aber leider nicht!!! Die braune Leitung (vermutl. Masse) geht durch bis zur Lampe. Die blaue Leitung wurde bisher mit den Aus/einschalter mittels zwei Anschlüßen aktiviert bzw. deaktiviert. Nun haben die neuen Schalter aber jeweils drei Anschlüße. Nach meinem Einbau kann ich zwar das Licht mit einem Schalter einschalten, mit dem zweiten aber nicht mehr ausschalten. Was hab ich Falsch gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 28 Mär 2014 19:54:51

.

halbkette am 28 Mär 2014 20:21:10

Servus

google mal nach Wechselschaltung da wird das gut beschrieben.

Du brauchst 2 Kabel mit denen " kommunizieren " die 2 Schalter untereinander.

Das heißt Plus an den einen Schalter an L .... dann hast du 2 freie die verbindest du mit 2 Kabel an die 2 des anderen Schalter ... von dessen L gehts du weiter an die Lampe , 2ter Pol der Lampe an Minus.
Du kannst natürlich auch Minus und Plus vertauschen , sprich Minus an L , dann die 2 korrespondierenden weiter an die Lampe und dann auf Plus. Ich hoffe du hast das verstanden

Bild von Wikipedia entliehen

Anzeige vom Forum

ingemaus am 28 Mär 2014 23:43:00

Hallo!
Wie du siehst , brauchst du bei einer w Schaltung 3 Adern zu den Schaltern.
Kaufe ein Relais für 12 Volt und 2 Taster. Für diese relaisschaltung brauchst du nur immer 2 Adern, als Zuleitung, zu den Taster, zur leuchte, zum Relais.
Schliesse eine ader, sagen wir blau, direkt an das Relais, an die Spule. Dazu die blaue ader, die zur leuchte verlegt ist.
Dann Schliesse die zweite ader der Zuleitung an den Schaltkontakt am Relais und von dort weiter an die beiden Taster.
Von den Tastern geht es zurück direkt auf den 2. Freien Kontakt an der Spule.
Nun nur noch die eine freie ader der leuchte auf den Schaltkontakt am Relais anschliessen.
Hört sich schlimmer an als es ist! Immer schritt für schritt vorgehen. Schaltplan liegt beim Relais, die klemmen am Relais sind nummeriert oder beschrieben.
Und tschüss ingemaus

andwein am 29 Mär 2014 12:04:33

Man könnte auch eine dritte Leitung ziehen! so habe ich es gelöst.
--> Link
Andreas

viking92 am 29 Mär 2014 12:09:48

Soweit ja ganz gut :wink: ....nur wer drückt dann dauerhaft den Taster? :D

Ersetze den Taster durch Schalter, oder nehme noch besser ein Stromstossrelais. Diese halten bzw. trennen bei jedem Tasterdruck, egal welchen Taster Du drückst.
Bei der Schaltervariante kannste Dir tw. schonmal 'n Wolf laufen :wink:

strawanzer am 29 Mär 2014 19:19:01

Danke für Eure Tipps. Da ich Morgen für ein paar Tage weg fahre, das tolle Wetter muß man einfach nützen, werde ich mit den Arbeiten erst zum Ende dieser Woche weiter machen. Da ich die Wechselschalter mit jeweils 3 Anschlüssen schon gekauft habe, werde ich es zuerst mit den System von halbkette und andwein, die ja beide gleich sind (wenn ich es richtig deute), versuchen. Werde dann noch berichten.

strawanzer am 05 Apr 2014 18:40:20

Hurra es funktioniert, hab die Wechselschalter nach der Anleitung von halbkette und andwein installiert und es klappt einwandfrei. Danke.
Nun hab ich aber noch ein elektrotechnisches Problem. Beim Einstieg ist der Wippschalter für die elektrische Treppe mit 4 Anschlußkabel. Hab mir den gleichen Schalter besorgt und wollte ihn im Fahrersitznähe einbauen. Hab die 4 Leitungen parallel angeschlossen. Wenn ich einen der 2 Schalter betätige haut es die Sicherung raus. Geht vermutlich nicht so einfach wie ich meinte! Hat jemand einen Tipp für mich?
Hans.

andwein am 06 Apr 2014 11:35:41

Hallo strawanzer,
mit "Tipp" geht da leider nichts. Da muss ein Schaltbild her. Eventuell vom Treppenhersteller?
Von Omnistep gibt es eine "Box". Die könntest du einbauen. Die hat einen Treppenschalter und ein Relais, das bei "Zündung ein" die Treppe einfährt. Das würde den Schalter am Fahrersitz ersetzen.
Andreas

strawanzer am 06 Apr 2014 13:55:37

Hallo andwein,
meinst Du dieses Relais --> Link wenn ja, wo wird das eingebaut und kann ich das als Laie in die Tat umsetzen?

rabi am 06 Apr 2014 14:10:28

Hallo Strawanzer...mal ganz ehrlich...meinst du nicht, es wäre besser, du lässt die Finger von der Elektrik und lässt das einen Fachmann machen? :?

andwein am 08 Apr 2014 11:11:02

strawanzer hat geschrieben:Hab mir den gleichen Schalter besorgt und wollte ihn im Fahrersitznähe einbauen. Hab die 4 Leitungen parallel angeschlossen. Wenn ich einen der 2 Schalter betätige haut es die Sicherung raus.
Hans.

Einen Tipp nicht, aber eine mögliche Lösung, siehe hier: --> Link
Mit dem Relais fährt die Treppe ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn du den 2. Schalter parallel anschließt musst du auf die exakte Polarität der Leitungen achten, den über diese Schalter wird auch der Motor umgepolt. Jetzt kannst du noch ein paar weitere Sicherungen verbraten.
Viel Erfolg, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruchsicher?
Es Stinkt im Eura Mobil T 650 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt