xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbruchsicher?

road-king am 07 Apr 2014 08:05:24

Ich habe letzte Woche mein Womo durch die Aufbautür verlassen ..
Verriegelt durch das Schloss innen , und ab ins Outlett center ...
dort hab ich gemerkt , dass ich den falschen Schlüssel eingesteckt habe ... und der richtige im Womo liegt .

Was tun .. drinnen jaulte schon der Hund ...

zuerst wollte ich ein Fenster aufhebeln , was sicher auch einfach geht , aber wohl teuer zu ersetzen ist ..
ich habe dann mit der HAcke eines Gärtners eine Stauraumklappe aufgehebelt und bin durch die Heckgarage ins Womo geklettert ...(.. die Verriegelung konnte ich Gott sei dank später wieder zurück biegen )
die Aktion hat höchstens 20 Sekunden gedauert mit geeignetem Werkzeug , und ohne Rücksicht auf das Material wäre es sicher noch viel schneller gegangen .

Ist schon ernüchternd wie wenig Widerstand so ein normal Womo bietet ... und macht fraglich was die zurrstangen und Gurte im FAhrerhaus bringen sollen ....

LG

KLaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 07 Apr 2014 08:14:50

road-king hat geschrieben:Ist schon ernüchternd wie wenig Widerstand so ein normal Womo bietet ... und macht fraglich was die zurrstangen und Gurte im FAhrerhaus bringen sollen ....

Profis brauchen selbst für Luxuskarossen nur wenige Sekunden :ja:
Manches Womo ist uneinnehmbar und andere sind binnen 10 Sek geöffnet.

Jetzt beginnt die Diskussion wie man Einbrüche verhindert, wie Wohnmobile zu rollenden Festungen umgebaut werden oder effektiv div. Schutzmechanismen sind.

Letztendlich ist der Schutz vor Einbrüchen eine Mischung aus Abschreckung (zusätzliche Schlösser), Vorbeugung (Womo an Hotspots nie unbeobachtet lassen) und Glück (zur rechten Zeit nicht am richtigen Ort) ;D

silent1 am 07 Apr 2014 08:27:20

Wenn es passieren soll, dann passiert es!
Du wirst es nicht verhindern können. Ob es nun 20 Sekunden oder 1 Minute dauert.
Wenn jemand rein will, dann kommt er auch rein.
Mehr Absicherung bedeutet dann häufig auch einen größeren Schaden

Anzeige vom Forum

haballes am 07 Apr 2014 08:34:54

Es ist im Grunde wie auch zuhaus mit Tür und Fenster.
Du kannst lediglich Zeit gewinnen oder Dumme hindern.

Will einer da rein und hat sich das fest vorgenommen, dann kommt der darein.

Bei unserem Carado hab ich immer über das Aufbautürchen gelacht, bis ich auf einem CP beobachtete, wie einem Kastenwagenfahrer vom gelben Engel geholfen wurde, dem gleiches wie dir verfahren war. Statt hinten rein, machte der Herr in Sekunden die Motorhaube auf und entriegelte die Zentralverriegelung.

Unser VI hat serienmäßig eine hochwertige Alarmanlage. Alle Türen, alle Klappen, fast alle Fenster, alle Luken sind gesichert. Die E-Bikes durch Kontaktbänder und auch Gas soll uns nicht umbringen. :mrgreen:
Sind wir im Fahrzeug, beschränkt sich die Sicherung immerhin noch auf Türen, Klappen und Räder.
Hattet ihr fast alle Fenster gelesen? :D Ja. Denn das große Schiebefenster an der Beifahrerseite ist ungesichert. :?

Und auch die stabiler wirkende Aufbautür ist in Sekunden offen.

Ich hatte zwei Firmeneinbrüche innerhalb von zwei Wochen, was auf organisierte Banden hindeutete, was die mit dem Kuhfuß aufbekamen, da staunt man. Sogar die Metalltür zum Lager war kein Akt. Über unsere weißen Zigarrenkistchen, da lacht ein einigermaßen ausgebildeter osteuropäischer Buntmetallsammler, der zu illegalen Zwecken in die Bundesrepublik eingereist ist nur.

herrhausk am 07 Apr 2014 10:51:50

Bei erhöhtem Sicherheitsbedürfniss hift nur sowas:
--> Link

...die Fenster sind etwas klein...

herrhausk am 07 Apr 2014 11:19:19

Hier noch ein total siches Fahrzeug:

--> Link

Asterixwelt am 07 Apr 2014 13:10:29

Die beiden letzten Antworter haben Recht mit dem Link, wo ein Wille ist auch ein Weg für den Einbruch, oder um so mehr Aufwand zur Sicherung des Fahrzeuges desdo größer kann der Schaden sein.

wolff50 am 07 Apr 2014 14:49:57

Für die Zukunft: Außen Zweitschlüssel deponiern!

kiteliner am 07 Apr 2014 14:52:25

Andererseits muss man ja auch dazu bedenken, wenn einem mal was passiert ist, will man ja auch noch irgendwie rauskommen, bzw. rausgeholt werden.
Wer rein will kommt rein, die gesprengten Geldtransporter, Panzerfahrzeuge usw. belegen das...

Gast am 07 Apr 2014 16:19:33

Moin,:)..... Für mich ne Glaubens- und Geldfrage. Warum soll ich denn den Einbrechern das Leben nicht schwer machen, denn ohne Schäden gehen die nicht vor. Ich habe eine Wipro3 für alle Womoöffnung, eine Kette zwischen den Ductüren, obwohl von der Wipro gesichert, weil vorher schon vorhanden und eine gesicherte Schiebetür vom Fahrerraum zum Wohnraum. Danach komme noch ich und die bellende Airedalerüden-Alarmanlage. Demnächst zwei. Mir macht diese Spielerei Spaß.... :D :mrgreen:

felix52 am 07 Apr 2014 17:04:25

Ich bin überrascht! 8)

Ne Aufbauöffnung, durch die ich in die Heckgarage schlüpfen kann, hat doch i.d.Regel 2 Schlösser, oder?
Und dafür bräuchte ich auch 2 Gartenwerkzeuge. Dennoch gäbe es am "weichen" Rahmen allein schon deshalb Schäden, weil ich echt richtig Hebelwirkung entfalten müsste.

Ich will nun nicht mosern und glaube Klaus, was er hier schildert.

Aber was ist das denn für ein Wohnmobil? :eek:

Dürfen wir das erfahren?
Dann wäre Leidensgenossen doch geholfen.... :wink:

road-king am 08 Apr 2014 11:03:33

Hallo

das war ein euramobil 665

war die linke Stauraumklappe der Heckgarage .. nun ja .. ich hab ein wenig abgenommen , und so hats geklappt ...
das sind die ganz normalen Klappen wie sie an 80 % der womos verbaut sind ..

aber wie gesagt .... meine erste Wahl als Einbrecher wären wohl die Fernster gewesen ... ich wusste aber , dass die Sperriegel so weich sind , weil ich da schon mal dran rumbiegen musste , um die Spannung der Kloppen etwas zu erhöhen ...

mir wurde bereits in sardineien ein womo aufgebrochen .. da wurde mit gewallt das Beifahrertürschloss geknackt ... erscheint mir aufwändiger ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vollkasko versichern zum Zeitwert - jemand eine Idee?
Hilfe bei Licht-Wechselschalter nachträgl. Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt