xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkstatt Tip in Köln, Rhein-Erft Kreis etc. zum schweißen

sleibnink am 28 Mär 2014 20:05:31

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt oder einen Privatperson, die mir Hilft meinen Ducato 290 für den TÜV fit zu machen.

Ich war heute bei einer freien Werkstatt, die mir empfohlen wurde und der Meister eröffnete mir, dass das teuer wird.
O-Ton:" Da kommt man ganz schnell auf ein paar Tausender"

Es handelt sich um folgende Stellen:
Schweller unter der Fahrertür 50-70cm lang ist verrostet. Laut Aussage eines befreundeten Mechanikers ist die Stelle nicht so wild. "Der Schweller muss nicht komplett raus"

Blech unter der Batterie durchgerostet ca.10x10cm

Stoßstange vorne durchgerostet. Die kann ich einfach tauschen. Neu kostet die 100€.

Der Meister meinte auch, dass mein Kotflügel auf der Beifahrerseite erneuert werden muss.
Für mich sind das 2-3 kleiner Roststellen und Blasen, vielleicht kleine Löcher. Das sind doch keine tragenden Teile, also wieso sollte der TÜV das beanstanden?
Und wenn es beanstandet wird, kann man das nicht schweißen? Wäre doch bestimmt günstiger als tauschen.

Ich habe mich jetzt mit ihm geeinigt, dass sein TÜV Prüfer am Donnerstag ne HU macht, damit er weiß was er machen soll. Danach macht er mir ein Angebot.

Ich würde mir gerne auch eine andere Meinung einholen. Wenn ihr also aus dem Raum Köln, Rhein-Erft Kreis und Umgebung seid und wen kennt den ihr empfehlen würdet wäre ich euch dankbar.

Schönes Wochenende euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 28 Mär 2014 23:41:52

sleibnink hat geschrieben:...der Meister eröffnete mir, dass das teuer wird.
O-Ton:" Da kommt man ganz schnell auf ein paar Tausender"

Hallo,
hat er evtl. kein Interesse an dem Auftrag?

Gast am 28 Mär 2014 23:49:19

Such mal nach Karosseriebauer oder KFZ Spengler,die sind auf so was spezialisiert.

Arno

Anzeige vom Forum

elias-04 am 29 Mär 2014 00:23:55

Reisemobile Berens GmbH
Donatusstraße 110
50259 Pulheim-Brauweiler
(0 22 34) 999 44-0

oder

Reisemobil-Service Fischer
Daimlerstr. 8
50189 Elsdorf
Telefon: +49 2274 700397
Fax: +49 2274 700665

aus Düsseldorf, Achim

b0tti am 29 Mär 2014 01:27:20

sleibnink hat geschrieben:Laut Aussage eines befreundeten Mechanikers ist die Stelle nicht so wild. "Der Schweller muss nicht komplett raus"

Wenn´s nicht so wild ist,warum läßt Du es nicht bei dem befreundeten Techniker machen? :gruebel:

Also:
sleibnink hat geschrieben:Schweller unter der Fahrertür 50-70cm lang ist verrostet
- macht der befreundete Techniker - abgehakt

sleibnink hat geschrieben:Blech unter der Batterie durchgerostet ca.10x10cm
- Pflaster drauf, ist bestimmt kein tragendes Teil, evtl. der befreundete Techniker - abgehakt

sleibnink hat geschrieben:Stoßstange vorne durchgerostet. Die kann ich einfach tauschen. Neu kostet die 100€.
- Lösung selbst erkannt, also selber tauschen, wenn man mal alle erreichbaren Schrottplätze abtelefoniert und das Teil abholt, kann man vielleicht 20-30 Euro sparen, evtl. Ieh-Bäh, dann könnte es vielleicht für 30 Euro möglich sein, wenn nicht der Versand wieder alles zunichte macht, oder man holt es ab, halber Tag Zeit dürfte kein Problem sein - abgehakt.

sleibnink hat geschrieben:Kotflügel - Für mich sind das 2-3 kleiner Roststellen und Blasen
- Lackstift ?!? Wenn´s doch nur ein paar Blasen sind??
vielleicht kleine Löcher
- ja was denn nun, Roststellen, Blasen oder kleine Löcher?
kann man das nicht schweißen?
habe noch nie gehört, daß man kleine Roststellen oder Blasen schweißen muß?! - abgehakt.

Aber mal im Ernst:

Wenn´s doch alles kein Problem ist, warum fragst Du hier. Entweder es sind Kleinigkeiten oder TÜV-relevante Mängel. Ohne Foto wird Dir keiner zielführend weiterhelfen können, TÜV-relevante Mängel kriegst Du aber meistens nicht mit Lackstift oder Klebeband hin, auch nicht von einer Fachwerkstatt, vor allem nicht für 2,80 Euro.

Gast am 29 Mär 2014 09:29:43

Ich hätte gern alles, wenns geht noch ein paar € dazu!

sleibnink am 29 Mär 2014 11:05:15

Hallo zusammen
An elias-04: vielen Dank für die Adressen, werde mir die Firmen anschauen!

An BOtti: Mein Freund macht es nicht, weil er nicht die Möglichkeit hat mit einen 3,00m hohen Womo in seine Halle zu kommen. Daran habe ich schon gedacht!
Ob es Löcher im Kotflügel sind, oder werden wenn ich da kräftig mit dem Schraubenzieher gegen drücke muss ich schauen. Foto folgt!

An pipendekel: geh raus in die Sonne! Das Wetter ist zu schön als das du es vor dem PC verbringst, denn eine Bereicherung bist du an dieser Stelle nicht!

Sonnigen Samstag euch allein :D

tomaskoeln am 30 Mär 2014 08:02:32

Musst Du denn unbedingt zu einem Wohnmobil Fuzzi ???

Es gibt 1000 kleine Werkstätten mit Schweissgerät die Reparaturen durchführen können...hol Dir doch einfach mal eine zweite Meinung ein.

Wo kommste denn her ?? Erftkreis geht ja von Wesseling bis Bedburg.

Thomas

wombat1 am 30 Mär 2014 13:49:17

Hallo Sielbnik,

ich hatte 1990 an einem Ducato Womo einen ganz leicht eingedrückten Schweller. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt 26 Monate alt.
Nur zur Info - die Reparatur hat damals 7500,- DM gekostet.

Ich würde in eine vernünftige Karosseriewerkstatt gehen. Eine anständige Arbeit hat ihren Preis.

Ein guter Betrieb macht Dir ein seriöses detailiertes Angebot - so ein Angebot darf auch was kosten.
Ein unseriöser Betrieb nennt Dir einen Preis über den Daumen gepeilt - in der Regel ist der hinterher teurer.
Dann gibt es noch die Kesselflicker, die meinen sie könnten Dir das Loch für 200,- € zuschweißen.

Es gibt ja an dieser Stelle nicht nur das Außenblech. Wie sieht das vertikale Teil der im Schweller aus ? Was ist sonst noch Morsch.
Ein Fachbetrieb schaut hier mit dem Endoskop nach und kann den Schaden abschätzen.

Der Schweller ist nicht so ganz unwichtig, beachte bitte der Kesselflicker mach dir die Löcher zu und der TÜV gibt ruhe. Dadurch wird nicht unbedingt der Schaden behoben sondern nur kaschiert.

Wenn Du dann im nächsten Sommer bei einer Passabfahrt eine Abgang in ein Tal machst weil ein tragendes Teil versagt hast Du sowieso Ruhe.

Wombat1

berny2 am 30 Mär 2014 14:24:00

Hallo Sielbnik,

Was meinst Du, wie perfekt (mancherorts) in Polen gearbeitet wird: Die machen Dir das Fahrzeug picobello (na, hfftl.) fertig incl. deutscher TÜV-Abnahme.

sleibnink am 30 Mär 2014 19:59:36

Hier wie versprochen die Fotos vom Kotflügel. Ich habe sie vorher schon ordentlich mit dem Schraubenzieher bearbeitet.

--> Link
--> Link
--> Link

Hier auch noch ein Foto von der Stelle unter der Fahrertür. Hier sieht es sehr wüst aus. Nachdem ich das linke Blech abgeschraubt hatte, kam mir alles entgegen, was auf dem Bild fehlt. Beim Tritt auf das Trittplastik merkt man jetzt auch, dass da was fehlt. Das Blech, das angeschraubt war hat da für Stabilität gesorgt.

--> Link

berny2 am 30 Mär 2014 20:39:24

sleibnink hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobil-bilder/Rost-T-r_efea.JPG

Das sieht ja fast schon eher nach tragenden Teilen aus... :roll:

sleibnink am 30 Mär 2014 20:43:02

berny2 hat geschrieben:Das sieht ja fast schon eher nach tragenden Teilen aus... :roll:

Findest du? Ich hab wirklich keine Ahnung von Karosserie, aber die Bleche sind ziemlich dünn und Verstrebungen innen gab es auch nicht.
Außerdem Endet das Teil an der Stelle von wo das Foto aufgenommen wurde, denn da Beginnt der Gasflaschenkasten und der ist ja nach unten hin offen. Wenn es ein tragendes Teil wäre sollte es dich von vorne nach hinten durch gehen, oder?

cardoc am 30 Mär 2014 23:14:29

Der Schweller IST ein tragendes Teil und sollte hinten an der KarosserieRückwand verschweist sein. Wird aber wohl weg gegammelt sein.

Hier bleibt dir nichts anderes übrig aussen und innen Schweller neu und das innenblech instand setzen. Ich denke für das innere Blech gibt es bestimmt kein RepBlech.

Und was Reparaturen mit Karosserie FACH-Werkstätten angeht, hatte ich ein supercooles Vergnügen anfang März, das ich bevor ich das WoMo abgeholt habe erst einmal mit einem Anwalt telefonierte!

Ich bin auf Werkstätten ziemlich sauer! Meine FACH Werkstätten liegen im Münsterland!

ubruesch am 31 Mär 2014 14:52:23

Hallo

ich denke mal bei den beiden bist du richtig.
--> Link
oder die hier
--> Link
und wenn es der Hinterhofschweißer sein soll, dann weiß ich nichts im Moment.
Bin seit 12 Jahren aus Kerpen weg.

Udo

boulette am 31 Mär 2014 19:04:27

Das wird garantiert teuer! Auf deinem letzten Bild kann man nur noch erahnen wo der Schweller war. Total abgerostet. Bei mir ist "nur" ein Loch im Schweller, aber innen alles Rost. Der Mann vom TÜV hat mich nicht mehr vom Hof gelassen! Und der Meister sagte eine Summe bei der ich schlucken mußte. Wollte eigentlich nur Ölwechsel und TÜV. Nächste Woche fängt der Klemptner an. Kann mich also noch ein paar Tage an meinem Bankkonto erfreuen. :( :saddev:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vollkasko Schaden Ixeo 875
Fiat ducato Womo 1,9t Baujahr 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt