xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vollkasko Schaden Ixeo 875

hajo08 am 29 Mär 2014 07:42:45

Moin moin, habe da mal eine Frage .
Ich habe an meinen Ixeo 875 eine Vollkasko Schaden verursacht , bin mit dem ausschwenkenden Heck ain der Hauswand entlang.
So weit ok. Die Versicherung möchte einen Kostenvoranschlag , so weit auch OK , aber die Wohnmobilwerkstatt möchte von mir für die erstellung des Kostenvoranschlages 50.-€ . Ich finde das ist ziemlich unverschämt , oder ist das rechtens???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nager69 am 29 Mär 2014 07:57:20

Hallo, das ist rechtens.

du könntest auch die Reperatur an die Werkstatt direkt abtreten, dann übernehmen die auch die Regulierung mit der Versicherung.
aber die Werkstatt will sich nicht die Arbeit für einen Kostenvoranschlag machen, und du rechnest dann auf dieser basis mit der Versicherug ab und lässt es dort nicht reparieren.
In der Regel werden die 50€ dann von der Reperaturrechnung abgezogen, wenn du das Womo dort reparieren lässt, du bekommst sie dann wieder.

Alex

womo1972 am 29 Mär 2014 08:11:52

Warum sollte die Werstatt fuer ihre Leistung kein Geld verlangen?
Der Mitarbeiter muss fuer die entsprechende Zeit bezahlt werden. :-)

Anzeige vom Forum

rolf51 am 29 Mär 2014 08:14:53

hajo08 hat geschrieben: aber die Wohnmobilwerkstatt möchte von mir für die erstellung des Kostenvoranschlages 50.-€ . Ich finde das ist ziemlich unverschämt , oder ist das rechtens???

Hallo,
wer hat den Schaden verursacht, die Werkstatt? Beauftrage ein Sachverständiger, dann weist Du was es wirklich kostet ein Kostenvoranschlag zu erstellen.
50€ ist doch günstig und nicht unverschämt.

silent1 am 29 Mär 2014 09:20:14

:nein:
macht mich schon wieder ein wenig sprachlos.

kamann am 29 Mär 2014 10:08:28

hallo
eine Kostenvoranschlag erstellen = Arbeit und Arbeit kostet halt mal geld!!
oder arbeitest du für lau

ckaruso am 29 Mär 2014 11:25:03

Hallo,
du verursachst einen Schaden und findest dann 50€ unverschämt?
Hast du an den Geschädigten gedacht, der muß evtl. auch in Vorleistung gehen und der wird bestimmt mehr als 50€ ausgeben müssen?
Kopfschütteln :?: .

Christian

Nille am 29 Mär 2014 11:29:43

Bei einem Streifschaden mit Austausch von Blech, Kantenleisten usw. halte ich die 50€ für sehr günstig. Stört ja auch nicht, die Kosten für den KV zahlt doch deine Versicherung. Ansonsten sollen Sie halt einen Gutachter schicken.

hajo08 am 29 Mär 2014 13:40:39

silent1 hat geschrieben::nein:
macht mich schon wieder ein wenig sprachlos.

Sprachlos aber leider nur sprachlos , ich dachte diese Forum ist auch für fragen jeglicher Art gedacht .
Scheinbar fühlt sich der ein oder andere aber gestört , warum auch immer diese dann antworten!! ;D

hajo08 am 29 Mär 2014 13:42:13

ckaruso hat geschrieben:Hallo,
du verursachst einen Schaden und findest dann 50€ unverschämt?
Hast du an den Geschädigten gedacht, der muß evtl. auch in Vorleistung gehen und der wird bestimmt mehr als 50€ ausgeben müssen?
Kopfschütteln :?: .

welchen geschädigten ??? Die Hauswand?? Wer lesen kann und so weiter

Christian

dieter2 am 29 Mär 2014 13:56:40

kamann hat geschrieben:hallo
eine Kostenvoranschlag erstellen = Arbeit und Arbeit kostet halt mal geld!!
oder arbeitest du für lau

Wieso für lau, das ist das Geschäft.
Wenn mein Sohn, selbstständiger Sanitär, Geld für so was nehmen würde hätte er bald keine Kunden mehr.
Nicht jeder Kostenvoranschlag bringt den Auftrag.

Dieter

ahd250 am 29 Mär 2014 14:10:41

Halloundso,

wir machen für unsere Stammkunden, bei denen wir uns sicher sind daß sie auch reparieren lassen, einen KVA auch schon mal kostenlos.

Wenn da irgend jemand Fremdes kommt, wo es mir so vorkommt er will nur den KVA, dann aber fiktiv abrechnen, lasse ich mir den KVA selbstverständlich bezahlen. Und zwar zwischen 5 und 10 % der Reparatursumme. Das können ganz schnell auch mal 200€ werden. Schließlich habe ich ja die Arbeit damit.

Erstens: Kannst Du die Kosten für den KVA bei Deiner Versicherung mit ansetzen, falls Du fiktiv abrechnen willst,
und zweitens: wird dieser Posten bei Auftragserteilung verrechnet.
Dir entstehen also absolut keine Kosten. Wo ist jetzt dein Problem damit?

kamann am 29 Mär 2014 15:36:49

hallo;

Sprachlos aber leider nur sprachlos , ich dachte diese Forum ist auch für fragen jeglicher Art gedacht .
Scheinbar fühlt sich der ein oder andere aber gestört , warum auch immer diese dann antworten!! ;D

Aber zwischen fragen stellen und einen händler als unerschämt zu bezichtigen ist wohl doch ein unterschied!

tammy99 am 29 Mär 2014 15:57:31

Moin,

ich verstehe das Problem nicht so ganz....vielleicht stehe ich auf dem Schlauch....
Fehlt da eine 0 oder geht es wirklich um 50€? Ähhh, darf man Fragen wie hoch Deine Sebstbeteiligung ist?

LG,
Fred

hajo08 am 29 Mär 2014 18:59:49

kamann hat geschrieben:hallo;

Aber zwischen fragen stellen und einen händler als unerschämt zu bezichtigen ist wohl doch ein unterschied!

Habe ja niemanden beschuldigt , da ich ja keine Firma genant habe

hajo08 am 29 Mär 2014 19:00:56

tammy99 hat geschrieben:Moin,

ich verstehe das Problem nicht so ganz....vielleicht stehe ich auf dem Schlauch....
Fehlt da eine 0 oder geht es wirklich um 50€? Ähhh, darf man Fragen wie hoch Deine Sebstbeteiligung ist?

LG,
Fred

Na klar liegt bei 500.-€ ist auch nur das Problem das er mir nichts über die 50.-€ vorherr gesagt hat.

markgraefin am 29 Mär 2014 19:36:47

Ich würde niemals Geld für einen Kostenvoranschlag bezahlen.

Ist mir aber auch noch nie passiert, dass jemand Geld dafür verlangte.

Ich würde selbstverständlich sofort von jemand Anderen einen kostenlosen Kostenvoranschlag
anfordern.
Ist ja nicht so, dass es immer nur eine einzige Firma dafür gibt.

Markgräfin

a.miertsch am 29 Mär 2014 20:25:08

markgraefin hat geschrieben:Ich würde niemals Geld für einen Kostenvoranschlag bezahlen.

Ist mir aber auch noch nie passiert, dass jemand Geld dafür verlangte.

Ist ja nicht so, dass es immer nur eine einzige Firma dafür gibt.

Markgräfin

So und nicht anders funktioniert Marktwirtschaft.
Die hinterfurzigen Mutmaßungen, er könnte ja über die Versicherung abrechnen, ist halt eine Unterstellung einer Werkstatt, die sie in aller Regel nicht belegen kann. Mit so einer Einstellung dem Kunden gegenüber hat man immer schlechte Karten. Die Inaugenscheinnahme eines Schadens ist Kalkulationsinhalt einer Werkstatt und Gegenstand einer Beratung des Kunden. Wer das nicht kann, sollte den Beruf wechseln. Nie und nimmer würde ich so einer, hier nicht genannten Werkstatt einen Auftrag erteilen.
Albert

Nille am 29 Mär 2014 21:26:26

Albert, wieso hinterfurzig? Der TS hat eine KV für die Versicherung haben wollen. Damit ist doch klar, dass der Schaden über die Versicherung abgerechnet werden soll, ob nun fiktiv oder nach der Reparatur ist doch egal. Der TE bekommt die 50€ von der Versicherung in beiden Fällen erstattet. Da der Händler hier im Prinzip nicht für den Kunden sondern für die Versicherung arbeitet soll er doch eine Gegenleistung bekommen, schließlich spart die Versicherung mehrere hundert Euro wenn sie auf den Gutachter verzichtet.

Anders würde ich es sehen, wenn mir der Händler ein Angebot für Zubehörnachrustungen machen soll und dann auch 50€ haben will.

ich finde es so okay: Angebote (z. b. Sanitär, Maurer usw.) kostenlos, Kostenvoranschläge: je nach Aufwand kostenlos (z.b. Wechseln NSW nach Steinschlag) oder kostenbewehrt wenn es aufwendig wird.

Unklug ist es natürlich das der Händler in diesem Fall den Kunden vorher nicht informiert hat.

kamann am 29 Mär 2014 22:32:43

hallo:
drehen wir mal den spiess um und gehen von einem haftplichtschaden aus:
da würde keiner eine werkstatt wegen einens kostenvoranschlages belästigen, denn da muß ein vereidigter sachverstände her. einer werkstatt kann man da nicht mehr trauen.
und ist das gutachten auch noch so teuer. egal die gegnerische versicherung muß es bezahlen.
und wovon leben diese vereidigten gutachter. von dem preis den sie für ihre gutachten bekommen......
PS
isch habe in meinem früheren Job viele kostenvoranschläge erstellt und es wurden die preise dafür bei reparaturerteilung verrechnet. und es ist ein unterschied ob isch einen kostenvoranschlag oder ein gutachten erstelle!!
mfg

ulysser am 29 Mär 2014 23:25:17

sicherlich sollte man dem Kunden sagen, dass der Kostenvoranschlag kostenpflichtig ist , wie schon die Vorredner sagen 50,00€ ist angemessen und überall üblich .
Das Geld wird bei fektiver abrechnung von der Versicherung erstattet.
Ganz normale sache !!!

ckaruso am 30 Mär 2014 09:30:41

Zitat hajo...

Welchen geschädigten ??? Die Hauswand?? Wer lesen kann und so weiter

Guten Morgen Herr Hajo 08,

hast du nicht selber geschrieben das du eine Hauswand gestreift hast?

Der Besitzer bzw. Eigentümer des Hauses hat auch erst mal Kosten die er verauslagen muss.

So, richtig gelesen,jetzt verstanden?

Christian

topolino666 am 30 Mär 2014 09:36:20

... warscheinlich / vielleicht wars ja die eigene Mauer??!??

hajo08 am 30 Mär 2014 10:43:54

topolino666 hat geschrieben:... warscheinlich / vielleicht wars ja die eigene Mauer??!??

Korrekt war die eigene Mauer , und nun der Knaller .
Aufgrund des Kostenvoranschlages bei dem Womohändler war ich im Anschluß in einer Autolackiererei.Der Womohändler wollte incl MWSt 2001.-€ haben .Die Autolackiererei 450.-€ .2 Werkstätten gleiche Leistung ,soviel zum Thema Abzocke .Da der Schaden jetzt nicht über die Versicherung abgerechnet wird , bleibe ich auch auf den 50.-€ sitzen .Nochmals würde ich soetwas wenn ich nicht vorher Informiert werde nicht bezahlen.

andwein am 30 Mär 2014 12:29:06

hajo08 hat geschrieben:.
aber die Wohnmobilwerkstatt möchte von mir für die erstellung des Kostenvoranschlages 50.-€ . Ich finde das ist ziemlich unverschämt , oder ist das rechtens???

Sachlich geantwortet:
Ja, es ist rechtens
Ja, es ist eine normalerweise praktizierte Lösung. Allerdings setzen viele Werkstätten dazu: "wenn Sie es bei uns instandsetzen lassen, verrechnen wir den Betrag mit den Reparaturkosten als Anzahlung."
Nein, in meinen Augen ist das nicht unverschämt , es ist meiner Meinung nach sogar relativ günstig.
Andreas

Gast am 30 Mär 2014 13:33:26

hajo08 hat geschrieben:Der Womohändler wollte incl MWSt 2001.-€ haben .Die Autolackiererei 450.-€ .2 Werkstätten gleiche Leistung ,soviel zum Thema Abzocke

Wieso ist jeder Preisunterschied immer gleich Abzocke. Das ist die freie Marktwirtschaft! Einige haben das immer noch nicht verstanden. Wenn zwei das gleiche (Reparatur) tun, muss es trotzdem nicht dasselbe (Qualität) sein.

Bevor ich mich "abzocken" lasse, informiere ich mich über Preise und Leistungen und wenn es geht auch über Erfahrungen mit den jeweiligen Anbietern.

Wenn ich dann trotzdem gegen besseres Wissen die schlechtere Leistung zum höheren Preis in Anspruch nehme, dann bin ich wirklich abgezockt worden.

silent1 am 30 Mär 2014 14:25:26

andwein hat geschrieben:Sachlich geantwortet:
Ja, es ist rechtens
Ja, es ist eine normalerweise praktizierte Lösung.
Nein, in meinen Augen ist das nicht unverschämt , es ist meiner Meinung nach sogar relativ günstig.
Andreas

Bild
Mir fällt das bei dieser Art von Thema zunehmend schwerer mit der Sachlichkeit. Deshalb DANKE für Deinen Beitrag.

travelrebell am 30 Mär 2014 14:36:39

stellt sich mir die frage ob die arbeit der autolackiererei vergleichbar ist ? wurde nur der lackbeschädigt, ist das bei einem rempler meist in mitleidenschaft gezogene abschluß/eckprofil betroffen, erneuert der womohändler dieses, dichtet die kanten neu ab ? wird nur beilackiert oder die kompl.seite und und und ......viel offene fragen, die uns der hajo nicht mitgeteilt hat, aber ursächlich für preisdiff. sein könnten. klar kann es auch abzocke sein....

was die kosten für den kva betrifft.....ist es üblich und akzeptabel. bei guten stammkunden wird es kostenlos getätigt, irgendein dahergelaufner :ironie: muß halt den verlangten obolus entrichten. wohl 99% verrechnen den betrag bei späterer reparatur. den ordentlichen KVA darf man nicht mit einer lapidaren mündlichen kostenschätzung verwechseln, die ist nämlich nicht verbindlich.

für diesen Thread :ton: selbst wenn einer nen dicken hals hat weil er sich beschissen fühlt ....und andere meinen: einer kann den hals nich voll genug bekommen, weil er leistung für umme verlangt, was ich pers. befremdlich finde. :?

wolff50 am 30 Mär 2014 15:05:37

Ich war 40 Jahre selbständig im Handwerk (Ausbau). Wie oft ist es vorgekommen, daß ein Kunde nur ein Kostenvoranschlag wollte, um bei der Versicherung dann diese Summe einzureichen und ausgezahlt zu bekommen. Die Absicht, es von uns reparieren zu lasse, stand gar nicht zur Debatte. Das ist unverschämt ! Solcherart KV haben wir immer kostenpflichtig gemacht. Wieso soll ich ohne Bezahlung meine Arbeitszeit opfern, um diese dreiste Art zu unterstützen ? Wenn der Kunde die Arbeiten von uns dennoch reparieren lassen hatte , bekam er selbstverständlich die Kosten für den KV Zurück. Das haben manche eben bis heute noch nicht begriffen, daß Andere als sie selbst auch nicht gern umsonst arbeiten !

rolf51 am 30 Mär 2014 16:08:28

wolff50 hat geschrieben:Die Absicht, es von uns reparieren zu lasse, stand gar nicht zur Debatte. Das ist unverschämt ! Wieso soll ich ohne Bezahlung meine Arbeitszeit opfern, um diese dreiste Art zu unterstützen ? Das haben manche eben bis heute noch nicht begriffen, daß Andere als sie selbst auch nicht gern umsonst arbeiten !

Hallo,
diesen Beitrag hab ich leider kürzen müssen.
Aber diesen Unterschreibe ich vollständig!
Wenn manche das Thema "Geiz ist Geil" unterstützen, sollen Sie es machen.
Das Problem besteht darin zu verschiede Reparaturanbieter zu gehen, bei jedem kostenlos ein Kostenvoranschlag zu bekommen, dann den teuersten als Abzoge zu betiteln. Auf solche Kunden kann der Händler verzichten.

hajo08 am 30 Mär 2014 18:24:42

Hätte ich gewußt welche Reaktionen hier kommen hatte ich die frage nie gestellt .
Bei der Art von Anfeindungen werde ich wohl nie wieder was fragen , und tschüß

wolfherm am 30 Mär 2014 18:39:10

Sei mal nicht gleich eingeschnappt. Das ist eben eine Thema, das polarisiert. Viele von uns sind in Branchen tätig, wo ständig jemand einen verbindlichen Kostenvoranschlag möchte, der viel Arbeit verursacht und auch bei Auftragserteilung verbindlich ist. Wenn du aber in acht von zehn Fällen nur als "Hilfsmittel" für eine Abrechnung für eine Versicherung benutzt wirst, wird das irgendwann ziemlich lästig. Und dann nimmst du eben Geld. In vielen Werkstaetten hängen die AGB aus und da steht dann auch drin, dass ein KV Geld kostet. Wird auch immer angerechnet, wenn der Auftrag erteilt wird.

Also, frag weiter, wenn du was wissen willst. Aber nimm auch hin, das nicht immer alle deine Meinung stützen werden.

Bergbewohner1 am 30 Mär 2014 19:14:51

Bei Versicherungsschäden machen wir auch grundsätzlich Kosten geltend. Warum: ich muß dort hin fahren, mache Fotos, schätze den Schaden ein, mache das Angebot an die Versicherung/Verursacher oder an den Eigentümer. Zu 50 % sagen dann die Verursacher, wir reparieren selber, kaufen sie das Marerial von uns verrechnen wir die Kosten, nur so und nicht anders.
Wer von einem Handwerker/Dienstleister usw. erwartet, er solle um sonst arbeiten, hat die Marktwirtschaft nicht verstanden, denn ein Kostenvoranschlag ist arbeit.

wolff50 am 30 Mär 2014 19:29:01

hajo08, nun nicht gleich in die Schmollecke zurückziehen. Du hast doch ehrliche Antworten erwartet oder nicht ? Es ist tatsächlich immer wieder ein Ärgernis für viele Selbständige egal welcher Branche. Leider kann man es dem Kunden nicht immer verklickern, weil er es nicht versteht. Deswegen ist es doch ganz gut, wenn man sich mal etwas "anonym" über solche Dinge austauschen kann. Vielleicht helfen solche "Ratschläge" ein anderes Mal und man ist wieder ein bißchen schlauer. Wir sind alles nur Menschen. Also nicht mehr meckern.

travelrebell am 30 Mär 2014 21:54:35

hajo....du bist empört weil die gegenseite deine empörungen nicht teilen möchte und kritik übt...ich versteh nur leberwurst :? als kaufmann wie du, kann ich die kostenfrage die sich dir stellt, nicht nachvollziehen. sorry kein grund zur dünnhäutigkeit

Gast am 30 Mär 2014 22:41:13

travelrebell hat geschrieben:hajo....du bist empört weil die gegenseite deine empörungen nicht teilen möchte und kritik übt...ich versteh nur leberwurst :? als kaufmann wie du, kann ich die kostenfrage die sich dir stellt, nicht nachvollziehen. sorry kein grund zur dünnhäutigkeit

bei eigenem verschuldeten VK Schaden, kostet ein KV in der Regel Geld, allerdings muss erst mal eine Grobbestimmung erfolgen - 450€ für den Lackierer zahl ich selber, da brauche ich keine VK in Anspruch nehmen bei >2000 sieht das aber anders aus...

Also erst mal zum Lackierer ihres Vetrauens und unverbindlich anfragen! Mich hat noch nie einer vom Hof geschickt, wenn ich dort aufgeschlagen bin und habe freundlichst gefragt - Sorry habe da mein Hoftor gestreift was kostet das richten ca. an EURO?

dann kommt zumindest eine Hausnummer und ich konnte entscheiden VK oder Selbstzahler :roll:

Ralles am 31 Mär 2014 14:31:32

Tipp fürs nächste mal:

Wenn ich das selber regeln will, geh ich erst mal zum Lackierer oder zur Werkstatt und frage nach den Kosten, die etwa enstehen werden.

So eine Auskunft bekommt man kostenlos und man kann das Preisnivea checken.

Wenn ich mich dann entschliesse, das ganze doch von der Versicherung regeln zu lassen, dann muss ich halt die 50€ für den schriftlichen, detailierten Kostenvoranschlag in Kauf nehmen. Und wenn ichs nicht reparieren lasse, dann hat der Handwerker das Geld durch ehrliche Arbeit verdient, ist ja nicht etwa in 3 min erledigt.

Und bei Stundensätzen von 115 € (wie bei unserem Hymer-Händler) sind 50€ schnell verbraten ... ist ja nicht so, dass die Werkstätten sonst nix zu tun haben. Da arbeitet jeder lieber kostenpflichtig als kostenlos.

Ich würde sagen, Du hast die Sache nur falsch angefangen hajo08.

aber wie heissts so schön? lass uns möglichst viele Fehler machen und möglichst viel aus ihnen lernen. Das nächste Mal weisst Du's besser.

Bye, Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Maxifahrwerk Anhängelast
Werkstatt Tip in Köln, Rhein-Erft Kreis etc. zum schweißen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt