rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1 Gasbrenner von 3er Kochmulde funktioniert nicht

Sommer14 am 29 Mär 2014 11:31:45

Hallo,

in unserem Womo funktioniert einer der 3 Gasbrenner der Kochmulde nicht richtig, die Flammen sind nur an ein paar Stellen, nicht "rundherum".
Weiss jemand wie man so einen Brenner ausbaut?
Was könnte daran kaputt sein?
Vielen Dank für Tipps!
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bastler123 am 29 Mär 2014 11:39:19

Hallo,

gib mal in Google "Wohnmobil Gaskocher reinigen", dann wirst Du fündig.

Horst

mk9 am 29 Mär 2014 12:57:24

ich würde zuerst einmal die obere Abdeckung abschrauben und evtl. dieses Teil reinigen.
Die Zentralschraube kann unter Umständen sehr fest sitzen.

Wenn dieses Teil sauber sein sollte, kann es vielleicht an der Gaszufuhr zu diesem einen Teil liegen.

Drücke Dir die Daumen bei der Fehlersuche. Vielleicht haben andere Forenmitglieder aber bessere Tipps.

Manfred

Anzeige vom Forum

Sommer14 am 29 Mär 2014 13:31:15

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe schon versucht die obere Abdeckung abzuschrauben, geht nicht. Auch abdrehen funktioniert nicht.
Habe schon überlegt einfach mal mit dem Kompressor dran zu gehen.
Werde später mal noch die Gaszufuhr nachprüfen...

pitson am 29 Mär 2014 17:46:50

Das Problem haben wir auch gelegentlich wenn mal etwas Überkochte, wir lassen dann die Flamme einfach so lange an bis sie sich von alleine wieder "erholt".

mercurius46 am 29 Mär 2014 18:24:55

Hallo sommer14 (was für ein seltsamer Name!),

dann probier's doch einfach mal mit einer simplen Büroklammer (einfach in den Öffnungen stochern)...

andwein am 30 Mär 2014 12:19:57

Oder einer feinen Drahtbürste!, Aber beim Bürsten gleich Absaugen, dass möglichst wenig in den Brenner fällt.
Andreas

TrendFahrer am 30 Mär 2014 13:06:44

Ich mache es so wie -pitson- einfach weiter brennen lassen bis wieder alle funktionieren, also quasi ausbrennen lassen weil das Problem meistens an eingedrungener Flüssigkeit liegt die dann verdampft.

von peter-josef

Sommer14 am 30 Mär 2014 20:13:57

[quote="mercurius46"]Hallo sommer14 (was für ein seltsamer Name!),

Hallo, warum seltsamer Name? Wir lieben halt den Sommer :D

Danke trotzdem für den Tipp

Sabine

Sommer14 am 30 Mär 2014 20:18:03

Vielen Dank für die Antworten,

wir werden es mal mit ausbrennen lassen versuchen, denn das Auseinanderbauen hat nicht geklappt :(

LG
Sabine

Scout am 30 Mär 2014 21:28:57

Sommer14 hat geschrieben:wir werden es mal mit ausbrennen lassen versuchen, denn das Auseinanderbauen hat nicht geklappt

Das könnte auch daneben gehen. Bei Ausbrennen bilden sich Koksrückstände. Die dann irgendwann schwer zu entfernen sind.

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe die Schrauben mit Ballistol eingespüht, einwirken lassen und dann mit Druck auch den Schraubendreher gelöst.
Wenn die Schraubenköpfe dabei zerstört werden, kann man neue verwenden.

Scout

b0tti am 31 Mär 2014 00:10:37

Leider hast Du nicht geschrieben, um welchen Brenner es sich handelt oder ein Foto beigefügt. Bei unserem WoMo brannten zwei Flammen nach Übergabe (war ein Mietwomo) auch nicht richtig. Das Abschrauben der oberen Abdeckung gelang auch nur, nachdem ich mir einen Feinmechaniker Schraubendrehesatz für Handyreparaturen gekauft hatte (waren irgendwelche exotischen Dreiecksinbus). Nach dem Abschrauben waren etliche Kanäle verstopft, ich gehe davon aus, daß es irgendjemand bei der Reinigung zu gut gemeint hat und mit AkkuPatz mit Seife, die Seifenpaste schön in die feinen Kanäle getrieben hat. Nach dem Reinigen mit Zahnbürste alles wieder zugeschraubt und perfektes Flammenbild. Wenn das Flammenbild nur bei einer Flamme mangelhaft ist, vermute ich eher verstopfte Kanäle als kaputte Zuleitung zum Brenner.

andwein am 31 Mär 2014 10:24:07

Übrigens, mit Pfeifenreiniger geht es auch, sogar ganz hervorragend.
Andreas

giselle am 31 Mär 2014 12:25:57

Hallo Gas-Fachleute,
ich hänge mich jetzt einfach mal an die Anfrage von sommer 14 dran, denn wir haben genau dieses Problem auch. Eine von drei Kochstellen - leider die große - bildet nur einen "kleinen" (verhaltenen, wie nicht ganz aufgedrehten aber vollständig runden) Flammenkranz. Alle vorher genannten Tipps haben wir schon ausprobiert, leider ohne den gewünschten Effekt. Zum Phänomen der nicht geschlossenen Kränze haben wir den tatsächlich funktionierenden Ratschlag befolgt, gaaanz sachte und mit viel Gefühl in die unvollständigen Flammen zu pusten, dann schließt sich der Kreis. (Schön gesagt, gell...?)

Sommer14 am 31 Mär 2014 17:40:42

Hallo,

alles wieder in Ordnung, Flamme brennt "wie neu"!
Haben gerade den Brenner mit Feinmechanik-Werkzeug aufgemacht - war darunter und innen total verdreckt! Ist dem Vorbesitzer wohl mal etwas übergekocht.
Die Gaszufuhr haben wir mit einer ganz feinen Nähnadel aufgestochen - gestaubsaugt - alles zusammengebaut - perfekt!!
Danke nochmal für die Tipps!!! Jetzt kann der nächste Urlaub kommen! :wink:

an giselle: genau so war die Flamme bei uns auch, habe zum "Ausbrennen" einfach ein Feuerzeug immer rund darangehalten, war dann zwar eine geschlossene Flamme, aber immer noch viel zu klein. Nur Aufschrauben hat wirklich etwas gebracht... Viel Erfolg!

Sabine und Reiner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingaz-Einsatz
Frage zur Truma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt