aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Truma

Mann am 01 Apr 2014 17:44:19

was mir diese Tage aufgefallen ist, am Trumadrehregler gibts doch die Funktion Heizung und Heizung und 60°.Aber das Wasser im Boiler wird auch warm wenn der Drehregler nur auf Heizung steht, warum dann die 2 verschiedenen Schalterstellungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 01 Apr 2014 17:46:07

weil im Sommer keine Heizung an ist und dann das Wasser kalt bleibt....und zum duschen, Abwasch etc. braucht man schon mal 60 grad....

Mann am 01 Apr 2014 17:49:59

hast29 hat geschrieben:weil im Sommer keine Heizung an ist und dann das Wasser kalt bleibt....und zum duschen, Abwasch etc. braucht man schon mal 60 grad....

das versteh ich nicht, ich red vom Winterbetrieb.

Anzeige vom Forum

BernhardK am 01 Apr 2014 18:01:47

Wenn der Drehregler auf Heizung u.60 Grad steht, wird automatisch auch
das Wasser mit aufgeheizt. Diese Funktion benutzt man auch nur wenn
man die Heizung benutzt, z.B.im Winter
Wenn man nur warmes Wasser zum Duschen oder Spülen benötigt,
z.B. im Sommer, schaltet man den Regler auf 40 oder 60 Grad, dann bleibt
die Heizung kalt.

Mann am 01 Apr 2014 18:27:19

wir reden einander vorbei, evtl. doch mal die Frage lesen.

Tipsel am 01 Apr 2014 18:44:59

Heizung ist klar. Dabei wird automatisch das Wasser mitgeheizt, wenn die Heizung läuft.

Manchmal ists aber auch warm genug - nachts - und sie heizt nicht wirklich durch.
Dann wird natürlich das Wasser auch nicht ständig mitgeheizt und ist morgens mitunter lauwarm.

Wenn du nun auf Heizung und 60° stellst, und nicht auf Heizung und 40°, dann kriegst du morgens auch heißes Wasser, wenn die Heizung nicht durchläuft, weils warm genug ist.

deedee am 01 Apr 2014 18:47:07

Also, es ist so:
Wenn man die Heizung einschaltet, erwärmt sich das Wasser im Boiler mit. Reicht für 1 Person Duschen.
Wenn das warme Wasser aus'm Boiler draußen ist, wirds schnell kühl (das Wasser).
Macht man Heizung UND Warm-Wasser an, wird ein zweiter Heizkreislauf gestartet und das durch den Boiler fließende Wasser wird gleich wieder miterwärmt.
Macht man nur das Warmwasser (40 oder 60 Grad) läuft die Heizung nicht mit.

Irgendwo hier im Forum ist das schon mal ausgiebig erörtert worden ...

Mann am 01 Apr 2014 18:48:27

>>> und nicht auf Heizung und 40° <<<

diese Schalterstellung gibts nicht.

Aber so langsam steig ich glaub ich dahinter. wenn ich nur auf Heizung stelle dann ist das Wasser so warm wie die Heizung läuft, wenn ich auf Heizung und 60° stelle hab ich 60° warmes Wasser unabhängig der Heizleistung. richtig?

Tipsel am 01 Apr 2014 18:54:29

Richtig. So sollte es sein.

Gast am 01 Apr 2014 19:06:30

Steht übrigends alles in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben.........eigentlich.

Mann am 01 Apr 2014 19:07:51

tutnix11 hat geschrieben:Steht übrigends alles in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben.........eigentlich.

nee Schlaumann, hab ich gelesen, bin nicht klüger draus geworden, deshalb hier meine Frage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1 Gasbrenner von 3er Kochmulde funktioniert nicht
Frage zu Alugas Tankflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt