|
Ich habe ein 250er Ducato Leiterrahmen-Fahrgestell mit einer Mono-Blattfeder und Stabilisator an der Hinterachse. Nachrüsten möchte ich nun die Goldschmitt Zusatzluftfederung 8". Goldschmitt gibt an, dass eine Höherlegung von 20mm erforderlich sei. Leider bekomme ich keinen Techniker an die Strippe, der mir den genauen Grund hierfür erklären kann. VB Airsuspension hat ein Einbauvideo, wo man sehen kann, dass der Kugelbolzen des Stabis abgeschnitten wird. Ebenfalls 8" Zusatzluftfederung. Wer hat die Goldschmittanlage mit Mono-Blattfeder und Stabi schon selbst eingebaut und kann berichten, an welcher Stelle das Problem, weswegen Goldschmitt die Höherlegung verbauen will, besteht? Wenn es tatsächlich mit dem Kogelbolzen zusammen hängt, wird das vorstehende Gewinde einfach gekürzt. Hintergrund ist, dass das Fahrzeug jetzt gerade steht und die Höherlegung durch den 2,5 Meter Überhang auch die Kupplungskugel der Anhängerkupplung mit höher legt, was aber nicht im Sinn des Erfinders ist. Über Antworten würde ich mich freuen. Habe gerade welche verbaut bei leiterrahmen. War 8 std dabei. Höher kam er nicht außer man hat sie vollgepumpt mit druck ohne beladung. Abflexen brauchte ich auch nichts. Hallo Frank, lese ich richtig, du hast selbst eingebaut? Ich überlege auch eine 8" Anlage von Goldschmidt (2-kreis) einzubauen, um die Achslast der Hinterachse zu erhöhen. Hast du evtl. Bilder vom Umbau? Ich hatte mal vor Monaten eine Umbaudokumentation im Netz gelesen, aber leider finde ich diese nicht mehr. Ich mache morgen mal fotos beim wagen wie es fertig aussieht. Der wagen ist noch bei mir auf der bühne da der kunde noch mehr haben möchte.
Hier ist ein kompletter Einbau einer Luftfeder. Ist zwar von VB-Airsuspension , denke aber das nimmt sich nichts, ist im Grunde alles das Gleiche. --> Link Dieter So, nun kann ich mir die Antwort selber geben. :idea: Es ist mehr als ausreichend Platz zwischen dem Stabilisator und dem Luftbalg. Eine Höherlegung ist bei meinem Fahrzeug nicht erforderlich. :mrgreen: Hallo Zusammen. Habe am WE eine VB Airsuspension verbaut, und man muss beim Stabi die Schraube kürzen, steht in der Anleitung und man sieht es am Video, und das war es schon.
Kann es sein das 6" Luftbälge eingebaut wurden, die brauchen weniger Platz. Dieter
Hallo Dieter, nein, es sind 8" Luftbälge. Hab die Anlage selbst eingebaut und gerade vor 15 Minuten das erstemal aufgepumpt. Habe vorige Tage auf dem Stellplatz in Minheim einen Nachbarn gehabt, der mir von seiner Zusatzluftfederung vorgeschwärmt hat. Ich fahre den Dethleffs Magic Edition. Frage: Kann die bei meinem Fahrzeug nachgerüstet werden? Wer macht das Fiat oder Dethleffs-Werkstatt? Was kostet der Einbau? (ungefähr) Danke für kurze Antwort im Voraus. Jörg Ätt Daniela: Goldschmitt hat seit etwa letztes Jahr die Halterungen geändert, damit die 8 Zoll auch bei Monoblattfeder ohne Höherlegung passen. Als ich meine eingebaut habe, hatte mir ein freundlicher Herr von GS solche Halterungen für ein paar kleine Taler angeboten. Ätt Jörg: geht allerbestens bei Magic. Die meisten Dethleffs-Händler bieten sowas inkl. Einbau an. Ansonsten empfehle ich die Empfehlungen für GS-Partner auf der Goldschmitt-Seite. Schneller als die kriegt es kaum einer hin - was sich üblicherweise auf den Einbaupreis auswirkt... Am besten zwei oder drei Komplettpreise anfragen - sollte jede kompetente Werkstatt auch telefonisch machen. Der Magic hat nicht gerade ein besonders spezielles Fahrwerk ;-) Ansonsten habe ich mich zu diesem Thema hier ausgelassen --> Link LJS Danke Long John Tolle Information, alle Fragen sind damit beantwortet. Jörg Darf ich Vorschlagen: --> Link Ist deutlich billiger als GS und wenn ich mich nicht irre, dann kaufen GS auch von dort. Ob GS dort kauft, weiß ich nicht. Bälge dieser Art gibt es von drei oder vier Herstellern, Halter sind auf einfachsten Maschinen problemlos herzustellen. Pumpe und Geschläuch sind ohnehin Normteile. Aber GS war der einzige Anbieter, der eine Erhöhung der Achslast an der Hinterachse in den Papieren eintragungsfähig anbietet (angeboten hat, als ich kaufte). 3850kg zGG helfen mir nichts, wenn die Hinterachse weiterhin nur 2000kg darf... LJS Hallo kann mir mal jemand eine preisliche Größenordnung nennen: - Zusatzluftfedern 8" inkl. Einbau - Zweikreissystem Wo liegt man da ca.? Danke
Für den Einbausatz 8" Zweikreis mit Fahrerhausbedienteil, Kompressor und Halterung habe ich knapp 700,- Euro bezahlt. Teilegutachten für die Eintragung sowie Auflastungsgutachten für die Hinterachse und das ZGG lagen ebenfalls bei. Eingebaut habe ich die Anlage selbst. Ist kein großes Hexenwerk solange die Höherlegung nicht eingebaut werden muss. Für den Einbausatz 8" Zweikreis mit Fahrerhausbedienteil, Kompressor und Halterung habe ich 450,- Euro bei Drive-rite bezahlt. Allerdings fuer einen Renault Master. Ducato saetze sind - meine ich - billiger. Muss aber selber einbauen. MfG Thomas V
Danke, aber da finde ich kein Set für eine Einblattfederung. Oder ist das bei dieser Lösung wurscht, da die Halterungsbolzen bis unter die Achse gehen und nicht wie bei GS nur um die Blattfeder? Kennst Du den Unterschied zwischen den 3 Varianten? --> Link Und braucht man da eine Höherlegung? ach, noch ne Frage. Bei unswäre nicht die Auflastung/Zuladung das Thema, sondern eher das die Hinterachfederung komfortabler wird. Jetzt rumpelt sie doch ganz nett. Bezüglich der Monofeder kenne ich mich nicht gut genug aus - aber von den Bildern scheint es ja als ob es funktionieren würden.
Hallo Frank Das ist bei mir genau so. Habe gestern mir vom Händler einen Kostenvoranschlag machen lassen: 1089,00 Euro. Ohne TÜV. Heute morgen mit einem netten Mitarbeiter von Goldschmitt in Polch telef. Ergebniss: tuto kompletto mit stärkerem Kompressor: 1200 Euro Ich glaube da liege ich richtig. mfg Jörg Für unseren FORD -Hobby berechnet der hiesige Händler € 1300.- einbau komplett. GS Zweikreisanlage. pegatu
Inklusive TÜV ? mfG Jörg Hallo, habe mir 2012 die Zusatzluft mit 8" und Zweikreis mit Metallkompressor und Bedienteil im G.-Center Walldürn einbauen lassen. War eine sehr gute Entscheidung, sogar die Cheffin hat den besseren Fahrkomfort gemerkt :lach: und nun sind das Schaukeln und Rumpeln vorbei. Luftdruck wird nach Beladungszustand verändert. Dazu kommt noch der Gewinn der Möglichkeit das Heck um ca. 7 cm an zu heben bei Fährauffahrten und das ist ein beruhigendes Gefühl. Also immer wieder-Preis mit Einbau und TÜV 1260€- Joachim Alko-Einfachachse mit Komp. u. Manometer :GS, um 2000 € Gr.R |
Anzeige
|