Hallo,
weil mir voriges Jahr die originale Dachhaube des Alkovens während der Fahrt bei ca 100km/h weggeflogen ist, möchte nun im Tausch das „Dometic Mini Heki plus“ einbauen.
Dazu habe ich schon mal die Original- Einbauanleitung von „Dometic“ durchgelesen und bin auf eine Ungereimtheit gestoßen. Um den Sachverhalt zu klären habe ich Dometic angeschrieben und auch umgehend Antwort erhalten.
Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beabsichtige ein "Mini Heki Plus" zu erwerben und selbst auf meinem Wohnmobil zu montieren.
Ich möchte das Mini Heki so einbauen, dass das Scharnier in Fahrtrichtung steht und die öffnungsfähige Klappe nach hinten zeigt. Dies würde gewährleisten, dass der Fahrwind das Heki nicht aufklappen kann, sondern es eher niederdrückt.
In der Original- Bedienungsanleitung S1, Bild 8, ist dies jedoch mittels Pfeil anders eingezeichnet.
Wird das Heki so eingebaut wie gezeigt, befindet sich der bewegliche Teil Richtung Fahrzeugschnauze, also in Fahrtrichtung und das Scharnier Richtung Heck. In dieser Einbauart könnte der Fahrtwind das Heki aufdrücken, sollte es einmal irrtümlich nicht richtig geschlossen sein!
Kann das sein??
Deshalb meine Frage:
Muß das Heki so wie in der Bedienungsanleitung bebildert eingebaut werden oder liegt in der Anleitung ein Fehler vor??
Danke im Voraus für Ihre kompetente Antwort.
Mit freundlichen n
XXXXXXX
Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX
die Scharnier-Seite muss nach vorne zeigen, die Haube ist auch extra Windschnittig gebaut, sodass dann die flache Seite vorne ist. Das ist leider ein wenig missverständlich in der Anleitung.
Für weitere Fragen steht der Techn. Kundendienst Ihnen werktags von 7.30 Uhr - 17.30 Uhr, Freitags bis 17 Uhr zur Verfügung.
Mit freundlichen n
Ingo Grothues
Technischer Kundendienst
Technical Customer Service
Also für diejenigen, die sich ein Mini Heki einbauen wollen, Einbausituation beachten!!
(Im I-net- Frankana- Katalog ist die Haube übrigens im „Montage.pdf“ richtig abgebildet).