aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung: Roman und Arnold!

RomanS am 29 Mär 2014 18:01:16

Servus!

Ich bin der Roman, Maschinenbau-Student, Anfang 20 und komme aus dem Münchner Westen.

Angefangen hat die ganze Schrauberei und das Interesse an alten Autos mit meinem 1er Caddy, den ich seit bald 4 Jahren habe und fortlaufend umbaue.

Auf der Suche nach einem Reisemobil für den Sommer 2014 bin ich durch einen Schrauber-Freund auf einen Arnold RM44 auf MB 406DG Basis gestoßen.
Baujahr 1974, EZ 75, steht seit 1991...
Hingefahren, angeschaut, für gut befunden und gekauft! Seit Mitte der Woche steht der Arnold RM44 (einer von 10 gebauten!) jetzt auf dem Hof, wo ich auch meine kleine Halle für den Caddy habe.

Unser Plan ist es den Arnold bis zum Sommer wieder fit zu kriegen! Ab Mitte April können wir Vollgas geben, es gibt schließlich einiges zu tun:

- Bremsen, Funktion unbekannt
- Kupplung klebt
- Kolbenringe sind fest
- Scheibenrahmen rechts/links an den Ecken durch
- B-Säule links durch
- Reifen sind mindestens 23 Jahre alt
- Risse im GFK am hinteren rechten Eck
- Holz unter dem GFK aufgequollen am Boden vor dem Bett

Das ist erstmal das gröbste, im Innenraum gibt es auch noch viel zu tun.

Wenn sich günstig ein Austauschmotor mit etwas mehr als den momentanen 60PS findet, dann zieht der ein. Vielleicht hat ja jemand einen rumliegen? :D

Mit dabei war auch eine Dachklima, Baujahr 03/1976 (also H-fähig für alles ab 03/66), neu, unverbaut, teils sogar noch originalverpackt. Ob die aufs Dach kommt weiß ich noch nicht... eher nicht.

VG
Roman

PS: Bilder gibt's sobald ich darf ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 29 Mär 2014 18:08:50

Hallo Roman,

das klingt nach einem interessanten Projekt. Ich freu mich auf die Bilder und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben.

felix52 am 29 Mär 2014 18:18:56

Jou Roman,
sei willkommen hier. :)

Seit Jahren begegne ich ab und zu einem "Arnold" auf dem SP am Kanal in Oldenburg. Feines Teil, zeitlos elegant und gnadenlos täglich genutzt für einen WE Heimfahrer... :ja:

Wer ne Rostlaube wie nen Caddy schafft, sollte auch nen Arnold schaffen. :lol:

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Mär 2014 18:43:36

Hallo Roman,

willkommen im Forum und aus Niederbayern. :sky:
Das klingt nach viel Arbeit, was Du Dir da eingehandelt hast,
aber hier im Forum gibt es etliche User,
die mit viel Zeit und sicher auch etlichem an Barem
so etwas auch wieder zum Leben erweckt haben. :lol:

kitally am 29 Mär 2014 18:59:24

Herzlichen Glückwunsch und ich bin auf die Bilder gespannt.
Ein großes Ziel, was du dir gesteckt hast :D

RomanS am 29 Mär 2014 19:14:33

Wow, so schnell so viele Antworten! Super! :D

Ich bin auch schon ganz gespannt, da ich endlich richtig loslegen will! Davor muss ich allerdings noch meine Abschlussarbeit fertig schreiben... garnicht so einfach sich zu konzentrieren wenn man viel lieber schrauben würde :P

HundH am 29 Mär 2014 22:17:37

Herzlichen Glückwunsch,
tolle Projekt,das bekommt ihr hin. Fahrzeug unbedingt im Forum vorstellen.

Schönen Abend
HundH

Roman am 29 Mär 2014 22:37:16

Hallo Roman,

Willkommen im Forum.
Bin auch auf erste Bilder gespannt.

Roman

Bootskip am 30 Mär 2014 16:55:09

Oh mein Gott Roman,
ich habe gerade Deine Bilder aus einem anderen Forum gesehen :eek: .
Der wird erst Jahre nach deinem Studium fertig, vorausgesetzt Du bekommst die Korrosion des Fahrzeugs, des Führerhaus usw., usw. usw. in den Griff.
Ich wünsche Dir unbedingt das du das durchhältst, denn es wäre ein Schätzchen in der Oldtimer-Szene.
:respekt:

RomanS am 31 Mär 2014 18:55:50

Na hoffentlich bringe ich ihn schneller wieder auf die Straße :D
Die Substanz ist deutlich besser als es auf den Fotos aussieht. Das Führerhaus hat "nur" 4 Durchrostungen und die Radläufe die gemacht werden müssen. Karosseriearbeiten habe ich an meinem Caddy schon geübt... da gab es auch gut was zu tun!

Der Motor muss wohl raus und geöffnet werden, da stellt sich die Frage ob man ihn nicht gleich ersetzt. Zwar ist er dann nicht mehr ganz original , aber wenigstens fahrbar. Laut den Aufzeichnungen des Erstbesitzers (möge er in Frieden ruhen) liegt der Verbrauch durchschnittlich bei 16l/100km, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 85kmh. Kein Wunder, die 60PS muss man wohl ständig voll ausnutzen.
Sollte sich also ein passender Austauschmotor (72 oder 85PS) finden, zieht der sofort ein :razz:

Wann darf ich den nun endlich Bilder posten? :D

sternleinzähler am 31 Mär 2014 22:25:01

Gib einfach in anderen Beiträgen deine Meinung (toll, find ich auch, ....) kund und du hast bald die notwendige Anzahl von Posts! :D

RomanS am 01 Apr 2014 10:47:44

Gut, dann werd ich das so machen :D

RomanS am 01 Apr 2014 14:19:40

Hier gibt's jetzt die Dachklimaanlage zu kaufen, ich werde sie auf dem Arnold nicht verbauen. Aber der Erlös aus dem Verkauf landet zu 100% im WoMo:

--> Link

RomanS am 01 Apr 2014 14:23:48

Ah, ich darf scheinbar Links posten! Dann gibt's erstmal einen Schwung Bilderleins:

RomanS am 01 Apr 2014 15:08:59

Sieht hier jemand Bilder? Mir werden sie nicht angezeigt :(

Lancelot am 01 Apr 2014 15:10:56

Ich seh die Bilder ... :gut:

haballes am 01 Apr 2014 15:22:11

Ein "Düsseldorfer" war immer mein Traum damals.
Das Optimum natürlich ein 613D.

Gängig waren natürlich die 508D.

Und man sieht sie noch heute in recht hoher Anzahl über die Alpen krabbeln, sogar als 407D mit 65 PS.
Immer wenn ich solche Bilder wieder seh, ärgere ich mich ein wenig über mich, daß ich mir den Traum nicht erfüllt habe.

Hut ab vor euch!

a.miertsch am 01 Apr 2014 19:35:51

He, all die Lobgesänge sind zwar gut gemeint, aber machen musst Du es. Wenn die Bilder den momentanen Zustand zeigen, sage ich nur: Mach es! Was ist ein Hymer, Phönix oder N&B gegen so ein Teil. :daumen2:
Albert

moems-chen am 01 Apr 2014 19:37:49

Genial!!!
Das Teil hat was!

Ich dachte, die gibts nur als Integrierte...klasse!

Bei Fragen zur Basis sind die --> Link eine Top Adresse.

RomanS am 11 Apr 2014 20:25:26

In 10 Tagen ist endlich Abgabe meiner Abschlussarbeit... dann gehts am Arnold los!

Währenddessen versteigere ich die Dachklimaanlage die dabei war, der Erlös geht direkt in Ersatzteile fürs WoMo!

Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen Entsorgung mit Festtank?
brauche euren Rat zu einem Vario
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt