Servus!
Ich bin der Roman, Maschinenbau-Student, Anfang 20 und komme aus dem Münchner Westen.
Angefangen hat die ganze Schrauberei und das Interesse an alten Autos mit meinem 1er Caddy, den ich seit bald 4 Jahren habe und fortlaufend umbaue.
Auf der Suche nach einem Reisemobil für den Sommer 2014 bin ich durch einen Schrauber-Freund auf einen Arnold RM44 auf MB 406DG Basis gestoßen.
Baujahr 1974, EZ 75, steht seit 1991...
Hingefahren, angeschaut, für gut befunden und gekauft! Seit Mitte der Woche steht der Arnold RM44 (einer von 10 gebauten!) jetzt auf dem Hof, wo ich auch meine kleine Halle für den Caddy habe.
Unser Plan ist es den Arnold bis zum Sommer wieder fit zu kriegen! Ab Mitte April können wir Vollgas geben, es gibt schließlich einiges zu tun:
- Bremsen, Funktion unbekannt
- Kupplung klebt
- Kolbenringe sind fest
- Scheibenrahmen rechts/links an den Ecken durch
- B-Säule links durch
- Reifen sind mindestens 23 Jahre alt
- Risse im GFK am hinteren rechten Eck
- Holz unter dem GFK aufgequollen am Boden vor dem Bett
Das ist erstmal das gröbste, im Innenraum gibt es auch noch viel zu tun.
Wenn sich günstig ein Austauschmotor mit etwas mehr als den momentanen 60PS findet, dann zieht der ein. Vielleicht hat ja jemand einen rumliegen? :D
Mit dabei war auch eine Dachklima, Baujahr 03/1976 (also H-fähig für alles ab 03/66), neu, unverbaut, teils sogar noch originalverpackt. Ob die aufs Dach kommt weiß ich noch nicht... eher nicht.
VG
Roman
PS: Bilder gibt's sobald ich darf ;)