|
Hallo zusammen, Ich beschäftige mich gerade gedanklich mit dem Kauf eines Vario Perfekt 850. 7,5 To. MAN Busfahrgestell aus eurer1995 mit nachweisbar 75000 km. Angeblich und nach den Bildern innen und außen wie aus dem Ei gepellt. Sagt mir mal eure Meinung dazu. Spinne ich da, oder kann so ein Fahrzeug interessant sein? Vielen Dank und Tommy Moin Luxus pur! Total klasse, wir stehen auch auf solche Womos :-) Ob Vario, Rmb oder Clou Liner - einen guten gebrauchten - würden wir uns sofort auf dem Hof stellen! Klar, sind die Unterhaltskosten höher - dafür gibt es Fahrzeuge für die Ewigkeit :-) Da das Womo ja bei mobile drinnen steht - ein cooles Teil! Mal auf den Bauch hören ;-) Ein Vario Perfect - ist halt perfekt !!! ....der würde uns auch Spaß machen, wenn der 4 feste Schlafplätze hätte.... Christian Du spinnst NICHT :) ... solltest aber wissen : - die Kiste ist gewichtsmäßig sicher am Limit oder schon drüber, ohne Wiegeschein .. :nein: - oder halt auflasten, wenn Dein FS das zuläßt - sie ist gleich 20 Jahre alt, so alt sind auch die Einbauteile Heizung, Kühli, SAT etc. Schau Dir das genau an, da sind auch schnell 10 Mille für neu investiert - die Laufleistung ist bei dem eigentlich egal, für eine Mio Kilometer sollte es locker reichen Mir gefällt die Lackierung nicht .. 8) ... und außerdem finde ich den zu teuer. Mit MAN macht man keine Fehler :!: Fahr auf die Waage !!!! Wir hatten das bei einem Clou Liner 800 - 7,5 t der war fahrbereit weit überladen. Ralf
:roll: wie sieht er denn aus :?:
Moin, genau das habe ich mir auch gedacht. Mit 8,85m und Busfahrgestell schätze ich den auf 7,5 t Leergewicht. Nicht das ein höheres Gewicht bei dem ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, aber das ungute Gefühl wenn man doch mal in eine Kontrolle kommen sollte... Obwohl: Gerade noch mal nach gelesen, da steht Gewogen im Frühjahr 6970KG (sicherlich ohne den bombastischen Mopedträger). Muss man bei einer Kontrolle eben die 300l Wasser ablassen.. :razz: Grundsätzlich finde ich den sehr reizvoll. Gerade einen Heckmotor würde ich mir auch auf längeren Fahrten manchmal wünschen. Etwas zu teuer, aber bei einem solchen Mobil kann man eh nicht nach wirtschaftlichen Maßstäben ran gehen. Mein Tip: besichtige ihn lieber nicht! Danach möchtest du nie wieder etwas kleineres..... :D Oliver Hallo an alle, Vielen Dank für eure Meinung bisher. Ich habe mit dem Besitzer telefoniert und auch noch einen ganzen Schwung Detailfotos. An Meier923: schau mal bei Mobile. Das ist der silbermetallic farbene. Gut, die Lackierung ist Stil 90er Jahre :-) Ansonsten ist er aber anscheinend sehr schön aufgearbeitet. Neuer Bodenbelag - original hatten die wohl alle Teppichboden drin. Die Heizung ist überholt und so verändert, dass nun Wohnraum, Boden und Staufächer separat zu regeln sind. Er angeboten, dass wir gemeinsam auf die Waage fahren können. Er hatte ihn gewogen fahrfertig ohne Wasser bei 6,9 Tonnen. Ist für mich auch ein Stück weit nachvollziehbar. Der Erstbesitzer hat den Wagen recht sparsam ausgerüstet. So hat er zwar die Vorbereitung für einen Generator, aber keinen eingebaut. Ebenso fehlen die Hubstützen und die Motorklimaanlage. Dafür ist der Wechselrichter so dimensioniert, dass die Dachklima während der Fahrt betrieben werden kann. Zusammengerechnet sind das schonneinige Kilo, die er dadurch weniger auf den Rippen hat, oder? Der einzige Punkt, der mir im Moment wirklich im Magen liegt, ist das Feinstaubthema. Die einzige Plakette, die der Wagen bekommt ist die mit dem Totenkopf drauf.... Damit dürfte ich eigentlich noch nicht einmal nach Hause fahren. Weiß jemand ob die Änderung im Bußgeldkatalog kommt und es künftig keine Punkte mehr gibt? Auf den Bildern sieht er wirklich neuwertig aus. Auch in den Stauräumen etc. Ach, ich bin echt hin und her gerissen........ Wenn ihr noch Ideen dazu habt, her damit bitte! Tommy An Oliver: Doch, sehen will ich ihn auf alle Fälle. Kleiner soll es eh nicht werden :-) Alternativ habe ich noch einen sehr hübschen Teschner Euro Liner im Auge....... VG Tommy
mhh, natürlich haben die AMI´s meist noch ne Plakette was bei den Man's und MB´s schwieriger wird, aber außer in London wird doch nur der ruhende Verkehr überprüft.... :evil: Ein Bekannter von mir ist mit seinem Triple E sehr zufrieden (hat ihn allerdings erst seit letztem Jahr), aber mir wär das mit der amerikanischen Basis nix. Die Ersatzteilversorgung im europäischen Ausland ist bei MB und MAN einfach deutlich besser. Na dann auf zum fröhlichen Besichtigen. Und auch bei einem Vario gilt das gleiche wie für alle Wohnmobile: schau sehr genau nach eventuellen Feuchtigkeitsschäden. Oliver Hallo tommy, die Feinstaubplakette spielt nun wirklich keine Rolle! Wenn Du nicht ständig irgendwelche Innenstädte besuchen willst, dann gibt es in Europa Platz mehr als genug für Euch! Selbst wenn Du gelegentlich in eine "saubere" (weil grün plakierte) Stadt hinein fährst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Strafe sehr gering! Der Platz in Berlin Mitte z.B. (und anderswo auch) wird genau aus diesem Grund bewusst nicht kontrolliert… Ausserdem wird "im Fall der Fälle" Widerspruch gegen einen Strafbefehl eingelegt, "weil nicht feststellbar ist, wer das Fahrzeug gefahren hat". In 99,99% aller Fälle wird das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt… So what? Hallo Tommy, auch ich war in 2011 mal " schwer verliebt" in ein "Dickschiff" und stand voller Begeisterung vor dem Concorde auf MAN-Basis aus dem Jahr 2003. Den Kaufpreis konnte ich aufbringen, doch meine Frau fragte (bin ihr heute dankbar dafür) den Händler nach den lfd. Kosten, die so mit Wartung/Inspektion/Verschleissteilen auf uns zu kämen. Der freundl. Händler druckste erst etwas rum und meinte dann: "Sie zahlen die zu 1/3 höheren LKW-Preise, die nicht mit PKW-Preisen vergleichbar sind. Durchschnittlich 1000,-€ im Jahr sollten sie mindestens einplanen, eher mehr". Als Beispiel nannte er folgende Preise die ich mir notierte: - jährliche kleine Inspektion (Öl, Ölfilter, Kraftstoff-Filter, Durchsicht und Kleinteile) ca. 450,-€ , 2-jährige große Inspektion mind. 600,-€ jährl.; zum TÜV fahren = 85-125,-€; 1 Satz Reifen (6Stk.) mind. 2500,-€ (Winterreifen noch mal ähnlich viel); neue Bremsen (Scheiben + Beläge): mind. 800,-€ ; Reparaturen am Fahrwerk, an der Hydraulik/Luftbremse, dem aut. Getriebe und Defekten an der Elektrik extrem teuer; Reparaturen nur in autorisierten Werkstätten mit spez. Bühne/Grube möglich (Std.-Lohn ab 125,-€). Motor-Getriebe-Revision = ab 3000,-€, gerne auch mal 5stellig bei ganzem Motor. Mit höheren Kosten beim Spritverbrauch, bei der Maut und bei meiner Versicherung hatte ich noch gerechnet. Doch mit den Werkstattkosten hatte ich nicht gerechnet. Bei den "kleinen WoMos" kann ich mit dem eigenen Wagenheber oder in der Mietwerkstatt noch selber viele kleine Arbeiten erledigen, doch bei den "Dickschiffen" muss ich da leider passen. Ich habe nicht das monatl. Einkommen um, über die Jahre, mir so hohe Unterhalts-Kosten zu leisten. Aber vielleicht in einigen Jahren ... mein Traum ist nicht begraben. Also verließ ich damals mit gesenktem Blick den Händler und blieb im Segment unter 4,2 Tonnen. Im letzten Sommer saßen wir dann auf dem SP Bremerhaven mit einigen Dickschiff-Eignern zusammen. Einer sprach von seinen durchschnittl. jährlichen Kosten i.H. v. 2100,-€, ein anderer meinte sein Porsche 996 wäre günstiger im Unterhalt als sein Clou-Liner. Ein Dritter mit älterem RMB kam mit durchschn. 500,-€ pro Jahr aus, hatte aber einen LKW-Schrauber im Freundeskreis. Bedenke bitte auch: Es muss so nicht sein, wie mir der Händler geschildert hat ! Vielleicht wollte er nur seine (teuren) Werkstatt-Preise rechtfertigen, ich weiß es nicht! Kosten für Verschleißreparaturen und Wartung sind sehr subjektiv. Der WoMo-Zustand (regelmäßige Wartung oder Wartungsstau) und die eigene Pflege spielen auch mit. Ich will dir keinesfalls "deinen Traum vermiesen". Ein Traum kann auf lange Sicht m.E. nie zu teuer sein, wenn ich zu 100% dahinter stehe und nicht noch viele weitere Träume nebenher pflege (pflegen muss!!). Viele Holgi66
Wo ist für dich der Unterschied, ob du beim kleinen oder grossen Womo Öl wechselst, ausser ein paar Liter mehr. Inspektionsintervalle bis 60.000km fahre ich vielleicht in 8 Jahren ab. Reifen Bremsen halten bei mir "ewig", das ist LKW-Qualität, da brauchst du nach 100.000km noch nichts wechseln. Bei MAN werden die Fahrzeuge auf der HA mit Grobstollen-Winterreifen geliefert, die VA braucht keine Winterreifen, gibt es auch nicht (meines Wissens). Wenn du wirklich in die Werkstatt musst, könnte der Händler mit seinen Preisen recht haben. Wer Bock auf selberschrauben hat, sucht sich eine Selbsthilfewerkstatt. --> Link Musst natürlich beim Gebrauchtkauf achten, dass du kein Fahrzeug mit Reparaturstau erwischt.
Sehe ich wie mercurius46, denn ohne gültige Plakete sind "nur" noch 80€ fällig und es gibt zukünftig keine Punkte mehr. Du kannst dich also 60x erwischen lassen, da eine Umrüstung auf die grüne Plakete für den MAN ca. 5000€ kostet ;-) Mit den Unterhaltungskosten kommt es schon ungefähr hin, was du rausgefunden hast. Wir hatten letztes Jahr Kosten in Höhe von 2000€ für Reparaturen und TÜV. Im Jahr 2012 waren es hingegen über 6000€, davon allein 2500€ für die Reparatur einer gebrochenen Rahmenplatte vom Motorblock (der Alurahmen allein knapp 1000€ Materialeinsatz) Natürlich hat auch Thomas Recht, denn z.B. die Reifen halten "ewig" wir haben unser Womo mit neuen Reifen vom Vorbesitzer übernommen und sind bis jetzt über 60000km gefahren, die sind jetzt erstmal eingefahren :-D Holgi, lass Dich nicht verrückt machen. Ich habe auch einen MAN und so schlimm ist das alles nicht. Bremsen haben jetzt nach 35 tkm noch 92%, Reifen kosten pro St. 274,90 € und ich fahre ganzjährig Winterreifen, Laufleistung der Reifen min. 100000km, die sterben also eher den Alterstod, nach 7 Jahren wechsele ich die aus. Man muss auch nicht alle 6 auf einmal tauschen. aet thomas Von Pirelli gibt es mittlerweile Allachswinterreifen und nach Vorschrift muss auch ein Womo über 3,5t auf allen Achsen WR haben. Ausnahmen nur LKW und Busse, uns haben die wieder vergessen :x Ich fahre im Winter Conti Antriebsachsbereifung auf der VA, ohne Probleme.
Bei Bj. 2012 wäre es auch schlimm ;-) Da erwarte ich mindestens die ersten 3 Jahre überhaupt keine Kosten außer den TÜV. Also wenn das der Vario ist der in Bohmte steht kann ich bestätigen das der Wagen wie aus dem Ei gepellt ist.Ich war zufällig letzte Woche bei Variante und habe mich dort mal umgeschaut. Nick Hallo Thomas, ich stimme dir teilweise zu; versierte Schrauber können bei älteren WoMo sicherlich einiges selber machen. Der Ölwechsel ist da das kleinste Problem. Doch was machen die "Büro-Arbeiter" mit 2 linken Füßen ? Oder die Eigner von neueren Dickschiffen mit Rest-Garantie, mit 60 Std.-ArbeitsWoche, die sich durch fleißige Arbeit 80Mille zusammen gespart haben und nicht selber schrauben und basteln wollen ? Was ist mit Fehlermeldungen im OBD ? Diagnose-Programme zum Fehlerauslesen hat bestimmt nicht die Hobbymietwerkstatt. Der TÜV kann bei Fehlern im OBD-Speicher auch die Plakette verweigern; selbst schon beim PKW erlebt. Oder CAN-BUS - Probleme, da ist es nicht mit dem Wechsel einer Sicherung getan? Die Suche bei Problemen in der Elektrik- u. Elektronik bei Linern und "Dickschiffen" stelle ich mir komplizierter vor als beim kleineren TI, Alk. oder KW . Du schreibst, du brauchst bis zur 1.Inspektion mit 60tsd. KM ganze 8 Jahren; MAN rechnet sicherlich nicht damit, dass du erst nach 8 Jahren das erste mal zum Service kommst. Ich denke mir die 60tsd. - Inspektion ist für LKW im Güterverkehr ausgelegt und MAN rechnet mit max. 2-3 Jahren bis zur 1. Inspektion. Okay auch wenn ich solange warten kann, ich fahre keine Bremsflüssigkeit 8 Jahre, auch entlüfte ich den Kraftstoff-Filter vorher regelmäßig, sorge für frisches Öl und checke nach langen Standzeiten im Winter/Sommer z.B.Kühlfrostschutz, evtl. Marderbiss-Attacken an Kabeln und Maschetten etc.! Reifen fahre ich max. 6 Jahre, es geht natürlich auch mit alten, harten 12 -jährigen Reifen solange das Rest-Profil da ist. Doch guter Grip und Fahrbahn-Haftung braucht relativ weiches Gummi. Aber das was ich hier schreibe ist alles Ansichtssache. Doch Sicherheit geht vor, da durch überalterte Bremsflüssigkeit, die im Stand oder auch im Fahrbetrieb Wasser zieht es brenzlig werden kann. M.E. sollte sicherheitshalber alle 2-3 Jahre diese gewechselt werden und danach das System entlüftet werden. Die Probleme mit "zu wenig gefahrenen WoMos" und damit zu langen Wartungsintervallen ist ja auch hier im Forum gut bekannt. Ich bin der Meinung, das jedes Jahr gewartet werden muss; entweder ist dazu Geld in die Hand zu nehmen oder Eigenarbeit. Ob nun Liner (und andere Dickschiff auf MAN, Daimler, Iveco) nun nicht wirklich viel teurer im Unterhalt sind, weiß ich nicht. Doch es würden mich schon Erfahrungen von möglichst vielen Forum-Mitgliedern mit "Schwergewichten" interessieren. Vielleicht ist dann doch mein Traum vom großen Concorde nicht mehr so fern... Viele Holgi66 Hallo Schnatterente, habe gerade deinen/euren Phönix mir im Profil angesehen. Sehr Schön !! Dort stand u.a." Im Allgemeinen ist neben der Anschaffung, der jährliche Service bei MAN das Teuerste" Jedes Jahr zur Inspektion ? Thomas56 schreibt was von 60tsd.KM und 8 Jahre bis dahin. Warum geht eurer jedes Jahr zum Service zu MAN ? UND WAS KOSTET SO EIN JÄHRL. SERVICE UNGEFÄHR? Viele Holgi66 Hallo Holgi66, anfangs wollte ich eigentlich jährlich Service machen lassen, da man bei MAN entweder ein Kilometerintervall oder einen jährlichen Ölwechsel empfiehlt, zweiteres trifft bei uns zu - schon allein wegen der Standzeit von knapp 5 Monaten im Winter, daher mein Hinweis in der Fahrzeugbeschreibung. Eine richtige Inspektion lassen wir garnicht machen, denn bei einem über 10 Jahre altem MAN fällt immer etwas an, sei es Bremsen, Lichtmaschine, Getriebeöl, Kupplungszylinder, Rost- und Unterbodenvorsorge und und und. Gerade bei Dauernutzung (leben 7 Monate im Jahr darin) und jährlicher Fahrleistung von ca. 25tsd km muss man immer hinterher sein, um keinen Reparaturstau zu produzieren. Ach ja, wenn überhaupt nichts daziwschen kommt, belaufen sich die Kosten für Voruntersuchung, TÜV, Ölwechsel auf knapp 600€ - aber es kommt immer was dazwischen (wir haben schon ein paar Werkstätten kennengelernt :-D, da ist das gute bei LKW-MAN: Man weiß überall gleich über die komplette Fahrzeughistorie bescheid und man kommt meist sofort dran) Was für ein Roller soll denn da in welche Garage passen? vg gerald
Ja, scheint ein anderer zu sein. Was meinst du mit Roller? Hat Tommy was davon geschrieben? :gruebel:
Jahres-Inspektionen usw. fallen dummerweise auch in den ersten Jahren an :? 8) Nach dem ersten Jahr: 480 €, Ölwechsel, Ventile einstellen und ein bissl Kleinkram. Dieses Jahr: 600 €, Ölwechsel (ohne Ventile), Sichtkontrollen, Hinterachsöl, Luftrocknerpatrone Diesel+Luftfilter Das Motoröl bringe ich mit, kostet 4,80 € (Fuchs Markenöl inkl. MAN Freigabe). Man muss bei MAN nur aufpassen, dass man genau definiert was die beim Service machen sollen. Nach einem Jahr einen Dieselfilter und Lufi zu tauschen macht keinen Sinn, dass sieht meine Werkstatt zum Glück genauso. Wer beim Ducato Ölwechseln kann, der kann das auch beim MAN selbstmachen. Ein Buschassis mit dem 6.9 Liter Motor ist natürlich was ganz tolles. Wenig Stauraum hinten aber Traumhaft zu fahren. Von der Wartung besser als ein Alkoven mit festgesetztem Fahrerhaus. Wenn ich es richtig sehe, kann der Motorroller in Fahrtrichtung längs in die Garage. Ich kann es einfach nicht fassen ! Ich fahre seit mehr als 20 Jahren als selbstständiger Unternehmer Niesmann, Concorde, Hymer und jetzt den 3. Clou-Liner. Die Liner kosten richtig Geld im Unterhalt, durchschnittlich 3000-5000,- Euro im Jahr an Unterhaltskosten. Hier werden von einigen *Experten* Ratschläge erteilt, die scheinbar wirklich null Ahnung und Erfahrungen mit großen Wohnmobilen, Motorhomes und Linern haben. Hinterlegte Fotos in den Profilen sind kein Indiz für Kenntnisse und wahres Besitztum! at *thomas*, *holgi* und andere Interessierte an Königsklassen-Womos: FINGER WEG wenn ihr nicht mindestens 10000,-Euro für unvorhergesehene Reparaturen auf der hohen Kante habt und euch jährlich auch 2000-3000,-Euro an Unterhalt leisten könnt !!! Das ist eine andere Liga als die 3,5t-Klasse! Die Fahrzeuge sind die Championsliga unter den Womos und nur was für Leute mit sehr gut gefülltem Bankkonto. Fahrzeuge mit Neupreise von mindestens 100000,-Euros, oft aber 300000 und mehr lassen sich nicht auf Dauer in Mietwerkstätten werterhaltend am Laufen halten. Die brauchen kostenintensive Pflege damit sie zuverlässig laufen. Klar sagen sich bestimmt einige von euch, da will ich auch mal mitspielen. Doch laßt euch sagen: ihr spielt ein Jahr, vielleicht auch 2 Jahre mit, dann fressen euch die Kosten auf. Oder ihr fahrt ne Bastelbude wo nur noch 70% der urspr. Technik richtig gut erhalten ist. Schaut ihr in die Kfz-Briefe von gebrauchten Linern so seht ihr oft schon Besitzerwechsel nach 1-2 Jahren, nämlich dann wenn den Leuten die Luft(Geld) für den Unterhalt ausgeht. Die haben sich alle überschätzt und müssen den Traum wieder mit hohen Preisnachlässe verscherbeln. Dieser Rat geht nur an alle die ernsthaft an den Kauf eines Fahrzeuges aus der Königsklasse (pm-Kategorie) denken. Traumtänzer und Leute die nur mal was über Luftschlösser quatschen wollen, sollten das ungehindert weiter machen, sich aber zu erkennen geben. In dem Sinne... :ja:
Was bist Du den für ne Marke? Soll ich Dir jetzt ein Bild von meinem Cruiser mit der aktuellen pm machen oder was? :evil: :cry: Wen Du es nicht schaffst, Deine Liner kostengünstig und evtl. mit Eigenleistungen in Schuss zu halten ist das Dein Problem und nicht meins.....ich habe seit 10 Jahren ausreichend Erfahrungen mit Fahrzeugen in der von Dir erwähnten Preisklasse sammeln können, das kannst Du auch gern anhand meiner Beiträge verifizieren. Wartungskosten für das Fahrgestell von über 3000 € habe ich in den 10 Jahren nicht einmal gehabt. Das man bei einem gebrauchten Mobil eine Rücklage für Reparturen habe sollte, hängt nicht mit der Größe des Mobil zusammen. Die Heizung, der Kühlschrank usw. sind meist identisch mit den Produkten die in einem Dethleffs oder Hymer verbaut sind.
Damit könntest Du ja mal anfangen. :(
welche Liner auf welchem Fahrgestell waren das denn, Liner I, II oder III ?
noch was zu diesen Preisen: nach meiner Erfahrung ist das beim Fiat oder Daily doch in etwa genauso hoch, oder kann jemand was anderes berichten? ....für den 1. Beitrag in einem Forum - nicht schlecht, sehr sympatisch! Darf ich mit unserem Iveco Daily eigentlich auch schon was dazu schreiben? Jako Wer sich so einen "Bus" zulegt, sollte genügend "Asche" haben oder sehr Handwerklich begabt. Das schreibt ein Besitzer von einem 3,5 T WOMO ! Fiat und Daily können nicht wirklich verglichen werden. Wenn beim Ducato fast sämtliche Teile der Bremsanlage über den Großhandel ( Markenprodukte) zu beziehen sind, musst Du dich beim 6t Daily zumindest bei der Hinterachse an Iveco wenden. Die Rufen nur für Teile für Komplett Bremsen Hinten mit Bremsseilen gute 1300€ auf. Das geht beim Ducato günstiger. Ich habe das schwarz auf Weiß weil gerade komplett vorne und hinten gemacht :evil: Das Bremsenproblem b. Daily kenn ich nur zu gut. Scheiben und Klötze sind aber mittlerweile auch von Textar zu bekommen. Problematisch sind nur noch Federn und Hebel in der innenliegende Handbremse. Meine Frage bezog sich eher auf den reinen Ölwechsel und jährlichen Service. Mein Wechsel von Fiat auf Iveco ist nun schon 13 Jahre her und zu dieser Zeit waren die Kosten in etwa vergleichbar. Zumindest hat ein MAN keinen Zahnriemen :D Grundsätzliches(dachte das wäre hier selbstverständlich?): Ich gebe meine seriösen Erfahrungen weiter und bleibe sachlich. Es gibt sicherlich auch Leser die nicht den "Trööt" suchen, sondern Rat vor dem Kauf erfahren wollen. Jeder gibt seine persönlichen Erfahrungen weiter, die sehr unterschiedlich sein können, und nur so kann der Gebraucht - Neu-Käufer Orientierung finden. atNelle: Alde -WW-Fußboden = Truma 3200 ? Thetford-Kassetten = Keramik-WC ? 2 Gasflaschen = Gastank ? Niveauregulierung = Blattfedern? echte Schieferverkleidung = Furnier mit Holzumleimer ? etc. atthomas: Clou Liner 750AK BJ 1999, N+B Flair auf Iveco Daily BJ 2008, N+B Flair auf Iveco Daily710i CW BJ 2013
Ich hätte jetzt gedacht, du hast richtige Clou Liner gefahren.
Hab doch gewusst, dass da was Wesentliches fehlt. :D Achso, die Allachswinterreifen von Pirelli habe ich nicht gefunden.
Ich habe keine Ahnung was Du mir jetzt damit sagen willst? Wenn ich mir Deine Historie so anschaue habe ich Thomas Kommentar nicht hinzuzufügen :lol: Ein richtiges "Männer" Auto hast Du in letzter Zeit zumindest nicht vorzuweisen... Thomas, hier die Winterreifen für vorn: ![]() Vermutlich ein Eyeliner! :D Danke Nils, das ist ja mal eine gute Nachricht und preislich ist er auch interessant! Das Niveau ist mir derzeit hier zu hoch. Gibts auch einen "Nur Frauen und Weicheier-Threat" ?
Ja hier --> Link Weich gehts da aber nicht zu :roll: Franz, bist du wahnsinnig? :eek: oder meinst du, der Beitrag war ein Scherz? :stupid: Ich bleib doch erst mal bei euch harten Männern. Hab mir mal einige Profile angesehen. Da fährt doch Einer einen 2012 neu gekauften Concorde Cruiser für angeblich ne Millionen (999999,-). Da muss ja mindestens ne goldene WC-Schüssel drin sein. Und ein anderer fährt ein 79er PortaPorti durch die Gegend und bemängelt meinen Kleinen Baby-Liner. Schade, würde so gerne mit mit euch großen Pinkeln ? :D |
Anzeige
|