aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät Scheibe Rapido

Bergbewohner1 am 29 Mär 2014 22:22:06

Hallo zusammen. Auf Grund voran gegangener Threads habe ich gestern meine Rapido Werkstatt kontaktiert. Mein Scheibe Ladegerät bringt eine Erhaltungsladung von 12,5 Volt und bei Volladung max.13,8 Volt. Nun wurde ja schon bei verschiedenen Postings geschrieben, bei Blei-Säure oder AGMs soll die Erhaltungsladung bei 13,4-13,8 Volt liegen und bei Volladung so um die 14,4 Volt.
Der Werkstattelektriker meint nun, die 12,5 Volt seinen Ok und was da so geschrieben würde, wäre nicht für Säure -AGM anzuwenden, die Spannung sei so OK.
Einfache Frage: ist nun mein Ladegerät hinüber oder hat derElektriker recht :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 29 Mär 2014 22:41:17

Waldtroll hat geschrieben:Einfache Frage: ist nun mein Ladegerät hinüber oder hat derElektriker recht :?:

Moin,

sind beide "hinüber" :wink:

Mit Deinen Werten hast Du schon recht.

bestager am 29 Mär 2014 23:05:01

Moin Werner,

das Ladegerät ist im Scheiber EBL integriert und für nasse Blei - Säure Akkus ohne
Umschaltmöglichkeit ausgelegt. Es liefert eine Ladeendspannung von 14,4 V und
eine Ladeerhaltungsspannung von 13,8 V. ( Wenn es OK ist ) Die Angaben von Deinem
Händler sind nicht korrekt.

Hast Du die Spannung am Display abgelesen, oder direkt an den Akkus gemessen ?
Evtl. sind es Übergangswiderstände direkt an den Anschlüssen der Akkus ?

, Charly

Anzeige vom Forum

kheinz am 30 Mär 2014 09:56:32

Beim anlegen einer Spannung, egal ob von der Lichtmaschine oder von dem Ladegrät muß die Spannung bei nicht vollen Akkus erst auf ca. 14.5 Volt steigen um dann im Laufe von Stunden auf ca. 13,8 Volt ab zu sinken.
Unter die Spannung von 13,8 Volt gehen die Akkus wenn Versorger angeschlossen werden und keine Lichtmaschine läuft oder ein kein Ladegerät angeschlossen ist.

MfG kheinz

kintzi am 30 Mär 2014 10:54:49

Ladeschlussspannung EU-Raum : Naß u. Gel 14,4V, AGM 14,7V bei Normtemp.
Voll 5h nachLadung unbelastet: Naß 12,7V, Gel u. AGM 12,8- ,9 V. bei Normtemp.
Lima bei konventioneller Anlage: initial bei kalter Maschine und üblicher Belastung: 14,1- 14,6V je nach Regler, Warm 13,6 V- 13,3V. Spannungsabfall bei Einschalten elektr. Motor-Lüfter bis 12,3V. Gr.R

Bergbewohner1 am 30 Mär 2014 12:58:23

bestager hat geschrieben:Moin Werner,

Hast Du die Spannung am Display abgelesen, oder direkt an den Akkus gemessen ?
Evtl. sind es Übergangswiderstände direkt an den Anschlüssen der Akkus ?

, Charly

Ich habe an den Zuleitungen vor den Polen gemessen, beide Batterien, ob Aufbau oder Starter haben die gleiche Spannung, wie ich geschrieben habe. Jetzt steht es gerade in der Sonne und wird über Solar erst mit 13,8 nach 3 Stunden steigt die Spannung auf über 14 Volt.
Am Display zeigt die Anzeige ca. 3 Volt weniger an, als was ich an den Klemmen messe.
Werde ich doch das Ladegerät wechseln müssen. Leider ist der Schaltplan nicht so wie es angeschlossen ist. Es gehen 2 Anschlüsse, rot und schwarz weg und dann noch ein schwächerer roter.
danke erst mal für die Tipps und Ratschläge, an euch.

wohnwagen-otto am 30 Mär 2014 13:22:28

Waldtroll hat geschrieben:Am Display zeigt die Anzeige ca. 3 Volt weniger an, als was ich an den Klemmen messe.
... Es gehen 2 Anschlüsse, rot und schwarz weg und dann noch ein schwächerer roter.

Dünnes rotes Kabel an der Batterie?
Ein dünnes rotes Kabel an der Batterie ist fast immer die Messleitung für die Batteriespannung.
In der Nähe der Batterie sollte in dieser Leitung eine Sicherung ca. 2A verbaut sein.
Kontrolliere den Batterieanschluss, den Sicherungshalter und die Sicherung auf Korosion. Alles schön blank machen.
Hohe Übergangswiderstände machen eine Spannungsdifferenz -> Falsche Anzeige und ggf. falsche Batterie-Ladungsabschaltung.

rumtreiberalbertingrid am 30 Mär 2014 17:49:56

Hallo Waldtroll,
beide Kabel rot u. schwarz plus u. minus.
Dünneres Kabel Kontrolleuchte am Paneel bei Landstrom.

Albert

Bergbewohner1 am 30 Mär 2014 18:57:14

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo Waldtroll,
beide Kabel rot u. schwarz plus u. minus.
Dünneres Kabel Kontrolleuchte am Paneel bei Landstrom.

Albert

danke, deshalb steht bei dem dünneren 220 Volt, gemessen 4,5 Volt,
meinte natürlich, das Display zeigt 0,3 Volt weniger an.

wohnwagen-otto am 30 Mär 2014 22:47:55

Waldtroll hat geschrieben:Mein Scheibe Ladegerät bringt eine Erhaltungsladung von 12,5 Volt und bei Volladung max.13,8 Volt.
...Ich habe an den Zuleitungen vor den Polen gemessen.

Bevor Du das Ladegerät wechselst, würde ich nochmal die Ausgangsspannung direkt am 230V-Ladegerät messen, um einen Fehler in der elektrischen Verbindung auszuschließen.
Bei der Messung die Solarpanele Abdecken oder Abklemmen.

Wäre nicht die erste korrodierte Hauptsicherung oder korrodierter Masseanschluss an der Karosserie.

Bergbewohner1 am 31 Mär 2014 19:54:45

Hallo Otto, habe ich schon getan, Spannung ist gleich.

Bergbewohner1 am 03 Apr 2014 20:20:46

habe mir dieses Ladegerät rausgesucht, ist es das Richtige oder besser ein anderes :?: Tipp :?:
IUoU Automatiklader 12V 25A Waeco Perfect Charge IU2512

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieanzeige Panel
battericomputer für den A....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt