aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

battericomputer für den A....

leerotor am 04 Apr 2014 01:50:17

Hallo
vor drei jahren hat sich eine meiner zwei Zusatzbatterien(je 105 ah) zerlegt...also einen batteriecomputer nachgerüstet.
und es war toll zu sehen wie die solaranlage bis zur kapa grenze von 210 ah immer schön geladen hat. bis...letzte woche...Der bat comp zeigt 210 ah. nach 4 stunden fernsehen ist immer noch 200 ah übrig. Dann beginnt ein fürchterliches piepsen meines solar ladereglers......"nicht aufregen der bat comp zeigt noch ausreichend an".....das piepsen wird zum dauerton....und schon sind alle lichter aus......gut das man eine taschenlampe in reichweite hat und beim aufrufen der spannungsanzeige kommen satte 11.1 v raus bei aber immer noch 200 ah. das eine der batterien einen zellenschluss hat bekam ich am nächsten morgen vom boschdienst bestätigt. Wie lange diese defekte Batterie die intakte schon runterzieht ? wie gross der schaden durch die tiefentladung ist?
fazit ein bat comp ist sauteuer und zeigt ganz toll werte an. Wer sich einen klitzekleinen hinweis auf den zustand der batterien erwartet.......
felix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 04 Apr 2014 07:17:17

Hast du Jahrlich den Computer angepasst? Steht in der Beschreibung normalerweise da die Batt. nach und nach nachlassen. Ein def. können die leider trotzdem nicht erkennen :-(

krischan am 04 Apr 2014 07:26:22

Hallo felix,

wenn Du nach drei Jahren intensiver Nutzungsdauer noch an die angezeigte Kapazität von 210 Ah glaubst, bis du jetzt nicht ganz unschuldig an Deiner Situation. Die Algorithmen in Batteriecomputern beruhen auf mathematischen Modellen --> Link. Die Realität sieht manchmal anders aus.

krischan

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Apr 2014 08:26:02

leerotor hat geschrieben:.... das eine der batterien einen zellenschluss hat bekam ich am nächsten morgen vom boschdienst bestätigt. Wie lange diese defekte Batterie die intakte schon runterzieht ? wie gross der schaden durch die tiefentladung ist?
....

Genau DAS ist der Grund, warum ich lieber zu einer großen als zu 2 kleinen Batts greifen würde.

viking92 am 04 Apr 2014 10:32:29

leerotor hat geschrieben:fazit ein bat comp ist sauteuer und zeigt ganz toll werte an. Wer sich einen klitzekleinen hinweis auf den zustand der batterien erwartet.......
felix

Um welches Model handelt es sich denn?

Dank meines BC konnte ich z.B. im Vorfeld schon eine schwächelnde Batt. erkennen.
Voraussetzung ist natürlich, das alles, aber auch wirklich alles über den Shunt läuft.

Dann mal viel Glück mit der neuen Batt. :wink:

schnatterente am 04 Apr 2014 12:05:29

ich-bins hat geschrieben:Genau DAS ist der Grund, warum ich lieber zu einer großen als zu 2 kleinen Batts greifen würde.

Leider gibt es keine 12V Batterie mit 420Ah, aber auch zum Glück, denn ich bin kein Gewichtheber :-D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Scheibe Rapido
Bei Dauerplus AHK Batterie leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt