Hallo
vor drei jahren hat sich eine meiner zwei Zusatzbatterien(je 105 ah) zerlegt...also einen batteriecomputer nachgerüstet.
und es war toll zu sehen wie die solaranlage bis zur kapa grenze von 210 ah immer schön geladen hat. bis...letzte woche...Der bat comp zeigt 210 ah. nach 4 stunden fernsehen ist immer noch 200 ah übrig. Dann beginnt ein fürchterliches piepsen meines solar ladereglers......"nicht aufregen der bat comp zeigt noch ausreichend an".....das piepsen wird zum dauerton....und schon sind alle lichter aus......gut das man eine taschenlampe in reichweite hat und beim aufrufen der spannungsanzeige kommen satte 11.1 v raus bei aber immer noch 200 ah. das eine der batterien einen zellenschluss hat bekam ich am nächsten morgen vom boschdienst bestätigt. Wie lange diese defekte Batterie die intakte schon runterzieht ? wie gross der schaden durch die tiefentladung ist?
fazit ein bat comp ist sauteuer und zeigt ganz toll werte an. Wer sich einen klitzekleinen hinweis auf den zustand der batterien erwartet.......
felix