xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum teilweise keine Preislisten verfügbar?

911gt1 am 30 Mär 2014 17:55:08

Hallo zusammen,

ich bin ja schon ab und an mal neugiereig und schau so durch die Wohnmobilwelt, was anders so anbieten. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass Hersteller bzw. Importeure zwar durchaus Kataloge als PDF auf der Website anbieten, aber teilweise keine Preislisten verfügbar sind. Als Beispiel seien hier mal die SEA Marken oder die Pilote Gruppe angeführt. Bin ich zu dumm diese zu finden (ich will ja keine Möglichkeit ausschließen), oder gibt es sie tatsächlich nicht? Wie soll man so zum Beispeil entscheiden, ob eine Baureihe / ein Modell überhaupt für einen interessant sit (weils eben im Budget liegt)? Auch Zubehörpreise bzw. die "beliebten" Pakete kann man so kaum ersehen. Von Gewichten mal ganz zu schweigen. Ist das auch schon jemandem so aufgefallen, gibts dafür ne einfache Antwort? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass ich für jede kleine Info irgendeinen Händler anrufen oder anmailen muss? Wie seht Ihr das?

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chukran am 30 Mär 2014 21:59:53

Du hast recht. Aber mit mailen wirst du auch nicht weiter kommen, da haben wir ganz schlechte Erfahrungen gemacht, die melden sich gar nicht.
Die wollen, dass du vorbei kommst.

Mike_Do am 31 Mär 2014 08:20:12

Ging uns genau so. Als wir uns noch für Mobilvetta, McLouis und Co. interessiert haben, mussten wir für jedes Fahrzeug ein individuelles Angebot mit unseren Ausstattungswünschen anfordern.
Dies kam dann auch nicht beim ersten Anruf, sondern nach dem dritten. Eine Preisliste haben wir vom Händler nur für McLouis Modelle erhalten.
Auf den Internet-Seiten von PLA heißt es zur Preisliste noch immer, "in kürze verfügbar". Daraus läßt sich folgen, dass man nicht möchte, dass sich der Kunde unverbindlich vorab ohne Kundenberaten informiert. Dies war auch ein Grund dafür warum wir uns für einen anderen Hersteller entschieden haben :ja:

Anzeige vom Forum

alexg am 02 Apr 2014 15:15:04

Mike_Do hat geschrieben:Auf den Internet-Seiten von PLA heißt es zur Preisliste noch immer, "in kürze verfügbar". Daraus läßt sich folgen, dass man nicht möchte, dass sich der Kunde unverbindlich vorab ohne Kundenberaten informiert. Dies war auch ein Grund dafür warum wir uns für einen anderen Hersteller entschieden haben :ja:

Die Chance auf tatsächliche Preise zu stoßen, hat man oft nur bei Discountern.
PLA-Preise im Netz findet man z.B. hier: --> Link

alzu am 02 Apr 2014 18:11:54

Hallo,
kann mich Eurer Meinung nur anschließen, wenn ich kaufen will (oder mich nur mal schlau mache), dann spielt der Preis einfach eine Rolle. Wenn ich da überhaupt keinen Richtwert finde, ist das Teil für mich gestorben.

911gt1 am 02 Apr 2014 20:02:22

Zumindest verspielt man doch als Hersteller / Importeur die Chance auch die Kunden ernsthaft zu erreichen, die sich außerhalb der großen Messen informieren wollen. Gerade bei den Herstellern, die eh schon kein großes Händlernetz haben verstehe ich das nicht. Ob die Preise so ein Geheimnis sind?

dreamlinerxl am 02 Apr 2014 21:16:37

Wir haben uns letztes Jahr einen NiBi Arto gekauft.

Vorab haben wir natürlich viele Prospekte und Preislisten geblättert. Diese haben wir sowohl auf der Messe in Essen, als auch per Post erhalten.

Gleiches gilt allerdings für Dethleffs, Morelo und Concorde.

Könnte an der Liga liegen.

Mike_Do am 02 Apr 2014 23:11:02

dreamlinerxl hat geschrieben: Könnte an der Liga liegen.

Das scheint so zu sein, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann.
Wir hatten mit einem Bürstner Aviano geliebäugelt. Die Herstellerseite von Bürstner ist im Vergleich ein wahrer Traum.
Es gibt einen Konfigurator mit allen Extras und Ausstattungsdetails, sowie der Möglichkeit die Konfigurationen zu speichern.
Somit hat man sofort einen ersten Eindruck wo man preislich landen wird. Top und absolut vorbildlich!

Jedem ist doch klar dass es sich hierbei um Listen- und nicht Verkaufspreise handelt.
Warum die italienischen Marken da so ein Geheimnis drum machen bleibt mir verborgen.

Ich finde es schade, denn die Fzg. sind sicherlich nicht schlecht ...

PS.: das es kein Aviano geworden ist lag letztendlich an dem fehlenden 5. Sitzplatz und der negativen Antwort aus'm Werk.
Bestellung mit 5. Sitzplatz nicht möglich. Dann halt nicht :P

Long John Silver am 03 Apr 2014 13:52:17

Ist doch ganz einfach: sobald ich das Weiße im Auge eines möglichen Käufers sehe, kann ich ihm alles mögliche aufquatschen.
Wenn schon bei der Preisliste klar wird, dass die ach so billigen Schnäppchen ausstattungsbereinigt häufig sogar teurer sind als solide Markenware, habe ich gar nicht die Chance jemand zu bequatschen.

Als Argument wird dann gerne ins Feld geführt das Produkt müsse überzeugen, dann wäre der Preis zweitrangig.
Und das gibt es nicht nur bei Womos sondern überall.

Wer mir keine Preisliste zum ruhigen drüber nachdenken geben mag, muss ohne mein Geld auskommen.

LJS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich bin begeistert
Wer fährt zur CMT nach Stuttgart?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt