xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schonmal eine Gartenreise unternommen?

Gast am 31 Mär 2014 20:53:49

OK, ich versuch's nochmal:

Liebe alle,
gerade habe ich im Internet unter dem Stichwort „Gartenreisen“ Interessantes gelesen und richtig Lust bekommen, so etwas einmal – wo auch immer – mit dem WOMO zu machen. Ich habe hier die Suche bemüht, Stichw. „Gartenreise(n)“-„Gärten“-„Gärten+entspr. Land“ etc.
Mein Eindruck ist, dass Gärten eigentlich eher nebenbei in Reiseberichten erwähnt werden: „… wir haben u.a. auch ….besucht“

Daher meine Frage: Hat jemand schon einmal eine „Gartenreise“ unternommen und wo?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 31 Mär 2014 21:07:42

Hallo Mobilistin,

und schon wirst Du wieder geschubst.

Nein, ist gut gemeint.

Frage doch mal in der Großbritannien-Abteilung nach.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gartenfreunde Nuvamic und Celso etwas wissen.

joste am 31 Mär 2014 22:08:23

Hallo, nicht als "Hauptgrund", aber z.B. kann man am Niederrhein kaum an den Gärten (meist mit Schlößchen) vorbeigehen.
In Niedersachsen z.B. Bauerngärten oder die Ippenburger Gärten, hier ist aber schon etwas Planung notwendig. NRW hat unendliche viele Kurgärten/Bot. Gärten.
Wir waren zuletzt in Bad Muskau. Wobei für uns Garten oder Park egal ist, Hauptsache "hat was!".
Die Idee gefällt mir, eine gezielte Rundreise zu machen. Oben meine ersten Gedanken zu meiner (weiteren) Umgebung . Stellplätze sind mir auch sofort eingefallen :D

Anzeige vom Forum

nuvamic am 31 Mär 2014 22:50:34

Tja, ottomar, wir lesen auch außerhalb GB :D

Darum kann ich hier antworten: Hab schon viele Gärten besucht (übrigens auch z.B. Wörlitzer Gartenreich hier in Deutschland), aber immer im Rahmen einer "allgemeinen" Reise. Wenn ich irgendwo vorbeikomme, wo es einen schönen Garten gibt, wird der besucht. Eine reine Gartenreise wär mir glaub ich zu einseitig. Nicht, weil ich die Gärten über krieg, sondern weil ich eben auch noch andere Interessen hab, und wenn ich dann schon in der Gegend bin.......... ;)

Tipsel am 31 Mär 2014 22:57:41

Ich mag Gärten auch. Und manchmal fahren wir auch extra hin.

Langensalza hat in fußläufiger Entfernung zum Stellplatz den Japanischen Garten und den Rosengarten. Beides echt sehenswert.

uschi-s am 31 Mär 2014 23:59:05

Bei uns gibt es viele Gärten, die man besichtigen kann. Ich schaue immer ins Netz, wenn wir uns eine unbekannte Region aussuchen. Viele Schlösschen haben schöne Gärten, meistens sind es aber Rosengärten oder Kräutergärten. In NRW haben viele Wasserschlösser englische Gärten, also eigentlich sehr schön gepflegte Parkanlagen.

Ganzalleinunterhalter am 01 Apr 2014 00:11:09

Wenn sich ein Garten in der nähe unserer Touren befindet, so statten wir ihm auch einen Besuch ab.
Hier eine Europaliste bei Wikipedia: --> Link
Hier einige Links zu Gärten in Frankreich:
--> Link hier kann man die Region aussuchen
--> Link in der Region Moselle
--> Link und --> Linkhier sind Links zu Gärten in F gelistet
--> Link Landschaftsgärten in Nordfrankreich
--> Link Botanische Gärten
--> Link Region Meuse
--> Link mediterrane Gärten in Südfrankreich
--> Link Elsass

Gast am 01 Apr 2014 08:17:52

Herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Links, mal schaun, da kann man ja sowohl kurzfristig agieren als auch eine längere Reise ganz unter das Motto stellen. Ich fang dann mal an zu lesen.

at Ottomar: dank dir – aber soooo ganz zart besaitet bin ich glücklicherweise nicht ;-),
und at Admin/Mods: sorry, war gestern wohl etwas verwirrt…

ciao,

Julia10 am 01 Apr 2014 10:04:32

Bislang besuche ich auch nur Gärten, wenn ich daran vorbeikomme, meist eher zufällig.

Aber, ich fände es super einen Bereich für Anregungen dafür zu ermöglichen.

Es gibt in vielen Städten große oder kleine Gärten, die sich lohnen, anzusehen.

Eine Gartenreiseroute könnte ich mir auch gut vorstellen, ich mag thematische Reisen sehr.

England bietet sich natürlich besonders gut an, aber wir haben in Deutschland unzählige Gärten oder auch Biotope, die sehenswert sind.

Julia

reisetanteuta am 01 Apr 2014 13:20:18

Wir sind große Gartenfans, eigentlich sogar aus genau diesem Grund Wohnmobilisten seit 5 Jahren: Wir wollten die herrlichen Gaerten im Sueden Englands bereisen.

Ulkigerweise waren wir immer noch nicht da, denn Frankreich hat uns gepackt und laesst uns nicht los.
Alle Touren planen wir mit Hilfe der Links, die Ganzalleinunterhalter eingestellt hat. Zudem gibt es z.B in Botanischen Gaerten eine Karte zu kaufen, die die der Oeffentlichkeit zugaenglichen Jardins zeigt.

Natuerlich schauen wir uns auch viele andere Sehenswuerdigkeiten an, aber Gaerten lieben wir besonders und freuen uns jetzt schon auf die Zeit, wenn wir endlich einmal zur Rosenbluete unterwegs sein koennen.

Uta

FastFood44 am 01 Apr 2014 14:42:05

reisetanteuta hat geschrieben:Wir wollten die herrlichen Gaerten im Sueden Englands bereisen.

Die schönen Garten sind nicht nur im Süden zu finden.
Gerade auch der Garten von Powis Castle und ganz besonders Bodnant (beide) in Wales sind absolut sehenswert!!!

nuvamic am 01 Apr 2014 14:50:21

Hidcote Manor Garden in der Gegend von Stratford is einer meiner Favoriten.... aber ich fürchte, Listen machen wirklich eher in den Regionalforen Sinn. U.a. weil viele es vielleicht auch einfach in eine Reise in ein bestimmtes Land integrieren wollen.

mercurius46 am 01 Apr 2014 16:59:34

Hallo mobilistin,

"Gartenreisen" - eine gute Idee!

Wir haben uns zur Vorbereitung der Neugestaltung unseres heimischen Gartens einmal in Ruhe in der Landesgärtnerei Bad Zwischenahn umgeschaut und zahlreiche Anregungen erhalten.

Bad Zwischenahn hat dazu noch einen ganz passablen Stellplatz...

morena am 01 Apr 2014 17:13:08

für Fr gibt es eine gute Seite
--> Link

Gast am 01 Apr 2014 19:38:23

wow, da kann man sich "austoben"!

ottomar am 01 Apr 2014 20:00:41

Hallo Morena,

vielen Dank für die Super-Seite!

daktari110 am 01 Apr 2014 20:13:50

Unsere Touren führen uns dank meiner gärtnerisch sehr ambitionierten Gattin auch regelmäßig in diverse Gärten und Parks.
Für GB hätte ich da auch noch ein paar Links:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Als guten Überblick für viele verschiedene Gartendesigns kann ich in den Niederlanden die --> Link empfehlen.
,
Stefan

Gast am 03 Apr 2014 18:33:21

Leute, eure Seiten sind der Wahnsinn. Sagenhaft, nochmals herzlichen Dank!

reisetanteuta am 03 Apr 2014 19:05:08

Vielen, vielen Dank fuer diese tollen Seiten! Damit waeren die Gartenreisen fuer den Rest unseres Lebens gesichert.

Gerne recherchiere ich uebrigens auch auf den Seiten von Reiseveranstaltern, die sich auf Gartenreisen spezialisiert haben; denn hier hat man noch zusaetzlich den Vorteil, dass man bei den Reisebeschreibungen bereits Touren findet, die man bei Gefallen so oder aehnlich mit dem Wohnmobil durchfuehren kann.

Grueße
Uta

waldfee am 13 Mai 2014 23:02:35

Hallo,

wir haben, ausgelöst durch den Artikel in einer Gartenzeitschrift, Niederösterreich abgeklappert, hierzu finden sich auch im Netz Infos unter "Gartensommer Niederösterreich"

Wir haben angefangen mit der Gartenanlage des Klosters Melk - Garten der Schallaburg - echter Höhepunkt die Gartenausstellung in Tulln auch mit sehr vielen Tips zum biologischen Gärtnern, die Gärtner beraten gerne und beantworten Fragen - Parks in Wien - zwischendurch sind wir in den Wiener Alpen gewandert, sozusagen als Kontrast zu den angelegten Gärten - Bad Vöslau - schöne Rosen in Baden Baden - Kittenberger Erlebnisgärten und auch jede Menge privater Gärten die ihre Pforten öffnen, sind zu finden.

Es war sehr schön und ich kann Niederösterreich für Gartenliebhaber nur empfehlen.

ellapinella am 13 Mai 2014 23:15:14

Hi Mobilistin

hier empfehle ich mal hinzufahren ... Berlin " Gärten der Welt "

--> Link

schaut mal die Bilder an welche Länderpracht !
Parkplatz nebenan: mit Womo kann man dort auch übernachten.

--> Link

Ausserdem kann man das gleich mit einem Berlin Besuch kombinieren!

Bis dann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landesgartenschau 2014
Einreise Estland nach St. Petersburg - Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt