rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einreise Estland nach St. Petersburg - Fragen

everl22 am 17 Mai 2014 23:50:14

Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr erfahrenen Wohnmobil Reisende könnt mir weiterhelfen.
Wir fahren dieses Jahr mit dem VW Bus durchs Baltikum und möchten von Estland einige Tage nach St. Petersburg.
Die Einladung und das Visum haben wir bereits. Ich kann im Netz aber keine wirklich brauchbaren Infos bzgl. des Grenzübertritt finden. Viele sind veraltet und es gibt zig verschiedene Infos die mich mittlerweile ziemlich verwirrt haben :-(
Kann mir evtl hier jemand aktuelle Infos geben? Ich wäre darüber unglaublich dankbar!

- Braucht man noch eine russische Haftpflicht fürs Auto?
- Kann diese nur an der Grenze abgeschlossen werden?
- Was wenn auf der grünen Versicherungskarte NICHT RUS angegeben ist? Kann ich dann nicht einreisen?
- Welche Formulare müssen wie oft ausgefüllt werden?
- Wie ist der Ablauf an der estnischen Grenze?
- Lohnt die Online Reservierung zum Grenzübertritt (Zeitersparnis)?

Ach je, Fragen über Fragen! Sorry dafür.
Aber man liest soviel unterschiedliches im Netz - da bekommt man ganz schöne Zweifel....

Also herzlichen Dank schon mal,
Eva

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DirksBiMo am 18 Mai 2014 11:35:12

Moin,

die Haftpflicht etc. haben wir vor einigen Jahren von D aus geregelt, unser Anbieter hat Russland dabei.
Du solltest in jedem Fall Deine Grenzübergangszeit Vorbuchen und Dich trotzdem auf lange Wartezeiten einstellen.
Wir haben für den Grenzübertritt jeweils gute 6 Stunden ( und das war schnell!!!!!) gebraucht.
Die Wartezeit ist natürlich nicht mit gerechnet.
Du wartest in Narva nicht direkt an der Grenze, dort stehen immer nur wenige Autos.

Hier solltest Du alles finden.

--> Link

Dirk

Gogolo am 18 Mai 2014 13:34:51

Du brauchst auch noch eine Bestätigung, dass du eine gültige Krankenversicherung (für Russland) hast.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

everl22 am 18 Mai 2014 15:06:25

Danke euch schon mal für die Infos.
Die Bestätigung für die Auslands KV haben wir ja schon mit dem Visum eingereicht. Das reicht doch dann oder muss ich noch eine Bestätigung mitführen?

D.h. wenn der Dt. Versicherer Russland auf der grünen Versicherungskarte hat brauch ich keine extra mehr?

LG eva

woslomo am 19 Mai 2014 08:45:14

Die Herren der Abfertigung an diesem Übergang haben nach eigenen Beobachtungen nichts gegen einen nicht zu kleinen, natürlich nur zufällig in den Dokumenten liegenden, Schein. Manchmal wird dieser sogar unter Nennung der darauf stehenden Zahl eingefordert um die Abfertigungsmodalitäten zu beschleunigen.
Die danach folgende Strasse nach St.Petersburg war zumindest vor ein paar Jahren in derart gutem Zustand, dass selbst Edel-SUVs nur recht langsam unterwegs waren. Da kommt dann zur Wartezeit noch eine schier endlose bewegte Schleichfahrt hinzu.

ganderker am 19 Mai 2014 12:00:16

hallo,
2012 waren rund 40km eine Marterstrecke für Womo und Insassen mit tiefen Schlaglöchern oder dicken/hohen übergepappten Asphaltstücken, das rüttelt ganz schön durch.

Man muss sich auch daran gewöhnen, dass an der Grenze Dienst-Hunde ins Womo reinkommen, meine beiden womo-nachbarn traf es.

Grüne Vers.karte bekam ich genau für den Reisezeitraum von meiner Vers., wie zwingend das ist, weiß ich nicht mehr, kostet ja aber auch nix.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schonmal eine Gartenreise unternommen?
Weissrussland: ohne Visum einreisen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt