aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserdruck im Eriba 584 erhöhen?

Womichel am 01 Apr 2014 11:34:28

Hallo zusammen,
ich bin nun stolzer Besitzer eines Eriba 584 von 2004. Die Variabilität in dieser längenklasse ist schon toll.
Ein erstes Problem habe ich schon, und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Das erste Wochenende habe ich rum und festgestellt, das der Wasserdruck, speziell beim Duschen zu wünschen übrig lässt. Da ich eine Photovoltaikzelle auf dem Dach habe liefen die Verbraucher auf 12V. Das habe ich auch in Zukunft so vor, also ohne externen Strom auszukommen. Gibt es da eine Pumpe die richtig Druck bei 12V erzeugt? Die eingebaute Tauchpumpe bringt angeblich 19L/min bei 1,1 bar. Das was jetzt aus der Dusche kommt ist mehr ein sanftes „Nieseln“!!! In der hoffnung auf ein paar gute Tipps sage ich schon mal…
Dankeschön im voraus
Womichel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 01 Apr 2014 12:10:05

Wenn du eine Membran-Druckpumpe mit Druckausgleich-Behälter einbaust hast du kein Problem mehr.

Gordan :hallo:

runo am 01 Apr 2014 15:28:46

Hallo Womichel,

wir hatten auch drei Jahre den 584-ziger Baujahr 2000 und anfangs nur ein müdes Rinnsal in Dusche und WC.
Ein freundlicher Servicemann hat uns dann empfohlen :idea: , die Pumpe anders an zu klemmen, also nicht Plus an Plus und Minus an Minus sondern umgekehrt. Also Minus an Plus. Auf meine erstaunte Nachfrage sagte er, das ist eben bei dem Hymer so. Ich hab es dann so gemacht und das Wasser lief besser. Warum :roll:

Runo

Anzeige vom Forum

huegelcamper am 01 Apr 2014 17:14:16

Mite einer "teuren" Druckpumpe wirst du dein Problem lösen können, aber auch hier wirst du Unterschiede finden.
Aber dann musst du auch deine Wasserhähne tauschen, wenn du bis jetzt eine Tauchpumpe drin hast!

Stefan

bernie8 am 01 Apr 2014 17:40:47

Hallo,

warum muss er denn die Hähne tauschen ?
Umgekehrt wäre es evtl. so, wegen der Schalter aber die sind fast in jedem Hahn verbaut.

bernie

flairmichel am 01 Apr 2014 18:32:26

einfachste lösung wäre eine verstärkerpumpe-dh eine pumpe hinter der pumpe -druckwasser würd ich lassen -alle armaturen müssen getauscht werden und ob die leitungen dafür ausgelegt sind dauerhaft druck zu halten ...?...

--> Link

lg
Michel

Hiba am 01 Apr 2014 19:34:02

Aus eigener Erfahrung kann ich hier schreiben, dass man die Hähne mit den Schaltern lassen kann, wenn man eine Druckpumpe betreibt. Es wird dann allerdings die Pumpe beim schließen des Hahnes abgeschaltet und es wird kein Druck mehr aufgebaut um den Ausgleichbehälter zu füttern. Und man spart sich den bei Druckpumpen so wichtigen Ausschalter der einer möglichen Überschwemmung vorbeugen soll.

Hinnirk

huegelcamper am 02 Apr 2014 10:32:33

Neue Hähne deshalb, weil wenn man die Druckpumpe mit Dauerstrom anschließt die "einfachen" Hähne ja nicht schliesen sondern nur die Tauchpumpe schalten. Natürlich kannst du die Pumpe über den Mikroschalter der Hähne schalten, kann aber sein, daß diese auf Dauer verschmoren.

Stefan

Womichel am 02 Apr 2014 11:35:44

Moin Zusammen,
vielen dank für die vielen Anregungen. Über eine Druckpumpe, gleich in welcher Schaltung sie Installiert wird habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich weiß nicht, ob sie bei 12V betrieb eine bessere Leistung liefert, da die Stromaufnahme ja auch eine höhere ist. Aber ich werde Eure Ideen nach und nach auspropieren, angefangen von der einfachsten Lösung (..hihi umklemmen ist echt gut, verstehe ich zwar auch nicht, aber versuchen kann man es ja mal... ) Ich werde berichten was am besten funzt.
Einen schönen, sonnigen tag noch euch allen, Womichel

Scout am 02 Apr 2014 11:46:44

Womichel hat geschrieben: Über eine Druckpumpe, gleich in welcher Schaltung sie Installiert wird habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich weiß nicht, ob sie bei 12V betrieb eine bessere Leistung liefert, da die Stromaufnahme ja auch eine höhere ist.

Das hat mit der Spannung nichts zu tun.
Für einen vernünftigen Betrieb brauchst Du auch noch einen Druckausgleichsbehälter. Es sei denn, Du nimmst eine teure Sensorpumpe.
Aber ich werde Eure Ideen nach und nach auspropieren, angefangen von der einfachsten Lösung (..hihi umklemmen ist echt gut, verstehe ich zwar auch nicht, aber versuchen kann man es ja mal... ) Ich werde berichten was am besten funzt.

Je nach Polung läuft die Pumpe richtig rum oder falsch rum.
Fördern tut sie immer. Nur einmal mehr oder weniger.

Womichel am 02 Apr 2014 12:34:58

ok Scout, danke für den Tip. Mal sehen mit was für eine Lösung ich zu meinem Ziel komme. Schönen tag noch.
Womichel

Hiba am 02 Apr 2014 13:03:45

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, meine Druckpumpe hat etwa 50 Watt. Bei den kleinen Tauchpumpen geht es zwar schon mit 10 Watt los, es gibt aber auch welche mit 80 Watt. Der überschlagene Durchschnittswert der im Katalog aufgeführten Pumpen liegt bei 45 Watt. Die Furcht vor verschmorten Mikrotastern hält sich also in Grenzen.

Hinnirk

kintzi am 02 Apr 2014 13:51:51

Bei einer Druckpumpe braucht man doch die Schalter an den Hähnen nicht. Die werden einfach abgeklemmt.
Die Pumpe mit Drucksensor (Shurflo Soft 7,5l/min 1,4bar 3,5A max =€102,50
oder Soft 11,3l/min, 2,1bar, 4,4A = €122,50) wird einfach mit Schalter u. Sicherung und 2,5mm² (1,5mm² reicht eigentlich auch) direkt an der Batt angeschlossen, bekommt so volle Spannung.
Bei der Softtechnik braucht man keinen Ausgleichstank, bei den Schwesternpumpen
( Junior mit 7l /min (€99,80),Highflo mit 10,6l/min (€118,70) eigentlich auch nicht.
Dazu 2 Edelstahlschlauchklemmen, f. die Schläuche.
Verschlauchung: Tauchpumpe v. Schlauch im Tank abziehen,Ende überziehen mit feinem Textilgewebe (v . Damenstrumpf) als Grobfilter. Pumpe auf Gummifüßchen in Tanknähe installieren, Schlauch v. Tank durchschneiden, in Eingang der P., anderes Ende in Ausgang, Tüllen dabei 10 0der 12mm, steht auf Karton.Deshalb wichtig : Vorher Durchmesser der bordseitigen Schlauchdurchmesser messen, ob 10 oder 12mm, meist 10mm, . Elektrik verlegen, aber + an+, - an -! Fertig , viel Vergnügen beim Duschen. Gr. R
PS: Da Drucksystem evtl. alle erreichbaren Schellen nachziehen u. Hähne kontrollieren,
ob sie tropfen, merkt man bei Tauchpumpen nämlich nicht, da im Ruhezustand kein Druck in Leitungen. Wenn Druckpumpe ohne Wasserentnahme nachpumpt, ist irgendwo ein Leck, ist also gleichzeitig eine dauernde Dichtigkeitsprüfung, auch für die Pumpe:
falls Rückschlagventilin Pumpe nicht (mehr) dicht. Bei längerer Abwesenheit Pumpe abschalten !

bernie8 am 02 Apr 2014 18:26:20

huegelcamper hat geschrieben:

Neue Hähne deshalb, weil wenn man die Druckpumpe mit Dauerstrom anschließt die "einfachen" Hähne ja nicht schliesen sondern nur die Tauchpumpe schalten. Natürlich kannst du die Pumpe über den Mikroschalter der Hähne schalten, kann aber sein, daß diese auf Dauer verschmoren.

Warum sollten Hähne mit Mikroschalter nicht schließen ? Meine Erfahrung ist, dass du im Zubehör eigentlich keine Hähne ohne Mikroschalter bekommst. Bei Tauchpumpen brauchst Du den, bei Drucksystemen wird der halt nicht angeklemmt, so ist es auf jedenfall bei mir.

bernie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie funktioniert ein Kalt/Warm- Wasserhahn?
Elektrische Toilettenspülung umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt