|
Bei unserem 20 Jahre alten, aber frisch gekauften Bürstner kommt kein Wasser über die beiden Hähne. Erst dachten wir es wäre die Druckwasserpumpe, aber da die Toilettenspülung geht, ist die Pumpe ok. Eigentlich fällt mir nur ein, dass beide Hähne kaputt sein könnten. Kann ich die einfach eben kurzschließen nur um den Schalter auf Funktion zu prüfen? Blind neue Hähne kaufen um dann festzustellen, dass es das doch nicht ist, wäre irgendwie blöd... :nixweiss: LG, Anja Hallo Anja Wenn du eine Druckwasserpumpe hast, haben die Wasserhähne kein Schalter... :?: Flatus Ich glaube, Du hast keine Druckpumpe, sondern eine Tauchpumpe .. :) . Schau mal in den Tank rein : siehst Du eine Pumpe IM Tank ? Dann isses Tauchpumpe, wenn Pumpe außerhalb des Tanks, dann isses Druckpumpe .. Sollte es Tauchpumpe sein : oft sind die kleinen E-Kontakte in den Wasserarmaturen korrodiert. Nimm das Hahn-Oberteil ab (da ist unter dem "warm/kalt" Symbol eine Schraube und prüf mal die Kontakte. Es sollte ein deutliches Schaltgeräusch "klack" zu hören sein, an der Pumpe muß Strom ankommen. Probier die Kontakte mit Spray zu lösen und gängig zu machen, notfalls austauschen (Ersatz gibt´s beim Händler um die Ecke). Viel Erfolg ! Das hab ich längst gemacht...Druckwasserpumpe neben dem Tank... Lancelot..Außerdem funktioniert sie ja bei der Toilette und diese spricht auch den Haupttank und eben die Pumpe an...Pumpe geht definitiv Mache mal alle Hähne auf und drücke dann die Toilettenspülung. Kommt aus den Hähnen Wasser? Es müßte dieser Mischer sein. :wink: --> Link[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=18 Die Bürstner hatten damals Druckpumpen. Ich hatte ein ähnliches Modell. Hab ich auch schob probiert...für einen ganz kurzen Moment ja...dann blubberts nur noch. Aber was soll mir das sagen? :vogel:
Der ist in der Küche, im Bad ist ein Hahn mit Duschschlauch und der Regler extra Ist lang her. Der Wassertank ist voll. Was ist mit dem Warmwasserboiler und der Druckpumpe. Sind da Frostventile dran und eventuell offen? Hat der Boiler sich befüllt? Ist die elektrische Funktion der Druckpumpe gewährleistet? Es müsste tuckern, wenn Wasser angefordert wird. moin Anja, auch ich habe einen 20 Jahre altes Womo mit Einhebelmischer. Im Frühjahr muss ich immer an der Armatur ansaugen. Durch den WW Boiler dauert es immer ziemlich lang (die Pumpe läuft hörbar). ich habe diese Armatur: --> Link Den Kontakt kannst Du zu Prüfzwecken überbrücken. Wenn Deine Pumpe ok ist (kannst Du fühlen bzw. hören) würde ich auf Luft im System tippen. Bei mit ist die Toilettenspülung ein separates System.
Wie gesagt, die Wasserpumpe geht ja bei der Toilette ohne Probleme. Dann tuckert sie auch und pumpt Wasser aus dem ( natürlich :ja: ) gefüllten Tank zum Klo. Ansonsten gar nichts, die Hähne sind beide wie tot, ...auch der Boiler hat sich nicht gefüllt. Frostventile? Wo?
Bei mir ist die Toilette kein separates System, wird vom Haupttank gespeist ( finde ich persönlich doof, aber naja...) Die Druckpumpe sagt nix bei den Hähnen wird überhaupt nicht angesprochen, versucht auch nicht zu pumpen...nur eben beim Klo gehts... Wie geschroben, das war in den 90ern und da hab ich noch dieses komische Kraut geraucht. :D Wenn da Frostventile sind, dann in der Nähe der Tanks und Pumpe. Ich hatte den A5700, da war alles unter der Längsitzbank gegenüber der Dinette. Ich erinner mich an ein Klappventil. An das Luftproblem erinner ich mich aber auch. Die Hähne arbeiten im Prinzip wie ein Ventil. Man kann durchpusten, wenn sie auf "Offen" stehen. Sonst mach doch mal ein, zwei Fotos von der Wasseranlage (Druckpumpe) Es sind bestimmt welche hier im Forum, die dein oder ein ähnliches Mobil haben.
Aber Sven, die Pumpe geht doch definitiv und fördert auch problemlos Wasser zum Klo...da kanns doch eigentlich nicht dran liegen, oder??? *langsamverzweifeltbin* :kaffe: wann funktionierte es denn das letzte mal? Sind an den Hähnen Stromkabel?
Bei uns noch nie...haben den Wagen ja erst gekauft. Ja sind Stromkabel...zwei pro Hahn, die dann zusammengeführt werden wenn noch kein Multimeter zur Hand, vielleicht erst mal Sicherungen prüfen. Wo finde ich denn die Sicherungen für die Hähne? Übrigens hab ich ein Multimeter...nur leider weiß ich gerade mal, wie man damit die Batteriespannung testet, da direkt nach dem kauf das Panel gesponnen hat, hab ich mir das zeigen lassen. Ja, ich muss noch viel lernen... :ja:
Dann kann ja eigentlich nur irgendwo im Wasserkreislauf zu den Hähnen ein/mehrere Sperrventil oder Absperrhahn hängen ... damit kriegt die Pumpe keinen Druckabfall mit und fördert auch nix ... Hast mal die Wasserzuläufe verfolgt ? Bei die alten Hähne hilft oft, einfach mal anlassen! und warten, teilweise richtig lange. Die vergessen schon mal was ihr Job ist und müssen erinnert werden. Vor allem wenn sie länger nichts tun mussten. Hatte meine ab u an auch mal
Moin, es scheint sich hier um eine Druckpumpe zu handeln, die über Schalter in den Wasserhähnen und im WC angesteuert wird, wie im Alpa oder einigen anderen Modellen. Da die Pumpe bei Betätigung im WC funktioniert, scheinen die Microschalter in den Hähnen defekt zu sein. Um das zu testen, kannst Du die Kabel an den Hähnen einzelnd kurzschließen. Dann sollte die Pumpe laufen. , Charly Kostet ca 6 Teuronen der Schalter, Klein fein und wasserdicht. Manchmal 10€. Zum Austausch den Hahn zerlegen. d.h. Kopf entfernen, Schrauben nicht verlieren, Microschalter lösen, Kabel ablöten/abknipsen und neuen einbauen - fettich. Löten sollte man/frau aber können - nicht braten!!! ggf. reicht auch quetschen. Hab jetzt ganz viel getestet und noch mal einen neuen Threat begonnen, da die Überschrift hier nicht mehr zutreffend ist...danke und es würde mich freuen wenn ihr auf dem neuen Treat weiter helft :mrgreen: |
Anzeige
|