aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiama/Thule-Dachbox kleben ???

Holgi66 am 01 Apr 2014 17:32:30

Hallo!
-> Brauche eure Hilfe und Erfahrungen. Wäre sehr dankbar darüber.
Ich habe ein aktuelles Stauraum-Problem, da wir als Familie nicht mehr alle unsere Sachen im WoMo verstaut bekommen. Wir wollen demnächst auf größere Fahrt gehen (4 Wochen Spanien) und mit Vorzelt reisen. Nun habe ich eine alte Fiama Dachbox bei einem Kollegen gesichtet. Dieser meinte man könnte sie neuerdings besser direkt auf dem Dach verkleben; ohne Bohren, ohne Träger, einfach Fläche auf Fläche kleben. Er selber hat es aber nie gemacht, nur davon mal gehört. Diese Methode passt mir gut, da ich keinen Gepäckträger oder irgendwelche Schienen auf dem Dach habe. Mein Dach ist "blank". Ein Freund meinte, "bloß nicht verkleben, das reißt dir bei deinem alten WoMo nachher die ganze Dachhaut weg". Nun ja, mein Bürstner ist 17 Jahre. Aber das Dach sieht (rein optisch und vom Fühlen) noch gut aus. Ein Anruf bei Fa. Bürstner brachte keine Erkenntnisse. Haben keine Meinung dazu.
Ich habe mir überlegt, mit Sikaflex 252 -Kartuschen zu kleben. Vorher mit Primer die beiden Oberflächen reinigen bzw. vorbereiten.
GEHT DAS ?? Kennt sich einer von euch mit dem Kleben aus? Gibt es Erfahrungen? Wer hat bereits seit mehr als 3000km oder seit mehreren Jahren eine GEKLEBTE Box auf dem Dach ?

Freue mich über eure Erfahren und Tipps. Vielleicht gibt es auch ganz andere Lösungen.
Viele
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Apr 2014 17:58:31

Ich würde das nicht machen,das Gewicht einer vollen Dachbox nur durch verkleben auf der dünnen Dachhaut zu befestigen halte ich für bedenklich im Falle eines Unfalls aber auch wegen der Beanspruchung der Dachhaut durch die auftretenden Fliehkräfte.Dazu kommt noch die Überlegung das ein Womo ohne hin einen hohen Schwerpunkt hat,dann noch eine Dachbox dazu,ich hätte da kein gutes Gefühl.Bedenken solltest Du auch ob Die Zuladung Deines Fahrzeugs ausreicht.

Arno

Holgi66 am 01 Apr 2014 18:17:06

Hallo Arno,
"kleben ist das neue Schrauben" sagt die Werbung für diese Komponentenkleber. Diese Werbung und Wikipedia sagen auch, das sich die Kräfte auf eine größere Fläche verteilen, als z.B. bei 4 Bohrlöchern. Bei der richtigen Klebetechnik habe ich nicht so große Bedenken. Gewicht durch Beladung wird bei mir max. 30 kg sein, wie es die Fiama-Box auch zuläßt. Ich will nur die Zeltbahnen und ggf. Alustangen dort einpacken.
Du magst Recht haben mit deinen Befürchtungen. Andererseits, lt. WoMo-Händler bei mir um die Ecke, werden Solaranlagen und Sat-Anlagen-Füße seit Jahren sehr häufig nur noch geklebt. Die müssten dann auch öfter mal abfliegen.
Viele
Holger

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Apr 2014 20:53:44

Werbeslogans sind schön und gut,schließlich soll ja verkauft werden.Ich habe Dir meine Skepsis begründet ,letztendlich mußt Du wissen was Du tust,aber denk an die Zuladung Deines Fahrzeugs.

Arno

ahd250 am 01 Apr 2014 21:04:22

Halloundso,

ich hatte mein Solarmodul jahrelang mit Sika 221 auf dem Alkoven verklebt, direkt im Fahrtwind, auf 4 kleinen Haltern (ca 5mal10 cm). Gehalten hat das bis 140km/h ohne Probleme. Das einzige Problem war das da wieder runter zu kriegen. Habe 3 Stunden gebraucht, und die Reste sind auf dem Dach immer noch zu sehen.
Ich hätte keine Bedenken eine Box auf dem Dach zu verkleben, würde dann aber großflächig kleben, nicht nur punktuell. Du mußt immer an die Kräfte denken die bei einer Vollbremsung bzw. einem Auffahrunfall frei werden. Es soll ja auch kein Geschoß werden.

gordan am 01 Apr 2014 21:15:11

Mein erster Bürstner A620 hatte auf dem hiteren Dach-Teil einen Alu-Riffelblech der verklebt und verschraubt war! Denn durfte man belasten andere Dachteile nicht. Damals habe ich Dachkoffer
auf diesen Alu-Riffelblech verklebt und auch ferschraubt! Heute auf unseren KaWa auch so!
Ich werde mich nicht trauen Dachkoffer nur zu verkleben und grade nicht einfach auf Dachhaut.
Das mit 30kg wird sehr schnel und oft vergessen und dann kommt schon wesentlich mehr rein!

Gordan :hallo:

Kajakus am 01 Apr 2014 22:56:03

Hallo zusammen,
besser wäre zwei Aluprofilschienen mit Sikaflex auf der Dachhaut zu verkleben.
Darauf befestigt man dann nach Bedarf eine Box oder ein Boot etc.
Ich habe es jedenfalls so gemacht.
Schöne , Kajakus.

Rumbuddel am 02 Apr 2014 00:15:12

Mit entsprechendem Kleber und Vorbehandlung der Dachfläche spricht überhaupt nichts gegen Kleben.
Leute, Flugzeuge werden geklebt.
Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, dass die Dachhaut nicht aufgelegt ist sondern ein fest verklebtes Dachsandwich.
Aber: 30 KG Dachbox auf welcher Fläche? Da ist auch noch die Frage, was das für eine Belastung bei Huckeln, Wellen und Schlaglöchern von oben auf das Dach bedeutet. Da wirkt plötzlich ein vielfaches des eigentlichen Gewichtes.
Da hätte ich die meisten Bedenken.
Auch was das auf lange Sicht für die Dichtigkeit der Kanten bedeutet. Und was die Verklebung des Dachsandwich zu den ständigen mechanischen Lastwechseln sagt.

ätt Kajakus
Ähhh, wenn man eh Aluschienen nimmt, warum diese dann nicht in den Kanten verschrauben?

Stefan-Claudia am 02 Apr 2014 08:08:14

Die Kraft des Windes

Um zu verdeutlichen, was für Auswirkungen starker Wind haben kann :
Folgender Winddruck wirkt auf eine senkrecht zum Wind stehende Fläche :
bei 100 km/h wirken 50 kg auf den Quadratmeter.

Zum Verkleben kann ich Dir nichts sagen, ich würde aber über den Bau eines Windabweisers nachdenken. Der hält die dann auch überstehende Äste von der Box fern.

mfG Stefan

Kajakus am 02 Apr 2014 11:10:56

Hallo Rumbuddel,
natürlich kannst Du auch an den Kanten verschrauben.
Das fachgerechte Verkleben verteilt die Last aber erheblich besser, und keine Löcher bohren hat auch seine Vorteile.
Wer dem Kleben nicht allein traut, kann ja zusätzlich an sicherer Stelle noch verschrauben oder mit
Becherblindnieten arbeiten.
Schöne , Kajakus.

Helmchen am 02 Apr 2014 11:35:10

Die Klebefläche selbst hält mit Sika 252 auf jeden Fall, aber das Teil bekommst Du nie wieder herunter. Zumindest nicht, ohne dabei die Dachhaut abzuheben.
Wie die Vorschreiber schon bemerkten:
Was ist mit dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs? Das scheint mir eher das Problem zu werden. Wenn du jetzt schon euren "Kram" nicht unterkriegst, bist du möglicherweise auch schon jetzt überladen?

Holgi66 am 02 Apr 2014 19:05:16

Hallo, ich danke erst mal euch allen für die Tipps und auch für die Bedenken.
Ich bin wirklich heftig am Nachdenken, wie ich noch Stauraum schaffen kann. Vielleicht lässt sich noch der Raum für die 2. Gasflasche sinnvoll nutzen. Die dreckigen Auffahrkeile, die Kabeltrommel und Hubstützen könnten ggf. dorthin. Wegen Überladung mache ich mir keine Sorgen, da ich mein Fahrzeug schon voll beladen und betankt auf die Waage gefahren habe (mit u.a. allen Klamotten, Stühlen+Tisch, 4 Fahrrädern und 3/4 vollem Wassertank, 2 Gasflaschen) . Da waren noch 360kg Zuladung möglich. Abzüglich meiner Ehefrau (55kg) und 2 Kleinkindern (zusammen unter 40kg) bleiben noch 260 kg.

Fest steht, dass mir fast keine WoMo-Werkstatt eine Reling oder 2 Querstangen auf dem Dach montieren will. Da mein Bürstner schon 17 Jahre alt ist, will keiner Garantie übernehmen. Außer eine Werkstatt und die will für 2 Rohre (ohne Garantie und Rechnung !!) schlappe 450,-€ haben. Das mach ich natürlich nicht!
Wenn ich keine Lösung finde, muss ich mit dem Vorzelt "abspecken", also mein jetziges Zelt wieder verkaufen und mir so ein super leichtes aufblasbares Vorzelt für viel Geld kaufen. Das lässt sich überall noch unterbringen, zur Not unter die Matratzen legen.
Viele und ich wünsche euch allen immer genug Stauraum und reichlich Zulade-Reserven... Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Trägersystem für Heckbox/Lastenträger
Katalog Zubehör Chausson?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt