rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma tropft

lonsome am 01 Apr 2014 18:30:15

Hallo,

meine Truma, eine Combi 4 (wenn ich den Typ richtig sehe) tropft. Angeschlossen ist sie an ein System mit Tauchpumpe.
Problem: Aus dem Schlauch, aus dem auch das Wasser abgelassen wird, tropft es meistens, unerklärlicher Weise nicht immer. Es ist nicht nur ab und zu ein Tropfen, sondern ca. 1 oder zwei Tropfen pro Sekunde, so dass nach einer Weile der Boiler leer ist. Merkwürdig: Ab und zu ist alles problemlos: Vor einigen Wochen ging es zwei Wochen am Stück ohne Tropfen, seit einer Woche tropft es wieder, obwohl dazwischen das Ventil nicht geöffnet wurde, das Womo stand nur da (auch keine Öffnung durch Kälte).

Kennt jemand das Problem bzw. hat es schon gelöst? Kann es nur irgendwie Kalk sein (Womo ist vier Jahre in Betrieb), wenn ja - wie entfernen? Oder kann man das Ventil ausbauen? Oder sonstige Vorschläge und Lösungsmöglichkeiten?

und Danke!
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 01 Apr 2014 19:19:05

Hallo Lonsome,
das Problem ist bekannt und tritt bei dem Frostventil mit rotem Knopf und dem Ventil mit blauem gleichermaßen auf, wenn dies z.B. durck Kalk nicht mehr kpl. dicht ist.
Meistens hilft das Reinigen der Wasseranlage mit geeigneten Reinigern.
Du kannst das Ventil auch ausbauen und in Wasser mit Essigessenz legen.
Meist hilft auch ein Durchblasen mit Druckluft.
Meines , dieses,
Link zum eBay Artikel
hatte das auch. Nach einem Reinigen mit
Link zum eBay Artikel
war es wieder dicht.

lonsome am 01 Apr 2014 19:29:35

Hallo,

vielen Dank einmal für die Antwort. Reinigung mit Certinox (Zitronensäure): Hast Du dazu das Ventil ausgebaut oder einfach Wasser mit Zitronensäure in die Truma gefüllt und dann immer wieder etwas durchlaufen lassen?

Klaus

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 01 Apr 2014 19:44:24

Hallo,
das Ventil habe ich eingebaut gelassen und mehrmals das Wasser aus dem Boiler abgelassen, als das Certinox noch drin war.
Das ganze Leitungsystem habe ich damit gereinigt.
Am besten ist man löst es in warmem Wasser auf und füllt es in den Wassertank. Diesen dann voll machen und fahren.
Alle Wasserhähne öffnen und System mit dem Certinox füllen.
Ich habe das Zeug ca. 24 Stunden einwirken lassen.
Dann Tank und Boiler abgelassen. Den Tank dann ordentlich mit sauberem Wasser gespült.
Danach ca. 50 l Frischwasser durch die Leitungen ziehen und mehrmals den Boiler wieder ablassen, so das das Frostventil durchgespült wird.

lonsome am 04 Apr 2014 22:22:27

Haallo,

so, habe das mal versucht - und es scheint funktioniert zu haben, es bilden sich keine Tropfen mehr.
Vielen Dank!

Klaus

swoni am 05 Apr 2014 21:56:00

Servus,

check noch dein Rückschlagventil vor dem Magnetventil. Ich hatte das gleiche, bloss war das kunststoffene Rückschlagventil gebrochen.

Viele

Swoni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Gastankflaschen, schwieriger als gedacht
Tip für Gasflaschen-Füllung im Raum Hannover / Hildesheim
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt