aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Gasbetrieb gefährlich??

minimercado am 01 Apr 2014 22:55:01

Hallo Forum,

In unserem WoMo ist ein Absorberkühlschrank Dometic RM 7401 L verbaut. Ich gehe davon aus (Fahrzeug wurde gebraucht gekauft), dass das Gerät mittlerweile ca. 10 Jahre alt ist. Bis letzten Herbst hat es auch perfekt funktioniert. Dann habe ich erstmals festgestellt, dass die Zündvorrichtung auf Gasbetrieb nicht richtig funktioniert. Normalerweise klickt der Zünder nachdem man den Drehschalter auf Gasbetrieb gestellt hat solange deutlich hörbar bis die Gasflamme entzündet ist, was üblicherweise nach wenigen Sekunden passiert. Damals war jedoch das Klicken nicht zu hören und der Kühlschrank zündete nicht. Dies ist zwischenzeitlich immer wieder einmal aufgetreten. Jedoch war dazwischen auch im Gasbetrieb beim Start des Gerätes alles normal. Ich habe es während der Standzeit im Winter mehrmals probiert. Da hat alles funktioniert. Bei unserer letzten Ausfahrt am Wochenende ist der Fehler jedoch wieder aufgetreten.
Ich vermute, dass die Zündvorrichtung einen Wackelkontakt hat und muss demnächst mal jemand danach schauen lassen, der sich damit auskennt.
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass beim Versuch des Anstellens des Kühlschranks auf Gasbetrieb, wenn die Zündung mal nicht funktioniert, Gas unkontrolliert (und v.a. unverbrannt) ausströmt? Was passiert, wenn die Gasflamme im Betrieb z.B. von einer Windböe ausgeblasen wird und die dann normalerweise automatische Zündung gerade nicht funktioniert?
Kann ich davon ausgehen, dass der Kühlschrank in Gasbetrieb normal arbeitet, wenn die gelbe Kontrollleuchte wie in der Bedienungsanleitung beschrieben dauerhaft leuchtet? In der Bedienungsanleitung heißt es dazu, dass diese Kontrollleuchte gelb blinkt, wenn eine Störung auftritt. Dies passiert aber eigentlich nur, wenn die Zündung funktioniert, jedoch kein Gas am Kühlschrank ankommt. Dann klickt die Zündung ca. 30 Sekunden. Danach blinkt die gelbe Leuchte.

Vielleicht kann mich einer der Experten etwas beruhigen oder hat eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte.

Erstmal vielen Dank und an alle,

Peter

HundH am 02 Apr 2014 08:08:07

Hallo Peter,
wir hatten das gleiche Problem. Haben dann unseren Womo Händler kontaktiert, der uns den Tip gab die Düse (zugänglich von außen) mit Pressluft oder Luftpumpe durchzublasen. Er meinte die Düse bzw.der Kamin sei verrust. Gesagt getan ,wir verwendeten die Pressluftpistole und es kamen auch ordentlich Rußflocken. der Erfolg war allerdings nicht sehr groß. Daraufhin meinte der Händler sei es nötig eine neue Düse einzubauen, was wir auch machen ließen (ging relativ schnell) und das Problem war behoben. Nach eineinhalb Jahren zickt das Ding schon wieder ab und an.Lassen nun aber nichts mehr machen, bekommen in hoffentlich zwei Wochen unseren NEUEN!!!

Viele
HundH

Gast am 02 Apr 2014 11:46:11

Moins,

ich reinige den Brenner jährlich.

Scout am 02 Apr 2014 11:54:00

Es können auch korrodierte Kontakte sein. Wenn die Massenanschlüsse korrodiert sind reagiert das System empfindlich. Die Kontakte zur Masse auch am Kühlschrankgehäuse überprüfen.

In dem Artikel im Camping Wiki "Wartung Gasanlage Kuehlschrank" ist darüber geschrieben.

In Google als Suchwort
"Wartung Gasanlage Kuehlschrank"
eingeben.

Scout

minimercado am 04 Apr 2014 22:03:12

Herzlichen Dank für die Infos, i.B. an Scout. Jetzt habe ich genügend Lesestoff!
Peter

felix52 am 04 Apr 2014 22:16:35

ich bin froh, dass die Zündsicherungen stromunabhängig sind. Und noch viel ruhiger, wenn ich daran denke, daß da Jemand ist, der froh ist, seine defekte Kühlschrankmöhre
gegen ein neues Womo eintauschen zu können.
Ja, gehts noch? :?

Es ist schon gut, dass die Sicherungsschaltung unabhängig von Strom-, Userkreisen und Verkaufsargumenten funktioniert.

Das ist gut so, besonders, wenn man direkt nebenan übernachtet.

:eek:

Nicht böse sein. Ich möchte nur aufrütteln.

Felix52 :)

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dometic Kühlschrank geht nicht auf Gasbetrieb
dometic kühlschrank 8050
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt