Hallo Forum,
In unserem WoMo ist ein Absorberkühlschrank Dometic RM 7401 L verbaut. Ich gehe davon aus (Fahrzeug wurde gebraucht gekauft), dass das Gerät mittlerweile ca. 10 Jahre alt ist. Bis letzten Herbst hat es auch perfekt funktioniert. Dann habe ich erstmals festgestellt, dass die Zündvorrichtung auf Gasbetrieb nicht richtig funktioniert. Normalerweise klickt der Zünder nachdem man den Drehschalter auf Gasbetrieb gestellt hat solange deutlich hörbar bis die Gasflamme entzündet ist, was üblicherweise nach wenigen Sekunden passiert. Damals war jedoch das Klicken nicht zu hören und der Kühlschrank zündete nicht. Dies ist zwischenzeitlich immer wieder einmal aufgetreten. Jedoch war dazwischen auch im Gasbetrieb beim Start des Gerätes alles normal. Ich habe es während der Standzeit im Winter mehrmals probiert. Da hat alles funktioniert. Bei unserer letzten Ausfahrt am Wochenende ist der Fehler jedoch wieder aufgetreten.
Ich vermute, dass die Zündvorrichtung einen Wackelkontakt hat und muss demnächst mal jemand danach schauen lassen, der sich damit auskennt.
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass beim Versuch des Anstellens des Kühlschranks auf Gasbetrieb, wenn die Zündung mal nicht funktioniert, Gas unkontrolliert (und v.a. unverbrannt) ausströmt? Was passiert, wenn die Gasflamme im Betrieb z.B. von einer Windböe ausgeblasen wird und die dann normalerweise automatische Zündung gerade nicht funktioniert?
Kann ich davon ausgehen, dass der Kühlschrank in Gasbetrieb normal arbeitet, wenn die gelbe Kontrollleuchte wie in der Bedienungsanleitung beschrieben dauerhaft leuchtet? In der Bedienungsanleitung heißt es dazu, dass diese Kontrollleuchte gelb blinkt, wenn eine Störung auftritt. Dies passiert aber eigentlich nur, wenn die Zündung funktioniert, jedoch kein Gas am Kühlschrank ankommt. Dann klickt die Zündung ca. 30 Sekunden. Danach blinkt die gelbe Leuchte.
Vielleicht kann mich einer der Experten etwas beruhigen oder hat eine Idee, was die Ursache des Problems sein könnte.
Erstmal vielen Dank und an alle,
Peter