rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dometic Kühlschrank geht nicht auf Gasbetrieb

mirdochwurscht am 13 Aug 2012 16:33:26

Hallo, ich habe ein Rimor Wohnmobil Baujahr 2008. Es ist ein Dometic Kühlschrank verbaut, der auf Gas, Strom und Autobatterie (während der Fahrt) funktioniert. Na ja, nicht ganz. Wenn ich auf Gasbetrieb schalte (der Fehler ist erst seit kurzem, denn bei der letzten Gasprüfung war alles palettí) dann blinkt es zwar in der Anzeige, doch er schaltet nicht ein, bzw. kühlt nicht. Was kann da der Fehler sein? Ich habe schon beide Aussenabdeckungen abgemacht, aber keine grobe Verschmutzung oder andere Fehler finden können. Bitte Hilfe, wir wollen bald wegfahren.
Danke
Stephan

huegelcamper am 13 Aug 2012 19:08:20

Was für einen Kühlschrank hast du denn? Bei meinem Muß man, wenn man auf Gas umstellt den Drehgriff so lange drücken bis er gezündet hat....

Stefan

Beduin am 13 Aug 2012 19:23:20

Es gibt auch Prüfer die den Gashahn zu drehen, haste das getestet :oops:

Gast am 13 Aug 2012 19:36:26

....oder lass' für 2-3 Minuten die Brennstellen des Gasherdes an. Das mache ich immer, wenn das Fahrzeug ein paar Tage gestanden hat.

wernair52 am 13 Aug 2012 20:01:14

guck mal hier:
--> Link

knauserich am 13 Aug 2012 21:17:55

papageno46 hat geschrieben:....oder lass' für 2-3 Minuten die Brennstellen des Gasherdes an. Das mache ich immer, wenn das Fahrzeug ein paar Tage gestanden hat.

:lach: :lach: :lach:

heyn am 13 Aug 2012 22:40:34

Bei meinem neuen Hymer hat das Ventil geklemmt... war nicht abzusehen ... darum hat der Dometic-Fachmann auch erstmal ne neue Platine bestellt... beim wiederholten Ansteuern 4 Tage später hat er erst gemerkt, dass es die Platine nicht war... :?

Dometic GmbH am 15 Aug 2012 17:56:36

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Beitrag.

Sofern der Fehler nur im Gasbetrieb auftaucht, könnte es an einem verschmutzten Brenner & Abgaskamin liegen. Haben Sie bereits den Brenner & Abgaskamin gereinigt bzw. reinigen lassen?

Viele ,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
--> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

wofgang am 04 Sep 2012 19:42:02

Hallo,
ich habe das Problem, das mein Dometic Kühlschrank RM 7361 trotz Reinigung nicht richtig kühlt. Ich habe das Abgasrohr incl. Heizverteiler gereinigt. den Gasfilter erneuert und auch die Düse und Brenner gereinigt. Im 230 V - Betrieb funktioniert er einwandfrei. Als wir am Wochenende in Düsseldorf waren haben wir auf 230 V vorgekühlt und er hat im Gasbetrieb bis Sonntagmorgen funktioniert, dann ist die Innentemperatur auf 17° C. im Laufe des Tages angestiegen. Auf der Messe habe ich bei Dometic nachgefragt und habe die Antwort bekommen, das könnte nur am Gasventil liegen, was nicht genügend Gas durchlässt. Ich habe daraufhin das Ventil ausgebaut, mit einer 1,5V Batterie aktiviert und mit Druckluft durchgeblasen, aber trotzdem keine Besserung. Die Flamme brennt auch schön blau.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Viele

Wolfgang

rohlfi am 05 Sep 2012 18:47:14

Hallo mirdochegal
Vielleicht ist es zu einfach, aber manchmal tritt ein Fehler mehrfach auf.
Mein Kühlschrank zündete auch nicht. Da mein Womo noch keine 3 Jahre alt war, wollte ich den Service von dometic aufsuchen. Ich habe in meiner Nähe eine Servicestation gefunden. Die Reparatur hat genau 7,5 Minuten gedauert. Es wurde das Gitter draußen entfernt und aus der Zündspule wurden die beiden Steckkontakte entfernt. Nun kam das Zaubermittel WD 40 zum Einsatz. Die Kontakte wurden eingesprüht und wieder eingesetzt.
O wunder der Kühlschran lief wieder auf Gasbetrieb.

Dometic GmbH am 10 Sep 2012 15:46:37

Hallo Wolgang,

vielen Dank für den Beitrag.

Ursache:

Das Gerät ist gut isoliert. Es könnte sein, dass das Gerät die Kälte über Nacht gehalten hat. Beim Umschalten in den Gasbetrieb ist dann die Kühlleistung ausgefallen.
Bitte prüfen Sie, wie hoch die Flamme brennt (optimal: 5-6 cm). Wenn dies nicht der Fall ist, sollte die Düse getauscht werden.

Wie rohlfi richtig beschrieben hat, sollten Sie einen Dometic Service-Partner aufsuchen. Hier kann man die Ursache sicherlich sehr schnell lokalisieren.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele ,

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
--> Link

Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.

mv4 am 06 Nov 2012 17:26:19

Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo Wolgang,

Bitte prüfen Sie, wie hoch die Flamme brennt (optimal: 5-6 cm). Wenn dies nicht der Fall ist, sollte die Düse getauscht werden.

Viele ,

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
--> Link

eine Frage: diese 5-6 cm beziehen sich auf volle Leistung?

Danke im Voraus

Dometic GmbH am 08 Nov 2012 15:53:42

Hallo mv4,

Generell wird die Leistung von unseren Geräten nicht über die Flammhöhe reguliert.

Es muss wie folgt unterscheiden werden:

Geräte mit Piezo-Zündung:

Da der Kühlschrank nicht automatisch nachzündet, darf die Flamme zu keiner Zeit erlöschen. Sobald die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht wird, reguliert das Thermostat die Flamme auf ein Minimum (Erhaltungsfunktion - ca. 1cm Flammhöhe). Wird der Innenraum wieder wärmer, öffnet das Gasventil und die Flamme wird größer (ca. 6 cm). Bei Piezo Geräten kann also von einer Flammhöhe von ca. 1 cm gesprochen werden, wenn die Temperatur im Innenraum erreicht ist und von einer Flammhöhe von ca. 6cm wenn das Gerät kühlt.

Geräte mit manueller bzw. automatischer Energiewahl:

Diese Geräte zünden automatisch nach. Ist eine bestimmte Innenraumtemperatur erreicht, schaltet der Gasfeuerungsautomat die Flamme komplett ab. Wird die Temperatur unterschritten, zündet das Gerät automatisch. Die Flammhöhe sollte dann ca. 6cm betragen.

Fazit: Dometic Absorberkühlschränke kennen im Prinzip nur die Schaltungen 0/I, d.h. entweder Flamme an oder aus (abgesehen von den Piezo-Varianten, die eine Erhaltungsfunktion haben). Im Betrieb sollte die Flammhöhe generell ca. 6 cm betragen. Eine saubere Verbrennung ist dann gegeben, wenn das Flammbild "blau" ist.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Güße,

Jan
vom Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
--> Link

mv4 am 08 Nov 2012 16:06:56

Danke für die ausführliche Antwort !...auch ein Großes Lob für den Service den die Fa. Dometic hier bietet !

andwein am 09 Nov 2012 15:13:26

Das ist doch mal eine Antwort, mit der man was anfangen kann. Danke
Andreas

viktork am 28 Mär 2014 15:54:55

Hallo zusammen,
ich hab ebenfalls das Problem, daß mein Kühlschrank im Gasbetrieb nicht funktioniert. Mit 12V und 230V kühlt er korrekt.
Wenn ich auf Gasbetrieb umschalte, blinkt die LED am Schalter orange. Am Gasventil liegt keine Spannung an. Die automatische Zündung bleibt auch stumm (normalerweise ist beim umschalten auf Gasbetrieb das klacken des Gasventils und das Zünden deutlich hörbar).
Gibt es einen Sensor, der die Ansteuerung des Gasventils verhindert?
Eingebaut ist die AES Elektronik für die automatische Umschaltung der Energiearten. Zum Test habe ich die alte Elektronik für die manuelle Wahl der Energiearten eingebaut. Der Fehler bleibt.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Viele

Viktor

conrad163a am 28 Mär 2014 19:35:27

Hallo Viktork

Hast Du das Zündkabel Überprüft, die Steckkontakte müssen sauber sein. Wenn er nicht tickert kann auch das das Zündgerät einen Fehler haben. Herr Wörster bei Dometic ist ein guter Fachmann, ruf ihn an der weiß Bescheid Telf. Nr. 01805366384. Ich hatte einen Ähnlichen Fehler, Habe die Zentralelektronik, Thermostromadapter, Thermoelement und zuletzt das Zündgerät mit Zündkabel getauscht und das war defekt. War teuer aber ohne Kühlschrank geht es heute nicht mehr.

conrad

viktork am 28 Mär 2014 19:46:54

Hallo Conrad,

vielen Dank, ich werd den Herrn Wörster mal anrufen und berichten wie es weiter geht.

viktork am 04 Apr 2014 12:34:33

Hallo zusammen,

die Lösung für mein Kühlschrankproblem. Vielleicht hilft es Anderen.
Nach Auskunft des technischen Service von Dometic wurde ein defekter Gasfeuerungsautomat diagnostiziert. Ein neues Teil gabs von Dometic für 95€. Auf diesem Wege ein Dankeschön an Dometic für die schnelle unkomplizierte Lieferung.
Nach Einbau des Neuteils war der Fehler immer noch da. Nach Anlegen der Versorgungsspannung ergab sich, dass der neue Automat 20 sec lang Zündfunken produzierte, der alte nur einen Funken erzeugte und dann stumm blieb. Damit war ich mir sicher, dass das alte Teil defekt war.
die weitere Suche ergab noch einen schlechten Kontakt am 8 poligen Stecker an dem Gasfeuerungsautomat. Kontakt wieder hergestellt, Kühlschrank kühlt wieder mit Gas. :)

viele

Viktor

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 5405 Gasstörung
Kühlschrank Gasbetrieb gefährlich??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt