rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vollkasko versichern zum Zeitwert - jemand eine Idee?

LowCostDriver am 02 Apr 2014 08:56:50

Hallo zusammen,
die allermeisten Versicherungen versichern dir ein Fahrzeug ja zum Neuwagenpreis.
Beginnen tun die Verträge dann meist so ab 30 TEUR und dann aufwärts.
Was sollen Anfänger damit, die sich erstmals ein Wohnmobil für 5, 10 oder vielleicht noch 15 TEUR kaufen?
Da ist man doch deutlich überversichert, wenn wirklich mal ein Schaden mit Totalverlust eintritt. Denn m.E. wird ja dann auch nur der Zeitwert ersetzt.
Warum also gibt es hierauf keine angepassten Verträge? Von mir aus auch mit einer SB von 500 Euro, um Kleinschäden von der Schadensabwicklung auszuschließen?!
Damit wäre das Risiko für mich einen Totalverlust im Falle von Vandalismus zu erleiden gemildert und ich müsste dennoch keine Unsummen bezahlen, weil ich einen viel zu hohen Versicherungsschutz genieße!

Kennt jemand vielleicht einen ordentlichen Anbieter, der sowas anbietet? Gerne auch als Zusatzversicherung zur bereits bestehenden HF+TK?

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

niklasgrewe am 02 Apr 2014 09:09:24

Es gibt einige Gesellschaften, die noch den aktuellen Kaufpreis akzeptieren. Aber aufgepasst: oftmals wird im Hintergrund der Anschaffungspreis mit dem Womoalter wieder auf einen alten Neupreis hochgerechnet. Der kann, je nach Modell, teurer sein, als der alte tatsächliche Neupreis.

Dir bleibt nur: egal welche Grundlage, am Ende entscheidet der Gesamtpreis aus Haftpflicht und Vollkasko.

Niklas

garagenspanner am 02 Apr 2014 09:21:37

--> Link

Ich habe mein "olles Kamel" bei der verlinkten Gesellschaft zum (Wieder) Beschaffungswert versichert.

Jan

Anzeige vom Forum

thomas56 am 02 Apr 2014 09:59:18

meine Womo`s sind seit 12 Jahren nach Zeitwert versichert und das bei vielen Gesellschaften.
Vandalismus zu versichern wird glaub ich schwierig.

rkopka am 02 Apr 2014 10:41:42

Zeitwert habe ich bei meiner Suche hier bei keiner Versicherung gefunden, außer beim ÖAMTC( österreichischer ADAC; die eigentliche Versicherung kommt dann von einer großen Versicherung).

RK

thomas56 am 02 Apr 2014 10:45:05

Zeitwertvers. hatte ich z.B. bei: Generali, HUK, Gothaer, WAK.

buccaneer am 02 Apr 2014 11:13:25

Zeitwert oder Neuwert als Grundlage für eine Prämienberechnung ist doch relativ,
(zum Schadentag wird wahrscheinlich ein Gutachter den Schaden und die dann vorhanden Werte beurteilen)
... entscheidend ist doch welche Leistung erhalte ich im Schadenfall und was zahle ich für den gewünschten Versicherungsschutz

seewolfpk am 02 Apr 2014 12:03:07

Der Versicherer, der sich in der Werbung mal als Fels in der Brandung bezeichnete, nimmt den Zeitwert als Basis für die Versicherungsprämie. Zusätzlich bietet er die "gute" Rabattstaffel, die keine so enorme Rückstufung im Schadenfall bedeutet.

buccaneer am 02 Apr 2014 14:08:09

und dann gibt es Gesellschaften, die nehmen u.a. den Neuwert als Berechnungsgrundlage für die Prämie,
solange keine konkreten Zahlen verglichen werden, ist auch diese Debatte müßig
... mal angenommen die Prämie bei dem Versicherer der die Prämie nach Neuwert berechnet ist bei gleichem Versicherungsschutz günstiger - wie lautet denn dann die Empfehlung?

BadHunter am 02 Apr 2014 15:20:01

Unser Womo ist auch zum Zeitwert versichert bei der Volksfürsorge (Versicherer: Generali). Das macht sich gerade bei Gebrauchten teilweise erheblich bemerkbar. Zumindest ist der Beitrag in unserem Fall gegenüber der Neuwertangabe vorher bei der RMV günstiger, mit dabei noch geringerer SB.

thorti2005 am 02 Apr 2014 19:25:55

Mein Womo ist auch bei der Generalli Versichert.
Die wollten den Kaufvertrag was ich für das Gebrauchte gezahlt habe und nach dem wird Versichert.

traveller69 am 02 Apr 2014 19:56:55

thomas56 hat geschrieben:meine Womo`s sind seit 12 Jahren nach Zeitwert versichert und das bei vielen Gesellschaften.
Vandalismus zu versichern wird glaub ich schwierig.

Ich weiß nicht, was für eine Art Versicherung Du abgeschlossen hast, aber wir reden doch hier über Vollkasko und da ist (meines Wissens) Vandalismus nicht ausgeschlossen :?:

LowCostDriver am 02 Apr 2014 21:29:10

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also aktuell ist unser Fahrzeug nur Teilkasko versichert. Vandalismus ist darin nicht enthalten.
Ich kann nun natürlich Vollkasko versichern, die Versicherung bietet den Tarif aber nur anhand des Neuwertes in einer Staffel an. Beginnend mit 30.000 €. Für ein Fahrzeug mit einem Zeitwert deutlich unter 10.000 Euro m.E. überbezahlt.
Daher die Frage, ob es Versicherer gibt, die eben nur diesen Zeitwert versichern.
Ggf. auch gerne als Zusatz über den bereits bestehenden Schutz hinaus.
Einige Anregungen hierzu waren ja schon dabei, die schaue ich mir nun auf jeden Fall erstmal an.

brainless am 02 Apr 2014 23:29:29

Hallo Björn,

Du hast Recht, wenn Du den Vollkaskoschutz nur für den Fall "Totalschaden" nutzen würdest.
Allerdings tritt die Vollkasko ja auch für Schäden ein, die zwischen Selbstbeteiligung und Wiederbeschaffungswert liegen.
Falls Du ein Fahrzeug mit Wiederbeschaffungswert 15.000,- € fährst und beim Rangieren auf einem engen Parkplatz die Heckwand eindrückst, ist schnell eine Kostenhöhe von mehreren Tausend € erreicht.
Da ist es vollkommen egal, ob sich diese Heckwand an einem Mobil mit aktuellem Wert 100.000,- € oder an einem von 15.000,- € befindet - der Versicherer leistet vollkommen gleich.
Abzüge "Neu für Alt" nehmen nicht alle Gesellschaften vor. Einige beschränken das auf technische Ausrüstung.

Wie schon von anderen gesagt, ist die absolute Prämienhöhe in Relation zum Schutzumfang und zur evtl. Rückstufung wichtig.
Egal, ob es sich um eine Kalkulation auf Neuwagenwert oder auf Zeitwert handelt,

Volker ;-)

Trollo am 03 Apr 2014 07:33:57

HUK24

Michael

Nille am 03 Apr 2014 07:56:53

Nach dem ein oder anderen Kontakt als Geschädigter mit der Generali würde ich diese Versicherung noch max. als Haftpflicht in Betracht ziehen. Ansprüche gg. die Generali durchzusetzen ist nicht so einfach und ohne Anwalt sehr zäh.

Auch sehe keinen Vorteil darin, dass sich die Prämie auf den Zeitwert bezieht. Durchaus möglich, dass die Neuwert Versicherung günstiger ist als die zum Zeitwert. Wichtig sind die Leistungen und die Prämienhöhe. Wenn man dann noch einen Vertreter mit eigenem Büro im Ort hat, der sich um die Schadensabwicklung im Sinne seiner Kunden bemüht ist alles gut.

Nach einem größeren Schaden (50k€) im vergangen Jahr, der innerhalb einer Woche komplett abgewickelt war, kann ich sagen das die LVM bei uns eine Top-Leistung zu bezahlbaren Prämien bietet.

palstek am 03 Apr 2014 11:21:56

Trollo hat geschrieben:HUK24

Hab ich mir schon vor längerem mal ausrechnen lassen. Die Zeitwertversicherung bei der HUK24 käme mich wesentlich teurer als meine jetzige Neuwertversicherung.

An Thomas56:
Vor zwei Jahren habe ich mal deinen damaligen (und auch jetzigen?) Versicherer auf genau deine Versicherung angesprochen, weil du damals schon hier sagtest, dass du zum Zeitwert versichert bist. Die Antwort war sinngemäß, dass du mit deinen Womos auch in einer Preiskategorie angesiedelt bist, wo man darüber reden kann. Wir Normalwomofahrer kommen wohl nicht in diese Sphären... ;D

Frank

BadHunter am 03 Apr 2014 12:47:09

Nille hat geschrieben:Nach dem ein oder anderen Kontakt als Geschädigter mit der Generali würde ich diese Versicherung noch max. als Haftpflicht in Betracht ziehen. Ansprüche gg. die Generali durchzusetzen ist nicht so einfach und ohne Anwalt sehr zäh.

Kann ich so absolut nicht nachvollziehen... Ich arbeite seit 18 Jahren bei der Volksfürsorge, seit der Zusammenlegung 2008 mit der Generali sind wir halt weiter als Volksfürsorge für die Kunden da, Versicherer ist eben die Generali, und selten erlebe ich so problemlose Abwicklungen von Schäden. Wenn man mal das Internet durchforstet gibt's die meisten Probleme mit ganz anderen Gesellschaften, selbst schon am eigenen Leibe erfahren, und im Kontakt mit den Kunden noch viel häufiger.

Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen...

thomas56 am 03 Apr 2014 13:22:24

ät plastek,

bis 2001 war ich bei meinem Versicherungsvertreter des Gerling versichert, nach Preisen hatte ich nie gefragt. Bis ich für einen anderen Wagen
4000,-DM bezahlen sollte, da habe ich mich dann mal umgetan und für diesen Wagen dann nur 1000,-DM nach Zeitwert bezahlt. :eek:

Mit der WAK hatte ich telefoniert und die wollten von einer Zeitwertvers. erst gar nicht wissen. Erst nach Rücksprache mit dem Vorstand hat man mir dann ein akzeptables Angebot gemacht. 8)

eigentlich muss man mit jedem neuen Wagen wieder alle Versicherungen rechnen lassen, weil die letzte Vers. muss für den Nächsten nicht unbedingt auch die Günstigste sein.

Die letzten Jahre macht das der Versicherungsmakler für mich. Der weiss was ich will und das er ab und an kontrolliert wird. :D
Das ich da angeblich irgendwelche preisliche Privilegien habe, will er mir auch immer einreden. Halte ich aber eher für Versicherungsverkäufergeschwätz, welches jedem Kunden erzählt wird.........der mal nachfragt. :lol:

buccaneer am 04 Apr 2014 09:29:06

Thomas ... ist das Geschwätz von Versicherungsvertretern ähnlich einzuschaätzen wie das Geschwätz von Handwerkern? :wink:
(ich entschuldige mich schon mal im voraus bei den genannten Berufsgruppen falls diese Frage abfällig erscheint)

Trollo am 04 Apr 2014 12:54:03

palstek hat geschrieben:

Hab ich mir schon vor längerem mal ausrechnen lassen. Die Zeitwertversicherung bei der HUK24 käme mich wesentlich teurer als meine jetzige Neuwertversicherung.

Frank

Hi Frank,

vor längerer Zeit, wann war das? Vor einigen Jahren war die HUK24 auch in meinen Berechnungen immer sehr teuer.

Dieses Jahr bin ich von der RMV zur HUK24 gewechselt und spare ca. 90 EUR jährlich.

Zahle jetzt bei 55.000 Wert, SF20, incl. TK (150SB) und VK (500 SB) incl. Auslandszusatzversicherung ca. 440,--EUR jährlich.

Michael

a.miertsch am 04 Apr 2014 14:24:32

buccaneer hat geschrieben:Thomas ... ist das Geschwätz von Versicherungsvertretern ähnlich einzuschaätzen wie das Geschwätz von Handwerkern? :wink:
(ich entschuldige mich schon mal im voraus bei den genannten Berufsgruppen falls diese Frage abfällig erscheint)

Absolut nicht, das sage ich aus häufig gemachten Angebotsbesprechungen mit beiden "Gewerken", Sie haben alle eine "Meinung" und niemals eine "Deinung" :lach:
Albert

palstek am 04 Apr 2014 16:37:39

Trollo hat geschrieben:vor längerer Zeit, wann war das? Vor einigen Jahren war die HUK24 auch in meinen Berechnungen immer sehr teuer.

Müsste im Mai 2012 gewesen sein, als ich mein derzeitiges Womo bekam.

Ich habe es aber eben noch mal ausrechnen lassen mit den SF-Werten vom letzten Jahr, weil ich für dieses Jahr noch keine Rechnung von meiner Versicherung habe: Bei einem Zeitwert von 25.000, SF4, 500/150, 9000 km, wären es 744 Euro bei der HUK24, gegenüber 512 Euro (inkl. Auslandsschutz ) bei der Weser Assekuranz für einen Neuwert von 46.000 und unbegrenzten Kilometern.

Frank

BadHunter am 04 Apr 2014 16:53:04

buccaneer hat geschrieben:Thomas ... ist das Geschwätz von Versicherungsvertretern ähnlich einzuschaätzen wie das Geschwätz von Handwerkern? :wink:

Entschuldigung angenommen... :wink: Bin nämlich schon ´ne halbe Ewigkeit, also insgesamt 18 Jahre, "Versicherungsvertreter", wobei ich den Begriff schon falsch finde, weil ich nicht die Versicherung vertrete, sondern als Angestellter für die Kunden der Versicherung, deren Betreuung und Beratung, da bin.
Wenn jeder, egal welcher Berufssparte, seine Mitmenschen, Kunden usw. so behandeln, respektieren und ihnen zuhören würde wie man es sich selbst auch von Anderen wünscht, wäre die ganze Welt einen Schritt weiter.
Zuhören ist das Entscheidende, denn nicht der Berater weiß, was dem Gegenüber wichtig ist, sondern nur der Gegenüber selbst.

Aber, ob Banken, Versicherungen, Handwerker, oder welcher Job auch immer: es hängt immer alles davon ab, dass man den richtigen Ansprechpartner hat, und Vertrauen baut sich dann über die Zeit erst auf. Aber schon der erste Eindruck sagt einem meist, ob man mit dem Gegenüber klarkommt oder nicht.

buccaneer am 05 Apr 2014 11:24:00

zustimmendes Nicken ... :)

BurnerWil am 08 Apr 2014 00:37:41

Hallo Jens,

Dieser Beitrg gefällt mir ausnehmend gut und spricht mir aus der Seele, danke dafür

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen zu Knaus Sky Wave 700 MEG
Einbruchsicher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt