xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau aktiver Subwoofer

Hesse am 02 Apr 2014 09:14:00

Hallo Leute,

in meinem Sun TI ist mir der Sound zu dürftig, daher soll ein kompakter aktiver Monobass dazukommen. Nun hab ich da mal eine Frage.

Das eingebaute Autoradio (ein Alpine Doppel-DIN) wird von einem Umschalter versorgt, der es wahlweise auf die Starter- oder die Aufbaubatterie schaltet. Da ich nicht vorhabe, das ganze Auto zu zerlegen, um mich mit den Kabelführungen vertraut zu machen, habe ich die Idee, den Bass nur direkt von der Aufbaubatterie zu versorgen, das wäre einfach zu machen. Natürlich könnte man auch ein Plus vom Radio zum Bass ziehen (ein Cinch muss da ohnehin verlegt werden), aber ich bin nicht sicher, ob da genug Strom zur Verfügung steht.

Nun beschäftigt mich die Frage, ob so etwas evtl. Probleme mit sich bringt. Ich denke da an solche Szenarien wie unterschiedliche Spannungen der beiden Batterien usw.

Jede Info ist willkommen.

Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 02 Apr 2014 10:00:52

Hi, Micha!

Du sollst Subwoofer mit Aufbaubatterie verbinden, der aber eingeschaltet werden soll über ein Relais
der vom Radio angesteuert wird. Das heißt, wenn Radio aus, ist auch Subwoofer ausgeschaltet.

Gordan :hallo:

buschdie am 02 Apr 2014 10:26:38

Hallo die Aktiv Box brauch eine seperate Stromversorgung direkt von der Batterie sollte mindesten 10qmm sein .
Bei anschluss an Fahrzeugbatterie reicht plus mit Absicherung an der Batterie und minus auf einen Massepunkt.Bei Anschluss an Aufbaubatterie plus und minus da die Massepunkte dafür zu klein sind .
Ein und Ausgeschaltet wird die Aktivbox über ein Remote kabel heist über eine 12 V D+ am Radio oder wobei nicht alle Radios positive Remote anschlüsse haben es geht auch der Antennen Schaltausgang für Automatische Antenne.
Die anderen möglichkeit wäre über die Volt der Lautsprecher da schalten sich die meisten Aktivboxen bei 4 Volt ein bzw darunter aus .Das sicherste ist aber der Remote anschluss.

Anzeige vom Forum

Hesse am 02 Apr 2014 14:22:04

Hallo und danke für guten Infos.

Nur nochmal zur Sicherheit: Wenn die beiden Batterien ggf. leicht unterschiedliche Spannungen haben macht das nix? Oder kann das nicht passieren?

Micha

bernierapido am 02 Apr 2014 14:57:34

Willst du unbedingt einen Aktiven Bass haben?
Ich habe am Autoradio direkt einen passiven Subwoofer angeschlossen von dem aus wiederum die zwei normalen, jetzt Satelliten-Lautsprecher abgehen. Den Sub habe ich im Staufach neben der Heizung (sowieso verschenkter Raum) eingebaut und dann ein "Entlüftungsgitter" davor, damit der Schlldruck auch aus dem Staufach "entweichen" kann.
Der Klang ist super und ich habe keinen zusätzlichen Verbraucher an 12V.

PS: Der Subwoofer ist von Boose, bei einem bekannten Internetversteigerer gekauft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV in einem KNAUS Van TI 600 ME
Frage zu Konfi Teenhaft Receiver
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt