|
Es gibt ja viele privaten Seiten bezüglich des Wohnmobilfahrens die sind echt interessant. Reiseberichte, Bilder, Wohnmobilbeschreibung, Ausbauanleitungen etc. Da wächst ja gleich der Wunsch so etwas auch zu machen, die Frasche aller Fraschen ist nur, kann auch ein "Computernichtsogeübter" sich so eine Seite erstellen, die hinterher nicht gleich von allen Firewalls geblockt wird ? Weil wenn ich was von Skripten lesen fällt mir noch allerhächstens ein, dass ich mal wieder Scrimps essen könnte :mrgreen: Wie habt Ihr den Eure Webseiten erstellt ? Jochen 27T23H19M30S Hallo, das Grundkonzept hat mein Sohn erstellt (der kann das :D ), Erweiterungen und Ergänzungen mache ich selbst (das kann auch ich :oops: ). Es gibt asber jede Menge Vorlagen auf dem Markt, die wirklich leicht zu beherrschen sind. Hallo, google bietet Möglichkeiten über google+ oder über blogseiten. 1&1 ist auch mit Möglichkeiten dabei und schließlich hier im Forum wird dir auch die Möglichkeit geboten. Hallo Jochen, das ist eine Frage wo Du wahrscheinlich wieder viele Anworten bekommst und jeder auf "seine" allerbeste Methode pocht. Grundsätzlich mußt Du Dir die Frage stellen ob Du bereit bist für Deine Wunschdomain und den Webspace evtl. 2 Euro /Monat zu investieren. Du bekommst Domain und Webspace zwar auch kostenlos aber u.U öffnen sich permanent irgendwelche Werbefenster die auch bei uns durch Firewall geblockt werden wenn auch XXX- oder Glückspielseiten verlinkt wird. Ob eine Webseite geblockt wird liegt u.A. auch am Content der Seite und an den Angaben im Header Deiner Seiten für Die Du verantwortlich bist. (Stichwort Meta-Tags) Praktisch sind CM-Systeme bei denen Du die Inhalte von jedem Gerät ändern kannst. CM-Systeme sind z.B. Joomla, Jimdo, Website Baker, Typo3 "Händisch" gestrikte Seiten kannst Du z.B. mit MS-Expressions, Adobe Golive usw. machen. Nachteil ist dass Du zumindest im Ansatz html, php, javascript können solltest. Jürgen also die einfachste Art sind Seiten die dir vom Provider schon zur Vergügung gestellt werden. Bei diesen musst du nur das Format je nach Geschmack und Angebot auswählen, die Füll-Texte löschen und deine eigenen Texte und Bilder einstellen. Das nennt sich meist Homepagebaukasten oder Live-Pages. Du musst dich dabei aber an die Vorlagen halten, kannst diese etwas anpassen und mit eigenen Texten und Bildern füllen. Wenn du etwas einrichten willst das sehr einfach zu ändern (administrieren) ist lohnt sich ein CMS (Content Management System). Hier muss einmal etwas aufwändiger das "Gerüst" der Homepage erstellt werden. Wenn dies erfolgt ist kannst du von jedem Internetanschluß aus über einen normalen Browser die Inhalte bearbeiten. Das ist sehr praktisch falls man von unterwegs die HP updaten möchte aber nicht mit dem eigenen Rechner online ist. Bei den CMS gibt es übrigens auch kostenlose Programm die sehr gut sind. Allerdings benötigst du dafür einen Platz für die HP der auch Datenbanken mit verwaltet (etwas teurer) Ralf Sag mal Jürgen mit was wurde Deine gemacht ? Fieldhopper Ich habe hier im Forum bei den FAQ nur einen Hinweis auf private Hompages gefunden, wo dann aber nur Fehlermeldungen gekommen sind :oops: Ralf kannst Du mir mal einen Link zu so einem CMS geben ? Sehe ich das richtig, dass es sich da um ein Programm handelt, wo mann die Seite erstellt und dann auf einen Server des verwaltenden Providers hinterlegt ? ich würds bei Wordpress probieren Hallo Jochen, meinst Du die Seite von unserem wohnmobilforum? Die habe ich mit Websitebaker gemacht. Hintergrund ist das auch unserer Stammtischler demnächst Inhalte publizieren dürfen und ich mit dem System bei meinen Kunden sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Administation ist kinderleicht, im Backend gibt es einen Editor der ähnlich wie ein Textverarbeitungsprogramm funktioniert. Natürlich haben alle CMS ihre Vor- und Nachteile. Man muß einen guten Kompromis finden, wie gesagt jeder schwört auf sein eigenes System. Ich habe einiges Ausprobiert und die Leute die keine Ahnung haben wie man eine Webseite pflegt kommen gut mit dem System zurecht. Mit Joomla, Wordpress und Typo3 waren meine Spezies überfordert weil zu mächtig. Jürgen Hallo Jochen google mal nach Joomla das ist ein recht stabiles Programm und kostenlos. Nein du erstellst keine Homepage die du "hochlädst" Das wäre das System wenn du mit einem HTML Programm einen Webspace erstellst. System CMS ungefähr so: 1. Du richtest auf dem Server deines Providers Joomla ein 2. Du legst eine Datenbank auf dem Server deines Providers an 3. Dann kannst du das Layout deiner Page auf dem Server anpassen 4. Dann kannst du Content einbringen Der Content (Inhalt) wird eingebracht indem du auf deine Seite gehst und dort mittels einer Erweiterung des Webnamens in den Admin Bereich kommst. Dort meldest du dich als Admin an und schon kannst du von dort aus alles bearbeiten. Dadurch das alle Teile deiner Homepage und die Software (CMS und Datenbank) auf dem Server deines Providers laufen kannst du mittels eines normalen Browsers darauf zugreifen. Bei allen anderen Anwenungen musst du zumindest einen FTP-Client haben um damit Inhalt auf deinen Webspace zu laden oder oft sogar die Software mit dem die Seite erstellt wurde muss auf dem PC istalliert sein (außer Live-Pages) Ralf P.S. hier ist mal ein Test über CMS: --> Link Nachtrag: während bei einer herkömmlichen HP der Inhalt fest ist und du auf die komplette Seite zugreifst wenn du die Adresse in den Browser tippst wird bei einem CMS eine Reihe von Befehlen abgearbeitet die dann den Content aus der Datenbank zusammensucht und als Webseite darstellt. Mit einem CMS ist es auch möglich bestimmt Bereiche für bestimmt Unter-Administratoren frei zu geben so dass sie dort auch Beiträge einbringen können. Es wird häufig bei großen Firman benutzt in denen jede Abteilung für ihren Bereich zuständig ist und selbst die HP pflegt. übrigens dürfte dieses Forum auch ein CMS sein Hallo, ich habe vor 10 Jahren angefangen mittels DATA-BECKER-Büchlein, mit hunderten fertigen Vorlagen, die ich teilwe. heute noch verwende. Es ist viel einfacher diese abzuändern, als mit HTML-AdamundEva anzufangen. Man ist nicht auf andere und deren Verträge angewiesen. ich verwende GMX, da kann man kostenlos HP´s erstellen und hochladen (habe mehrere Accounts, daher mehrere Domains. Kostet nix, und hat den VORTEIL, dass man nicht selbst als Domaininhaber mit all seinen Privatdaten erscheint Adresse lautet dann zB worldwideweb.xxxxx.gmxhome.de Solange man nix verkauft, keine Weltanschauung betreibt, muss man kein Impressum angeben, das muss man aber im Einzelfall prüfen. Hochladen tue ich alles mit FTP-Commander. Ich wollte kein neues Hobby, daher habe ich mich für diese Einfachversionen entschieden, ich komme mit den Vorlagen zu unendlich vielen Themen gut klar, muss nicht das Rad neu erfinden. Tja Fred daran hatte ich auch gedacht, weil ich viele Programme von Data Becker habe :mrgreen: ABER Die gibt es nicht mehr :cry: Die meisten Versionen des Netscape (bis ca. 7.2) hatten auch so einen Editor mit drin. Damit arbeite ich bis heute. Das meiste geht einfach wie in einer Textverarbeitung. HTML schaue ich nur hin und wieder zur Kontrolle an, oder für gewisse Kopieraktionen, die so schneller gehen. Dann die Files mit FTP auf den Server. Wenn es nicht unbedingt viele Spielereien sein müssen, kommt man damit sehr weit. RK Hallo Jochen, wir haben unsere Homepage über npage erstellt. Ist kostenlos. --> Link Geht ganz einfach. Kann jeder mit umgehen. Ist allerdings mit Werbung aufgebaut. Wenn man diese ausklammern möchte, kostet es ein paar Euro. Am Anfang hat uns die Werbung nicht gestört, aber mit der Zeit als die Seiten umfangreicher wurden, haben wir diese nun gegen Gebühr ausgeklammert.
Wie Du siehst gibt es tausende Möglichkeiten :mrgreen: Aber richtig helfen tut es Dir nicht :wink: Investiere einen Regentag und schau Dir Wordpress an. Wenn Du dahinter kommst wie das funktioniert dann hast Du es quasi geschafft. Du kannst auch hergehen und Dir eine fertige Seite --> Link downloaden. Dann noch ein Tool wie Kompozer --> Link und Du kannst Dich an html ran wagen :lach: Es ist einfacher wie Du denkst..
Ich hab auch wenig Ahnung und komme damit recht gut zurecht. Man muss sich natürlich auch fragen, ob einem das Design oder der Inhalt wichtig ist, im Idealfall beides, mir ist der Inhalt wichtiger und deshalb komme ich mit wordpress gut klar. Viel Erfolg LGElfie Um zu verstehen, was du genau benötigts, müsste man genauer wissen, was du vor hast. Die einfachste Lösung ist sicher etwas wie --> Link, da meldest du dich an und kannst einen Blogg mit Seiten, Blogs und Bildern erstellen. Du musst nichts bezahlen und kannst erstmal Erfahrungen sammeln. Das Schwierige an einer guten Webseite ist übrigens nicht die Technik sondern der Inhalt und die Strukturierung des Inhalts. Wenn du dann merkst, dass du mehr brauchst, dann kannst du ein wenig Geld in die Hand nehmen und eine eigene Präsenz aufbauen. Wir nutzen seid 15 Jahren NAMO: --> Link Da gibt es auch kostenlose und preiswerte Versionen. Die aktuelle Version hat etwas von Office 2010. Und wenn man gut ist kann man auch alles in HTML und so schreiben. Für den Anfang gibt es eine Vorlagen zu verschiedenen Themen. Wicht ist es von anfang an immer eine und den selben Standart zu haben, Schrift, Bild, Größe...
Direkt in HTML macht eigentlich nur Sinn für das Layout und Links. Spätestens bei Umlauten wird das Texterstellen mühsam. Da ist ein WYSIWYG Editor praktischer. RK [/b].... benutze doch einfach einer der zahlreichen Blog-Plattformen. Einfach, schnell und kostenlos. Ich zum Beispiel verwende blogspot.com >>> siehe hier --> Link Flatus
Wer eine abwechslungsreiche und schlanke Page haben will und den einen oder anderen Gags einbauen kann, da hilft ein wenig HTML. Und wenn man nur WYSIWYG macht, geht das auch damit.
Warum :!: ? Warnung vor was :?: Hier baue ich auch eine andere Version meiner hp mit Jimdo --> Link Ist das Einfachste was ich bisher machte. Keine Bilder bearbeiten um die Größe anzupassen, nichts selber auf den Server laden, kein rummachen mit FTP einfach nur arbeiten. Menno Uwe, hatte mich gerade etwas intensiver mit Jimdo beschäftigt... Irgendwann muss man sich ja mal entscheiden. Aber sooo? Selbst die "Professional-Solution" bei Jimdo ist ja preiswert, richtig billig. Die Lösung gegen solche Cookies implementiert? Was sagt Klaus dazu? Felix52 :) Hallo Jochen, habe unsere Seite mit "jimdo.com" erstellt, ist denkbar einfach. Kannst ja mal raufgucken. Klausimaus Hab ich da etwas nicht richtig verstanden, Klaus? Nee, ich meine biauwe link geht auf eine meiner Seiten (nicht vom womo) Hallo Felix52, das ist Geschmackssache. Wir machen unsere Seiten unterwegs (offline), ohne Werbeeinblendungen und nur das kommt rauf was uns gefällt. Jedes Bild wird bearbeitet. Texte macht meine Frau. Hallo Klaus, ich habe nicht gegen Deine Seite. at biauwe Warum kein JIMDO? Deshalb: --> Link Muß ich das verstehen? Jou, erstmal ein liebes "Danke" für Eure Tipps. Aber da muss ich mich wohl selbst rein knieen....! Es geht mir nur noch um die Frage, ob ich eine solche HP werbefrei hin bekomme. Vielleicht weiß da ja noch Jemand hier etwas dazu? Felix52 :) Mein Werdegang Hier ein Gerüst raus gesucht das mir gefallen hat --> Link Das mit Inhalten gefüllt. Zuerst noch Frontpage und jetzt expression web. Nach ein bisschen einschaffen gings ganz gut. Weils mir wert war das ich eine "saubere" Domaine, sprich Namen der Page hab. Ina-unterwegs ohne davor, dahinter ect pp. etwas anderes stehen zu haben, bin ich zu Strato. Da zahle ich jetzt mittlerweile 5€ im Monat, weil ich so viel Bilder drin habe u die halt auch Speicherplatz brauchen u der kost halt. Ist für den Preis natürlich auch werbefrei :) Gibt bestimmt günstigere u andere alternativen, aber ich habe jetzt das alter ;D u sowieso viel zu wenig Zeit mich da rein zu fuddeln.
Werbefrei? dann kann ich nur nochmals GMX empfehlen (weiter oben schon mal), bekomme nur die übliche Werbung für den Emailaccount, die ich aber sofort mit Filter lösche. Zu deiner Frage im Titel: für mich ziemlich einfach, für dich viel schwerer ;-) Wie du gesehen hast, gibt es unzählige verschiedene Systeme, von ganz einfachen html-Webseiten bis zu ganz mächtigen Systemen. Und das wichtigste, zuerst überlegen was du wirklich willst. 1. Was ist das Ziel deiner Website? 2. Wen willst du damit erreichen? 3. Was für Inhalte ergeben sich aus diesen zwei Fragen? 4. Wie strukturiere ich diese Inhalte? 5. Wie soll das Design aussehen? 6. und erst dann ergibt sich die Technik, die man einsetzten soll! Die Frage bei Punkt 6 ist es schwer, als Laie die richtige Entscheidung zu treffen. Und bei Punkt 5 wird zuviel Wert gelegt, wofür die Punkte 1 - 4 viel zuwenig beachtet werden. Punkt 5: Das Design ist schlussendlich nicht wichtig (man sehe dieses Forum, sieht doch schrecklich aus, aber niemand stört es, weil der Inhalt stimmt). Und ganz wichtig: eine Website unterhalten bedeutet Arbeit, egal mit welchen System und welche Technik. Aber wenn man die Punkte 1 - 4 beachtet und den Unterhalt gerne macht, ist es das coolste das es gibt ;-) Rolf
Ich glaube der TE möchte erst einmal ein Gefühl dafür bekommen welcher Aufwand hinter der Erstellung einer Homepage steckt. Und hier gibt es IMHO zwei Wege: CMS oder WYSIWYG Editor und "freihändig" eine Website erstellen bzw. sich an einer Vorlage ausprobieren. Nach dieser Entscheidung hat sich das Thema entweder erledigt oder der TE macht sich tatsächlich Gedanken über Thema, Inhalte, Hoster usw. :mrgreen: Jochen lass uns bitte nicht dumm sterben und berichte :wink: Isch denke :D
Er hirnt! :D Ich hirne übrigens auch, das Thema brennt mir schon eine Weile unter den Nägeln. Da ich, wenn ich auf Reisen bin, immer noch ein wenig "Firmenkram" erledige, und ich vorher immer nie weiss, wie viel Zeit das in Anspruch nehmen wird, scheue ich im Moment noch den Aufwand einer Webseite. Eine einfache Lösung, wie z. B. Wordpress, wofür es auch eine iOS-App gibt, hat bei mir "die Nase vorn".
Sorry, habe Ausrufezeichen mit "Daumen hoch" verwechselt :roll: Hier gibts nichts zu warnen. Super Seitenaufbau und wenn man sich etwas Zeit nimmt, kann man sich eine tolle Homepage bauen.
Ich interessiere mich auch für Wordpress und eine iOS-App w.z.B. BlogPad Pro. Aber was mich noch interessiert ist welchen Hosting w.z.B. 1und1 oder Strato kann soll man nehmen die monatlichen Kosten sollten aus der Portokasse bezahlbar sein.
Wieso bezahlen? Für Wordpress gibt es zahlreiche kostenlose Hoster :!:
Was für Holster ? Ich dachte sowas hat das Pferd oder der Sheriff :lach: |
Anzeige
|