aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky Wave 650 MF - Aufbaubatterie

commantorle am 03 Apr 2014 07:59:54

Hallo Kollegen,
bevor ich hier im Forum meine erste Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ab hoffentlich ende April 2014 werden meine Frau und ich stolze Womo-Besitzer sein.
Wir habe einfach keine Lust mehr auf des ganze Hoteltheater samt miese Betten, Dreck und ausfallende Flüge.
Mit unserem Womo wollen wir alles fahrbare bereisen.
Sodele, (wir die Schwaben) haben jetzt aber folgende Frage, wo ist in unserem Knaus Sky Wave 650 MF die Aufbaubatterie verbaut.
Beim Kauf haben wir nicht danach gefragt und wir haben keine Lust beim Händler nachzufragen. Selbst beim Tag der offenen Tür konnten wir die Aufbaubatterie (Wohnraumbatterie) nicht finden. Ansonsten bin ich handwerklich/ technisch gut aufgestellt, aber im Bezug auf ein Womo fehlt es noch an Erfahrung und Wissen. Kann uns jemand helfen?
Freundliche aus Stugitown
Commantorle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 03 Apr 2014 08:06:17

Hallo,

was sagt das Bordbuch? Verstehe aber nicht warum man keine Lust hat beim Händler sich die Funktionsweise des Womo erklären zu lassen.

Mann am 03 Apr 2014 08:16:55

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

was sagt das Bordbuch? Verstehe aber nicht warum man keine Lust hat beim Händler sich die Funktionsweise des Womo erklären zu lassen.

Hallo Schlaumann, dass Bordbuch sagt nichts da er ihn erst Ende April bekommt.
Er wollte es einfach mal wissen, viel ihm so bestimmt abends im Bett ein und den Händler nicht nerven, wo ist das Problem für dich?
Könnt ich mir genauso für mich vorstellen.

Anzeige vom Forum

casahu am 03 Apr 2014 10:07:36

Hallo
lt. Beschreibung hier --> Link
Für große Zuladung steht Laderaum unterhalb des Bettes im Heck mit separater Servicetür (600 mm breit x 750 mm hoch) zur Verfügung.
Hier sind unter anderem Gasflaschen und Bordbatterie untergebracht.

CU Casahu

mrfloyd am 03 Apr 2014 10:54:25

Hallo,
wir haben einen Knaurs Sky Traveller 600 DKG und da sitzt die Aufbaubatterie (Exide 80 Ah Running Bull) und das Ladegerät unter dem Fahrersitz. Die Fahrzeugbatterie unter den Füßen des Fahrers. Ich könnte mir vorstellen das es bei euren Model genauso ist, muss aber nicht.

Ralf

mrfloyd am 03 Apr 2014 11:08:58

Sorry, ist eine AGM 80 Ah Running Bull.

Ralf

commantorle am 03 Apr 2014 14:14:53

Vielen Dank für die Antworten!

Die Beschreibung in genannten Artikel ist nicht zutreffend. Hinter dieser Tür ist nur Platz für 2 Gasflaschen (2 Halterungen vorganden)
Trotzdem, vielen herzlichen Dank für den Hinweis.

Fährt niemand einen Knaus Sky Wave 650 MF?
Der Händler ist 400 Km entfernt und ich habe schon sehr oft telefonisch genervt, lach.

tiguan am 05 Apr 2014 08:07:52

Ich habe das baugleiche Fahrzeug als Weinsberg seit August 2013. Die Aufbaubatterie ist unter einer Abdeckung im Fahrzeugboden, zwischen der Pedale und dem Fahrerstitz. Die Knebel der Abdeckung eine viertel Umdrehung drehen und die Abdeckung lästst sich lösen.
Sollten noch Fragen sein, gerne auch per PN

Viel Freude mit dem neuen Wohni.
Jürgen aus Berlin

mantishrimp am 05 Apr 2014 08:14:21

Hallo ,

da liegst du falsch Jürgen, es ist die Fahrzeugbatterie im Boden.

tiguan am 05 Apr 2014 10:45:27

Hallo Frank,

ich glaube Du irrst dich ! ?

Die Aufbaubatterie befindet sich in diesem Zwischenboden wie ich es zuvor beschrieben habe.
So ist es zumindest in meinem Weinsberg TI 650 MFH Modelljahr 2013/14

Von dieser Batterie geht auch die + Leitung zur EBL, die in einem kleinen Schrank unter dem Kühlschrank verbaut ist.
In dem Zwischenboden mit der Aufbaubatterie ist noch etwas Platz vorhanden wie zum Beispiel für das Steuergerät für die Rückfahrkamera.

Die Fahrzeugbatterie ist wie bei allen Fiat Ducato X 250 unter dem Fahrersitz.

aus Berlin von

Jürgen Frank

mantishrimp am 05 Apr 2014 14:56:12

Hallo,

da treibt Weinsberg ja einen Riesenaufwand, baut die original Fiat Batterie aus um die Aufbaubatterie dort einzubauen. Verlängert alle Kabel usw.
Laika und alle anderen die ich schon gesehen habe machen das nicht und daher sitzt die Fahrzeugbatterie unter der Abdeckung auf dem folgenden Foto....

tiguan am 05 Apr 2014 15:32:35

Hallo Frank,

du hast völlig Recht. Die Fahrzeugbatterie ist doch unter der Abdeckung !

Demnach ist die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz.

Jürgen

HundH am 05 Apr 2014 15:41:56

Hallo Commantorle,
haben ebenfalls einen Knaus Sky Wave Celebration MF bestellt, unverbindl. Liefertermin Ende April. Hast Du schon einen tatsächlichen Liefertermin erhalten??? Wir meinen Batterie ist im Boden des Fahrerhauses, wir haben noch eine Dritte Batterie bestellt,diese befindet sich unter dem Beifahrsitz.

Schönes Wochenende
HundH

commantorle am 06 Apr 2014 14:10:45

Hallo Hundh,

Danke für Deine Antwort. In einem anderen Forum habe ich ein Foto von 2 Aufbatterien unter dem Beifahrersitz gesehen. Aber ich habe hier in einem Ausstellungsfahrzeug nur Werkzeug entdeckt.
Uns geht es wie Dir, Liefertermin Ende April. Die Knausler haben uns wegen dem Liefertermin an den Händler verwiesen und der uns wieder an Knaus? Was für eine Servicelücke....

Eine E-Mailanfrage bezüglich dem Einbauort der Batterien an Knaus ergab keine Antwort.
Wir hoffen sehr, das alles andere von Knaus besser wird.

Von einem anderen Händler haben wir gehört, dass Knaus mit der Auftragslage total überlastet sei und die Jubiläums-Modelle erst im Juni ausgeliefert werden sollen.... Geht ja gar nicht!
Wir sitzen auf Kohlen!

ins Allgäu
Von
commantorle

HundH am 06 Apr 2014 21:06:17

Hallo Kommantorle,
das wäre ja derHammer, wenn Knaus solche Verzögerungen in der Auslieferung hätte. Wir haben April-Mai Reise ins Burgund geplant, wenn das stimmt könnten wir den komplett streichen. Hast Du das Womo in Stuttgart auf der Messe gekauft ? Wäre schön ,wenn wir bezüglich Termin in Verbindung bleiben könnten.
Viele
HundH

commantorle am 07 Apr 2014 22:15:19

Hey HundH,
ja, ich habe bei der CMT gekauft und Du?
Wie gesagt, die Info kam von einem anderen Händler,
also eine unsichere Quelle.
Ich hoffe auf eine pünktliche Auslieferung!
Meine Urlaubsplanungen stehen auch und das Womo muss vorher noch
etwas umgebaut werden.

Commantorle

HundH am 08 Apr 2014 10:57:34

Hallo Commantorle,
danke für Deine schnelle Antwort. Wir haben das Womo auf der CMT angesehen noch zwei Nächte darüber geschlafen und dann gekauft. Vor drei Wochen habe ich bezüglich Liefertermin mal bei Knaus angerufen, da auf dem Kaufvertrag unverbindlicher Termin Ende April steht. Dort wurde ich direkt an den Händler verwiesen, der mein direkter Ansprechpartner sei. Also rief ich da an und es wurde mir zögerlich mitgeteilt, dass unser Womo in der KW.16 und 17 produziert wird und anschl. der Spedition zum Transport übergeben wird. Das heißt also, wir sind genauso schlau wie vorher - aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Zusätzlich haben wir noch GFK-Dach und eine dritte Batterie, sowie Kleinkram geordert. Falls wir konkreteres erfahren sollten melde ich mich bei Dir.
Herzliche
HundH

kintzi am 10 Apr 2014 09:35:02

Scheint sich wohl bei Knaus in den letzten 10 Jahren trotz interkurrentem Konkurs nichts geändert zu haben. Mein Delay im Jahr 2004 , im Febr.bestellt, dauerte 3 Mon.,Juni wurde Ende Sept. geliefert. Knaus-Werk verwies an Händler, dieser an Knaus. Die machen beide auch nie einen verbindlichen Termin aus.
Hatte bei mir der Disponent doch vergessen, ein 4t Fahrgestell zu bestellen. Der Triebkopf wurde von Fiat dann im Juli geliefert, das Alko-Fahrgest. dann im August, Aufbaudauer dann 3 Wochen bis vor Ort. War mir aber egal, bekam nämlich zum alten 10% Rabatt-Preis das neue Modell mit jetzt kostenlosen Extras, Gesamt-Ersparnis dabei dann etwas über 15%.
Muss noch sagen, daß ich auch nach 10 j. mit dem Doppelbodenmodell rundum sehr zufrieden, vor allem recht massiv u. dicht. Gr.R

commantorle am 13 Apr 2014 07:50:04

Hallole HundH,
die Knausler haben mir überhaupt keine Lieferauskunft gegeben...
So geht es ja gar nicht, etwas Drück aufgebaut und man staune, am 10.05. erfolgt die Übergabe.
Ich hoffe doch sehr, dass es bei Dir auch klappppert.
Grüßle
Commantorle

mv4 am 13 Apr 2014 08:17:56

wenn du ein Auto bei einen VW-Händler bestellst und bezahlst ...kannst du auch nicht in derZentrale in wolfsburg anrufen wann es fertig wird...Dafür ist dein Händler zuständig.
es ist bei jedem Serien Wohnmobilhersteller auch so, das immer nur eine bestimmte Anzahl von bestellten Fahrzeugen des gleichen Typ´s hergestellt werden..bei dir eben in der KW 15/16/17 der sky wave danach werden 14 Tage Liner gebaut.

HundH am 13 Apr 2014 19:08:55

Hallo Commantorle,
wir freuen uns mit Dir, dass ist super Deine Urlaubspläne rücken in greifbare Nähe.Wir haben leider noch nichts gehört. Möchte morgen beim Händler anrufen, mal sehen was uns erwartet. Ansonsten brauch ich Deine Geheimwaffe, mit der Du den Händler das Lieferdatum herausgekitzelt hast.
Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir noch nicht, denke ich kontaktiere Dich nochmal.

Schönen Abend
HundH

HundH am 25 Apr 2014 22:35:16

Hallo Commantorle,
wir können unseren NEUEN am 29.4. abholen. Haben heute bereits den Fahrzeugbrief per Post erhalten.Der Termin wurde von Fa.Knaus gut eingehalten, da kann man nicht meckern. Spätestens am Mittwoch kann für uns der Urlaub beginnen...

Viele
HundH

commantorle am 27 Apr 2014 13:05:36

Glückwunsch lieber Hundh,

Dann kann es ja losgehen. Hatten wir wohl zuviel Bedenken.

Allzeit gute Fahrt!

Commantorle

HundH am 10 Mai 2014 21:55:13

Hallo Commantorle,
herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit Deinem NEUEN Womo.Wir sind bereits von der ersten Tour zurück und sind total begeistert.Allerdings hatten wir zwei kleine Probleme. Zwei Platten hielten die Flamme nicht und der Wasserhahn im Bad ist defekt.
Ansonsten ALLE Erwartungen erfüllt.

Herzliche
HundH

mrfloyd am 20 Mai 2014 20:56:45

Hallo,
wo is den nu die Batterie?

Ralf

Plagi am 02 Aug 2014 15:21:14

Hallo Zusammen,

die Aufbaubatterie 1 ist unter dem Fahrersitz, die 2. optionale unter dem Beifahrersitz und die Fahrzeugbatterie im Fußraum vor dem Fahrersitz.

Stephan

commantorle am 30 Sep 2014 19:34:12

Hallo HundH,

als stolzer Sky Wave 650 MF Celebration Besitzer wollte ich Dich mal fragen ob Du mit dem von Knaus verbauten Navi auch Helligkeits-Probleme hast, oder besser, bei Sonnenschein sehe ich auf dem Display fast nichts.
Eine Einstellung für die Anzeige im Bezug auf Helligkeit konnte ich nicht finden.

Wie sind Deine weiteren Erfahrungen?

Bei mir hält Dias Magnet der Duschwand nicht und wurde durch einen Riegel ersetzt.
Der Rollo des Skys war defekt und der Bodenbelag auf Höhe der Küchenzeile schlägt große Blasen.

Commantorle

HundH am 14 Okt 2014 20:29:56

Hallo Commantorle,
sind gerade aus Sardinien zurück.Haben einen wunderschönen Urlaub mit unserem Traum-WOMO verbracht.Die Insel ist das reinste Eldorado für Womobilisten.Das Wetter sonnig und sehr warm, das Meer ein Traum.
Haben ebenfalls einige Reklamationen, zum Einen löst sich die Deckenplatte über dem Hubbett und zum Anderen schlägt das GFK- Dach mittig einige Blasen (die Größte ist ca.40x40 cm).Wir sind uns nicht sicher, ob diese Blasen zur Ausdehnung dienen, oder aber das Dach schlecht veklebt ist. Ab einer Geschwindigkeit von ca.100 km/h gibt es ein lautes (Wind??) Geräusch oberhalb des Fahrersitzes /Hutze, was echt nervig ist. Ansonsten sind wir sehr zufrieden und fühlen uns wahnsinnig wohl,in unserem fahrbaren Ferienhäuschen.

Viele
HundH

commantorle am 24 Okt 2014 18:02:15

Hallole HundH!
Wir waren auch auf Sardinien, grins, so ein Zufall. Uns hat es auch sehr, sehr gut gefallen und wir werden auf jeden Fall dort wieder aufschlagen. Sag mal, das Navi macht keine Probleme?

Bezüglich der Mängel macht unser Händler immer dicke Backen. Fahrtkostenerstattung und Werkstattterminfindung ist ein Drama.
Bist Du mit Deinem Händler zufrieden?

Commantorle

HundH am 29 Okt 2014 21:13:03

Hallo Commantorle,
haben wir den gleichen Händler??? Fahrtkostenerstattung? Auf die Idee sind wir noch gar nicht gekommen! Mit dem Navi haben wir keine Probleme, funktioniert einwandfrei. Allerdings gibt es Navis, mit besserem Händling.
Wo ward ihr denn überall auf Sardinien, vielleicht sind wir uns irgendwo begegnet, wir haben mehrere Sky Wave Celebration gesehen.

Viele
HundH

commantorle am 20 Nov 2014 06:49:52

Hallole HundH,
tut leid, war in letzter Zeit viel beschäftigt aber jetzt habe ich wieder Zeit für das Forum und so.
Wir sind auf Sardinien zuerst über den Osten in den Süden gefahren und dann über die Autobahn hoch in den Norden.
Wir haben leider keinen von unseren tollen Womos gesehen, eigentlich schade.
Unser Händler ist der Burmeister in Bodman/Ludwigshafen.

Bis bald
C.

HundH am 25 Nov 2014 20:57:47

Hallo Commantorle,
ist wirklich schade, dass wir uns nicht begegnet sind.Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir haben unser Womo aktuell in den Winterschlaf geschickt ,(sehr,sehr schweren Herzens) wobei wir die Saison bei dem Wetter durchaus hätten verlängern können. Bist du Wintercamper? Können wir uns nicht so ganz vorstellen!
Schönen Abend und herzliche
HundH

simon_bianca am 11 Jan 2015 19:05:35

Hallo fahren auch einen Sky Wave 650 MF EZ 12/2013
unsere Mängelliste ist schon etwas länger.
derzeit steht es wieder in der Werkstatt
haben Probleme mit der Aufbaubatterie und mit dem Elektroblock, jetzt auch noch die Sat Anlage Defekt.
Duschtür war Defekt wurde erneuert, seitliche Verkleidung auf dem Weg nach Spanien abgerissen wurde aber erneuert.
Rolo über dem Hubbett war nicht richtig befestigt.
sind mal gespannt was noch so alles kommt.
habt ihr denn eine Zweite Aufbaubatterie verbaut ?

Lg

Simon

HundH am 19 Jan 2015 20:07:29

Hallo,
ja wir haben auch eine Zweite Aufbaubatterie, diese befindet sich unter dem Beifahrersitz. Haben sie beim Kauf des Wohnmobils als Zusatzteil bestellt.
Ist ärgerlich,dass ihr einige Mängel habt, bei uns auch nicht alles o.K.

HundH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl 2 Win Vario "Ordnung im Staufach"
Mobiler Bewegungsmelder mit Funkverbindung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt