nick352 am 03 Apr 2014 08:08:44 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.Nach Einbau einer AHK wurde Dauerplus direkt von der Fahrzeugbatterie genommen.Nun habe ich festgestellt das sich die Fahrzeugbatterie nach 2 Tagen entladen hat.
Hat vielleicht einer eine Idee wo sich da ein Fehlerteufel eingeschlichen hat ?
Die Werkstatt die die AHK eingebaut hat ist 100 km entfernt und ich scheue mich den Weg dafür in Kauf zu nehmen . Alternativ würde ich sonst das Dauerplus von der Batterie auf Zündungsplus, zB. Zigarettenanzünder legen ich brauche nicht zwingend Dauerplus.
Nick
Nille am 03 Apr 2014 08:16:27 Das kann eigentlich nicht am Dauerplus auf der Steckdose liegen. Solange da keine Verbraucher eingesteckt sind kann sich da nichts entladen. Vermutlich liegt ein anderen Fehler in der AHK Verkabelung vor, oder es hat gar nichts mit dem AHK Einbau zu tun.
altenrather am 03 Apr 2014 08:43:16 Wie Nils schon schrieb, kann die Batterie nicht von der 30er Dauerstromleitung entladen werden, wenn nichts an der Steckdose angeschlossen ist. Da wird irgendwo anders ein Fehler sein oder beim Einbau wurde etwas umgeklemmt. Mach nicht den Fehler, und geh an den Zigarettenanzünder mit den dünnen Käbelchen....wenn du dann was hinten anklemmst, fackelt dir unter Umständen der Kabelbaum ab.... Ich würde die 100 km in kauf nehmen......
wanderduene am 03 Apr 2014 09:20:19 Hallo,
die Batterie entleert sich nur, wenn da ein Ruhestromfließt. Ob dieser durch die D+ fließt, kannst Du einfach feststellen, in dem zwischen die Batterie und den D+ Anschl. ein Amperemeter schließt. Ohne Verbraucher müsste die anzeige "0" sein.
, Wanderduene
kintzi am 03 Apr 2014 09:25:28 Strom an neuer Verbindung Dauerplus -Batt messen, um sicher zu sein. Amp.-Meter muß 0 zeigen. Dann Amp.Meter in mA-Stellung an Plus oder Minus der Fahrzeugbatt. (vorher aufladen) messen. Falls Ruhestrom > 20-50 mA , Verbraucherdurch Sicherungsziehen ermitteln. Wurde ein Zusatzrelais (f. Blinkkontrolle) eingebaut? Gr.R
selbstschrauber am 03 Apr 2014 09:30:25 Hi die einfachste Lösung herauszufinden, ob es an dem Dauerplus direkt von der Batt. liegt, wäre doch das Kabel an der Batterie zu entfernen, diese zu 100% aufzuladen und 2-3 TAge zu warten. Wenn dann Batt. wieder leer, dürfte es nicht daran liegen.
Manche Autos haben intelligente Steuergeräte an Bord, die sich einschalten, wenn ein bestimmter Zustand erreicht wird. So erkennt unser T5 wenn ein Anhänger angekoppelt ist, dann wird das Steuergerät aktiv für die Gespannstabilisierung. - Wahrscheinlich allerdings nur, wenn die Zündung an ist? Ehe ich zu dem Händler fahren würde , würde ich den o.g. Test machen. Ist die Batt. auch dann leer, kann es allerdings trotzdem an der AHK liegen, evtl. geht da wegen falscher Verkabelung auch ein Steuergerät nicht in den Ruhemodus?
Andere Variante: Es ist Zufall und die Batt. ist zufällig zum selben Zeitpunkt gestorben.
LG
Selbstschrauber
nick352 am 03 Apr 2014 09:53:35 Zum Verständnis nochmal…die Probleme traten erst nach Anbau der AHK auf.Vorher hatten wir noch keine Probleme mit der Batterie gehabt( ist auch erst 1 Jahr alt ) Ziehe ich die Sicherung beim Dauerplus entlädt sich die Batterie nicht !! Für eine einwandfreie Funktion des Anhängers brauch ich jedoch Dauerplus, beim ziehen der Sicherung funktioniert nur Licht und Bremslicht am Anhänger. Alles andere ( Bremslicht,Blinker ) funktioniert nicht. nick
NaviGer am 03 Apr 2014 09:57:26 Hallo Nick, ich nehme an, daß Du eine Fahrzeug mit Can-Bus hast. Da muß die Elektronik für die AHK den Zustand der Lämpchen für Standlicht, Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte ständig überwachen und mit diesen Informationen dann die entsprechenden Lämpchen des Hängers ansteuern. Die Überwachung ist auch bei ausgeschalteter Zündung notwendig wegen Warnblinker und Standlicht. Leider 'frißt' diese Überwachung 18mA (selbst gemessen). Das sind in zwei Tagen allerdings nur 0,8Ah. Im Winterlager über mehrere Wochen macht das allerdings schon einiges aus.
Ich habe deshalb einen Schalter in EINE Zuleitung zum Steuergerät eingebaut (es sind zwei Zuleitungen vorhanden) und zwar in diejenige, über die immer ein Strom fließt. Kann man einfach messen: jeweils eine Sicherung am Abzweig von der Batterie ziehen und ein Amperemeter dazwischen. Warum nur eine: Bei Unterbrechung nur einer Zuleitung wird bei Anschluß des Hängers und Einschalten des Blinkers (usw.) weiterhin eine Störungsmeldung produziert.
Wie Dauerplus verschaltet ist, kann ich leider nicht sagen.
Noch eine mögliche Ursache (anderswo gefunden): Die Anhänger Steckdose ist voll Wasser gelaufen.
Grobe Einbaufehler sind natürlich auch nicht ausgeschlossen.
epmp am 03 Apr 2014 12:06:26 bei der schaltung der kupplungssteckdose kann man bei fahrzeugen mit can bus erhebliche fehler machen. z.b. muss dem motorfahrzeug per code die existenz einer anhängerkupplung mitgeteilt werden ich würde zunächst den fehlerspeicher aulesen(lassen) u. sehen ob ich daraus weiter schlüsse ziehen kann mfg
Nille am 03 Apr 2014 14:44:57 nick352 hat geschrieben:Ziehe ich die Sicherung beim Dauerplus entlädt sich die Batterie nicht !! Für eine einwandfreie Funktion des Anhängers brauch ich jedoch Dauerplus, beim ziehen der Sicherung funktioniert nur Licht und Bremslicht am Anhänger. Alles andere ( Bremslicht,Blinker ) funktioniert nicht. nick
Das hört sich nach einem Problem mit Steuerbox an. Einfach mal nach Einbauanleitung prüfen, ob die Steuerung richtig angeschlossen wurde. Meine Vermutung ist, dass die Box statt mit Zündungsplus mit Dauerstrom versorgt wird. Ab zum Einbauer wenn Du nicht selbst die nötigen Fachkenntnisse hast, normal ist das so nicht.
NaviGer am 03 Apr 2014 16:13:15 Hallo epmp, bei den Nachrüstsätzen für den Ducato wird der CAN-Bus überhaupt nicht angetastet. Da wird jede Strom-Leitung unmitttelbar vor den Glühbirnen zum Steuergerät abgezweigt und wieder zurückgeführt. Gleichzeitig 'horcht' dieses Gerät die Leitungen ab und steuert die entsprechenden Leitungen zur AHK-Steckdose an.
Ist nun z.B. eine Birne am Hänger defekt, wird die entprechende Rückführ-Leitung unterbrochen und der CAN-Bus stellt fest, daß die betreffende Birne defekt ist (obwohl sie ja in Ordnung ist und auch weiterhin arbeitet). In Wirklichkeit ist die Schaltung noch erheblich komplizierter, das würde aber hier zu weit führen.... Bei den meisten anderen Fahrzeugen ist es jedoch tatsächlich so, wie Du es beschrieben hast.
nick352 am 03 Apr 2014 18:06:34 Hallo zusammen,
erstmal Danke für die vielen Tipps :-) Schon erstaunlich das ein Forum so gut funktioniert und man zeitnah tolle Ratschläge bekommt…! Nichts desto trotz werde ich auch auf anraten hier im Forum morgen die Fachwerkstatt aufsuchen und das Problem vom Techniker prüfen lassen. Ich bin schon mal sehr gespannt was ich morgen zu hören kriege :-) nick und :dankeschoen:
hansfranz am 03 Apr 2014 19:09:13 Ich würde die Steckdose abschrauben und reinschauen. Das sind nur drei Schrauben. Wenn da nichts falsch angeklemmtes zu sehen ist, kann man immer noch losfahren. Bei dem E-Satz meiner Nachrüstkupplung ( nicht beim Ducato ) wurde das Dauerplus über eine eigene Leitung direkt von der Batterie geholt. Da war außer einer fliegenden Sicherung nichts sonst zwischen Batterie und Steckdose. Deshalb war das alles auch der Fahrzeugelektronik egal.
gespeert am 05 Apr 2014 07:02:05 Laß Dir genau erklären wie und was gemacht wurde. Evtl. wurde bspw. die Steckdose nicht ordnungsgemäß angeschlossen (busseitige Masse nicht getrennt), so daß ständig Steuergeräte aktiv sind.
Laß das klären!!!!!
P.S. Da brauchst Du nix umklemmen. Die Dose hat beides wenn ordnungsgemäß verdrahtet (wovon ich nach deiner Schilderung nicht ausgehe!!)
Gast am 05 Apr 2014 08:31:59 nick352 hat geschrieben:ich brauche nicht zwingend Dauerplus.
Nick
-->> Für eine einwandfreie Funktion des Anhängers brauch ich jedoch Dauerplus, beim ziehen der Sicherung funktioniert nur Licht und Bremslicht am Anhänger.
:roll: :roll: :roll: :roll: Das Blinkrelais ist dein Problem und der Anschluß an der Batterie ist korrekt -> der Fehler liegt irgendwo im Detail -> hättest mal nen Fahrzeugspezifischen E- Satz nehmen sollen .....bzw. die Werkstatt.
nick352 am 09 Apr 2014 07:47:53 Ich wollte ja kurz über meinen Werkstattbesuch berichten. Also am Freitag um 9.00 Uhr vorstellig gewesen und das Problem dem Monteur geschildert. Er sagte mir das er seit 20 Jahren AHK's an Fahrzeuge montiert und das so ein Fehler bisher nicht vorgekommen sei ! Nun gut...ich ins Büro zum Kaffee trinken und und Protz Mobil lesen und nach 45 min.wurde nun die Lösung des Problemes präsentiert. Es wurde schlicht ein neuer E-Satz montiert , man hat sich wohl keine Mühe machen wollen den Fehler zu suchen ... Anscheinend hat es auch daran gelegen denn bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten...der Anhänger leuchtet wie ein Tannenbaum und die Batterie zeigt keine Entladung.
nick
|
|