aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wochner, Schaudt EBL und Batterie Problem

niklasgrewe am 08 Apr 2014 11:32:22

Hallo Zusammen,

ich muss mal wieder ein leidiges Batteriethema posten, benötige aber trotzdem mal Euren Rat. Folgender Aufbau:

Ladegerät: Schaudt EBL 306 mit ca. 10A Ladeleistung (gemäß Anzeige), original Ladegerät von Wochner verbaut

Solar: 135WP an Votronic Regler mit Temperaturkompensation

Batterie: Gel CTM CTV 200-12 (200ah) Einbau: 29.05.2012

Folgendes Problem nach der Winterpause: Spannung bricht schnell unter Last zusammen. Ich habe daraufhin die Batterie vollgeladen und den Lampentest durchgeführt. 2x 15W Halogen Lampen für 12 Std. brennen lassen. Anzeige zeigt ca. 2,5A Verbrauch an. Damit sollten so um die 30ah entnommen sein. Dann mal kurzeitig einen höheren Verbraucher dazugeschaltet (Anzeige geht auf 8A Verbrauch) und sofort geht die Batteriealarmlampe an. Spannung bricht auf bis zu 10,5V zusammen. Nach dem Ausschalten der Verbraucher geht die Spannung auf 12V wieder hoch.

Vermutung:

1. Batterie ist an Hitzetod gestorben (2 Wochen in Italien und Mördersommer hier)

2. Batterie ist nicht genügend geladen worden, da Ladegerät zu klein dimensioniert.

Was also tun:

1. einfach neue Batterie kaufen (evtl doch wieder Exide)?

2. ein weiteres Ladegerät mit 20A Ladeleistung dazuschalten?

3. komplett auf Lifeypo Batterien wechseln.

Ach so, ich habe keine übermäßigen Verbraucher, wie großer Wechselrichter, Kaffeemaschine oder ähnliches benutzt.

Niklas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 08 Apr 2014 13:52:05

Hallo Niklas,

das sieht irgendwie nicht so ganz stimmig aus. CTM empfiehlt als Richtwert 20A-40A Ladestrom. Davon bist du weit entfernt. Die Hauptladespannung und die Erhaltungsladung soll 14,4V bzw 13,65V bei 20°C betragen. Bei dem Solarregler gibts da keine rechte Einstellung.
Bei Schaudt habe ich keine Daten für ein EBL 306 gefunden.
Das die Spannung bei höheren Strömen zusammenbricht könnte ein Indiz für einen Übergangswiderstand, also einen schlechten Kontakt sein. Sitzen die Polklemmen an der Batterie wirklich fest?
Die Gebrauchsanweisung von CTM zum Laden der Batterie ist sehr ausführlich. Du solltest nochmal überprüfen, ob Du alle Randbedingungen eingehältst.

krischan

niklasgrewe am 09 Apr 2014 10:19:59

Hallo,

Ich habe mir jetzt erst mal ein separates Ladegerät bestellt: --> Link

Dazu den Temperatursensor. Ich habe doch den Verdacht, dass der EBL spinnt. Mal sehen, ob sich die Batterie noch erholt. Ansonsten habe ich schon mal ein Ladegerät, um auf Optima Yellow Top zu wechseln.

Niklas

Anzeige vom Forum

ubruesch am 09 Apr 2014 11:19:10

Hallo,

da hättest du aber auch das original kaufen können und das ist sogar noch billiger.
--> Link

Udo

niklasgrewe am 09 Apr 2014 21:41:24

Hallo Udo,

Ja, da hast du Recht! Habe ich leider nicht gesehen.

Aber: schalte ich das zweite Ladegerät parallel, oder nehme ich den EBL vom Strom? Bei der zweiten Variante fehlt dann die Ladung der Starterbatterie.

Niklas

ubruesch am 09 Apr 2014 21:48:37

Wieso fehlt die Ladung für die Starterbatterie.
Das Ladegerät was du gekauft hast kann zwei Batteriebänke gleichzeitig laden.
Also in dem Fall Wohnraum und Starterbatterie.
Du musst halt beides nur anschließen. Läuft bei mir auch schon so seit 4 Jahren.

Beide Varianten sind möglich.
Ich weiß nicht wie einfach das Laderät in der EBL auszuschalten ist.
Falls dieses zu kompliziert ist hänge das neue Parallel dazu. Die werden sich schon einig.
Soll heißen wenn eines von beiden die Ladeschlussspannung erreicht schaltet es auf Ladeerhaltung um.
Die werden nie beide gleichzeitig umschalten. Aber das ist ja nichts anderes als wenn du einen Solarladeregler parallel hast.

Udo

niklasgrewe am 09 Apr 2014 21:58:30

Hallo Udo,

Das Ladegerät hat zwar zwei Ausgänge, aber es sollen auch die gleichen Batterietypen abgeklemmt werden (steht jedenfalls in der Beschreibung). Aber vom Prinzip hast du schon recht, es kann ja nichts passieren, außer das die Batterie schneller voll ist. Ich denke ich werde es erst mal parallel anklemmen.

Niklas

ubruesch am 09 Apr 2014 23:15:50

Hallo,

so unterschiedlich sind die beiden Batterietypen nun auch nicht.
Die Gel braucht eigentlich länger eine Spannung von 14,4V als eine Säure Batterie.
Aber für die erste Ladung mit beiden Ladegeräten (30A) reicht das auch schon um in die nähe der 80% zu kommen.
Danach reicht dein EBL mit 10A locker für den Rest.
Meine nächste wird diese hier
--> Link
Du kannst ja eine stärkere nehmen.
Die benötigten Spannungen habe ich extra von Exide angefordert. Könnte ich morgen hier reinstellen.
Die zweite Firma wahr Moll habe mich aber dann für Exide entschieden.

Mal sehen wie lange meine Banner jetzt noch durchhält nachdem ich mit einer neuen Batterie drohe.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bei Dauerplus AHK Batterie leer
Ladegerät Nordelettronica NE 143-P
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt