Hallo Zusammen,
ich muss mal wieder ein leidiges Batteriethema posten, benötige aber trotzdem mal Euren Rat. Folgender Aufbau:
Ladegerät: Schaudt EBL 306 mit ca. 10A Ladeleistung (gemäß Anzeige), original Ladegerät von Wochner verbaut
Solar: 135WP an Votronic Regler mit Temperaturkompensation
Batterie: Gel CTM CTV 200-12 (200ah) Einbau: 29.05.2012
Folgendes Problem nach der Winterpause: Spannung bricht schnell unter Last zusammen. Ich habe daraufhin die Batterie vollgeladen und den Lampentest durchgeführt. 2x 15W Halogen Lampen für 12 Std. brennen lassen. Anzeige zeigt ca. 2,5A Verbrauch an. Damit sollten so um die 30ah entnommen sein. Dann mal kurzeitig einen höheren Verbraucher dazugeschaltet (Anzeige geht auf 8A Verbrauch) und sofort geht die Batteriealarmlampe an. Spannung bricht auf bis zu 10,5V zusammen. Nach dem Ausschalten der Verbraucher geht die Spannung auf 12V wieder hoch.
Vermutung:
1. Batterie ist an Hitzetod gestorben (2 Wochen in Italien und Mördersommer hier)
2. Batterie ist nicht genügend geladen worden, da Ladegerät zu klein dimensioniert.
Was also tun:
1. einfach neue Batterie kaufen (evtl doch wieder Exide)?
2. ein weiteres Ladegerät mit 20A Ladeleistung dazuschalten?
3. komplett auf Lifeypo Batterien wechseln.
Ach so, ich habe keine übermäßigen Verbraucher, wie großer Wechselrichter, Kaffeemaschine oder ähnliches benutzt.
Niklas