Ich suche Ideen für einen Alkoven-Fallschutz für meinen kleinen Sohn (16 Monate).
Ausgangssituation:
Wir haben gebraucht einen Joint E 33 gekauft. Da liegt im Alkoven ein 1,80 Meter langes Polsterstück mit Brettverstärkung. Das würde sich eignen, das braucht man aber leider, wenn man das Bett aus der Dinette bauen will, unten.
Ich habe gesucht und genau zwei fertige Alkovenfallschutzsysteme bei den einschlägigen Anbietern, ebay und Amazon gefunden:
1. ein Gitter aus drei Alurohren: Ich habe es für ca. 60 Euro bestellt, einmal aus- und sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt. Material und Verarbeitung sind eine Frechheit - zumal für den Preis.
2. ein Netz. Dieses muss allerdings oben am Dach mit Schließen befestigt werden. Ins Dach will ich nicht bohren. Fällt somit auch weg. Zumindest die Serienversion. Vielleicht lässt sich da ja was mcgyvern? :-)
Daher die Frage, ob jemand schonmal sowas vielleicht selbst gebaut hat oder irgendwo gesehen hat oder andere gute Ideen zum Thema hat - gerne unkonventionell, Hauptsache funktioniert ohne Dachbohren und ist sicher (Mein kleiner Sohn wird nie alleine im Alkoven sein, er soll nur nachts nicht rausfallen können).
Der Fallschutz sollte, da der Joint E 33 ein kleines Wohnmobil ist, verstaubar, faltbar, klappbar, zusammenrollbar oder so sein. Also nicht einfach ein großes, schweres Brett.
Ich dachte beispielsweise an ein Gepäcknetz. Dafür könnte ich rechts und links an den Stirnseiten der Schränke, die mit dem Alkoven abschließen, Haken einschrauben. Habe aber leider noch kein passendes gefunden, die sind meist zu klein.
Zur Veranschaulichung ein paar Fotos von einem Joint-Alkoven:
--> Link
--> Link
--> Link
Vielen Dank schonmal für Eure Ideen.
Mario