xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ideen für Fallschutz Alkoven

mmknipser am 12 Apr 2014 22:02:10

Ich suche Ideen für einen Alkoven-Fallschutz für meinen kleinen Sohn (16 Monate).

Ausgangssituation:

Wir haben gebraucht einen Joint E 33 gekauft. Da liegt im Alkoven ein 1,80 Meter langes Polsterstück mit Brettverstärkung. Das würde sich eignen, das braucht man aber leider, wenn man das Bett aus der Dinette bauen will, unten.

Ich habe gesucht und genau zwei fertige Alkovenfallschutzsysteme bei den einschlägigen Anbietern, ebay und Amazon gefunden:

1. ein Gitter aus drei Alurohren: Ich habe es für ca. 60 Euro bestellt, einmal aus- und sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt. Material und Verarbeitung sind eine Frechheit - zumal für den Preis.

2. ein Netz. Dieses muss allerdings oben am Dach mit Schließen befestigt werden. Ins Dach will ich nicht bohren. Fällt somit auch weg. Zumindest die Serienversion. Vielleicht lässt sich da ja was mcgyvern? :-)

Daher die Frage, ob jemand schonmal sowas vielleicht selbst gebaut hat oder irgendwo gesehen hat oder andere gute Ideen zum Thema hat - gerne unkonventionell, Hauptsache funktioniert ohne Dachbohren und ist sicher (Mein kleiner Sohn wird nie alleine im Alkoven sein, er soll nur nachts nicht rausfallen können).

Der Fallschutz sollte, da der Joint E 33 ein kleines Wohnmobil ist, verstaubar, faltbar, klappbar, zusammenrollbar oder so sein. Also nicht einfach ein großes, schweres Brett.

Ich dachte beispielsweise an ein Gepäcknetz. Dafür könnte ich rechts und links an den Stirnseiten der Schränke, die mit dem Alkoven abschließen, Haken einschrauben. Habe aber leider noch kein passendes gefunden, die sind meist zu klein.

Zur Veranschaulichung ein paar Fotos von einem Joint-Alkoven:

--> Link

--> Link

--> Link

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen.

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jippiee am 12 Apr 2014 22:07:46

... ich habe gerade das gleiche Problem ...

Mein Plan ist, nach den Netzen zu schauen, welche die Segler an der Reling entlangspannen. Die sind stark, relativ eng gewebt und Meterware. So ein Netz dann mit Haken befestigen (links, rechts, unten) sollte reichen. Evtl. oben mit einer Stange verstärkt, welche auch wiederum an den Seiten durch Haken befestigt wird.
An dieser Stange könnte man dann das Netz aufrollen und unter der Matratze verstauen

nur so als Idee

Moritz

mmknipser am 12 Apr 2014 22:10:12

Das klingt schonmal gut, danke für den Tipp, Moritz.

Ach ja, bei den Gepäcknetzen ist das Problem unter anderem, dass sie sehr groß gewebt sind, also sehr große Löcher haben.

Schutznetze, um die Rückbank eines PKW für Tiere abzutrennen, wären vielleicht noch eine Alternative. Ich suche weiter.

Wo bekommt man solche Seglernetze? Hast Du schon eine konkrete Quelle?

Anzeige vom Forum

azrael am 12 Apr 2014 22:10:39

Hallo Mario,

nimm doch einfach ein Anhängernetz (z.b. das hier Link zum eBay Artikelänger_Ersatzteile&hash=item3ccffae4ff), schneid es passend zu, schraub oben und unten ne Holzleiste dran (Tanne-Weißholz vom Baumarkt, gehobelt). Die untere Leiste schiebst du zwischen Matratze und Bettrahmen, schraubst sie fest. Die andere Leiste liegt das im versteckten Zustand drauf und bei Bedarf ziehst du die raus und hängst die oben an den Hängeschrankseiten in zwei in Hakenform zurechtgebogene Metallbleche oder in ne Holzkonstruktion (aus den Resten des Weißholzes) rein. Fertig :-)

, Patrick

mantishrimp am 12 Apr 2014 22:20:55

Hallo,

Möglichkeit eins wäre so --> Link ein Netz zu verwenden, der Abstand zwischen den Schränken dürfte halt maximal 170 cm betragen. Einhängen könnte man das Alurohr in zwei passende Obo Schellen --> Link
Alternativ könntest du unsere Lösung verwenden --> Link

mmknipser am 12 Apr 2014 22:21:41

Danke, Patrick, auch eine Idee, schaue ich mir gleich mal an.

Ich habe noch was gefunden: Ein Fallschutz für Kojen auf dem Boot:

--> Link

Artikelnummer E0633000

(leider kein Direktlink möglich).

Das könnte auch was sein. Und ist gar nicht teuer. Kostet nur rund 25 Euro inkl. Mindermengenzuschlag und Versand.

flairmichel am 12 Apr 2014 22:29:27

vlt so etwas ?
Amazon Link

haben wir heute noch für uns drinne -ein teil am oberkörper

lg
Michel

vstrom am 13 Apr 2014 07:23:53

Hallo Mario,

ich habe bei unseren Bürstner Argos Time 670 einen Hilfsrahmen aus Fichtenlatten eingeklemmt. An diesen Hilfsrahmen habe ich Ösen montiert und mir ein Netz anfertigen lassen. Im Netz sind ebenfalls ösen. Das netz befestige ich mit Karabinerhaken an dem Hilfsrahmen. Das Netz kannst Du günstig nach Deinen Angaben bei der Lauterbacher Netzfabrik bestellen. Das war ein sehr netter Kontakt und ist genau die gleiche Qualität wie die Erstausrüstung.
Unser Sohn liegt seit dem er sechs Monate alt istim Alkoven und ist jetzt 3 Jahre alt.

Viele
Vstrom

Pooh335 am 13 Apr 2014 07:50:06

Hallo!
Bei unserem Fahrzeug (Forster) ist keine Halterung im Dach, sondern oben an den Schränken jeweils eine Art Öse verbaut. Hier hängt man einen Karabiner ein. Unten ist das Tuch fest verschraubt und liegt tagsüber unter der Matratze. Grundsätzlich ja gut, aber man muss eigentlich im Bett liegen und die Karabiner selbst dran machen, weil man sonst gar nicht dran kommt. Bei unserem Leihmobil (Deteffs) war auch das Tuch unter der Matratze und am Dach solche Koffer oder Rucksackgurtschlösser angebracht. Da konnte man von beiden Seiten gut dran.

gerd-ll am 13 Apr 2014 19:12:22

Keine ahnung ob es machbar ist....
Aber mir ist einfach der gedanke gekommen zwei
Spannstangen wie man sie auch für duschvorhänge benutzt zu nehmen
Eine oben... eine unten.... und ein netz dazwischen gehängt....müsste von einer wand zur anderen reichen

saguait am 13 Apr 2014 19:54:53

Moin,
wir haben einfach ein bettgitter bei gängigen babyfachmärkten erstanden. Montierbar ohne bohren, leicht verstaubar und für ca 20€ mehrere zur Auswahl! Ein Netz würde ich eher nicht nehmen, da Kleinkinder gern mal mit füßchen,Knöpfen o.ä. dort hängen bleiben könnten. Ein stabiles Tuch eignet sich da besser.

spezi am 13 Apr 2014 20:09:48

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte !!!

selbstschrauber am 13 Apr 2014 20:19:16

Hi,

als unsere Kids noch klein waren, schliefen die Zwillinge do oben im Alkoven (ab 0 Jahren). Da brauchten wir eine absolut kindersichere Lösung. Original besteht der Rausfallschutz bei uns aus einem hochklappbaren Brett, dass 10cm über die Matratze geht. Meine Lösung sah bei uns so aus, dass ich ein Rausfallschutznetz bei Reimo gekauft habe, dieses hat ein umlaufendes starkes Nylongummi(?) dieses wird in speziell geformte Haken eingehängt, d.h. es lässt sich mit etwas Mühe aus und einhaken, Kinderhände schaffen das nicht. Diese Spezialhaken sind aus Kunststoff und haben 2 Schraubenlöcher. Ich habe dann vor dem Alkoven vom rechten zum linken Hängeschrank eine Dachlatte direkt unter der Decke befestigt, d.h. an den Hängeschränken befestigt. Das ging im Mietwohnmobil mit Schraubzwingen, an unserem eigenen habe ich die Dachlatte verschraubt. An der Dachlatte dann die Kunststoffhaken angeschraubt. Somit wurde das Netz oben an der Dachlatte eingehängt, unten habe ich das Netz unter der Matratze mit dem Holzrahmen verschraubt.
War absolut kindersicher, echter Kleinkindknast, aus "Rache" haben uns dann die Racker mit ihren unnützen spitzen Fingern das Verdunkelungsrollo des Alkovenfensters zerstört.

LG

Selbstschrauber

PS habe das Netz und die Haken irgendwo noch, wäre abzugeben

mmknipser am 13 Apr 2014 21:27:07

spezi hat geschrieben:Ein Bild sagt mehr als tausend Worte !!!

WOW. Elefantengehege ist nichts dagegen!

mmknipser am 13 Apr 2014 21:29:06

gerd-ll hat geschrieben:(...)zwei
Spannstangen wie man sie auch für duschvorhänge benutzt zu nehmen
Eine oben... eine unten.... und ein netz dazwischen gehängt....müsste von einer wand zur anderen reichen

Könnte reichen, aber alleine die Klemmwirkung reicht nie im Leben, um ein 12 Kilo schweres Kind am Herausfallen zu hindern. Und dann drücken diese Stangen auch die Wände auseinander. Damit tut mach sich im Zweifelsfall eher keinen Gefallen, glaube ich. Dennoch danke für die Idee.

olimoli am 13 Apr 2014 22:25:02

Hi,

bei unserem war das so gelöst:
Die untere Leiste war am Lattenrost/Bettkasten verschraubt. Die obere Leiste wurde dann in 2 Aufnahmen rechts und Links eingehängt.
Wenn gas Netz nicht gebraucht wurde, verschwand das Netz unter der Matratze. Zusätzlich konnter das Netz rechts und links noch mit Druckknöpfen verschlossen werden.
Hier noch ein Foto vom Netz, leider nicht im eingebauten Zustand, alle die da oben schlafen sind groß genug, die fallen nicht raus.

SprinTEC am 13 Apr 2014 23:35:30

Hallo,

hier mal unsere Lösung eines selbstgebastelten Fallschutzes. Die beiden mittleren Gitter können nach Lösen der Flügelschrauben entnommen werden, die beiden äußeren Bretter bleiben immer vor Ort.

SprinTEC

PS: Auch ein schöner Rücken kann entzücken, ich weiß. Ich habe aber kein besseres Bild gefunden. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein völlig neues Hubbett
Lichtschlauch - Hobby
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt