rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserwaage im Sprinter 312 Cockpit

Beduin am 04 Apr 2014 06:40:15

Wie habt ihr das geregelt? Ich habe noch keine zufriedenstellende Stelle gefunden um die zu befestigen. Einzigst die Laufschienen der Sitze, da muss ich aber immer mit Taschenlampe schauen wie er steht :(
Ist einfach schöner wenn das Duschwasser gut abläut und in der Pfanne das Öl nicht nur auf einer Seite steht und im laufe der Zeit versagt mein Popometer :cry: :x

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 04 Apr 2014 07:44:17

Hallo,
habe ich (mit so einer kleinen roten Doppelwasserwaage) so gemacht:
Fahrzeug auf absolut ebenem Parkplatz gestellt (ist gar nicht so leicht zu finden).
Auf die Unterseite der Wasserwaage mittig ein ganz kleines Stück Montageklebeband (Spiegelklebeband) gepappt. 1x1cm reicht. Dann Platz nehmen auf dem Fahrersitz.
Direkt vor dem Fahrersitz auf dem (gewölbten) Amaturenbrett eine Stelle gesucht, wo alle beiden Anzeigen in der MItte waren.
Dort festgeklebt....fertig. Du berücksichtigst automatisch das Gewicht des Fahrers mit (spielt bei Dir weniger Rolle, als bei mir :D ), wenn Du dann eingeparkt hast und aussteigst, steht das Womo wie eine Eins.

oscar2005 am 04 Apr 2014 07:57:54

Hallo Alfred,
wo bekomme ich so eine Wasserwaage ?
Habe schon in diversen Baumärkten und Zubehör Shops ausschau gehalten, aber noch nichts passendes gefunden.
Danke und aus dem Norden
Martina

Anzeige vom Forum

smartfahrer am 04 Apr 2014 08:09:52

hallo Martina, nicht im Baumarkt sondern im Campingzubehör-Katalog/Laden ......

alzu am 04 Apr 2014 08:15:48

oder da: Amazon Link

bennykater am 04 Apr 2014 08:18:51

Oder im Fotozubehör: braucht man, um Stative auszurichten.

Die Fläche vor dem Handschuhfachdeckel ist eigentlich eine waagerechte gerade Fläche, dort habe ich meine Wasserwaage liegen. Es ist eine grüne kreisrunde Libelle.

Martin

Austos am 04 Apr 2014 08:23:21

oder eine Wasserwaagen-App und das Smartphone auf die Küchenarbeitsplatte legen :)

haballes am 04 Apr 2014 08:44:57

Ina, ich glaube zu erkennen, daß du ein bequemer Mensch bist und dich zum Nivellieren des Wohnmobils nicht jedesmal vom Fahrersitz erheben möchtest und hinten zum Boden oder zur Küchenarbeitsplatte rennen möchtest.

Du brauchst dafür am bequemsten einmal zwei Wasserwaagen. Am besten eine normale große Bauwasserwaage, da man hiermit genau ausrichten kann. Diese richtest du völlig gerade auf den Aufbauboden aus und kannst nun im Fahrerhaus die kleine, die es in jedem Campingzubehör gibt da auf dem Armaturenbrett oder der Seitentür aufkleben, wo sie gut sichtbar ist vom Fahrerplatz. Es gibt von Pattex Klebeknete, die hilft dir, die Wasserwaage trotz Unebenheiten gerade aufzukleben.
Ein guter Platz ist immer die unmittelbare Nähe des Rückfahrmonitors.

Sollte es so, wie bei unserem Mobil sein, daß die Dusche besser abläuft, wenn das Mobil vorne ganz leicht etwas höher steht, dann kannst du diesen Zustand herstellen und "biegst" die kleine Wasserwaage vorne trotzdem so, daß sie dann im Wasser steht.

In Zukunft kannst du dann vom Fahrersitz aus perfekt einparken.

:wink: Amazon Link

Ganzalleinunterhalter am 04 Apr 2014 09:09:12

Austos hat geschrieben:oder eine Wasserwaagen-App und das Smartphone auf die Küchenarbeitsplatte legen :)

und wie soll Ina als Solofahrerin dort hin sehen?

thomas56 am 04 Apr 2014 09:21:44

Moin,
ich würde einen Landmeter Link zum eBay Artikel oder wie bennykater eine Dosenlibelle nehmen. Link zum eBay Artikel

azenberg am 04 Apr 2014 13:47:49

Hallo
Benutze die App iWomoSet. Einmal geeicht sehe ich sofort vom Fahrersitz aus an welchem Rad wie viel cm ausgerichtet werden muss. Ich weiss, es ist eine Spielerei.
Aze

deedee am 04 Apr 2014 15:33:49

1. Ich hab ne kleine rote Wasserwaage, ca. 25 cm lang (mit normaler Libelle), die ich links oberhalb meines Kopfes an eine Gerade des Aufbauüberganges halte - man sieht die 'Längswaage'.
Um die 'Querwaage' zu sehen, halte ich dieses Teil unter den inneren 'Aufbauschnabel' und kann so die Libelle ablesen.
oder
2. Ich stelle die teilweise mit Wasser gefüllte 5 - l - Pulle Wasser, also die eckige, mitten auf den Küchenblock. Da in die Flasche horizontale Rillen eingearbeitet sind, erkenne ich sofort, in welcher Ecke der Flasche das Wasser höher steht ... genau dort muss ich dann ein klein wenig hoch.
oder
3. schwebt mir noch was im Kopp rum:
Quer zur Fahrtrichtung, unter die Klappe zum 'Aufbauschnabel', einen durchsichtigen Schlauch anbringen, dessen Enden etwas nach oben gebogen sind.
Farbiges Wasser einfüllen, auf einer Ebene die Endpunkte des Wassers markieren und man erkennt sofort, wie falsch man steht (man nivelliert also aus wie mit einer Schlauchwaage.
Das gleiche nochmals irgendwo angebracht in Längsrichtung des Fahrzeuges, vom Fahrersitz aus gesehen .....

Man kann natürlich auch die Pfanne auf'n Ofen stellen ... da wo's Öl hinläuft, muss ich hoch ... :lol:
Oder anders rum ... so genau sch***t kein Vogel, klein bisschen schief macht nix. Außer das Öl in der Pfanne natürlich ....

ahd250 am 04 Apr 2014 18:05:19

thomas56 hat geschrieben:ich würde einen Landmeter Link zum eBay Artikel

Halloundso, sowas habe ich, ist aber nur ein grobes Schätzeisen. In die Waage kommst Du damit nicht.

oscar2005 am 04 Apr 2014 18:54:22

thomas56 hat geschrieben:Moin,
ich würde einen Landmeter Link zum eBay Artikel oder wie bennykater eine Dosenlibelle nehmen. Link zum eBay Artikel

Danke, so eine Libelle suchte ich, das rote Ding finde ich nicht so schön. :lol:

nordlicht03 am 04 Apr 2014 22:00:41

Ich nehme die App Land Meter. Nach dem Eichen lege ich das IPhone immer an die gleiche Stelle vor den Tacho und dann hat man allesamt Blick :)

dreamlinerxl am 04 Apr 2014 23:10:34

Ich glaube in meinem Starter Set war so eine Kreuzwasserwaage. Ich benutze das Teil nicht, daher sollte sie noch originalverpackt sein.

Wenn überhaupt nehme ich auch die iphone app.

Wenn jemand Interesse an der Kreuzwasserwaage hat, bitte PN schreiben.

Beduin am 05 Apr 2014 08:25:31

Super, vielen Dank für eure ganzen Vorschläge :)
Genau das mit dem Landmeter hatte ich schon mal gesehen und wusste nicht wie es heisst.
Meine App auf meinem Smartie vergesse ich immer :?
Gerade Stelle über meinem Kopf habe ich auch keine, da hats Eura stylisch gemacht und den übergang gebogen.
Paralell dazu bin ich eben dabei Erfahrungen zwecks der Duschtasse zu sammeln. Das irgendein Mittel rein geschmiert wird das dieser Stress ganz aufhört. Habe hier einen GFK Fachmann der will sich was überlegen, ich berichte dann
oder schiebe mein Wasser halt weiterhin mit dem Schieber zum Ablauf :D

thomas56 am 05 Apr 2014 11:51:28

ahd250 hat geschrieben:sowas habe ich, ist aber nur ein grobes Schätzeisen. In die Waage kommst Du damit nicht.

gibt aber schon digitale Teile die auf 1 Grad genau anzeigen. Kosten dann halt etwas mehr.

ahd250 am 05 Apr 2014 18:25:08

Hallo Thomas 56,

ist dann aber nicht das Teil in dem Link :D

nordlicht03 am 05 Apr 2014 20:00:19

Beduin hat geschrieben:Super, vielen Dank für eure ganzen Vorschläge :)
Genau das mit dem Landmeter hatte ich schon mal gesehen und wusste nicht wie es heisst.
Meine App auf meinem Smartie vergesse ich immer :?
Gerade Stelle über meinem Kopf habe ich auch keine, da hats Eura stylisch gemacht und den übergang gebogen.

Eine Gerde Stelle brauchst du auch nicht, nur eine Stelle, wo das Smartphones immer gleich (schräg oder gerade) liegt. Wenn der Wagen dann einmal gerade steht muss die App geeicht werden, dann zeigt sie an dieser Stelle immer die Lage des Fahrzeugs an, also auch wenn es ausgewogen ist.
Meiner Meinung nach reagiert das Teil sogar recht empfindlich.

sonnenscheinfahrer am 06 Apr 2014 05:59:56

Ich/wir haben gleich mehrere von diesen netten kleinen roten Kreuzwaagen immer griffbereit an verschiedenen Orten im Womo deponiert :eek:

Da ich ausschließlich draußen koche, richte ich auch damit die "Outdoor"- Gaskochstellen schnell aus :)

Beim WoMo-Ausrichten heb ich immer die Waage auf der Seite hoch wo's zu niedrig anzeigt und kann an dieser Höhe somit gut einschätzen, ob es einer weiteren Ausrichtung für ein optimales Schlaf/Duscherlebnis im WoMo bedarf :ja:

Als Alleinfahrer würde ich auf der Cockpitmitte eine kleine "geeichte" Ablage schaffen auf der die Kreuzwaage gelegt werden kann und wie vorhin beschrieben, durch das Anheben auf einer Seite festgestellt werden kann um wie viel es denn wo fehlt und untergelegt werden muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplungsschaden durch Fahren im Stau bergauf bei Sprinter?
Kardanwellenlager
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt