rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kardanwellenlager

horst_1 am 19 Apr 2013 16:47:14

Hallo Freunde, ich habe einen Sprinter Bj. 2008 mit 28000km als Chassis für den Esterel. Nach auswechseln des Lagers wurde es nach ca. 200 km wieder lauter ( es heult ), also neues Lager, Probefahrt, es heult, jetzt soll das von der HA kommen weil, die HA ist jetzt eingelaufen und dahinter ca 30-40 cm ist der Abwassertank und der drückt die" HEULEREI" nach vorne ??? zwischen den Vordersitzen hä. Leider darf ich keinem erzählen wie die Lager von der Welle und neu auf die Welle kommen. Gibt es noch mehr Leidensgenossen ausser mir und wer hat Ahnung bei einer so hohen Laufleistung und ausserhalb der Kulanz.
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 19 Apr 2013 20:00:04

Hi,

soll das jetzt ein Witz sein mit der "hohen Laufleistung"? Der Wagen hat noch nicht einmal 30tkm. Oder sollen das 280.000 km sein?

LG

Selbstschrauber

Bergbewohner1 am 19 Apr 2013 20:22:07

Für solche Fragen gibt's auch spez.Forum, gleichen Namens.
Meiner hat nun über 120 Tkm auf den Buckel, aber da pfeift nichts, außer dem Fahrtwind.

Anzeige vom Forum

horst_1 am 19 Apr 2013 20:53:41

selbstschrauber hat geschrieben:Hi,

soll das jetzt ein Witz sein mit der "hohen Laufleistung"? Der Wagen hat noch nicht einmal 30tkm. Oder sollen das 280.000 km sein?

LG

Selbstschrauber

Ne,Ne 28000 Km auf dem Tacho und er ist ja auch schon im fünftem Jahr,O Ton MB, da geht nichts mehr. Suche jetzt einen erfahrenen Schrauber. Komisch nach dem ersten Tausch 200 km vorher war das geheule nicht mehr vorhanden.
Horst

selbstschrauber am 20 Apr 2013 20:10:10

Hallo Horst,

so ganz kann ich das ganze nicht nachvollziehen. Du hast die Kardanwellenlager wechseln lassen und das Geräusch war weg und nach 200km wieder da? Wenn die Hinterachse der Grund wäre, wäre es nach dem Kardanlagerwechsel nicht weg gewesen. Ich würde dem Betrieb, der das Lager gewechselt hat, Dampf machen, Du hast doch Ersatzteilgarantie! Wenn sie behaupten, es läge an der Hinterachse statt an der Kardanwelle, würde ich denen das Gegenteil beweisen. Wie? Kardanwelle ausbauen und Wagen abschleppen. Wenn dann Geräusch noch da, Hinterachse, wenn weg: Kardanwelle. GGfs. auch den Wagen an der Hinterachse hochnehmen und mit Gang laufen lassen, Schau / Hör dir dabei unter dem Auto an, ob Geräusche aus dem Bereich der Kardanwelle kommen, oder ob die Welle schlägt, oder ob die Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse kommen.
M.E. spricht aber viel dafür, dass die Lager entweder minderwertig waren oder falsch eingebaut wurden. Oder Du hast ein ganz anderes Problem, irgendeinen Defekt an der Kardanwelle? Evtl. verbogen durch Aufsetzer im Gelände o.ä?
Hinterachse als Ursache halte ich bei 28tkm für nahezu ausgeschlossen.
Was soll eigentlich das andeuten:

Leider darf ich keinem erzählen wie die Lager von der Welle und neu auf die Welle kommen

???

Viel Erfolg

Selbstschrauber

Gast am 13 Mär 2014 20:28:46

Ich greife mal das Thema neu auf, hat einer von Euch schon mal das Kadanwellenlager an einem Iveco Daily getauscht und kann mir dazu ein paar Tips geben?

alex30193 am 15 Mär 2014 19:29:46

Hallo,
ich habe letztes Jahr unsere Iveco Daily Kardanwelle bei GKN service für kleines Geld komlett überholen lassen.
Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal

horst_1 am 11 Apr 2014 17:57:01

So Leute,
nicht das Kardanwellenlager oder so ist betroffen, sondern, nach längerer Diagnosefahrt mit einem Meister der Niederlassung MB ist es die Hinterachse mit einem sogenannten Flankenspiel. Wahrscheinlichkeit 95% und ist auch nicht mehr einzustellen, also neue Achse oder so.
Horst

tuboletti am 11 Apr 2014 20:26:18

Hi

Ich weiß nicht recht wie ich das jetzt fragen soll... ich selbst fahre aus Trotz nur französische oder italienische Automobile, nach meiner Erfahrung sind die relativ zuverlässig und preiswert.

So ein Mercedes Benz war doch früher was für die Ewigkeit, das konnte sich auch nicht jeder leisten. Es gibt hier auch irgendwo einen Tröd in dem tüchtig dem Benz gehuldigt wird. Soll ja auch so sein.

Aber jetzt die Frage: Ist das die derzeitige "Qualität" eines Mercedes? Eine ganze Achse defekt nach 28000 km und 5 Jahren?

Ist FIAT wirklich so viel schlechter? Oder Peugeot oder Citroen oder Hyundai oder Ford?

Oder kann das auch beim Benz mal sein, sozusagen ein Frühausfall? Gibt es ja, diese berühmte Badewannenkurve, erst viele Ausfälle, dann lange Zeit nicht viel, dann wieder ansteigend.

Bye

Gast am 11 Apr 2014 20:39:20

tuboletti hat geschrieben:
Ist FIAT wirklich so viel schlechter? Oder Peugeot oder Citroen oder Hyundai oder Ford?

Bye

Hallo, das kann man pauschal nicht beantworten, jeder Hersteller hat seine Problemfälle, siehe Ford mit dem 2,2 Motor oder Mercedes mit den Rostproblemen bei den Vitos, davon kann sich kein Hersteller freisprechen, ich hatte jedoch einen Hyundai Terracan der ist ohne eine außerordentliche Reparatur 320000 km gelaufen und fährt heute noch, andere haben gegenteilige Erfahrungen damit gemacht.

horst_1 am 11 Apr 2014 20:50:06

Ach ja, nebenbei fahre ich nach MB Frust einen C 6, auch nicht schlecht. Citroen hat mir sogar Kulanz gewährt.
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserwaage im Sprinter 312 Cockpit
MB Sprinter 316 CDI Continental Vanco oder CoVaCo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt