selbstschrauber am 20 Apr 2013 20:10:10
Hallo Horst,
so ganz kann ich das ganze nicht nachvollziehen. Du hast die Kardanwellenlager wechseln lassen und das Geräusch war weg und nach 200km wieder da? Wenn die Hinterachse der Grund wäre, wäre es nach dem Kardanlagerwechsel nicht weg gewesen. Ich würde dem Betrieb, der das Lager gewechselt hat, Dampf machen, Du hast doch Ersatzteilgarantie! Wenn sie behaupten, es läge an der Hinterachse statt an der Kardanwelle, würde ich denen das Gegenteil beweisen. Wie? Kardanwelle ausbauen und Wagen abschleppen. Wenn dann Geräusch noch da, Hinterachse, wenn weg: Kardanwelle. GGfs. auch den Wagen an der Hinterachse hochnehmen und mit Gang laufen lassen, Schau / Hör dir dabei unter dem Auto an, ob Geräusche aus dem Bereich der Kardanwelle kommen, oder ob die Welle schlägt, oder ob die Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse kommen.
M.E. spricht aber viel dafür, dass die Lager entweder minderwertig waren oder falsch eingebaut wurden. Oder Du hast ein ganz anderes Problem, irgendeinen Defekt an der Kardanwelle? Evtl. verbogen durch Aufsetzer im Gelände o.ä?
Hinterachse als Ursache halte ich bei 28tkm für nahezu ausgeschlossen.
Was soll eigentlich das andeuten:
Leider darf ich keinem erzählen wie die Lager von der Welle und neu auf die Welle kommen
???
Viel Erfolg
Selbstschrauber