flens am 22 Mär 2014 11:10:01 Moin Moin, ich möchte mal Eure Sachkunde in Anspruch nehmen: wir fahren regelmäßig mit unserem Womo auf Sprinter Basis 616 CDI durch den Gotthard - und ebenso regelmäßig stauen wir davor. Im Stau lasse ich das Fahrzeug dann häufig im 1.Gang alleine bergauf rollen, d.h. ich fahre kurz mit Gasannahme an und nehme danach den Fuß vom Gaspedal und lasse das Auto rollen ohne weiter Gas zu geben. Das funktioniert meistens ganz gut, muss ich doch nicht ständig aus- und wieder einkuppeln. Das Fahrzeug fährt dann schön gleichmäßig langsam. Nun habe ich schon häufiger unangenehmen Geruch, der von außen bei geöffneten Fenstern ins Fahrzeug dringt, wahrgenommen. Erst dachte ich an heiße Bremsbeläge anderer Fahrzeuge, was aber bei einer Bergauffahrt wohl nicht sein kann - und von der gegenüberliegenden Bergabfahrspur wohl nicht zu uns herüber dringen kann. Dann dachte ich daran, dass die neben mir fahrenden Autofahrer mit schleifender Kupplung fahren und versuchen, deren Kupplung zu ruinieren. Zuletzt kamen mir aber Selbstzweifel, ob ich es nicht selbst bin. Daher meine Frage: schadet diese Art des Bergauffahrens im Stau, also ohne Gas zu geben und eingekuppelt vor sich hin zu rollen, der Kupplung? Ist es kupplungsschonender, immer wieder aus- und einzukuppeln und zwischendurch mit Betätigung des Gaspedals zu fahren? Für fachkundige Tipps wäre ich dankbar, denn die nächste Tour durch den Gotthard steht in Kürze an. aus dem hohen Norden, flens
Gast am 22 Mär 2014 11:30:23 Kann der Geruch nicht von der Regeneration Deines DPF kommen? Google mal nach Geruch und DPF oder Partikelfilter, da findest Du hunderte von Einträgen.
So wie Du schreibst, fährst Du ja nicht mit schleifender Kupplung, da sollte nichts stinken.
kheinz am 22 Mär 2014 11:34:37 Hallo flens, genau so fahre ich, wann immer es möglich ist auch. Und mit dieser Fahrweise hat noch jede Kupplung in unseren bisherigen Wohnmobils 250 tkm gehalten. Wenn du dir aber, in Bezug auf die Gerüche, nicht sicher bist, fahre doch einfach einige Km Bergauf und such dir dann eine Ausbuchtung zum anhalten. Dann parken, Motorhaube entriegeln, raus aus dem Fahrzeug, Haube öffnen und Nase in den Motorraum halten. Anschließend, mit aller Vorsicht, mit der Nase an die Radnaben, die Wärme und die evetuell heißgelaufene Radnaben überprüfen. Wenn es weder nach Brems-/ Kupplungsbeläge richt, ist alles im Grünen Bereich.
MfG kheinz
ulli55 am 22 Mär 2014 11:40:32 Moin Flens,
Während deiner "Schleichfahrt" macht die Kupplung genau das was sie auch bei Vollgashöchstgeschwindigkeitsfahrten über 100tausende Kilometer auch macht, nämlich einfach eine starre Verbindung bilden.
Beim Anfahren wird in der Kupplung durch die Reibung Wärme erzeugt. Das ist normal und OK so. Tödlich ist es wenn die Kupplung über lange Zeit schleift weil dann die Beläge zu heiss und damit hart werden und zusätzlich die Reibflächen der Schwungscheibe und Druckplatte zu heiss werden und "ausglühen".
Schlecht ist es auch wenn der Fuss auf dem Kupplungspedal stehen bleibt und darauf drückt, denn dann kann es sein das soweit gedrückt wird dass das Ausrücklager anliegt und sich dadurch kaputt läuft. Zwar halten die heutigen Lager mehr aus als zB frühere Graphitlager aber irgenwann stirbt auch ein gutes Lager.
Also keine Sorgen, deine Fahrweise würde auch über hunderte von Kilometern der Kupplung nicht schaden, aber ich hoffe das du NIE in einem so langem Stau stehen wirst :-)
Grüsslies Ulli
SaharaJoe am 22 Mär 2014 11:44:41 Hallo,
wenn Du ein Sprintschift-Getriebe hast, würde ich das nicht machen. Die fängt an zu schleifen, gerade Bergauf und mit hohem Gewicht. Mir ist meine Sprintschift-Kupplung nach 250.000 kaputt gegangen. Was eine teure Angelegenheit.
SaharaJoe
inzman am 22 Mär 2014 11:59:27 ich würde auch auf Sprint Shift Getriebeschaltung tippen. Grundsätzlich ist das mit dem ersten Gang anstelle Automatik schon richtig, aber ich lasse die Lücke zum Vorderman so gross werden, dass ich richtig anfahre und damit völliger Kraftschluss hergestellt wird. Ob ich das erreiche was ich beabsichtige weiss ich nicht, aber so versuche ich ständig zu rollen. Bei mir hat es nämlich auch schon gestunken.
inzman
rossifumi am 22 Mär 2014 13:55:07 Fuss auf dem Kupplungspedal oder SprintShift kann zu leichten Schlupf beim fahren mit Standgas führen. Ich versuche immer leicht Gas zu geben, um aus dem Schlupfbereich rauszukommen. Verstärkt tritt dies bei meinem Sprinter mit SprintShift im Rückwärtsgang auf, wo dann die Kupplung durchaus mal Rauchzeichen geben kann, da vor allem mit Hänger kein rückwärtsfahren mit erhöhter Standgasdrehzahl möglich ist.
-SaharaJoe: wie teuer war den der Kupplungstausch mit SprintShift?
Rossi
Winni am 22 Mär 2014 14:39:08 Den DB 616 cdi gab es mit Sprint Shift nicht, nur als Schaltwagen oder Vollautomatischen Getriebe, ich selbst habe einen 616 cdi mit Carthago Aufbau und Vollautomatik gefahren. Auch einen DPF gab es nicht, es sei denn flens hat sich einen nachträglich einbauen lassen. Winni
ulli55 am 22 Mär 2014 14:51:34 flens hat geschrieben: ... muss ich doch nicht ständig aus- und wieder einkuppeln. ...
Sprintshiftdiskussion denke ich mal ziemlich überflüssig, oder? Grüsslies Ulli
stp69 am 22 Mär 2014 15:14:27 Moin Moin,
wenn es nicht gerade brennt, so mein Fahrlehrer mal vor 28 Jahren, kannst Du in der Regel nicht den Geruch Deines Fahrzeuges wärend der Fahrt riechen.
Ausnahmen wie Rückwärtsfahren oder "Stauschleichen mit heftigem Rückennwind" gibt es natürlich.
Stephan
Gast am 22 Mär 2014 16:49:07 So wie Du es machst ist es richtig,ständiges Anfahren und Anhalten schadet der Kupplung viel mehr.
Arno
deedee am 22 Mär 2014 17:20:21 stp69 hat geschrieben:wenn es nicht gerade brennt, so mein Fahrlehrer mal vor 28 Jahren, kannst Du in der Regel nicht den Geruch Deines Fahrzeuges wärend der Fahrt riechen.
Stephan
Das hatte ich auch mal gedacht .. bis ich merkte, dass es doch MEIN Autochen war ... Aber .. so mach ich es auch im Stau .....
Bergbewohner1 am 22 Mär 2014 19:46:49 So fahre ich auch, habe aber im Dunklen festgestellt, daß bei einigen gegenüberliegend bergabwärts fahrenden, rote Scheiben hinter der Felge waren - die stinken dann.
Bodenseenessie am 22 Mär 2014 19:47:42 Hallo,
die Kupplung sollte sich bei dieser Fahrweise nicht beschweren, aber durchaus das ZMS (Zweimassenschwungrad) - falls Dein Fzg. eins hat. Ich würd deshalb auch eher mehr ABstand lassen und schauen, dass der Motor ca. 1000 1/min drehen kann. MFG Nessie
Bergbewohner1 am 22 Mär 2014 20:16:19 Bodenseenessie hat geschrieben:Hallo,
die Kupplung sollte sich bei dieser Fahrweise nicht beschweren, aber durchaus das ZMS (Zweimassenschwungrad) - falls Dein Fzg. eins hat. Ich würd deshalb auch eher mehr ABstand lassen und schauen, dass der Motor ca. 1000 1/min drehen kann. MFG Nessie
Der Sprinter hat diese Drehzahl ca. im Standgas.
flens am 22 Mär 2014 22:51:56 Hallo allerseits,
vielen Dank für die vielen Antworten. Das klingt doch ziemlich beruhigend. ich habe das gleiche Fahrzeug wie Winnie es hatte, Carthago Mondial auf Sprinter.
DPF hat der auch nicht, ebenso wenig wie das Sprintshiftgetriebe.
Ich werde also an Ostern wieder beruhigt den Gotthard hinauf schleichen ...
Schönen Abend allen!
flens
Gast am 22 Mär 2014 23:43:30 Tip von mir,Zähne zusammenbeissen und so gegen 03.00h morgens am Gotthardt sein,da bin ich bisher immer ohne Stau durchgekommen.Ich weiß,ist eine unchristliche Uhrzeit aber besser als im Stau.Wie hieß es früher in der Werbung:Lieber mit einer Schlange im Auto als mit dem Auto in einer Schlange.....
Arno
|
|