rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät Nordelettronica NE 143-P

Tirena27 am 11 Apr 2014 09:42:08

Hallo, eine Frage an die Elektrikspezialisten. Ich habe in meinem Mobil das Ladegerät Nordelettronica NE 143-P in der 250 W Ausführung verbaut. Ich möchte jetzt auf Gel-Batterien wechseln, da ich gerade zwei neue Aufbaubatterien benötige.
Eine Umstellmöglichkeit am Lader auf Gel-Batterien gibt es, aber der Batterieanbieter verlangt Automatiklader und IuOU-Kennlinie. Auf Nachfrage bei Nordelletronica habe ich leider nur (na immerhin) ein Datenblatt bekommen.
Aber hier hören meine Fähigkeiten bei Elektrik auf. Kann mir jemand die Daten "übersetzen", so dass ich als Laie auch verstehe, ob das Ladegerät nun für diese Gelbatterien geht oder eher nicht.

Ich möchte auch keine Diskussion über den Hersteller dieser Elektronik lostreten, bei mir sind halt diese Geräte schon Werksseitig verbaut und bisher hatte ich keine Probleme damit. Also bevor ich die komplette Elektroik wechsel, würde ich dann doch lieber wieder auf die Nass-Batterien wechseln. Noch habe ich die Gel nicht gekauft.

Ich hoffe, das Bild ist lesbar. Ich hatte ja nur ein Pdf und musste vor dem Hochladen als Bild umwandel. Oder ist mir die Möglichkeit zum pdf einfügen entgangen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Apr 2014 10:19:44

Tirena27 hat geschrieben:Eine Umstellmöglichkeit am Lader auf Gel-Batterien gibt es, aber der Batterieanbieter verlangt Automatiklader und IuOU-Kennlinie. Auf Nachfrage bei Nordelletronica habe ich leider nur (na immerhin) ein Datenblatt bekommen.

Es ist ein Automatiklader mit IUo Kennlinie. Ladeendspannung Gel 14,4V, bei Nass-Batt 14,7V
Maximaler Ladestrom entweder 17A bei 250W Gerät oder 21A beim 300W Gerät, also OK für 100-200Ah Batteriekapazität.
Genügend übersetzt?, Andreas

Tirena27 am 11 Apr 2014 11:14:41

Danke Andreas,

mir fehlt dann noch ein Buchstabe in der Kennlinie. Der Text vom Batteriehändler lautet:

"Es muss ein Automatik-Ladegerät sein, wenn möglich mit Temperatursensor (nicht zwingend!)
Kennlinie: IUoU
Ladeschlussspannung: mind. 14,4V - 14,7 Volt, wenn der Wert darunter liegt, werden die Akkus nie 100%ig voll; liegt der Wert darüber fängt der Akku an zu gasen. Beides verkürzt das Leben der Akkus!
Ladeerhaltungsspannung (Float): mind. 13,8V - 14,0 Volt.
Stimmen diese Werte überein, sehen wir kein Problem, unsere GEL-Batterien in Ihre Kundenfahrzeuge einzusetzen."

Da ich also wieder 2 x 100 Ah einbauen möchte, kann ich den geringen Aufpreis für die GEL-Batterien in Kauf nehmen und habe dann hoffentlich eine längere Lebenserwartung. 120 W Solar sind auf dem Dach, letzten Sommer hat das für mich gereicht - bis eben die Batterien im Herbst (ca. 5 Jahre alt) gestreikt haben.

Anzeige vom Forum

xj-inside am 11 Apr 2014 11:19:37

Hallo Sven

ich hab in meinem Eura 660HB das gleiche Ladegerät und habe 2 x 85Ah GEL-Batterien Werksseitig schon drin.
Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.

Tirena27 am 11 Apr 2014 11:26:24

xj-inside hat geschrieben:Hallo Sven

ich hab in meinem Eura 660HB das gleiche Ladegerät und habe 2 x 85Ah GEL-Batterien Werksseitig schon drin.
Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.

Danke, das macht mir die Entscheidung leichter. Dann werde ich wohl nächste Woche mal die Batterien ordern.

andwein am 12 Apr 2014 11:44:42

Tirena27 hat geschrieben:Danke Andreas,
mir fehlt dann noch ein Buchstabe in der Kennlinie.

Sorry, dass das U gefehlt hat, habe es gerade in der Tastatur gefunden. Anbei das fehlende "U".
Andreas

Tirena27 am 14 Apr 2014 11:08:34

Vielen Dank für die Hilfe.

Habe gerade meine neuen Gel-Akkus bestellt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wochner, Schaudt EBL und Batterie Problem
altes Ladegerät liefert 14,9V bei Landstrom- zuviel für AGM?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt