jippiee am 08 Apr 2014 13:26:18 Hallo, ich weiss, der Titel klingt komisch aber: - ich habe einen (alten) Electrolux Absorberkühlschrank mit AES der im 12V Betrieb sehr sehr wenig kühlt, aber am Landstrom (also mit 220V) gut funktioniert - ich habe zuhause einen 800W Wechselrichter herumliegen - derzeit läuft der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V und kühlt dabei ungenügend, sonst auf Gas (mit guter Kühlleistung) nun zur Frage: Macht es Sinn, den Kühlschrank während der Fahrt über den Wechselrichter (angeschlossen an die Starterbatterie) mit 220V zu versorgen? Ich habe die techn. Daten nicht parat, aber ich habe im Handbuch gelesen, dass der Anschlusswert bei 220V knapp über 600W beträgt, d.h. es würden knapp über 50A + Verluste zum Wechselrichter fließen. Das sollte die Lichtmaschine doch liefern können. Den Wechselrichter würde ich über ein Relais über D+ ansteuern (evtl. Zeitverzögert). ein weiterer Vorteil: Falls ich den Wechselrichter nahe an der Starterbatterie montiere, habe ich dann auch wegen der 220V vernachlässigbare Kabelverluste zum Kühlschrank. Als Nachteil sehe ich, dass ich durch den Doppelboden kriechen muss um das Kabel zu verlegen und evtl. eine Netzvorrangschaltung benötige damit das ganze auch bei Landstrom wie gehabt funktioniert. habt Dank Moritz
charly49 am 08 Apr 2014 14:49:04 Hallo Moritz, lass doch Deinen Kühlschrank einfach ständig auf Gas laufen, wenn er da gut geht. Mach ich übrigens auch so, wenn ich keine 230V zur Verfügung habe.
kintzi am 08 Apr 2014 16:29:14 Glaube kaum , daß der Absorber 600W hat, allenfalls 120-150W. WR würde dabei max. 20A ziehen, was der normale Bordstrom schafft. Ab 40A wird es aber bei den normalen Anlagen krtitisch, auch wenn der Gen. 120A hat: liegt an den zu dünnen Kabeln.Eigene Erfahrung: Klima Waeco E-leistung 700W über WR = 70A bei 12V. Bei Motorlauf 40A v. Lima,obwohl diese 120A Leistung max. macht, der Rest v.30 A aus Batt. bei 11,9- 12,0V Systemspannung (Votr. BC). Gr R
bennykater am 08 Apr 2014 16:38:42 Ich hatte da mal im Netz was zu diesem Thema gefunden; recht interesasant! --> LinkEs geht da zwar hauptsächlich um den Betrieb von Wechselrichtern in Wohnmobilen, doch ist der Betrieb von Kühlschränken ein lohnenswerter "Nebeneffekt". Martin
mawogu am 08 Apr 2014 16:45:26 Hallo ,
ich habe schon seit 2 Jahren einen separaten Wechselrichter direkt an die Starterbatterie/Lichtmaschine angeschlossen und betreibe während der Fahrt den Absorber Kühlschrank und das Batterieladegerät für die Aufbaubatterie (AGM) mit einer vernünftigen Ladecharakteristik.
Manfred
biauwe am 08 Apr 2014 17:02:23 jippiee hat geschrieben:- derzeit läuft der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V und kühlt dabei ungenügend, sonst auf Gas (mit guter Kühlleistung)
Was ist den die Ursache für die schlechte Kühlung bei 12 V? Wieviel Spannung liegt den am Kühlschrank an? Wieviel A nimmt den der Kühlschrank? Kann denn die Lichtmaschine den Strom liefern?
jippiee am 08 Apr 2014 17:03:05 ät charly49: ja, das wäre die Alternative. Da ich jedoch den WR rumliegen habe, dachte ich, ich könnte daraus eine "coole" Lösung basteln - im wahrsten Sinne des Wortes. Derzeit hängt der Kühlschrank über das besch..eidene AES an der Aufbaubatterie und schaltet somit, sobald die Spannung über (glaube ich) 13V ist auf 12V Betrieb. Da die Aufbaubatterie, sobald sie voll ist, gleich nach dem Abstellen des Motors >13V hat, wird der Kühli auch bei abgestellten Motor für einige Minuten über 12V betrieben, und verbraucht ca. 1Ah (laut Batteriecomputer), was ich unnötig finde. D.h. ich müsste auf jeden Fall irgendeinen DC-DC Wandler zwischenschalten, damit am Kühli <13V ankommen, egal wieviel die Batterie liefert, damit ich das AES austrickse und der Kühli niemals auf 12V laufen kann. Kennt jemand eine bessere/elegantere Lösung für dieses Problem?
ät kinzi: der Gedanke ist, den WR über fette Kabel (max 50cm) an der Starterbatterie anzuschließen - dann dürften die Kabelverluste gering sein. Vom WR zum Kühli fliesst da sowieso 220V. Heute schau ich bzgl. der Leistung bei 220V betrieb nochmal nach ob das wirklich 600W sind. Ist das Kabel der einzige Grund wieso die Lichtmaschine die benötigte Stromstärke nicht liefern wird oder ist es generell nicht möglich, die nominale Leistung abzurufen (wegen Regler oder sonst was)?
ät bennykater: danke für den super Link, sehr interessant!
ät mawogu: welche Stromstärke wird bei dir "abgerufen"? Hast du die Starterbatterie im Blick, damit diese nicht in die Knie geht falls die Lichtmaschine zu wenig liefert?
habt Dank
Moritz
mawogu am 08 Apr 2014 19:15:47 Hallo Moritz,
ich habe als Sonderzubehör eine verstärkte Lichtmaschine (4WP Lichtmaschine verstärkt 180A) - insofern keine Probleme.
Die Stromstärke auf der 12 Volt Seite liegt für den Kühlschrank bei 12A (ca 140W). Wenn es Sinn macht, heize ich auch den Boiler (220V/600W ==> 12V/50A) während der Fahrt auf.
Manfred
Gast am 08 Apr 2014 19:20:49 Und ich dachte, dass der 1. April schon vorbei ist.....
Auf Ideen komme einige. Unfassbar.
Gast am 08 Apr 2014 19:40:54 Der AES Kühli schaltet auf 12 V wenn D+ anliegt, d.h. wenn der Motor läuft. Wird der Motor abgestellt schaltet der AES erst auf Gas nach ca. 15 Minuten ( = Sicherheitszeitspanne wg. Tankstellenstop).
Darin liegt wohl das Problem bezgl. schlechter Kühlleistung bei 12 V , denn bei jeder Fahrpause tut der Kühli erst mal gar nichts. Die AES lässt sich jedoch austricksen, indem man in jeder Fahrpause den Kühli kurz ausschaltet und dann wieder einschaltet. Jetzt kühlt er sofort auf Gas weiter.
So handhabe ich es mit meinem AES und er kühlt somit unterwegs genauso gut wie unter 23o V.
Alternativ könnte zusätzlich noch der 12 V Heizstab verschlissen sein (bei einem mehrere Jahre alten Kühli sehr wahrscheinlich), so dass die 12 V Kühlung während der Fahrt so schlecht ist. Der 12 V Heizstab kostet nur ein paar Euro und ist leicht auszutauschen.
Fazit : Grundsätzlich sollte der AES unter 12 V genauso gut kühlen wie unter 230 V. Wie man die Zwangspausen überlistet habe ich oben beschrieben.
Die Installation von zusätzl. Wechselrichter halte ich daher für unnötig. Die Kundendienst Hotline (Anruf genügt) von Dometic(= elektrolux) wird dies sicher bestätigen können.
, Garlic
jippiee am 08 Apr 2014 21:54:16 Offenbar gibt's verschiedene AES-Versionen. Mein Kühli (Bj 1993) hat definiv keinen D+ Eingang und schaltet auch laut Handbuch nur aufgrund erhöhter Spannung auf 12V Betrieb um. Ausschalten und einschalten hab ich probiert, aber solange die Spannung der Aufbaubatterie hoch genug ist, schaltet er immer wieder auf 12V, erst sobald diese absinkt geht er auf Gas.
Danke für den Tip mit der 12V Heizspirale. Sollte bei einer intakten 12V Heizspirale die Kühlung genauso gut sein wie mit 220V? Ich habe bis jetzt im Netz nämlich genau das Gegenteil gelesen, d.h. dass die Heizleistung bei 12V Betrieb am schlechtesten ist von den drei möglichen Betriebsarten.
Sina1 am 09 Apr 2014 07:03:11 Der 12V Betrieb ist nur zum Erhalt der Kühlung während der Fahrt vorgesehen und hat von Haus aus weniger Leistung. Zum runter kühlen oder gar frosten ist der 12V Betrieb ungeeignet. Am einfachsten und sinnvollsten ist der generelle Gasbetrieb des Kühlschrankes, bei der AES Umschaltung kann man die Technik austricksen, indem man die Sicherung für die 12V des Kühli raus zieht oder falls er keine eigene hat, das Kabel unterbricht, eventuell mit einem Schalter. Ein Verschleiß des Heizstabes ist unwahrscheinlich und eigentlich nur möglich, wenn der Kühli jahrelang auf 12V im Einsatz war, was ja technisch gar nicht geht... ich habe seit 1990 verschiedene Fahrzeuge gehabt, mal mit Kühlschrank im Heck oder an verschiedenen Seiten, es gab nie Probleme mit Gasbetrieb während der Fahrt.
LG
pipo am 09 Apr 2014 08:13:16 Am besten mit 230V vorkühlen. Unser Kühlschrank hält dann bis zu 12h die Temperatur.
biauwe am 09 Apr 2014 11:06:08 Sina1 hat geschrieben: Zum runter kühlen oder gar frosten ist der 12V Betrieb ungeeignet. Am einfachsten und sinnvollsten ist der generelle Gasbetrieb des Kühlschrankes,
Was habt ihr alle für Kühlschränke? 12 V kühlen genau so gut wie Gas oder 230 V.
jippiee am 09 Apr 2014 11:10:17 Sina1 hat geschrieben:... bei der AES Umschaltung kann man die Technik austricksen, indem man die Sicherung für die 12V des Kühli raus zieht oder falls er keine eigene hat, das Kabel unterbricht... LG
genau das hab ich versucht, dann ist er nicht einmal mehr mit Gas gelaufen, weil sowohl AES als auch das Gasventil und die Zündung 12V brauchen :( ät pipo: genau das wollte ich ja während der Fahrt erreichen Danke an alle für die hilfreichen Tipps - ich werde jetzt schauen was ich machen kann und falls es eine "kühle" Lösung ist, berichten. bis denn dann Moritz
Idurz am 09 Apr 2014 20:13:54 Zwei Tage vorm Urlaub den Küli auf Gas starten, Nach vier Wochen Urlaub Kühli wieder aus. Bier immer schön kalt. Bei älteren Absorbern braucht man an warmen Tagen evtl. ein wenig Lüfterunterstützung.
230 oder 12 Volt? Wofür? Den Stellplatzbetreiber reich machen (1 kwh min. 50 cent)...? Absorber brauchen zum kühlen Wärme und die erzeugt am besten Gas. Geht bei meinem 22 Jahre alten noch immer problemlos.
Keine Probleme schaffen wo keine sind...
Rudi
viking92 am 13 Apr 2014 17:03:29 biauwe hat geschrieben:12 V kühlen genau so gut wie Gas oder 230 V.
:top: Meist ist der Fehler, bei schwacher 12V Leistung, in der serienmässigen Verkabelung zu suchen.
|
|