aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank wechselt nicht automatisch den Modus

kadditoe am 14 Apr 2014 19:07:16

Moin,
unser Dometic RML 8555 funktioniert hervorragend mit Gas & 220 Volt. Leider hat er ein Problem damit automatisch während der Fahrt auf den 12 Volt-Betrieb umzuschalten.
Kennt jemand dieses Problem und eventuell auch ein Lösung dazu?
danke
Katrin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Apr 2014 20:50:45

Ich kenne zwar das Problem nicht, aber hast du schon mal die 12V Leitung zum Kühlschrank geprüft?. Es müssten zwei bis drei Leitungen dort ankommen, einmal die 12V Spannungsversorgung, die mit mindestens 15 A abgesichert ist und zweitens die Steuerleitung D+/S+, die dem Kühlschrank den laufenden Motor mitteilt. Diese Leitung ist wahrscheinlich mit 2 A abgesichert. Eine dritte 12V Leitung ist für die elektronische Zündung und Beleuchtung verantwortlich, könnte aber auch zusammengeschaltet mit der ersten sein.

frankAtWork am 14 Apr 2014 21:37:50

Evtl graue sicherung neben dem ebl defekt. Die ist für das d+ signal

Anzeige vom Forum

wippi63 am 15 Apr 2014 06:28:49

Das Problem kenne ich. Insgesamt wurde 2 mal die Platine vom Kühlschrank getauscht, dann der ganze Kühlschrank und immer wieder Ausfälle oder kein Umschalten auf 12 Volt. 3 Wochen im Norge Urlaub letztes Jahr nur Probleme mit dem Teil, mal funktionierte der Kühlschrank mal nicht. :( :( :(
Zum Schluss in Deutschland zum Womo Händler, dort war dann auch der Dometic Service alles kontrolliert-durchgemessen nichts gefunden. Es sollte an sich alles funktionieren laut Dometic Service.
Mein Händler hat dann entschieden neue Leitungen vom Elektroblock zum Kühlschrank zu verlegen, seit dem funktioniert er ohne Probleme. :D

kadditoe am 15 Apr 2014 10:30:30

Herzlichen Dank für die Anmerkungen. Als erstes werde ich mal die Sicherung kontrollieren. Mal schauen :-)

kurt2 am 15 Apr 2014 14:55:48

Hallo Katrin,
leider schreibst Du nicht, ob das denn schon mal funktioniert hat.
Deshalb meine Frage: Ist es denn überhaupt ein Kühlschrank mit AES (also automatischer Umschaltung)??
Auf der Dometic- Seite wird mal da leider auch nicht schlau --> Link

Ansonsten muß von Hand umgeschaltet werden.

kadditoe am 15 Apr 2014 15:05:11

Hallo Kurt,
berechtigte Frage. Ja, der Kühlschrank hat diese Umschaltautomatik und sie hat auch für Gas --> 12Volt --> Landanschluß usw. funktioniert.
vg
Katrin

kurt2 am 15 Apr 2014 15:29:40

Hallo Katrin,
ok, dann viel Erfolg bei der Fehlersuche (zu der ich als Elektrogreenhorn leider nichts beitragen kann).

viking92 am 15 Apr 2014 15:50:54

Da hilft nur "messen".
Lt. der Installationsanweisung für den Kühli den D+ Anschlusspunkt suchen & bei laufendem Motor dort messen. Es sollten dort ~12 V anliegen.
Liegen sie nicht an, weiter zum EBL...irgendwo wird sich der Fehler schon zeigen :wink:
Aufgrund fehlender Details ist eine 100%`ige Lösung nicht möglich.
Ansonsten....ab zum Händler. Die sollten es innerhalb kürzester Zeit finden.

pedaulm am 17 Apr 2014 13:08:11

Hallo Katrin,
ich hatte dasselbe Problem mit meinem Thetford-Kühlschrank. Nachdem in den Foren gelegentlich über solche Umschaltprobleme berichtet wurde, habe ich direkt beim Hersteller angerufen und mich auf den neuesten Stand gebracht. Bei meinem Thedford-Modell hängt sich die (Um-)Schaltung gelegentlich auf und man muss einen "Reset" machen (d.h. sie am EBL komplette stromlos schalten), damit sie wieder in die Gänge kommt. - Für meinen Thetford nannte man mir eine "kleine" und eine "große" Lösung für dieses Problem.

Mit diesem Hintergrundwissen bin ich bei meinem Womo-Service aufgeschlagen und wir haben zunächst die "kleine" Lösung probiert. Das ist ein kleines Zusatzteil, was quasi einen "Reset" der Steuerung durchführt. (Unangenehmer Nebeneffekt: Die 15-Min-Pause, die man nach dem Ausschalten des Motors hat, bis der Kühlschrank auf Gas umschaltet, entfällt. - D.h. beim Ausschalten des Womos an einer Tankstelle hat man sofort den Gasbetrieb aktiv, wenn man den Kühlschrank im Automatik-Modus betreibt.)
Die kleine Lösung brachte nur eine vorübergehende Abhilfe, deshalb haben wir dann zur "großen" Lösung gegriffen und die Steuerungsplatine ("Mainboard") getauscht. - Hymer hat mich hierfür direkt zum Thedford-Service geschickt. Anhand der Gerätenummer können die auch sehen, ob das ein Garantiefall ist. D.h. man kann da auch selbst (nach Anmeldung) direkt hinfahren.

Frag doch auch mal direkt bei Deinem Kühlschrank-Hersteller nach. Vermutlich kennen die das Problem und die mögliche Abhilfe bereits.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorberkühlschrank bei Fahrt mit 220V betreiben
Funktion Gefrierfachkühlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt