xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlechter Radio Empfang bei Zenec E3715

oscar2005 am 08 Apr 2014 18:04:31

Hallo zusammen,
wir haben im November unser neues Wohnmobil bekommen , ein TEC Rotec Lift s auf Fiat Ducato.
Verbaut wurde ein Zenec E3715, das wurde uns vom Händler ( Osterrönfeld) empfohlen.
Leider konnten wir bis jetzt keinen zufriedenstellenden Radioempfang hinbekommen.
Das Radio nimmt die Sender (trotz AF ) nicht mit, zb zwischen Kiel und Hamburg den NDR2 .
Er findet in Kiel RSH nicht ( das Funkhaus liegt Luftlinie 500m entfernt !!!)
Sind wir zu blöd ?
Beim Händler wurde bis jetzt nur die Antenneverkabelung geprüft und für ok befunden, mann hat eine bipolare Antenne!? im GFK Überbau verbaut.
Hat hier jemand Tipps um das selber zu beheben ?
Eine Mail an Zenec ist bis jetzt nicht beantwortet worden. Wir überlegen das Radio komplett ersetzten zu lassen.
Danke
Martina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Apr 2014 18:13:01

Hallo

Ich habe am meinem Zenec 3711 so ca. 20-23 UKW Sender gefunden.
Ich habe auch eine Dipolantenne im GFK Aufbau. Ist der Empfang bei dir das
Problem oder die autom. Senderumschaltung.

LongJohn

In einem anderen Forum gefunden:

Seite 15 der Bedienungsanleitung: AF - EIN/AUS Nach Aktivierung schaltet das Gerät automatisch auf die am besten zu empfangende Frequenz des Senders

Gast am 08 Apr 2014 18:24:11

Suche mal nach Zenec - Empfang und Toyota - Antenne.
Da bekommste graue Haare. Empfehlung: Rausschmeißen und z.b. PIONEER AVIC nehmen.
Jedes AVIC ist dem ACR - Schrott deutlich überlegen. in ALLEN Bereichen.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Apr 2014 18:42:10

Es ist durchaus möglich das es Radios mit unterschiedlicher Empfangsempfindlichkeit gibt.
Das Problem liegt meistens an der Antenne. In meinem alten LMC 630 hatte ich auch kaum Sender.
Wie denn auch mit der kleine Fiat Gummi-Antenne. Eine längere bringt auch eine Verbesserung.
Was aber maßgeblich stört ist oft der Alkoven aus Aluminium, trifft aber bei Themenstarter nicht zu.
Es gibt bisher wenige Wohnmobilhersteller die aus das Problem reagieren. Und wenn etwas mit der Antenne nicht stimmt,
kann man soviel Radios einbauen wie man will, es wird nicht besser. Weil ich meine Dipol-Antenne nicht mal sehen kann
weis ich auch im Moment nicht ob diese ein Verstärker hat. Wenn der Verstärker kein Strom bekommt hat man (fast) kein
Empfang. Ich bin mit meine Zenec 3711 bestens zufrieden. Vielleicht liegt es daran das es ab Werk eingebaut war. Oft
sind die Probleme bei Leuten aufgetaucht die es selber eingebaut haben.

LongJohn

Dipolantenne --> Link

oscar2005 am 08 Apr 2014 18:58:18

Seite 15 der Bedienungsanleitung: AF - EIN/AUS Nach Aktivierung schaltet das Gerät automatisch auf die am besten zu empfangende Frequenz des Senders[/quote]

Das haben wir ja schon alles probiert. :evil:

Bei uns haut beides nicht richtig hin.
Nur so zum Beispiel, wenn wir mit dem PKW ( Opel Zafira, mit 0815 Opel Radio) Richtung Dänemark fahren, kriege ich bis Kolding 1a NDR2 manchmal bis Esbjerg, mit Zenec ist schon bei Flensburg schluss.
Mit PKW drücke ich auf der Rückfahrt, etwa bei Kolding, die Taste wo der ndr abgespeichert ist und schwupp, habe ich ndr.... mit zenec haben wir nur rauschen und evtl mal einen Dänischen Sender.
Ich hoffe das kann das problem erklären.
Im Ducato Forum habe ich schon gelesen, da bin ich zu dem Schluss gekommen unser Radio kann das garnicht :( . Oder ?

Gast am 08 Apr 2014 19:28:12

Dann hast du auch gesehen, dass der Tröt dort schon 20 Seiten lang ist.

20 Seiten und keine Lösung außer Versuchen mit Fremdantennen einen halbwegs brauchbaren Empfang zu erreichen.
Das kann nur am Gerät liegen, dh. den Tuner dort, Empfindlichkeit usw. Da gibt es diverse Parameter.
Trotzdem, LongJohn hat schon Recht mit dem Hinweis auf Antenne und Co.
Aber dennoch noch einmal: Weg damit! Knall es dem Händler auf den Tisch. Damit gibts nur Ärger.

Für einen Freund habe ich im Herbst einen China-Kracher gekauft. 248€!!! Lieferung aus England.
Alles dabei, FBD dabei. perfektes Gerät. 7" Display mit guter Anzeige usw. All in ONE.
Aber mit Sygic als Navi-SW. Hm, Nix für mich.

oscar2005 am 08 Apr 2014 19:39:33

Wir habe gerade beschlossen, am Wochenende nochmal eine nette Überland fahrt zum weiteren testen und dann ab nach Rendsburg und weg damit.
Das Navi ist ja ganz nett, aber nicht das Hauptinterresse an dem Teil.

Gast am 08 Apr 2014 20:36:11

Ich habe gerade in unser neues Mobil ein DoppelDIN Radio "Aurora 2" eingebaut. Im Wagen war schon eine aktive Scheibenantenne von Blaupunkt verbaut. Über den Radioempfang bin ich schlichtweg begeistert. Viel besser als bei meinem PKW mit "normalem" Standardradio und Dachantennne. In der Werbung zum Aurora wurde auch das besondere eingebaute Empfangsteil gegenüber anderen Chinakrachern hervorgehoben. Das scheint zu stimmen. Auch der GPS-Empfang ist deutlich schneller und als bei unseren anderen "Standardnavis". So schnell hatte ich noch nie einen Fix.

volker57 am 09 Apr 2014 09:12:40

Habe auch zunächst Probleme mit dem Radioempfang des Zenec E3715 gehabt.
Bin dann im anderen Forum auf die Beiträge des Users Zenec getroffen, danach ist alles TOP.

Zitat: "Es muss im Setup - General - 2te Seite - Ant.Steisung eingeschaltet werden. Achtung! Wenn der Strom komplett vom Gerät getrennt wird, dann muss dies wieder aktiviert werden."

oscar2005 am 09 Apr 2014 14:02:58

Zitat: "Es muss im Setup - General - 2te Seite - Ant.Steisung eingeschaltet werden. Achtung! Wenn der Strom komplett vom Gerät getrennt wird, dann muss dies wieder aktiviert werden."[/quote]

Ant.Steisung ? Ich schau mal nach und teste, hatte ich wohl überlesen.

Zenec hat auch noch immer nicht geantwortet, super Kundenservice . :roll:

oscar2005 am 12 Apr 2014 19:40:46

volker57 hat geschrieben:
Zitat: "Es muss im Setup - General - 2te Seite - Ant.Steisung eingeschaltet werden. Achtung! Wenn der Strom komplett vom Gerät getrennt wird, dann muss dies wieder aktiviert werden."

Hallo Volker,
vielen Dank für den Tipp, nachdem wir uns intensiv mit dem Radio beschäftigt haben, haben wir genau diese Einstellung gebraucht. Ausserdem haben wir dem Radio mitgeteilt das wir in Europa sind ( und nicht USA !)
Nun haben wir alle Sender und Ostern nach Blavand wird die Sendermitnahme getestet.
Ich hoffe mal das wars mit Kinderkrankheiten an unserem Wohnmobil.

michaelhavanna am 16 Mär 2015 15:49:04

Ich habe jetzt die neuste Lösung, von Zenec entwickelt, ist ein kleiner Antennenverstärker der davor geschaltet wird, hatte vorher auch große Probleme mit
unserem Bürstner und Zenec.
Als erstes haben wir die Antenne vom Holm weg geklappt, war schon nicht schlecht, jetzt mit Verstärker kein rauschen mehr oder Umschalten auf einen ganz anderen Sender.
Sollte eigentlich auf Garantie eingebaut werden, aber 200 km und Termin, habe ich es mir zu schicken lassen und habe es selbst eingebaut, 10 Min. fertig.

Fazit: Jetzt finde ich das Zenec , nach langer Wartezeit, sehr gut. :lol:

andwein am 16 Mär 2015 17:33:59

michaelhavanna hat geschrieben:Sollte eigentlich auf Garantie eingebaut werden, Fazit: Jetzt finde ich das Zenec , nach langer Wartezeit, sehr gut.

Auf Garantie einen zusätzlichen Antennenverstärker!!, der vorher beim Verkauf nicht benötigt wurde. Zur Erklärung: wenn die Antenne nichts bringt, brauche ich auch keinen Verstärker, es ist ja nichts da.
Wenn der "nachträglich benötigte externe Verstärker wirklich was bring, ist die Antennenleistung o.k. aber der HF-Eingangsteil ist von der Konstruktion viel zu unempfindlich ausgelegt. Vorgabe sind eine Eingangsempfindlichkeit vfür eine Signalstärke ca. 50-60 dBµV/m bei Stereoempfang. Bis hier her sind das alles Tatsachen. Ab hier kommt m,eine Meinung:
Ein echtes Spitzenprodukt und Ingenieursleistung eines Radioherstellers!!!!!!!! der Marke "werf besser weg"
Sorry, da werde ich echt fuchsig. Ich freue mich zwar für "michaelhavanna" aber so ein Produkt ist eigentlich nicht verkaufsfähig und Betrug bei einem Anwender in Deutschland.

gordan am 16 Mär 2015 19:44:41

Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber ich halte von Zenec Radioempfang gar nichts!

Gordan :roll:

eijden am 16 Mär 2015 20:51:10

Und wir dachten schon, wir sind einfach zu blöde um das Radio zu bedienen. Einfach nervig, ständig den Sendersuchlauf zu starten. Sobald wir CD oder IPOD anschließen, ist die Akustik wirklich klasse. Aber das ist leider nur ein schwacher Trost....

campingmichel am 16 Mär 2015 22:27:54

eijden hat geschrieben:Und wir dachten schon, wir sind einfach zu blöde um das Radio zu bedienen. Einfach nervig, ständig den Sendersuchlauf zu starten. Sobald wir CD oder IPOD anschließen, ist die Akustik wirklich klasse. Aber das ist leider nur ein schwacher Trost....

Nach dem letzten Update macht mein 3715 das mit der Sendersuche automatisch.

Michel

michaelhavanna am 17 Mär 2015 09:51:00

Hallo ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich war auch nicht begeistert vom Zenec Gerät aber wenn ich mir ein WOMO kaufe in dem das Gerät schon serienmäßig eingebaut ist, möchte ich auch das es einwandfrei funktioniert.
Ich habe das Problem mit Bürstner und Zenec besprochen.
Bürstner ist das Problem mit der Antennenposition am Holm bekannt, sonst würden sie es nicht auf Garantie tauschen.
Erst wollten sie uns eine andere Antenne einbauen, dann kam halt die Lösung mit dem Verstärker, und da ich ja weis das es einigen mit dem Gerät ähnlich ergeht wollte ich nur einen Tip geben wie der Empfang zu optimieren ist.
Wir haben bei uns eine Strecke da hat man wirklich schlechten Empfang egal mit welchem Fahrzeug ich da gefahren bin, und siehe da kein Rauschen oder Umschalten mehr.
Natürlich kann es sein das das Gerät nicht das beste ist aber ich will mir auch deswegen kein neues kaufen.

Für mich ist das Gerät jetzt gut :D

Vielleicht gelingt es dem einen oder anderen sein Zenec durch meine Info auch auf einen akzeptablen Stand zu bringen.

Coco690 am 18 Mär 2015 20:43:12

Hallo
Kann mir einer sagen, wie der Antennenverstärker für eine Bezeichnung hat Typ und Modellnummer
Danke im Voraus

darec am 18 Mär 2015 21:01:53

Unser Bürstner Nexxo ist von Februar 2015 und auch wir haben, in Verbindung mit der Holmantenne, sehr schlechten Radioempfang. Auch den Versuch mit dem Antennenverstärker haben wir hinter uns, mit mäßigem Erfolg.
Wir bekommen nun, wie einige andere auch schon, ein Antenne auf das Dach montiert :ja: .
Natürlich per Garantieantrag und auf Kosten von Bürstner, die diese Lösung favorisiert genehmigt haben 8).
Einfach den Händler nerven und den richtigen Einbaupartner finden.
Wir fahren am Freitag nach Dülmen, zwecks Einbau der Dachantenne.
Ich berichte anschließend gerne über das Ergebnis.

darec

darec am 25 Mär 2015 22:06:53

Hallo Zusammen,

habe seit heute endlich Radioempfang :yau: ! Bürstner hat eine Dachantenne spendiert (Garantie). Diese wurde profimäßig bei RSC in Dülmen montiert :gut:.
Kein Rauschen mehr und jetzt empfange ich sogar Sender die ich vorher gar nicht kannte ;D

Jippie...

Ingebaby am 20 Apr 2015 18:53:24

Ich habe mir auch ein ZENEC E3715 gekauft und ebenfalls Probleme mit dem Radioempfang. Nach dem Einbau einer Blaupunkt-Scheibenantenne ist der Radioempfang deutlich besser geworden!

antonow am 20 Apr 2015 19:47:30

Ich hatte auch mit ZENEC ärgerliche Stunden,bei meinem neuen Womo habe ich mir von Blaupunkt eine Anlage (Navigation und Radio)einbauen lassen.Und was soll ich sagen,es gibt noch Geräte die machen Spaß. Sowohl Navi als auch Radio funktionierten einwandfrei.
OK die eine Box schnart, aber die wird bei der ersten Inspektion ausgetauscht.

Helmut

DerRabe am 30 Apr 2015 07:56:03

Guten Morgen alle zusammen
Schlechter Radio Empfang ist ein generelles Problem im WoMo mit Standard Fiat-Antenne
darec hat geschrieben:Hallo Zusammen,

habe seit heute endlich Radioempfang :yau: ! Bürstner hat eine Dachantenne spendiert (Garantie). Diese wurde profimäßig bei RSC in Dülmen montiert :gut:.
Kein Rauschen mehr und jetzt empfange ich sogar Sender die ich vorher gar nicht kannte ;D

Jippie...

Dies ist sicherlich die beste Lösung.
Ein Händler hat es auf den Punkt gebracht

Wenn die Funkwellen durch irgendetwas die Antenne nicht erreichen, hat man ein Problem.
Super Empfang, wenn der Mast rechts vom WoMo steht.
Sau schlechten bis gar keinen Empfang, wenn der Mast hinten links steht.

Hätte mich früher an Physik und HF-Technik erinnern sollen.
Werde nach dem Urlaub Ende Mai mich dranmachen und eine neue Antenne oben im Bereich der Hutze einbauen, da ich eh den Himmel öffnen muss um die Kabel für die Rückkamera von oben, hinters Radio zu verlegen.

Werde dann davon berichten

Womofreundin am 10 Mai 2015 08:25:58

Nach dem letzten Update macht mein 3715 das mit der Sendersuche automatisch.

Michel[/quote]

Hallo Michel,

ich habe genau diese Probleme auch, kannst Du mir sagen welches Update das war , damit ich es mit meiner Version vergleichen kann?. Danke.
Läuft der Sendersuchlauf im Hintergrund oder schaltet sich der Radioempfang komplett aus wenn gesucht wird?

Ludmilla

campingmichel am 10 Mai 2015 14:05:44

Womofreundin hat geschrieben:Nach dem letzten Update macht mein 3715 das mit der Sendersuche automatisch.

Michel

Hallo Michel,

ich habe genau diese Probleme auch, kannst Du mir sagen welches Update das war , damit ich es mit meiner Version vergleichen kann?. Danke.
Läuft der Sendersuchlauf im Hintergrund oder schaltet sich der Radioempfang komplett aus wenn gesucht wird?

Ludmilla[/quote]

Hallo Ludmilla,
letztes aktuelles Update, nummer weiß ich leider nicht. Sobald der Sender schwächer oder schlechter wird beginnt der Suchlauf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster Digital - 12V-Anschluss?
ten Haaft Cytrac oder doch Oyster 85?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt