aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster Digital - 12V-Anschluss?

bernierapido am 09 Sep 2012 20:12:26

Hallo,
ich benötige Hilfe :oops:
Ich kann eine Oyster digital (automatische SAT-Anlage) günstig gebraucht kaufen.
Die Schüssel war ein wenig krumm gezogen und die Schrauben ließen sich nicht mehr lösen. Ich habe zwischenzeitlich die Schrauben herausgebohrt und neue Gewinde geschnitten, die abgeplatzte Beschichtung um die Schraubenlöcher weggekratzt, das oxydierte Alu weggeschliffen und vorgestrichen, die Schüssel gerichtet und den Fuß gereinigt.
Allerdings fehlt der dreipolige Anschlussstecker mit den drei farbigen Kabeln in rot, schwarz und braun für den 12V-Anschluss
Die Schüssel ist aus dem Jahr 2003, der Receiver hat keinerlei Typenschild.
Da ich nicht weiß und kein Hinweis darauf besteht, wo 12V Plus und Minus angeschlossen werden, wäre es nett, wenn jemand den Stecker mit Anschlusskabeln in Farbe fotografieren könnte und das Bild hier einstellen würde, damit ich die Antenne vor dem Kauf wenigstens auf Funktion überprüfen kann. Ich will da nicht durch falsche Polung den Receiver zerstören.
Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 10 Sep 2012 10:17:21

Meinst Du den Stecker, der in den Receiver geht?

bernierapido am 10 Sep 2012 11:34:58

Ja, genau den, ein weißer (?) flacher dreipoliger Stecker mit 3 farbigen Litzen. Auf der einen Seite des Steckers ist eine Klemme damit der Stecker nicht áus dem Gerät fällt. Dies Teil fehlt mir und ich weiß die Polung nicht. Ein Farbfoto von der Seite würde mir helfen.

Anzeige vom Forum

bernierapido am 10 Sep 2012 20:44:27

Ich habe heute einen Kostenvoranschlag von Oyster bekommen:
Ich hatte nachgefragt den Umbau auf Twinsat und das receiver-unabhängige Bedienpanel und Steuerelement.
Da war ich doch erstaunt: 890€ ! Dass ich die Anlage hinbringen oder -schicken musste war mir klar.
ich habe dann ein bisschen im Internet geblättert, die Bedienungsanleitung, die Installationsanleitung und noch einige Hinweise heruntergeladen und mich dann zu Hause an die Arbeit gemacht.
Erst mal habe ich den Fuß unten aufgeschraubt und sah, dass das Antennenkabel nur durch die Drehachse geführt ist. Die ist allerdings sehr schlank. Ich habe mir dann 10m sehr dünnes Koaxkabel und die dafür passenden Stecker gekauft. 14€
dann habe ich im Internet einen "LNB Twin ALPS ALPS BSTE5-101B Raketen Feed 40mm" bestellt 21€.
Als nächstes das Antennenkabel herausgezogen, die obere Abdeckung abgenommen und das Getribe unten und oben von altem Fett gesäubert und neu eingefettet.
Das dünne Koaxkabel habe ich doppelt durch die Drehachse, den Deckel und den LNB-Träger gezogen und im Bereich der Achse ordentlich eingefettet.
Dann habe ich noch die Hülle des Originalkabelbaumes zur Hälfte aufgeschnitten und das Antennenkabel herausgezogen. Das 4-Adrige Kabel habe ich auch durchtrennt und dann das doppelte Antennenkabel durch die Hülle gezogen.
Das ganze werde ich durch die vorhandene Dachdurchführung ins Wohnwageninnere ziehen und dann erst die Stecker auf die Antennenkabel und mit "Wago"- Klemmen die mit Kabelschuhen versehenen farbigen Adern des Steuerkabels wieder verbinden.
Zum Steuern der Antenne werde ich den Original-Receiver verwenden, dann aber mit Umschalter 7€ das Sat-Signal direckt auf den DVB-s-Receiver des TV geben.
Das zweite Antennenkabel wird direkt mit dem zweiten Receiver verbunden.
Bis jetzt habe ich 8 Stunden mit dieser Arbeit verbracht (incl. der Instandsetzung des Parabolspiegels.
Maximal 4 Stunden werde ich noch mit der Montage auf dem Trailer auf zwei Alu-Winkelschienen 10€ und der Verkabelung im Trailer benötigen.

Meine Arbeit mit 120€, das Montage- und Umbaumaterial ca. 60€,
das gegenüber 890€bei Oyster. :) :) :)

steffen69 am 10 Sep 2012 20:56:51

bernierapido hat geschrieben:Zum Steuern der Antenne werde ich den Original-Receiver verwenden, dann aber mit Umschalter 7€ das Sat-Signal direckt auf den DVB-s-Receiver des TV geben.

Moin.

Ich habe eine crystop autosat 2 dvb, also bereits digital.
Wollte jetzt meinen neuen Fernseher ( eingebauter DVB-S und HD) nutzen,
da der digitale Receiver und Steuergerät kein HD und nur Scart hat.
Ich wollte es genau so machen. funktioniert leider nicht.
Müsste jedes mal erst den Sat suchen lassen und dann das Koaxkabel umstecken. Ein "Verteiler" von 1 auf 2 Amazon Link
hat nicht funktioniert.
Aber vielleicht bin ich zu blöd :roll:

bernierapido am 10 Sep 2012 21:19:53

Das ist ja auch ein Verteiler.
Du musst dies Ding nehmen.

--> Link

Die Schüssel suchen lassen und dann umschalten

steffen69 am 10 Sep 2012 21:23:20

:dankeschoen:

bernierapido am 10 Sep 2012 21:26:33

Ist jetzt aber nur erst Theorie. Ich bekomme ja noch keinen Strom auf den Receiver weil ich die Belegung noch nicht habe.

Bitte, bitte ein Foto ......

Übrigens:
Wenn du irgendwelche Einstellungen am Receiver vornehmen willst musst du natürlich über Scart oder Video deinen Fernseher an den "Steuerreceiver" anschließen.

jorgito am 10 Sep 2012 21:40:34

bernierapido hat geschrieben:Ich habe heute einen Kostenvoranschlag von Oyster bekommen:
Ich hatte nachgefragt den Umbau auf Twinsat und das receiver-unabhängige Bedienpanel und Steuerelement.
Da war ich doch erstaunt: 890€ ! Dass ich die Anlage hinbringen oder -schicken musste war mir klar.
ich habe dann ein bisschen im Internet geblättert, die Bedienungsanleitung, die Installationsanleitung und noch einige Hinweise heruntergeladen und mich dann zu Hause an die Arbeit gemacht.
Erst mal habe ich den Fuß unten aufgeschraubt und sah, dass das Antennenkabel nur durch die Drehachse geführt ist. Die ist allerdings sehr schlank. Ich habe mir dann 10m sehr dünnes Koaxkabel und die dafür passenden Stecker gekauft. 14€
dann habe ich im Internet einen "LNB Twin ALPS ALPS BSTE5-101B Raketen Feed 40mm" bestellt 21€.
Als nächstes das Antennenkabel herausgezogen, die obere Abdeckung abgenommen und das Getribe unten und oben von altem Fett gesäubert und neu eingefettet.
Das dünne Koaxkabel habe ich doppelt durch die Drehachse, den Deckel und den LNB-Träger gezogen und im Bereich der Achse ordentlich eingefettet.
Dann habe ich noch die Hülle des Originalkabelbaumes zur Hälfte aufgeschnitten und das Antennenkabel herausgezogen. Das 4-Adrige Kabel habe ich auch durchtrennt und dann das doppelte Antennenkabel durch die Hülle gezogen.
Das ganze werde ich durch die vorhandene Dachdurchführung ins Wohnwageninnere ziehen und dann erst die Stecker auf die Antennenkabel und mit "Wago"- Klemmen die mit Kabelschuhen versehenen farbigen Adern des Steuerkabels wieder verbinden.
Zum Steuern der Antenne werde ich den Original-Receiver verwenden, dann aber mit Umschalter 7€ das Sat-Signal direckt auf den DVB-s-Receiver des TV geben.
Das zweite Antennenkabel wird direkt mit dem zweiten Receiver verbunden.
Bis jetzt habe ich 8 Stunden mit dieser Arbeit verbracht (incl. der Instandsetzung des Parabolspiegels.
Maximal 4 Stunden werde ich noch mit der Montage auf dem Trailer auf zwei Alu-Winkelschienen 10€ und der Verkabelung im Trailer benötigen.

Meine Arbeit mit 120€, das Montage- und Umbaumaterial ca. 60€,
das gegenüber 890€bei Oyster. :) :) :)

die firma ten haaft ist eine apotheke...keine frage aber eine sehr freundliche apotheke :):)

pepe53 am 11 Sep 2012 17:44:39

Hier ist Dein gewünschtes Foto (ich krieg den Sch..-stecker nicht mehr rein-alles verbaut). Ich bin zu blöd ein Bild hochzuladen.

Habe aber auch gleich eine Frage. Ich habe am Durchschleifsatausgang einen TV mit Receiver (DVB S2), kann aber keine HD-Programme empfangen. Liegt das am verbauten LNB , oder filtert der Oyster die Signale?

pepe53 am 11 Sep 2012 17:50:14

So, das ist der zweite Versuch, wie ich aber das Bild sichtbar mache ???

Hier ist der Link:

--> Link

bernierapido am 12 Sep 2012 09:35:35

Hallo Pepe,

vielen Dank für das Foto. Habs gestern gleich ausprobiert und die Schüssel dreht schon mal und stellt sich ein. Jetzt warte ich auf die zusätzlichen Komponenten für die Umrüstung auf Twin-LNB. Folgende Komponenten werde ich jetzt verbauen:

LNB Twin: ALPS ALPS BSTE5-101B Raketen Feed 40mm
Koax-Kabel: RG 179, 2,6mm dünn
Umschalter für BK- und SAT-Anlagen F-Buchse - 2x F-Buchse

Das eine Koax-Kabel des Twin-LNB werde ich an den DVB-s Eingang des fest eingebauten Media-Computers legen. Das andere wird an den Eingang des Antennenumschalters gelegt und dann abgezweigt auf den Original-Receiver von TenHaaft und auf den zweiten TV-Receiver. Vom TenHaaft Receiver führe ich ein Video-Kabel zum Monitor um die Einstellungen vornehmen zu können und evtl. den Sateliten wählen zu können.

Zu deiner Frage mit dem Durchschleifen: So wie ich das in der Bedienungsanleitung verstanden habe werden die Signale über den Receiver erst verwertet und dann weitergegeben. Daher werde ich den Original-Receiver nur als Steuergerät verwenden und dann mittels Antennenumschalter die vom LNB kommenden Signale an den neuen Receiver weitergeben.

pepe53 am 12 Sep 2012 17:13:44

Zu dem Problem des Durchschleifens habe ich heute von Ten Haaft eine Antwort bekommen. Man muß den Oyster-Receiver auf AV schalten dann funktioniert es. Und siehe da es klappt.

bernierapido am 13 Sep 2012 07:24:13

Man muß den Oyster-Receiver auf AV schalten dann funktioniert es.

Kann man dann denn auch alle Kanäle durchschalten oder nur die, die auf gleicher Polarisationsebene liegen wie auf dem "Steuerreceiver" geschaltet?
Hast du das schon ausprobiert?

pepe53 am 13 Sep 2012 16:18:23

Man kann alle Kanäle durchschalten, unabhängig vom Transponder und dessen Polarität.

bernierapido am 13 Sep 2012 18:17:25

Man kann alle Kanäle durchschalten, unabhängig vom Transponder und dessen Polarität.

Danke für den Test. Da kann ich ja auf die Sat-Kabel-Weiche verzichten und den Computer direkt und den zweiten Receiver durchgeschleift anschließen.

Heute ist der Twin-Sat-Kopf angekommen, ein bisschen groß aber es geht.
Auf dem Kopf ist eine Skala angebracht zum Drehen der Horizontalen.
Ich werde die Schüssel so anbringen, dass ich durch das Dachfenster an den LNB komme um den einstellen zu können.
Nächste Woche wird die Anlage auf dem Wohnwagen installiert, auf Alu-Schienen auf dem Dachträger.

Zwischen Dachhaube und Solarzelle ist noch genau 110cm Platz.

pepe53 am 13 Sep 2012 20:25:51

Na dann viel Erfolg beim Basteln :)

steffen69 am 16 Sep 2012 12:20:27

bernierapido hat geschrieben:Das ist ja auch ein Verteiler.
Du musst dies Ding nehmen.

--> Link

Die Schüssel suchen lassen und dann umschalten

@bernierapido.

Vielen Dank für deinen Hinweis. HAbe heute das Teil angesteckt und es funzt.
Nach der Suche einfach Klick und auf den Fernseher direkt gehen.
Hat sogar noch einen Vorteil. Ich kann den Reciver der Schüssel in den standby schicken. Somit weniger Stromverbrauch. Damit ist das Projekt für mich abgeschlossen.
:wink: :daumen2:

Hoffe das es bei Dir auch alles so funktioniert wie Du es dir vorgstellt hast.

Carlsson am 20 Jul 2013 21:05:10

Hallo Bernierapido

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich im Winter ähnliches vorhabe. Und zwar möchte ich unsere Oyster digital von Single auf Twin LNB umrüsten. Da Du das "Innenleben" einer Oyter bereits gesehen hast kannst Du mir sicherlich ein paar Tipps geben. Ich denke, dass das größte Problem darin besteht das Twin-Koaxkabel neu zu verlegen. Und zwar stellt sich die Frage ob dies weiterhin in den alten Kabelstrang passt oder ob man einen komplett neuen Kabelbaum für Twin-Koaxkabel und Steuerungskabel durch den alten Verbindungsschlauch ins Innere ziehen sollte. Vielleicht kann man sich dafür ein Kabel maßkonfektionieren lassen. Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß wo so ein Kabel zu bekommen ist? Gibt es noch weitere Problem, die mich erwarten könnten?

Vielen Dank und viele

Helmchen am 23 Jul 2013 12:54:42

Ich will mich ja nicht vordrängen, aber ich habe das vor ca. 3 Monaten gemacht.
Die handelsüblichen Twin-Koaxkabel kannst Du nicht verwenden, den die passen nicht durch die Drehachse. Paralell gehen aber 2 Mini-Koaxkabel mit je ca. 3mm.
Willst Du mehr dazu wissen oder kennst Du Dich aus?

Carlsson am 23 Jul 2013 13:31:48

Oh ja, vielen Dank. Gerne würde ich mehr zum "Projekt" erfahren, vor allem weil Du es gerade erst gemacht hast. Denn 100% sicher bin ich mir noch nicht. Es besteht noch eine Restangst etwas kaputt zu machen was eigentlich heile ist ;-) .

karmaennchen am 05 Sep 2013 15:20:17

Hallo und guten Tag,

ich hatte mich auch intensiv mit diesem Thema -2. Receiver an der Oyster ci- beschäftigt und war schon soweit, zwei Minikabel zu verlegen. Weil das aber eine ziemlich heikle Angelegenheit ist wg. der Kabeldicke und auch der Dachdurchführung -der Arbeitsumfang ist ebenfalls nicht unerheblich- suchte ich nach einer anderen Lösung.

Als einfachste erschien mir die Einkabel- oder Unicableversion. Eine Nachfrage bei ten Haaft ergab, dass diese Lösung bei der Digital ci momentan und in absehbarer Zukunft nicht möglich sei. Trotzdem habe ich, nachdem auch im Handbuch nichts zu finden war, mal in der Anlagenkonfiguration gesucht, und siehe da, in den 'Satelliteneinstellungen' war ein Eintrag zur Einrichtung eines unicable-Systems zu finden. Das erforderliche unicable-LNB war mit 29.- € relativ preiswert und hat auf Anhieb funktioniert. Probekonstellation: Ci-Receiver, vorhandene Originalverkabelung und unicable-LNB. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass der ci als Tuner 1 mit der entsprechenden Schaltfrequenz, die sowohl im ci als auch in der LNB-Beschreibung angegeben ist, korrekt angemeldet und diese Einstellung auch abgespeichert wird.

Nachdem das geklappt hatte, wurde ein Verteiler mit Trennung zwischengeschaltet: hat auch funktioniert. Dann kam noch der 2. unicabletaugliche Receiver (natürlich auch wiederum mit Anmeldung 'Tuner 2' und entspechender Schaltfrequenz) an den Verteiler: Ergebnis perfekt. Beide Geräte liefern das volle Spektrum an Sendern und sind völlig unabhängig voneinander zu betreiben.

Der Kostenaufwand war überschauber: LNB 29.- €, Verbindungskabel lag noch rum, 2. Receiver 39.- €, zusammen also knappe 70.- €. Der Arbeitsaufwand hielt sich mit 1 Stunde auch in Grenzen, wobei die meiste Zeit für die versteckte Kabelverlegung von Wohnraum zum Schlafabteil aufgewandt wurde. Das sind insgesamt wesentlich weniger an Kosten und Zeit, als ich für die Twin-LNB Lösung hätte aufwenden müssen.

Zu beachten ist natürlich, dass die Ausrichtung der Ausseneinheit nach wie vor nur über die ci erfolgen kann, was aber auch bei der Twin-Lnb Lösung so ist.

Also: Bevor ihr eure Autos teilzerlegt, schaut im Gerätemenü nach, ob es den unicable-Eintrag hat. Viel Erfolg und jede Menge Spaß!

karmaennchen

Carlsson am 09 Sep 2013 14:21:43

Vielen vielen Dank. Diese Lösung klingt ja sehr gut. Ich werde heute Abend gleich mal schauen, ob ich die Einstellung für die Unicable Lösung in meinem Receiver ebenfalls finde. Könntest Du mir vielleicht Empfehlungen für das Unicable LNB, den Receiver und den Verteiler mit Trennung aussprechen bzw. Links senden? Gibt es vielleicht noch eine ausführliche Anleitung hinsichtlich der Einstellungen und Schaltfrequenzen?
VG
Carlsson

karmaennchen am 10 Sep 2013 12:28:55

Hallo Carlsson,

in deinen bisherigen Beiträgen habe ich gelesen, dass du eine Anlage aus 2004 hast. Damals hat es m.W. noch keine Einkabelanlagen gegeben. Aber trotzdem hier meine Zusammenstellung:

-Oyster digital ci Satellitenempfänger (Bj 2010)
-Oyster Ausseneinheit mit automatischer Einstellung
-LNB neu GT-SAT, GT-S1SCR4 für insgesamt 5 Geräte, davon 4 am SCR Ausgang und 1 am Legacy Ausgang
-2 Weg Splitter Hama 44126
-2. Antennenleitung vom Splitter zum 2. Satempfänger xoro 8530

Die ursprüngliche Installation ist unverändert geblieben, ausser dass in das vorhandene Koaxkabel der Splitter eingefügt wurde und an der Ausseneinheit das LNB ersetzt wurde. Worauf du unbedingt achten musst ist, dass das LNB beim Einklappen der Ausseneinheit genug Platz hat. Bei mir ist das der Fall mit ca. 10 mm Luft. Zur Sicherheit habe ich über das Kabel eine kräftige Gummitülle gezogen und das Womo-Dach mit einem dünnen Alublech geschützt.

Nun zur Einrichtung: Im Menü der Oyster ci gehst du auf das HAUPTMENÜ > KONFIGURATION > EMPFANG > EINKABELSYSTEM KONFIGURIEREN. Hierbei musst du dem ci die Tunernummer 1 zuordnen und als Schaltfrequenz 1210 Mhz (im Falle des GT-SAT LNB; bei anderen Marken mögen andere Frequenzen vorliegen). Dann abspeichern nicht vergessen und Menü verlassen. Das gleiche Vorgehen dann mit dem 2. Empfänger, dort natürlich Tuner 2 und Schaltfrequenz 1420 Mhz.

Wie ich schon geschrieben habe, sind die Kosten und der Arbeitsaufwand sehr übersichtlich. Das LNB hat 29.- € gekostet, Kabel und Splitter hatte ich noch von einer füheren Installation (Kosten für den Spitter 5-10 €, 6 m Kabel hat man vielleicht noch rumliegen, 5 mm dickes Kabel lässt sich besser durch die Hohlräume und um die Ecken führen wie Standardkabel). LNB-Wechsel mit Ausrichtung (Screw) 15 min, Installation Splitter mit Anschluss an den ci 15 min, Kabelverlegung für den 2. Empfänger 45 min (wobei ich allerdings wusste, wo es langgehen muss, weil ich bereits eine Rückfahrkamera eingebaut hatte).

So, ich hoffe dass dir das weitergeholfen hat und wünsche dir -und allen, die diese Lösung vielleicht auch ausprobieren wollen- viel Spaß und Erfolg.

karmaennchen

Carlsson am 11 Sep 2013 07:59:09

Super, vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde am Wochenende schauen, ob es sich realisieren lässt.

Carlsson am 16 Sep 2013 08:34:21

Hallo,

ich habe am Wochenende bei meinem Receiver nach der Einkabellösung geschaut. Leider musste ich feststellen, dass sie für mich nicht in Frage kommt. Dieser Menüpunkt ist bei mir noch nicht vorhanden. Trotzdem vielen Dank für die tolle Beschreibung. Vielleicht werde ich mich im Winter trotzdem an die Verlegung von zwei Minikoaxkabeln trauen. Mal schauen...

karmaennchen am 29 Aug 2014 01:17:56

Hallo Carlsson und auch alle anderen Oyster-SATfans,

nach fast einem Jahr will ich mich noch ein Mal in Bezug auf die Einkabellösung für die Oyster ci melden:

Nachdem die Anlage mit zwei Empfängern am original verbauten Kabel anfänglich einwandfrei arbeitete, zeigten sich nach etwa 6 Monaten erste Schwierigkeiten mit der automatische Satellitensuche . An einem Tag wurde Astra im nullkommanix gefunden, am nächsten erst nach Minuten oder auch mal garnicht. Da half nur noch die altvertraute Methode mit Kompass und manueller Suche, mit der ich fast immer schneller erfolgreich war als die Automatik.

Auf die Dauer war das natürlich nervend. Die Fehlerquelle konnte m.M. nur das 'Billig-LNB' sein, sodass ich ein Markengerät von Sharp kaufte (dieses hat die gleiche Bauform wie das OriginalLNB, also in gerader Linie und nicht 90° abgewinkelt, was vom Platzbedarf her wesentlich günstiger beim Abklappen des Spiegels ist). Das LNB war schnell eingebaut, aber beim Einschalten zeigte der Empfänger einen 'LNB-Fehler' an. Also noch mal rauf auf die Leiter und nachgeschaut und siehe da, der Fehler war sofort gefunden: Hymer verbaut ein Koax-Kabel mit einer Litzen-Seele anstelle der üblichen Einfachdrahtlösung, wohl wegen der ständigen Bewegungen des Spiegels und somit auch des Kabels bein Ein-und Ausfahren sowie den Suchbewegungen. Diese Litze hat eine aufgepresste Spitze, der F-Stecker an sich ist aber nicht wie üblich auf das Kabel geschraubt, sonder ebenfalls gepresst. Und dies Pressung war entweder nicht fest genug, oder das Kabel hat im Laufe der Zeit seine Festigkeit verloren oder was auch immer, jedenfalls ist das gesamte Kabel mitsamt der Spitze im Stecker nach hinten gerutscht, sodass die Seele keinen ausreichenden Kontakt im LNB mehr hatte. Oder besser gesagt: mal hatte und mal nicht, wohl je nach Bewegung der Anlage. Also Kabel neu abisoliert, Litze verzinnt, üblichen F-Stecker aufgedreht, zusammengefügt und: Astra auf Anhieb gefunden!

Es lag also nicht am LNB, denn die Empfangswerte waren, wenn denn Empfang vorlag, hervorragend. Es war einfach nur ein lockerer F-Stecker, der wohl bei der Montage des neuen LNB unbemerkt aus dem Leim ging. Dies sollte beim Entfernen und Wiederaufstecken des Kabels am LNB, sei es bei Wartungsarbeiten oder auch beim Wechsel des LNB unbedingt beachtet werden.

Ich werde das alles jetzt wieder eine Zeit lang beobachten. Wenn wieder Fehler auftreten, werde ich berichten, oder umgekehrt: Wenn ihr nichts mehr von mir hört, klappt das mit der Nachb..., also mit der Oyster im Unicablebetrieb!

Viele

karmaennchen

arth616 am 06 Mai 2015 23:56:00

Hallo Karmänchen,
deine Lösung fand ich sehr interessant und einfach. Sie funktioniert ja auch stationär einwandfrei. Wie alt meine Box ist, weiß ich nicht. Ca. 7-10 Jahre, aber der Menüeintrag ist da! Prima; LNB gekauft und angebaut. Kein Signal. Dann den Fernseher direkt ans Kabel und Tuner 2 mit 1420ghz eingestellt, läuft.
Die Oyster Box hat beim Aufrufen +Tuner 1 mit 1280ghz+ voreingestellt. Die üblichen Unicable LNB haben 1210,1420 usw. Man kann diesen Wert nun verändern, aber beim +OK+ drücken springt sie wieder zurück auf 1280. Ohne +OK+ und mit +Einstellungen speichern+ bleibt der Wert, aber ein Signl kommt trotzdem nicht.
Beim TV musste auch der LNB Typ auf Unicable gestellt werden, bei der Oyster-Box finde ich den Punkt nicht. Du hattest davon ja auch nichts geschrieben und es funktionierte bei dir. Mache ich irgendwo was falsch? Werkseinstellung und Sendersuchlauf etc. habe ich schon probiert. Hast du oder ein anderer einen Tip?

Übrigen, bei mir war letztes Jahr auch die Litze aus dem Crimpstecker gefallen. Bevor man ein neues LNB (es funktioniert jedes LNB) kauft, sollte man erst das Kabel kontrollieren.

,

bernierapido am 07 Mai 2015 07:44:45

Bei mir funktioniert die zwei-Kabel-Lösung nun seit dem Einbau. Die Kabel, sind die dünnsten Koaxkabel, die es marktüblich gibt, sind zwar spack in der Drehachse aber ich hatte sie gut eingefettet. Zwischenzeitlich habe ich mir noch die ganz dünnen Kabel gekauft (sind die für Funkantennen) und schon mal die Stecker auf der einen Seite aufgelötet und gecrimt. Hab ich jetzt als Ersatz im Trailer liegen.Der Vertreter von Oyster hat mir erzählt, das seien Spezial-Koax-Kabel für Oyster gefertigt. (Er wollte mir damit den Umrüstungspreis von 800€ erklären, den Oyster dafür nimmt.)
Die originale Kabeldurchführung habe ich sowieso abgeschnitten und durch eine größere ersetzt, damit auch die Kabel von Solar, Radio- und WLAN-Antenne durchpassen.
Im Wohnwagen, vor dem Receiver habe ich die Kabel mit Schnellverbindern wieder zusammengesteckt. Die Antennenkabel habe ich lang genug gelassen, um sie direkt vom LNB bis zum Receiver zu führen und erst im Wohni, nach Durchführen der Koax-Kabel durch die Dachdurchführung, die Stecker drauf gemacht.
So oft bau ich die ja nicht ab. :wink:

arth616 am 07 Mai 2015 11:54:54

Hallo Bernhard,

so hatte ich es auch vor. Hatte schon das defekte ALPS durch Twin ersetzt. Wenn Unicable nicht klappt (ist ja genial einfach und fast alles bleibt so wie es ist), werde ich es auch so machen. Sind das die RG 179 Kabel? Wo hast du das Kabel und die Stecker her? Löten wäre besser als crimpen ( Zange müsste ich kaufen, keine Werkstatt hat hier so eine). TenHaaft wollte für e i n Kabel LNB - Motorgehäuse 74€ haben......die LNB Preise fügen sich da nahtlos ein....

,
Gerd

arth616 am 09 Mai 2015 14:04:59

Hallo,
nach Umstellung der Steuerung auf Unicable läuft der Receiver auf der 1210 Frequenz (UB1) einwandfrei. Nur, die Steuerung findet jetzt den Sateliten nicht mehr....
Nur noch manuell. Kann mir irgendjemand sagen, welche Parameter wie eingestellt werden? Will jetzt auf dem halben Weg nicht umkehren...

,
Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autoradio mit AUX Eingang hinten gesucht
Schlechter Radio Empfang bei Zenec E3715
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt