xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Narkosegaswarner und Alkohol...

Himbeerbrombeer am 15 Jan 2006 05:37:50

erstmal ein hallo an die wohnmobilgemeinde hier im forum :lenker:

ich denke derzeit über den einbau eines narkosewarners nach. nun habe ich aber gehört, dass wenn der gemütliche abend mal etwas länger dauert, der warner verrückt spielt, falls es mal ein paar bierchen mehr geworden sind.
hat jemand von euch da schon diverse erfahrungen gesammelt, oder ist das einfach nur ne räuberpistole?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Jan 2006 09:28:31

Hallo,

erstmal Willkommen im Forum :kette:

Zu deiner Frage: Erst gab hier schon Aussagen in diese Richtung. Allerdings wirst Du um diesen Effekt erreichen zu müssen wohl direkt vor dem Sensor, der bekannterweise ja in Bodennähe installiert wird, zusammenbrechen müssen :wink:

Benutze einfach mal die "Suche" zu dem Thema, da kommt einiges an Ergebnissen......

frebeka am 15 Jan 2006 12:26:09

Hallo,
diese Narkosegaswarner sollen in Kopfhöhe beim Liegen montiert werden! Ich glaub kaum, dass dies in einem normalen Womo in Bodennähe ist. :-o

Gegen Alkohol reagieren die Dinger, da muss man eben je nach Zustand schlechter Einstellen.

Mein Narkosegaswarner hängt in 150 cm Höhe neben dem Hochbett und wird immer nach dem Einschalten geeicht, da kann man den Alkoholspiegel mit einfliesen lassen :D

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jan 2006 19:06:19

frebeka hat geschrieben:.....diese Narkosegaswarner sollen in Kopfhöhe beim Liegen montiert werden! Ich glaub kaum, dass dies in einem normalen Womo in Bodennähe ist. :-o

am Rande:......ohne nun eine neue Debatte über "Narkosegaswarner" auslösen zu wollen, die Geräte taugen nur als "Gaswarngeräte", zumal Gasüberfälle....bla,bla usw.

Da Gas nun einmal schwerer als Luft ist, sollten sie "unten", am besten dort wo sich das Gas zuerst sammeln würde (tiefste Ausbaustelle) angebracht werden :wink:

[Admin] am 15 Jan 2006 19:19:41

kauf Dir für das Geld was Sinnvolles - wir hatten hier im Forum mal das Thema mit dem Ergebnis: alle haben nur von Gasüberfällen "gehört" - mehr nicht. Selbst betroffen war noch nicht einer.......... :wink:

Gast am 15 Jan 2006 19:22:58

Moin Dirk,

sorry wenn ich Dir widerspreche... aber ein Gaswarngerät ist ebenso wie ein Rauchmelder durchaus eine lohnende Investition, auch fürs Mobil :razz:

Scout am 15 Jan 2006 19:32:36

Hallo!
Es wurde ja schon viel über diese Narkosegaswarngeräte geschrieben und diskutiert.
Gibt es eigentlich irgendwo einen Bericht, oder konkreten Hinweis, dass durch ein solches Gerät ein Angriffsversuch mit Narkosegas verhindert wurde?

Wolfgang

frebeka am 15 Jan 2006 20:27:14

Hallo,
DAKOTA hat geschrieben:[am Rande:......ohne nun eine neue Debatte über "Narkosegaswarner" auslösen zu wollen, die Geräte taugen nur als "Gaswarngeräte", zumal Gasüberfälle....bla,bla usw.

Da Gas nun einmal schwerer als Luft ist, sollten sie "unten", am besten dort wo sich das Gas zuerst sammeln würde (tiefste Ausbaustelle) angebracht werden :wink:

=besserwissermodus ein=
dann müsstest du doch die Bedienungsanleitungen neu schreiben, das wissen die Hersteller nicht. Die Narkosewarngeräte reagieren nicht auf Propan oder Butan, die reagieren auf Alkoholverbindungen und die sind leichter als Propan und Butan.
=besserwissermoduns aus=

oder muss ich jetzt noch meine Bedienungs und Montageanweisung einstellen?

Gast am 15 Jan 2006 21:30:59

Moin,

auch die gängigen "Narkosegase" (Basis von Ether, Chloroform, Butan, Ethan und Triclorethene) sind allesamt schwerer als Luft und sammeln sich also unten im Fahrzeug :wink:

Die Hersteller dieser Geräte wollen nur eins: VERKAUFEN :D , und wenn sie dann noch als empfohlenen Montageort des Sensors einen obene gelegenen Punkt angeben, dann entweder weil sie Gase im Kopfbereich nachweisen wollen (Verdampfung direkt neben Opfer), oder weil sie eh wissen das es eine solche "Betäubungsmethode" in der Praxis nicht zu vollziehen ist.... da kannst Du den Sensor dann auch in der Garage einbauen :kuller:

PS. die gängigen Geräte wie z.B. WAECO, Sopo, BAS, Gas-Pro weisen auch alle Flüssiggase (Propan oder Butan) nach.

[Admin] am 15 Jan 2006 21:36:12

aha - jetzt verstehe ich, was Du mir weiter oben mit "sinnvoll" sagen wolltest .....

Ich brauch aber auch für Propan keinen Gaswarner, ich dreh die Flasche eh nur auf, wenn ich grad Gas brauche - aber auch dieses Thema haben wir bereits ausführlich diskutiert.........

Himbeerbrombeer am 15 Jan 2006 23:53:09

frebeka hat geschrieben:Hallo,

Gegen Alkohol reagieren die Dinger, da muss man eben je nach Zustand schlechter Einstellen.

wenn man dann noch in der lage dazu ist... :D

Gast am 16 Jan 2006 00:51:18

moin :tach: & welcome :kette:
Himbeerbrombeer hat geschrieben:...falls es mal ein paar bierchen mehr geworden sind...
..... brauchst'e 'eh keinen Gaswarner mehr - dann liegst'e doch schon im Koma ... :kuller:

nix für ungut: :bia:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SCHÖNE TFT FERNSEHER AUS HOLZ
Grösse der Wohnraumbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt