xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grösse der Wohnraumbatterie

Elliot5 am 11 Jan 2006 14:59:34

Hallo,
Meine Frage bezieht sich hier nicht auf die AH die gebraucht werden, sondern auf die Baugrösse der Batterie die man Bauartbedingt in einen neuen Fiat Ducato unter dem Beifahrersitz einbauen kann.

Im Augenblick ist eine 75 Ah eingebaut. Mein Händer sagte grösser geht nicht wegen des Platzes. Wenn ich hier lese 140 Ah in einer Batterie das so mancher 2 Stück in seinem Womo damit fährt frage ich mich wo sind die Dinger verstaut.

Lügt mich hier mein Händler schon wieder an, oder ist es richtig das hier nur 75 Ah unter dem Beifahrersitz reinpassen.

Martin&Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jan 2006 15:15:19

also wie gross weiss ich nicht, aber 140er passt nicht darunter. die werden im wohnraum dann verbaut.

canter am 11 Jan 2006 15:17:03

Hallo Ihr drei,

das unter den Beifahrersitz nur 75Ah passen kann ich mir gut vorstellen. Es gibt aber sicherlich die Möglichkeit unter dem Unterboden das AUfbaus größere oder mehr Batterien unterzubringen. Solltet ihr oder euer Händler mal prüfen. Ich habe bei mir gesamt 4 Batterien ( auch durch mein 24V LKW Chassis bedingt ) drunter. Gesamt 480 Ah. Soweit entsprechend belüftet ( Knallgas bei Ladung ) kann eine Batterie aber auch unter der Sitzbank eingebaut werden. Achtet aber auch auf das Gewicht von großen Batterien und eure Zuladung. Die 480Ah sind bei mir mal schnell 160kg!!

Viele und schöne Touren

Canter

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jan 2006 15:37:34

Also ich hab ne 95er Antriebsbatterie von Exide 1x unter dem Sizi in der Konsole verbaut und die 2, davon hinter dem Fahrersitz. ( Länge max. 353mm ) kann mich aber erinnern, das mal irgendwer sogar 2 davon längs in eine Konsole verbaut hat. .Weiss aber nicht mehr wer und wo.

Hier die Abmessungen des Exide Akkus

95Ah - 353/175/190mm 18,2/25,0kg Befüllt

Scout am 11 Jan 2006 16:37:16

Hallo!
Im DUC passen maximal die besagten Batteriegrößen.
Bei mir war unterm Beifahrersitz eine, mit einer Kapazität von 80Ah, eingebaut. Ich habe unter dem Fahrersitz eine zweite eingebaut. Abmessungen der Batterie: 35,3 x 17,5 x 19,0 cm (L x B x H).

Wolfgang

stahlhans1 am 11 Jan 2006 16:58:17

Bei mir ist hinter dem Beifahrersitz eine Exide-Gel G120S (120AH)
345x175x290 (LxBxH) mit Abdeckkappe (Pol-Schutz) 5cm hoch aus Holz..selbst gebastelt.

Beduin am 11 Jan 2006 17:52:32

Wo wir unsere 3x 100 AH verbaut haben kann ich dir sagen :)

Eine unterm Beifahrersitz, ist allerdings ein Sprinter, eine in der Sitzbank hinterm Fahrersitz und eine im Schrank.
Wenn du ins Album schauen magst, es ist der hohe Schrank hinter dem Beifahresitz und unten drinn ist es toter Raum uns somit Platz für eine Batterie :)

MichaelW am 11 Jan 2006 18:07:53

2x105 Ah im dafür vorgesehenen Batterie-Kasten im Doppelboden (zwischen den Sitzbänken der Dinette). Das Gas kann über die Batt.-Entlüftungsleitungen unter dem Fahrzeugboden entweichen.

Gast am 12 Jan 2006 20:58:04

Vom Autor gelöscht!

Gast am 13 Jan 2006 17:28:02

@ ereus

Kannst Du mir sagen wieviel Amp. oder von mir aus auch wieviel Watt verbrauch Du hast für Schüssel + TV.
Bei mir fließen da etwa 7Amp. und ich bin da mit der orginalen 85Ah Batterie ohne Nachladung bei ansonsten normalen Verbrauch(etwas Beleuchtung Abends, Föhn und Wasserpumpe halt) gerade mal etwa 2 Tage higekommen bis der WR Warnung gab.

Mario

Heiko.LS am 13 Jan 2006 18:00:24

Hallo,

da bei mir auch dieses Thema ins Haus stand, hier kurz meine Lösung:
die serienmäßige Wohnraumbatterie sitzt bei meinem Womo über der Hinterachse unterm Bad. Um eine Einseitigkeit zu vermeiden, kommt die
2. Batterie gegenüber unters Bett.
Zu beachten wäre zum einen wieviel Ah euer Bordladegerät ab kann und
zum andern eine Ablüftungseinrichtung wegen Knallgas, sofern keine
Gelakkus verwendet werden.
Ich habe mir 2 Sonnenschein Gelakkus gegönnt und bin nun eigentlich ganz zufrieden. :)

Heiko

Gast am 13 Jan 2006 18:34:15

Dem Bordladegerät ist die Größe der Batterien egal, es verlängert sich halt nur die Aufladezeit mit dem Gerät bei zusätzlichen Ah.

Wolfgang-Hinder am 14 Jan 2006 16:37:38

Hallo,
unter meinem Beifahrersitz (Peugeot, aber baugleich mit Ducato),
fand eine 105 AH - Batterie Platz. Zwar sehr knapp, aber sie passt rein.
Viele
Wolfgang

Gast am 14 Jan 2006 17:29:33

Hi Leute

was muss ich eigentlich beim Einbau beachten, kann ich x-beliebig viele Batterien einbauen oder ist irgendwann für Lichtmaschine oder Solaranlage und deren Regler ultimo? Wenn ich 2 Batterien paralell anschliesse, habe ich dann 24 Volt ( ich weiss blöde Frage ) aber ist es so?

Hannes

peterhubertus am 14 Jan 2006 22:33:18

Hannes, es gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen 8) in diesem Sinne:

Ein Parallelschaltung erhöht nicht die Spannung, weil Du ja Plus mit Plus und Minus mit Minus verbindest. Da ändert sich also logischerweise nicht die Spannung. Aber Du kannst den doppelten Strom rausholen, weil ja an jedem Pol 2 Batterien hängen und Strom liefern können. ---- Analog ist es bei der Reihenschaltung. Da wird der Pluspol der einen Batterie mit dem Minuspol der nächsten Batterie verbunden. Dann addieren sich die Spannungen zu 24 Volt. Aber am Strom, den Du rausholen kannst, ändert sich nichts. Wie auch immer, in beiden Fällen verdoppelst Du die Kapazität. Aber die Verbraucher müssen auch mitmachen. Im ersten Falle bleiben es die vorhandenen 12Volt Verbraucher. Im zweiten Falle müsstest Du auf 24Volt umrüsten. Das ist wohl meistens nicht gewünscht. Auf größeren Fahrzeugen kommen bisweilen beide Spannungen, 12V und 24V vor. Manchmal zusätzlich 230V Wechselstrom.

spannungsgeladene , Peter

Gast am 14 Jan 2006 23:21:18

peterhubertus hat geschrieben:... Wie auch immer, in beiden Fällen verdoppelst Du die Kapazität....

sorry peter - veto!

bei reihenschaltung verdoppelst du zwar die spannung - auf 24v - richtig...
aber die kapazität bleibt die von einer batterie.

wenn du also zwei 12v/105ah in reihe schaltest, erhältst du 24v/105ah
bei parallelschaltung erhältst du 12v/210ah

:wink: heiko

Gast am 14 Jan 2006 23:44:46

hi PH & MAN :tach:,
einfach und verständlich -thanks- :sauf:

Gast am 15 Jan 2006 19:05:15

...

Gast am 15 Jan 2006 19:10:23

...

Gast am 15 Jan 2006 19:10:54

...

Markus und Sanne am 15 Jan 2006 20:16:58

Hallo Zusammen,
ich habe eine 2. Batterie unter den Beifahrersistz des Ducato eingebaut und parallel zu der ersten unter dem Fahrersitz geschaltet. Ich verwende den gleiche Typ (wichtig) und gleiche Kapazität. Die Leitung hat 10 qmm. Das serienmäßige Ladegerät (Calira) "sieht" damit nur eine Batterie. Insgesamt habe ich jetzt 2 mal 85 Ah im Aufbau. Das sollte für 2 Tage Autarkie im Winter genügen.

!!

Gast am 15 Jan 2006 21:09:08

@ereus

Donnerwetter wo hast Du denn solche Sparwunder her?

mein Satreceiver SDR 202 gönnt sich doch glatt das doppelte 2Amp.
Von meinem Röhrenfernseher mit intrigierten DVD ja ganz zu schweigen,
immerhin 4Amp.

Das TFT (Modell) würde mich intressieren.

Mario

Gast am 16 Jan 2006 19:39:26

Vom Autor gelöscht!

Gast am 16 Jan 2006 20:40:43

@ ereus

Danke für Antwort, bin zur Zeit am suchen von etwas flachem fürs Womo.
Mein 37 TV-DVD ist zwar super und mit 50Watt Leistungsaufnahme auch für diese Technik nicht mal sooo schlecht, aber nimmt doch Platz weg im Kleiderschrank. Ein Flacher lässt sich schön an die Wand schrauben.
Ich kann mich ja immer nur an die Herstellerangaben halten, deshalb mein Erstaunen.

Mario

Gast am 16 Jan 2006 22:00:51

Ich habe die zweite Batterie mit 120 A rausgenommen -30 kg und anstelle der Batterie einen Kipor -Moppel im Kofferraum +13 kg und 5 Liter Benzin ca 5 kg mit Kanister . Gewichtsersparnis 12 kg. Mobilitätserhöhung einfach super....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Narkosegaswarner und Alkohol...
Gas in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt