aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

altes Ladegerät liefert 14,9V bei Landstrom- zuviel für AGM?

tomstercc am 10 Apr 2014 12:40:50

Hallo, ich bin neu hier, daher erst einmal ein HALLO an alle!

Ich habe folgende Frage:
Das in meinem Womo (Arca Freccia 508) verbaute Ladegerät liefert bei Landstromanschluss ca. 14,9 Volt. Ist es normal, dass die Ladespannung so hoch ist?

Frage daher, weil meine alte Bordbatterie kaputt war und ich mir eine AGM von Büttner (MT AGM 110) gekauft habe. Nun hab ich aber gelesen, dass diese AGM Batterie nur eine maximale Ladeschlussspannung von 14,4 V braucht bzw. haben darf.

Muss ich mir jetzt wirklich noch ein Büttnerladegerät (MT 1215) für über 300 EUR dazu kaufen, damit die Bat richtig geladen wird?
Angeblich kann man das Teil zu dem bestehenden Ladegerät parallel dazu schalten. Aber passt dann überhaupt noch die Ladekennlinie? Denn das alte Ladegerät (Bj. 1995 oder so) das bei mir original verbaut ist, lädt bestimmt nicht nach irgendwelchen Kennlinien.

Kann mir zufällig einer von euch Fachleuten helfen? Ich bin mit meinem (überschaubaren) Latein am Ende...

Viele ,

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 10 Apr 2014 12:45:51

gilt für den EBL99

tomstercc am 10 Apr 2014 12:51:27

Also ist das alte Teil hin? Verstehe ich das richtig?

Anzeige vom Forum

Mann am 10 Apr 2014 13:29:35

das kann ich dir so nicht sagen, zumindest würd ich mir Gedanken machen, gibt ja noch mehr Möglichkeiten der Prüfung,ich zitiere nur aus meiner Betriebsanleitung zum EBL99.

thomas56 am 10 Apr 2014 13:53:17

wo wurde die Spannung gemessen? Zählen tut nur die Spannung direkt an der Batterie.
Ist es kalt und vielleicht ein Temperatursensor verbaut? Gibt es vielleicht noch weitere Stromlieferanten, vielleicht Solar?

tomstercc am 10 Apr 2014 13:57:51

Habe die Spannung an der beiden Anschlussschellen gemessen. Die Batterie war dabei dann allerdings nicht angeschlossen.

gordan am 10 Apr 2014 16:15:33

Hi!

Du sollst die Batterie anschließen und dann beim laden Spannung messen!

Gordan :hallo:

sophiea47 am 10 Apr 2014 16:54:50

Hallo Thomas,

Du solltest das Ladegerät an die Batterie anschliessen und wenn die nach 24 Stnden voll geladen ist nochmal die Spannung messen. Für eine Blei oder Gel Batterie sind 14,4 Volt ausreichend aber nicht für eine AGM Batterie.

Die meisten AGM-Batterien haben eine Ladeschluss-Spannung vom 14.8 Volt die dann auch eine bestimmte Zeit anliegen muss damit die Batterie voll ist.
Diese Spannung bringt z. B. das oben genannte EBL99 nicht. Deshalb wird, wenn eine AGM damit geladen wird, diese nie ganz voll gelden. Sie leidet dadurch und wird schnell oxidieren. Generell gilt dass Ladetechnik und Batterie zusammen passen müssen.

Einen ausführlichen Artikel darüber findest Du in einem Forum das einen Womo-Hersteller in Bad Waldsut gewittmet ist.

Freundlichen

Reinhard

a.miertsch am 10 Apr 2014 20:02:43

Hallo zurück,
freu Dich doch, ist doch genau richtig. Natürlich werden die korrekten über das eine Zehntel nörgeln, aber das liegt noch im "Tollenranzfeld"
Albert.

andwein am 11 Apr 2014 10:42:23

tomstercc hat geschrieben:Habe die Spannung an der beiden Anschlussschellen gemessen. Die Batterie war dabei dann allerdings nicht angeschlossen.

Dann ist die Messung falsch, sprich zu hoch. Lader also ziemlich wahrscheinlich OK
Andreas

willi_chic am 11 Apr 2014 11:08:45

sophiea47 hat geschrieben:Die meisten AGM-Batterien haben eine Ladeschluss-Spannung vom 14.8 Volt die dann auch eine bestimmte Zeit anliegen muss damit die Batterie voll ist.

ob das das für die meisten zutrifft, da halt ich mich raus.....
Mastervolts AGM z.B. verträgt nicht mehr als 14,26 V, und im Hochsommer wäre bei 14,02 V Schluß

grüße klaus

Ganzalleinunterhalter am 11 Apr 2014 21:06:01

tutnix11 hat geschrieben:... reden bis der Arzt kommt, ... labern immer das selbe Zeugs. ... ab 50Lenzen dazulernen nicht möglich. ... Unsinn verbreitet wird. Macht aber einigen Usern offensichtlich Spaß. ...nicht auszuhalten..... Vor Betätigung der Tastatur Gehirn einschalten.

Hallo Paul, was willst Du uns hier zu dem Beitrag eigentlich mitteilen ? Wie bringst Du den TE weiter?

infolog am 12 Apr 2014 19:20:07

Hi!
AGM Batterien benötigen 14,7Volt um diese wirklich aufzuladen ,max. Ladestrom ca. 35% der Kapazität (100AH I=35A max ).
14.8 Volt gehen auch noch. Zum Ende der Ladung sollte das "Ladegerät" den Strom aber deutlich reduzieren ca. 3-5 der Kapazität (100AH I= 3-5A)
Volladung erhöht die Lebensdauer.
Herkömmliche Ladegeräte beginnen bei 14,4V abzusenken um Gasen bei Bleiakkus zu vermeiden. Diese sind für AGMs deshhalb nicht sinnvoll.
Die heute erhältlichen Ladegeräte für AGMs arbeiten häufig am Anfang mit hohem Ladestrom und nach Teilladung ,abhängig von der U-I-Entwicklung
im gepulsten Betrieb.
Deshalb neues Ladegerät für AGM.

Ostwestfale am 12 Apr 2014 19:55:24

a.miertsch hat geschrieben:"Tollenranzfeld"
Albert.

Mag ja sein das es im Tollenranzfeld nich drin ist, aber nicht mehr im Toleranzfeld.

Da machen dauerhafte 0,1 Volt zu viel u.U. schon einiges an Lebensdauereinbuße.

Bon Voyage

a.miertsch am 12 Apr 2014 20:09:54

[quote="Ostwestfale

Mag ja sein das es im Tollenranzfeld nich drin ist, aber nicht mehr im Toleranzfeld.

Bon Voyage[/quote]
Das mit dem Tollenranzfeld kannst Du als Ostwestfahle nicht verstehen, weil das ein Scherz aus dem Maschinenbau ist. Man weiß halt viel, aber nicht alles. Aber das 0.1Volt u.U. auch ein Meßfehler sein kann, solltest du schon tolerieren. Eine angerissene 10 ist bei euch Scharfschützen doch auch eine 10. Oder? :lach:
Albert

Ostwestfale am 12 Apr 2014 20:42:17

Und ne Mouche ist eine 10.1.

Ein heutiges Digitalmeßgerät für 30 oder 40 € hat eine Gehauigkeitsklasse von der man
vor 20 oder 30 Jahren als Privatmann nur geträumt hat.
Da werden die 0,1 V bei 14 Volt locker gehalten.

Bon Voyage

andwein am 14 Apr 2014 14:19:35

Ostwestfale hat geschrieben:Mag ja sein das es im Tollenranzfeld nich drin ist, aber nicht mehr im Toleranzfeld.
Bon Voyage

Ihr braucht nicht über Toleranzen diskutieren, die vom TE gemessene Spannung war ohne Belastung der Batterie, und damit zu hoch. Die Messungmethode ist schlichtweg falsch!
Bevor da keine richtig gemessene Korrektur kommt ist das alles "lesen in der Kristallkugel"
Sorry, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Nordelettronica NE 143-P
Temp Fühler für Calira gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt