Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, ich las in VOrbereitung unserer Reise gerade folgendes: --> Link Auszug daraus: Alkoholvorschrift Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass an Bord nur Alkohol konsumiert werden darf, der auch an Bord im Restaurant oder an der Bar gekauft worden ist. Alkohol, der im Bordshop oder an Land gekauft wurde, wird eingelagert und am letzten Tag Ihrer Reise wieder ausgehändigt. Nach norwegischem Gesetz ist es nur Personen über 18 Jahre erlaubt, Bier und Wein zu kaufen. Spirituosen dürfen nur an Personen über 20 Jahre verkauft werden. --------------------------- Wie kann man sich das vorstellen? Durchsuchen die mein Gepäck, ob ich eine Flasche Wein dabei habe?
Bin kein Alkoholiker, aber ein Gläschen Wein in der Kabine, wenn außen das Gebirge vorbeizieht, das würde ich mir schon gerne gönnen, dass ich eigenen Wein nicht im Restaurant trinke ist ja klar.
Was habt ihr damit für Erfahrungen, wie wird das gehandhabt? Geht es denen nur um ihren Bordumsatz?
... also damals auf der Wolgakreuzfahrt wurden die Kabinen gefilzt. Auf das Signal der Schiffssirene hin mussten alle raustreten, sich mit erhobenen Händen an die Wand lehnen und dann würden die Kabinen durchsucht. Bei wem Alkohol gefunden wurde, der wurde kielgeholt, zum Deck schrubben verdonnert oder musste abwaschen. ... ich denke mal, auch die Norweger brauchen billige Hilfskräfte.
SteffenBerlin am 10 Apr 2014 15:51:23
... Quark ... An Bord der Schiffe, die an der norwegischen Küste verkehren, sind zwei Flaschen Wein pro Person erlaubt. --> Link Deine Verknüpfung verweist auf die Bestimmungen bei Expeditionsreisen in internationalen Gewässern. Da dürfte der Alkohol ein zollrechtliches Problem sein.
MfG Steffen
Anzeige vom Forum
sperling am 10 Apr 2014 17:22:03
Hallo ganderker!
Zu Deiner Beruhigung meine zeitnahe Erfahrung:
ich bin am 17.02.-28.02. mit meiner Frau und der Trollfjord von Bergen über Kirkenes bis Bergen gefahren. Das war so eine Reise, die mit Flieger ab Düsseldorf nach Bergen und auch wieder zurück ging und das Motto "hunting the light" trug. Dort in Bergen dann mit dem Bustransfer zum Schiff. Ausser dem "Kofferangeln" am Kofferband am Flughafen in Bergen hab ich mich nicht mehr um meinen Koffer gekümmert.(Erst wieder, nachdem er in der Kabine stand) Nachdem ich mit meiner Frau und vielen anderen Hurtigruten-Passagieren zu den vor dem Flughafen wartenden Charterbussen gelangt war, wurde ausschließlich gefragt, ob auf dem Hurtigruten-Kofferanhänger neben unserem Namen auch schon die Kabinen-Nummer stehen würde. Dies konnte ich bejahen. Dann hieß es nur noch:" Um 18.00, wenn Se in ihre Kabine können, stehen die Koffer vor Ihrer Kabine!" Ist genauso eingetreten. Unsere drei Flaschen Wein ( eine für Bergen, dem Warten auf das Auslaufen um 22.30 Uhr, eine für das erste erlebte Nordlicht und eine für Kirkenes,) waren unbeschädigt in einem Koffer. Wir sind von niemandem gefragt worden, ob wir alkoholische Getränke mit uns führen. Zudem gibt es ein sehr teures Angebot an Bord, welches sich Wein-Abo nennt. Da kann man in drei Preisklassen auswählen, welchenWein man zum jeweiligen Drei-Gänge-Menü am festen Platz Abends zusammen mit einer Flasche Wasser haben möchte. Für die Fahrt Bergen Kirkenes-Bergen lag so ein WEin-Abo bei umgerechnet etwa 500,00€ Das heißt im Klartext 12 Flaschen Wein + 12 Flaschen Wasser( ob mit oder ohne Kohlensäure war kostenneutral) für dieses Geld, war uns das geplante Weinabo nicht wert. Wir trinken nicht jeden Abend zum Essen eine ganze Flasche Wein, den teuren Wein dann auch noch verdünnen mit Wasser?, nee, nun wirklich nicht.
Ach noch etwas. Auch die Long-Drinks an der Bar sind nicht so echte Schnapper. Ein 0,4 l Bier kostet 65 Nok ein 0,6 l Glas dann so ca. 90 Nok. Ein dem Glökk, oder Glühwein ähnliches Heißgetränk kostets mit dem Keramik-Trinkgefäß so runde 100 NOK = ca. 12,30 €, wurde gereicht, als wir im Trollfjord waren. War eine Sonderleistung des Kapitän, weil wegen Schneemangel die Gefährdung durch Lawinen in diesem "Winter" nicht zu rechnen waren. Von der Trinkmenge dieses Getränkes wurde nur die Zunge nass, war lecker, aber wenig. Dafür haben wir jetzt halt eine Keramikbecher mit den Schriftzügen "Hurtigruten" und "MS Trollfjord" sowie einen auf dem becher abegbildetenTroll, toll.
Gekauft haben wir jeder ein Kaffe-/Tee-Abo, weil die dazugehörende Alu-Tasse mit Deckel uns berechtigt, in 2014 bei jedem Besuch der Trollfjord in einem Hafen an Bord an einem der dort vorhandenen Kaffee-Automaten einen kostenlosen Kaffee zu trinken. Ist halt ein Anreitz für uns, die Trollfjord noch bei einer Womotour in diesem Jahr zu besuchen. :D Den Fahrplan kann man ja bei hurtigruten.de als *.pdf herunterladen. Die fahren ja so pünktlich wie der ÖPNV in den Städten. Wir müssten also nur noch einen Trollfjord Abfahrtstermin aufschreiben, dann wüsste wir, wann die wo sind.
Ach noch etwas: die Reise selbst war super, nur Schnee und Kältehaben wir trotz Februar nicht erlebt. Nordkapp=+2°. Kikrenes -3° Schnee überhaupt erst ab Svolvær, der war auf der Råckreise aber auch geschmolzen. Aber Polarlicht haben wir gesehen!
sperling am 10 Apr 2014 17:34:03
muss natårlich Kirkenes und nicht kikrenes heißen. Am 28.02. wurde an Bord, kurz vor Einlaufen in Bergen, durchgegeben, dass auf der gesamten Route, bzw. in allen angefahrenen Häfen, an diseem Tag zwischen +7° in Bergen und +3° am Nordkap und Kirkenes nur positive Temperaturen herrschten. Norwegischer Winter ist wirklich etwas anderes. Trotzdem hat sich jede Sekunde an Bord gelohnt und ich hab nur 3 Kilo zugenommen. :lol:
buccaneer am 03 Feb 2015 20:11:37
TV Tipp heute 20:00 und morgen 04.02.2015 18:30 Phönix eine Dokumentation Bergen - Kirkenes mit den Hurtigruten --> Link