rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma Schrott

Gast am 10 Apr 2014 18:39:01

Hallo

Ich habe den Garagenauszug ,,Carry Bike Garage Pro,, von Fiamma mühsam in meiner Heckgarage eingebaut.
Zum rein und raus schieben muss immer ein Entriegelungsknopf ziehen. Vier mal habe ich den Knopf bisher ziehen müssen.
Und was ist heute passiert, Knopf in der Hand. Schei..... früher hatte man richtige Sicherungsringe --> Link verwendet und heute wird am Ende einer Welle/Stange einfach so eine billige verzahnte Blechscheibe gepresst. Und genau diese ist setzt irgendwo in der Garage. Um das Ding zu reparieren muss wieder alles ausgebaut werden weil ich das sonst nicht dran komme. Wie heißt es bei Fiamma au der Internetseite ,, Produkte von höchster Qualität,,
Über das vorherige Fiamma Produkt habe ich mich schon immer ärgern müssen. Jetzt ist Schluss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 10 Apr 2014 18:44:38

hab auch ein gestörtes Verhältniss zur Firma ab dann wo ich "Bike Couver Luxus "kaufte.

gespeert am 10 Apr 2014 18:58:42

Wenn Du was Richtiges willst, frag mal Firmen die Feuerwehrfahrzeuge bauen!!

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 10 Apr 2014 19:45:40

ÄT L.J.,
so eine verzahnte Scheibe hält seit 15 Jahren die Gasfeder an meinem Hubbett! Vielleicht liegt es nur am Einbau. :D
Albert

mantishrimp am 10 Apr 2014 19:47:59

Hallo,

die Scheiben halten wie Sau, zumindest wenn man sie runter haben will.....

Gast am 10 Apr 2014 19:50:32

Wenn die aus Federstahl sind halten die auch, aber nicht wenn es aus Chinablech sind.

Zuvor habe ich mir eine Regal für die Heckgarage bestellt. Funktion usw. ist o.K.
Aber auch da, Inbusschrauben M5x8 mit mieser Qualität. Einmal angezogen und keine zweites mal.
Schraube viel zu weich. Habe welche aus unserer Werkstatt eingebaut und ruhe ist.
Wir werden immer mehr mit Dingen überschüttet die nur optisch was mit einer Schraube tun haben.

LongJohn

duesenjaeger am 10 Apr 2014 22:15:36

Hallo
wenn ich mal die korrekte Bezeichnung angeben darf, das Dingens heißt heute "Sicherungsscheibe für Welle ohne Nut" und früher hat man das als sog. "Kronenfix" bezeichnet.
Ist uralt und grundsätzlich nicht schlecht, vorausgesetzt man muß es nicht mehr lösen bzw. man ersetzt es nach dem Lösen durch ein Neuteil.
Auch die Räder eines Bobbycars sind dadurch befestigt und das hält selbst bei der strapaziösen Belastung durch unseren Enkel.
Also vielleicht Montagefehler durch den Hersteller oder mehrmalige Verwendung nach Falschmontage ???
Viele
Matthias

mv4 am 10 Apr 2014 23:00:46

mach halt nee neue drauf...das ist doch kein Akt. Klar ist es nicht schön...aber doch kein Grund sich lange zu ärgern.

oder drehe dir eine Nut rein und setze eine Seegerring ein

Gast am 10 Apr 2014 23:54:36

mv4 hat geschrieben: oder drehe dir eine Nut rein und setze eine Seegerring ein

Werde ich auch machen, hab auch mal vor 40 Jahre eine Lehre als Dreher gemacht.
Aber das ärgerliche ist das ich das Ding zur Reparatur ausbauen muss. Das Ding ist
mit 8 Winkel (a 3 Spaxschrauben) am Boden befestigt.

LongJohn

mv4 am 11 Apr 2014 00:58:29

mir ging es übrigens genauso wie dir...nach ca. 5xmaligen Gebrauch hatte ich den roten Plaste-Griff samt Stift bedeutungslos gemacht...ich hatte ihn in der Hand.. :D ...habe das auch mit einen Sicherungsring gelöst. Seitdem ist Ruhe. Ich hatte das Problem mal mit einen Service Techniker von Fiamma bequatscht...auch gleich eine simple Lösung vorgeschlagen...einen Bolzen mit Gewinde und Selbstsichender Mutter. Er gab aber zu das die Teile nur zugekauft werden...(Fern-Ost lässt n) von daher wäre das etwas für den Ersatzteil Markt.

starlight am 11 Apr 2014 08:41:10

Hallo,
diese Dinger werden als "Klemmscheiben" bezeichnet.

Vgl. u.a. hier:
--> Link

Wenn möglich, würde ich das Teil durch einen "Stellring" (ggf. aus Edelstahl) ersetzen. Den kann man jederzeit leicht demontieren, ohne diesen zu zerstören.
vgl. u.a. hier:

--> Link

bernhardm am 11 Apr 2014 09:28:48

LongJohn hat geschrieben:,, Produkte von höchster Qualität,,

Das heißt doch nicht, daß das Produkt gut ist - sondern nur daß alle gleichmässig schlecht sind.

In der Massenfertigung ist das Ziel schon lange nicht mehr ein gutes und langlebiges Produkt herzustellen, sondern die Kosten zu senken und dafür zu sorgen, einen Kompromiss aus Haltbarkeit und Kundenunzufriedenheit zu finden der das Image nicht all zu nachhaltig schädigt und die eigene Position im Markt nicht zu sehr verschlechtert. Da alle das Gleiche machen (mal abgesehen von Kleinstherstellern die dafür unbezahlbar sind), kann man da schon ziemlich weit gehen.

Thule macht das doch schon lange so. Ich hab mal eine AHK für einen T4 (2,5to Zuglast!) von Thule bekommen (seriöser Händler, ich gehe also davon aus daß es kein Plagiat war). Hals mit Kugelkopf wurde an die Haltebleche geschraubt, die Träger (die die Kräfte des Hängers längs und Quer aufnehmen müssen) waren geteilt und zusammengeschraubt, die Schrauben waren billigste Fernostqualität (ich bilde mir ein es stand nichtmal eine Festigkeit drauf) und die schwarze Beschichtung platzte fast schon von selber ab.

Das zieht sich leider immer mehr und mehr durch. Die alten Familienbetriebe die unsere Väter, Großväter und Urgroßväter mit viel Herzblut vor allem seit dem zweiten Weltkrieg aufgebaut hatten, gehen nach und nach alle in den Wettbewerb der Finanzmärkte bzw. an Erben die wenig Interesse am Betrieb und an der Belegschaft haben, sondern nur am Ertrag.

Schauen wir uns exemplarisch mal Daimler als Premium Hersteller - der extrem hohe Verkaufspreise für seine Fahrzeuge am Markt durchsetzen kann - an:

Ein Rekordjahr jagt das Nächste (--> Link), trotzdem wird Jahr für Jahr die nächste Sparrunde eingeläutet (--> Link).

Seit inzwischen etwa 20 Jahren ist die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge schlechter geworden (mit einem Tiefpunkt um die Jahrtausendwende) seitdem wieder etwas besser, aber noch immer deutlich unter dem Niveau von 85 bis Anfang der 90iger. Dafür wird versprochen - Das Beste oder Nichts.

Wir haben hier einen Hersteller, der hohe Preise erzielen kann, eine zahlungswillige Käuferschicht anspricht und (angeblich) einen hohen Anspruch an Innovationen, Sicherheit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, Komfort seiner Produkte hat und trotzdem an allen Ecken spart um seine Ergebnisse erzielen zu können. Wenn selbst ein Hersteller, dessen Kunden sehr viel Geld für (angeblich) gute Produkte bezahlen so rigide sparen muß um seine Ergebnisse zu schaffen, wie sieht das dann erst bei einem Hersteller für die breite Masse aus, die deutlich weniger Geld dafür bezahlt? Oder bei Herstellern die für bezahlbare Preise vergleichweise geringe Stückzahlen haben (im Wohnmobilbereich z.B.)?

Früher war das Ziel gute Produkte zu bauen. Heute ist das Ziel eher möglichst billig Produkte zu bauen, die gerade so schlecht sind daß es nicht zu sehr weh tut. Das werden wir in Zukunft noch sehr viel stärker merken. Ich hege allerdings die Hoffnung, daß langfristig dann nicht mehr eine zu billige Federscheibe für einen Ausfall sorgt, sondern das Ding nach Erreichen seiner geplanten Lebensdauer (im WoMo Segment also nach 10 Jahren bei Ferienbenutzung) komplett verendet. Vorteil für die die 10 Jahre lang ihre Ruhe haben, Nachteil für die, die das Zeug selbst preiswert am Leben halten und deutlich länger nutzen wollen. Die werden dann einfach zu viele Schwachstellen zeitgleich instandsetzen müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung für Euramobil 590 DSS
Welche Länge für Kabeltrommel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt