|
Liebes Forum,
jahrelang waren ich und meine Frau mit dem Zelt unterwegs. Jetzt haben wir Familienzuwachs bekommen und ein WOMO gekauft. Mit diesem soll es dann nächstes Jahr (eine HOCH auf die Elternzeit) mehrere Monate durch Europa gehen. Die Kiste ist auch soweit komplett ausgestattet, nur hat der Vorbesitzer beschlossen seine Kabeltrommel zu behalten. Nun meine Frage (sicherlich nicht die letzte in diesem Forum) : Welche Länge sollte das Kabel haben? Was sind Eure Erfahrungen? Sollte die Kabeltrommel in irgendeiner Weise wetterfest sein? Gibt es vielleicht sogar Spezial WOMO Kabeltrommeln? Wir waren oft auf CP und brauchten uns um solche Dinge nie Sorgen machen, deshalb haben wir auch nie geschaut wo die Verteilerkästen sind..... Carsten habe mir im Baumarkt 25m Kabel für den Außenbereich geeignet (fertig konfektioniert mit Schuko) und dazu passend 2 Adapter CEE-Stecker bzw. Buchse auf Schuko zugelegt. Außerdem kommt noch 1 Kabeltrommel mit 25m Länge, (CEE Stecker-Ausrüstung) als "Hauptstromkabel" mit. Kann somit meistens alle Längenprobleme lösen und bin in der Lage auf manchen alten CP z.B. in Frankreich/Italien die noch nicht auf CEE umgestellt haben, an den Strom zu kommen. (Die Adapter bzw das Kabel müssen nur im Schukostecker das franz. Loch für den Nulleiter haben, ist aber sehr oft so) kauf direkt eine 50meter trommel, für aussen anwendung.
ich habe mich 2x geärgert dass unsere damalige 25m tommel nicht ausgereicht hat und wir extra ein kabel für 2 euro / tag anmieten mussten. mit 50m bist du auf der sicheren seite und der preisliche unterschied zu 25m ist zu vernachlässigen. grüße o. - der keine halben sachen mehr macht ;) Hy
solltest dir schon eine Kabeltrommel mit 50 m Kabel und den passenden Adaptern zulegen...haben wir jetzt in Oberwesel gehabt...als Liane ( Liamark ) Strom brauchte und wir zwei Trommeln zusammen gesteckt haben....alles hat geklapt....liebe ... Wir haben eine mit 50 m und eine mit 20 m dabei.
Jürgen Aber denk dran, noch ein 10-Meter Kabel mitzunehmen, damit du nicht für ne Tassee Kaffee mit der Senseo 50 m abwickeln musst, falls du direkt am Platz den Stromanschluss hast :D
Es soll auch Leute geben, die eh nicht abwickeln und warten bis die Trommel-Sicherung reagiert :wink: :wink: Ich kenn so einen :D Hallo zusammen,
trotz der vielen guten Ratschläge möchte ich etwas ganz vorsichtig bemerken: Abgesehen von verschiedenen Kabellängen - ich habe immer so rund 75 Meter dabei, habe ich alle Einheiten mit CEE Steckern und Kupplungen versehen, da Schuko-Einheiten im nassen Gras oder bei Regen schnell sehr "prickelnd" werden können - es gibt ja kaum noch gescheite gummierte Versionen. Deshalb habe ich Adaptereinheiten auf Schuko und schweizer Stecker dabei und keine auf CEE.
ich stehen auf dem schlauch :( warum sollte ich eine 50m tommel komplett abwickeln wenn ich nur 3 meter benötige weil strom direkt am platz ist? wozu dient dann noch das 10meter extra kabel? o. - fragend Naja, wenn man 50 m nicht abwickelt und ne halbe Stunde den Fön laufen lässt, oder das Waffeleisen benutzt, oder die Elektrogrillpfanne, heizen die 1000 Watt, oder auch 1500 :wink: , das Kabel auf.
Dann sagt die Sicherung der Kabeltrommel einfach mal kurz HALLOOOO, mir wirds warm, und schaltet ab :wink: Vielleicht können die Experten es technisch besser erklären, aber so ists. Wenn du nur die Foto-Akkus aufladen willst, passiert natürlich nix. ...weil Du bei 1500 W Last und 1,5 mm2 Querschnitt knapp 50 W auf der Trommel an Verlustleistung produzierst, und wenn die Wärme nicht wegkann qualmt es halt irgendwann....
grüße klaus ah, verstehe.. :)
das "problem" kannte ich noch nicht da wir keinen einzigen verbraucher in dieser watt klasse habe. danke. grüße o. Ich habe eine 50m Kabeltrommel für den Aussenbereich und Adapterkabel CEE.
Bis 1000W ist die Trommel ohne abrollen zugelassen, bis 2500W abgerollt. D.H. im Normalfall muss nicht abgerollt werden, wenn ich aber den Heizlüfter oder Fön benutze wird abgerollt. Mit 50 m habe ich bisher noch jede Steckdose erreicht. Ich habe für den Sommer (nur Urlaub auf dem CP) ein rotes Plastikkabel 25 m für aussen, das läßt sich gut nach Gebrauch reinigen. An den WE in der wärmeren Jahreszeit benötige ich keinen 220 V. Strom.
Für den Winter nutze ich ein 25 m Neopren-Kabel. Das läßt ish zwar nicht so gut reinigen dafür reißt das nicht im Winter wie das Plastikkabel. Auf und abrollen brauche ich nicht da ich keine Trommel verwende, die sind mir zu sperrig beim einpacken. Ich wickle per Hand und sichere das dann mit einem Expander. Jörg Noch zu erwähnen:
Nach VDE müssen Wohnwagen + Reisemobile auf den Plätzen mit 2,5mm² Querschnitt verkabelt werden. Hab noch keinen gesehen der sich dadran hält. Hallo @vanhouten,
ich benutze 2x25m da bin ich flexibler mit den Längen-Anforderungen. Ich benutze das Kabel freihändig aufgerollt da es weniger Platz beim Verstauen benötigt und auch hier flexibler reagiert als eine Blechkabelrolle und durch Wärmestau kann auch keine Sicherung fliegen, die ich erst wieder suchen muss. Viel Spass bei der Entscheidung Andreas Auch ich habe immer 2 verschieden Kabel dabei, eine Trommel mit 50 Metern und ein kürzeres mit 10 Metern, wenn man recht nahe steht muß man nicht die Trommel auspacken. Die 50 m kann man schon mal brauchen. Im Juli auf dem Stellplatz auf der Reichenau war ein Stromautomat defekt und zum anderen hätte eine 25 Meter nicht gereicht. Hallo miteinander,
etwas OT aber wofür braucht man (n) / frau im Juli einen 230 Volt Anschluß ? Greets SunTi Fernseher :?: :D
(für die Lütten bei uns )
Das kann ja wohl der Grund nicht sein ??? Greets SunTi :D Klimaanlage
im übrigen, wie bei so vielen anderen Themen auch eine Frage der Gewohnheiten und vor allem der Reiseziele und -zeiten! Wenn ich mich in der Hochsaison in Italien auf den letzten freien Stellplatz quetschen muss, dann kann das 50m Kabel schon nötig sein. Bin ich ein bischen aus der Saison raus, kann ich mit Sicherheit auf 25 m an eine Steckdose heran. Ich hab' jedenfalls unsere 50 gegen eine 25 m Trommel getaucht. Stecker mit 2m Kabel abgeschnitten und das Stück mit der CEE Einspeisebuchse versehen. Das freie Ende des Kabeltrommelkabels bekam einen CEE Stecker für den CP. Die Kabeltrommel hat 4 Schukostecker, einer ist für den Stromanschluss vom Womo, die anderen drei stehen als Außensteckdosen zur Verfügung. Für den Läppi, fürs Ladegerät der Foto-Akkus, fürn Fernseher und neuerdings für die Senseo :D :D
und weil unser Ladegerät spinnt und wir ab und zu ohne Bordstrom auf nem Stellplatz ankommen. Aber das wird übermorgen wohl behoben. Nee, man braucht nicht unbedingt Strom, aber bequemer ists allemal, wenn man wie wir keine Solaranlage hat. PS: Natürlich ist mir die Problematik der Wärmeentwicklung auch bewusst. Dennoch: Seit 30 Jahren bin ich mit einer 50m-Trommel unterwegs und habe noch nie wegen des Föns abgerollt. Allerdings schalten wir dann immer alle anderen Stromverbraucher aus und fönen auch nicht länger als 5 Min. Theorie und Praxis... Hallo zusammen
Möchte auch mal ein paar Worte dazu sagen, wir als Elektrounternehmen installieren im Moment bei uns im Ort einen neuen CP mit den elektrischen Verteilern. Aus diesem Grunde mußten wir uns gewaltig mit der VDE auseinandersetzen. In Deutschland besagt diese, alle Anschlüsse müssen mit 16A und FI abgesichert sein. Die Verteiler müssen so platziert werden, daß diese von jedem Platz aus mit max. 25 Meter Kabel in der Ausführung 3G2,5qmm versorgt werden können. Hmmmm, nach 25 Jahren die ich selber auf dem CP verbringe, war ich selber ganz schön erstaunt, das Problem daß 25 mtr. nicht ausreichen hatte ich auch schon öfters, habe dann auch einfach nochmal 10 mtr. angeflanscht. Die Länge und der Querschnitt des Kabels ist Auslegungssache, nur leider besagt dies die VDE in Deutschland und ich weiß nicht, wenn etwas passiert, was dann auf den Betreiber zukommt. Habe nun meine Kabel von 1,5qmm auf 2,5qmm im Querschnitt ausgewechselt in eine Länge von 25 mtr. sebstverständlich habe ich auch noch 10 mtr. als Reserve dabei, es könnte ja mal nicht ausreichen. Hans
Hallo, dann warst du noch nicht oft auf Campingpätzen unterwegs. Wir haben schon 2 mal unser 1,5qmm Kabel wieder einpacken dürfen. Der CP Besitzer hat uns jedesmal eines ausgeliehen. Deswegen haben wir uns auch ein 25 Meter langes 2,5 qmm Baustellen Kabel angeschafft. Diese Länge hat uns bis heute überall gereicht. Auf den meisten CP-Plätzen ist ja eh an jedem Stellplatz einStromanschluss. Hallo,
Vorschrift ist 2,5mm2 und das nicht umsonst. Bei 50 m 3*1,5 löst der FI sehr zeitversetz oder überhaupt nicht aus. passende Kabel gibt es fast überall zu kaufen. Typ H07RN-F 3*2,5 @Hans das mit dem FI ist richtig aber die Absicherung ist nicht zwingend 16A. Die meisten CP sichern ihre Plätze mit 6A ab. Bei 16A würden sonst die Heizlüfter ab Herbst Hochsaison haben. Hallo Wolfros
Glaub mir, wir hätten die Verteiler auch gerne kleiner als 16A abgesichert, aus Kostengründen natürlich, aber die Vorschrift ist nun mal so und besagt ganz deutlich, wenigstens in Deutschland, abzusichern ist mit 16A. Wie die bestehenden Plätze behandelt werden, die kleiner 16A abgesichert haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die neuen Anlagen müssen mit 16A abgesichert werden, dazu noch meine Meinung: Die VDE mit Ihren z.T. hirnrissigen Verordnungen lässt grüssen, aber die lassen sich natürlich in einem Schadensfall nicht an's Bein pinkeln. Hans Hallo!
VDE ganz genau: Besondere Anforderung von Verlängerungsleitungen Eine flexible Leitung der Bauart H07RN-F oder gleichwertig mit einem Schutzleiter und folgenden Merkmalen Länge max 25 m !!! für Bemessungsströme 16 A: Mindestquerschnitt 2,5 mm 2 !! Kupfer oder gleichwertig eine Kupplungsdose nach DIN EN ein Stecker nach DIN EN Damit fallen sämtliche, laienhaft ausgedrückt, schwarzen Leitungen aus dem Baumarkt aus !! und tschüss ingemaus
Senseo Kühlschrank TV (nicht für die Lütten,für uns selber :D ) Laptop Batterie laden und.... Dieter Servus
Ich habe selbst eine 50m Trommel. Die habe ich auch schon mal komplett gebraucht, da halt der Verteiler in der Nähe kaputt oder schon voll war. Sowas kann immer passieren. Ich rolle diese auch nie ganz aus, immer nur solange wie ich diese brauche. Diese ganzen VDE-Vorschriften ( ich kenne diese aus beruflichen Gründen ) sind schön und gut aber, wer seinen Urlaub in Italien oder Spanien verbringt, der wird sehen, wass die Leute zum Teil alles für Zusatzverteiler bauen. :D Im übrigen habe ich dies auch in diesem Jahr in der Schweiz erlebt, da wird gesteckt und nochmals gesteckt usw. Da bin ich froh, dass ich einen AES Kühlschrank habe, sonst ist am nächsten Morgen das Kühlfach aufgetaut :D Daher seite vielen Jahren fahre ich mit einer 50m Trommel aus dem Baumarkt und hatte noch nie Probleme. aus Bayern Michi Hallo bayernmuch!
Solange nichts passiert ist die VDE zwar notwendig, aber wird kaum angewendet. Nur wenn jemand wegen Dir zu Schaden kommt, dann wird die VDE vom Gutachter angewandt. Unwissenheit schützt dann vor Strafe nicht. Der Baumarkt ist bestimmt nicht schuld! Ähnlich wie beim Anbau eines M -Trägers. Solange nichts passiert ist alles OK. Nur wenn ein Schadensfall eintritt und das WM untersucht wird, kommt vom Anbauer: Ich habe nur angebaut, was dort hinten drauf kommt, kann ich doch nicht wissen. Fazit, der Fahrer ist immer Schuld. und tschüss ingemaus Ja, eigentlich wäre jetzt über das Thema Kabeltrommel ausgiebig diskutiert, aber....wenn da die grauslige VDE nicht wäre,
ich kann davon ein Lied singen, nur allein die monatlichen Updates die wir für unsere Bereiche brauchen kosten mich jeden Monat 180.- Euro und das ist nur ein kleiner Teil. Oftmals werden von einem Monat auf den anderen sämtliche zuvor festgelegte Vorschriften und Anlehnungen mit soviel Zusätzen überarbeitet daß die eigentliche Vorschrift vom Vormanat keine Kültigkeit mehr hat. @ingemaus Deine Feststellung ist komplett richtig: Wenn ein Schadenfall eintritt wird sich der Gutachter stets peinlichst genau die VDE ansehen und daraus sein Ergenis festlegen. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn durch irgendein Verschulden so ein Verteiler auf dem CP hopps geht, könnte der Betreiber auf die Idee kommen, daß wir mit einem 3G1,5qmm mit 50 mtr. angedockt haben und deshalb für den Schaden haftbar sind. Deshalb tue ich gut daran auf Deutschen CP immer den Betreiber zu unterrichten, hallo... 25 mtr. reichen mir nicht aus ich muß verlängern weil dein Verteiler belegt oder zu weit entfernt ist. Das ist ein Satz der tut keinem weh und ich bin aus dem Schneider. In der Hoffnung daß wir nie mit so etwas konfrontiert werden, Hans Also ich hab normal immer
1x Trommel 30m, 3x2,5mm² und 1x Loser Bund 10m 3x2,5mm² je mit Cekon Blau und ein Adapter auf Schuko ( 5m 3x2,5mm² ) Wichtig sind die 2,5mm² bei mir wg. der Klima und dem bei mir relativ großem Stromverbrauch vom Ladegerät. Für alle selbstbauer ist wichtig das die Kabel-Steckerverbindung IP65 ( Wasser ), 2,5mm HORN7 Kabel und die offenen Kabelenden mit Aderandhülsen gebaut sind. Länge dann bis 25m bei 16A.
Der Querschnitt hat nichts mit den Verbrauch zu tun,mehr als 16A gibt es eh nicht auf den Plätzen. Das reicht für über 3,5 kw Das hat was zu tun mit der Auslösung vom FI,wenn der Wiederstand des Kabels zu groß wird löst der FI im Verteilerschrank nicht aus wenn es ein Schaden am Kabel oder Verbraucher gibt. Dieter
....und der Wohnmobilist am Verbraucher zappelt grüße klaus Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang eine Frage: Darf man ein 25m-Kabel mit Querschnitt 2,5qmm nicht verlängern? Wenn nein, warum nicht? aus Nordhessen Hallo,
@ Dieter: ja, es hat auch mit dem Fi zu tun. Allerdings auch mit dem Stromfluss und Widerstand des Kabels. Also ich kenn den effekt wenn einer meint über eine 3x1,5 Litze ( gerade das Ramschzeug aus dem Baumärkten mit mehr Dreck als Kupfer) dauerhaft einen Strom von 3,5 KW zu schicken. Aber da gibts in Baumärkten mehr so Müll. Gerade beim Starkstrom gibts da Kabel 32ACEE 5x2,5mm² und auf der (Müll-) Tüte in der das verpackt ist steht dann ganz klein das dieses Kabel aber nur mit 20A belastet werden darf. Oder die 16ACEE mit 5x1,5mm² die nur 10A dürfen. Und ich kann gut darauf verzichten wenn ich die Senseo ( ca. 1400W ), die Klima ( ca. 1200W ) und das Ladegerät ( 12V/50A 700W ) an so einer Litze betreibe nachher für die Folgeschäden zu zahlen weils dann doch brennt. Und dafür reichen dann ein paar unachtsam gelegte Schlingen im Kabel oder ein ordentlicher Knick. Hallo,
Ihr verwechselt ein paar Dinge,FI hat nichts mit Querschnitt oder Leitungslänge zu Tun. Der FI vergleicht nur Strom (was durch den Pol rauss geht, muss durch den Null zurück kommen).Dem wie lange die Leitung ist oder welcher Querschnitt, im Normalfall geht auf keiner Leitung Strom verloren, also lösst er nicht aus. Was von Leitungslänge und Querschnitt abhängig ist, ist die Auslösezeit des LS Schalter, (lange Leitung kleiner Querschnitt = längere Auslösezeit.) Hubert
...und ganz lustig wirds, wenn diese Sicherung nicht/zu spät reagiert. Mich hat das zu Hause einmal die teure Reparatur eines Kärchers gekostet, da hat nämlich ein im Kärcher verbauter Kondensator schneller reagiert als diese Trommel-Sicherung. Seitdem rolle ich auch im Garten immer ab... :(
Da hättest Du auch eine Kabeltrommel mit ner Sicherung mit Vorhersagefunktion gebraucht und die sind kaum zu finden! :D Walter Hallo Forum,
war ja ein Selbstläufer. Ich habe die ganze Zeit interessiert mitgelesen und mich für folgende Variante entschieden. 30m Kabeltrommel (2,5) + 10m langes Kabel, ebenfalls 2,5. C. 1x 50 Meter Kabeltrommel Baustellenkabel ( Riesentrum )
1x 25 Meter " " Von Hand gewickelte 25 Meter, 10 Meter und 8 Meter Baustellenkabel, sowie diverse Stecker und Adapterzwischenstücke. Ich weiß, bischen viel, aber es kann ja auch mal vorkommen, dass der Nachbar mal noch paar Meter braucht. Zum Glück habe ich kein Stauplatzproblem... Strom kann man nie genug haben. Auch bei 4 Gelbatterien saugt der Kompressorkühlschrank, Laptop, Licht genug Saft ab. Maximal nach 4 Tagen ohne Aussenanschluss wird es eng. Bei Heizbetrieb würde ich sagen nach 2-bis 2,5 Tagen. Für alle Fälle ist auch ein Stromagregat nicht verkehrt. Man braucht es zwar eigendlich nur, wenn Frau sich ohne Stromanschluss mitten in der Pampa die Haare föhnen will, aber es beruhigt zu wissen das man sich helfen kann wenns mal eng wird. Hallo zusammen, ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit speziellen Camping / Caravan Kabeltrommeln gemacht. Da hat man dann sowohl eine Schutzkontaktkupplung, als auch einen CEE-Stecker und braucht nicht mehrere Adapter mit sich rumschleppen. :bindafür: Diese Camping Kabeltrommeln sind speziell für den Einsatz im Freien hergestellt. Entsprechend haben sie mindestens die Schutzklasse IP 44 - das bedeutet, dass die Trommel mitsamt Kupplungen, Kabel und Stecker fremdkörper- und spritzwassergeschützt sind. Hier ist es ratsam lieber ein längeres Kabel zu nehmen, da jede Verlängerung eine Möglichkeit ist, dass Wasser etc. eintritt und Schaden (Kurzschluss / Stromschlag / Brand usw.) entstehen kann. Je nachdem was man hinten dran hängen möchte sollte man auch noch auf den Leitungsquerschnitt achten. Wir nutzen häufig auch Heizlüfter, Föhn und Wasserkocher - diese ziehen eben viel Strom. Deshalb sollte der Leitungsquerschnitt besser 2,5 mm sein (statt 1,5 mm bei billigeren Trommeln). Dadurch erhitzt sich das Kabel nicht so schnell und der Thermoschutzschalter löst nicht allzu schnell aus. Dass man die Kabeltrommel aber trotzdem immer ganz abwickelt halte ich für selbstverständlich - man kann sich dadurch sehr einfach großen Ärger ersparen! Hallo Stocki Herzlich Willkommen im Forum! An den Beiträgen kannst Du oben erkenne, wann sie geschrieben worden sind.... Oft macht das Sinn, wenn man mal eine alte Frage mit neuer Erkenntnis wieder "nach oben holen will" oder einfach nur ergänzen mag. aus dem Norden Christian |
Anzeige
|