|
Ich möchte meine Wasseranlage mit KeimEx reinigen. Laut Anleitung sollte ich das Mittel in 1/4 Tankvolumen auflösen und durch kurzes öffnen der Wasserhähne in den Leitungen verteilen. Damit aber die Warmwasserleitung gefüllt werden kann sollte der Boiler gefüllt sein. Die Frage ist jetzt ob ich den Boiler mit dem KeimEx Gemisch füllen soll? Welches setzt du denn ein? Ich habe mal im Netz gesucht und dabei einige unterschiedliche Produkte gefunden. Insbesondere WC-Reiniger??? Was spricht denn dagegen?
.????? Was oder wen meinst du jetzt?
Vermutlich KeimEx. Mittel einer Camping Wasserbehandlungsfirma deren Name mit Multi.. anfängt.
Falls Du Biofilme oder Beläge in den Leitungen entfernen möchtest geht es mit diesem Mittel nicht zufriedenstellend. Scout Ich setzte die MultiM.. RedBox 125 ein.
Eigentlich nichts... aber ich soll das Mittel in 1/4 Tankvolumen (80l / 4 = 20l) auflösen. Dann durch kurzes öffnen der Wasserhähne die Leitungen damit füllen. Die Warmwasserleitung bekomme ich ja aber nur voll wenn der Boiler gefüllt ist. Wenn ich diesen jetzt von dem "hochkonzentriertem" (so steht es in der Anleitung) Gemisch aus dem Wassertank fülle, habe ich nur noch 10l im Frischwassertank. Anschliessend soll ich den Frischwassertank vollständig füllen. Das Gemisch im Frischwassertank hat dann aber nicht mehr die Konzentration wie sie ja eigentlich haben sollte, und wirkt dann evtl. nicht mehr so wie es sollte? In der Anleitung steht über den Boiler nur das dieser nicht eingeschalten (wegen aufheizen) sein sollte. Villeicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken darüber... Mache doch die 20l rein und fülle damit die Kaltwasserleitungen. Kannst dann in etwa abschätzen, wieviel verbraucht ist. Fülle dann Wasser nach, um damit Boiler u. WW-Leitungen zu füllen. Vorher vom Mittel geschätzte prozentuale Menge zugeben, ein bischen mehr wird auch nichts machen. Aber warum so? Zum Entkalken lebensmittelechte Zitronensäure (Natrium-Zitrat, 3€/kg im Netz). 1-2kg reichen für 100l. Zur Desinfektion Danklorix (Natriumhypochlorit/ 1,50-2,50/l) , 1/4 Fl. reicht /100l.Oder Lösung mit Schwimmbad-SchnellChlor-Tbl.machen. Beides fraktioniert durchspülen, aber nicht beides zusammen, danach gut durchspülen. Reste machen aber nichts, Chlorit zerlegt sich in Kochsalz nach einiger Zeit. Bei "Schlonz" ( Rasen aus Mikroorganismen) hilft nur Chlordioxid. Gr.R Ich habe meinen FW Tank halb voll gemacht, dann eine Flasche Danclorix eingefüllt und den den Tank ganz aufgefüllt. Zum Ende hin habe ich sämtliche Wasserhähne zunächst auf Kaltwasser geöffnet, bis Chlorgeruch vernehmbar war. dann wurden die Hähne auf Warmwasser umgestellt und wieder gewartet bis Chlorgeruch wahrnehmbar war. Zu guter letzt wurde der Tank bis zum Überlaufen gefüllt. Nach einem Tag warten wurde das Frischwasser umgepumpt in den Abwassertank und blieb dort wieder einenTag. Nun sind alle Tanks wieder super sauber.
Moin, wenn jetzt aber Schleim im Tank war, pumpst du den durch Filter, Pumpe und alle Hähne. :? Ich lasse den Inhalt jetzt ab und schütte ihn dann über die Abläufe in den nächsten Tank. Ist so zwar umständlicher, aber ich denke auch besser. Soeben Zitrat Monohydrat E330 lebensmittelecht bestellt, 25kg mit Porto 49,15€.kg also noch unter 2€,sonst im Laden bis zum 20-fachen. Wir benutzen es nicht nur zum Entkalken, sondern Reinigen (nicht Email u.Marmor), Weichspülen, individuelle Limonade (z.B. reduz. Zuckergehalt) machen . Gr.R Habs jetzt so gemacht. FW-Tank hat 80l und Boiler 10l. Hab ein Gemisch für 90l im Eimer angerührt und eingefüllt. Dann den Tank auf 30l gefüllt und die Leitungen und Boiler gefüllt. Danach den FW-Tank voll gemacht. Jetzt bleibts über Nacht drin. Dann gehts mit den anderen Mitteln weiter. Danke für die Tipps. |
Anzeige
|