rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgrill 30 oder 50 mbar kaufen???

Klemme am 04 Apr 2014 14:26:08

Hallo Camping Freunde,
ich habe hier schon einiges über das Thema gefunden,will das Thema aber noch mal aufwärmen.
Ich will mir neu oder gebraucht einen Gasgrill kaufen,hatte meinen alten früher immer separat an einer extra mitgeführten Gasflsche betrieben.
Das Wohnmobil jetzt hat aber eine Außensteckdose die ich praktisch finde,durch die 30/50 mbar Druckunterschiede bin ich jetzt unsicher was ich kaufen soll??? Gelesen habe ich,dass Gasgrill mit 30 mbar schlechter heizen (grillen) sollen???? Kann das jemand bestätigen???
Wenn ich jetzt einen Grill für 30mbar kaufe und diesen an einer normalen Gasflasche betreiben will,gibt es da extra Druckregler oder separate Druckminderer von 50 auf 30 mbar???
Danke für eure Antworten sagt Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 04 Apr 2014 14:37:32

Klemme hat geschrieben:Wenn ich jetzt einen Grill für 30mbar kaufe und diesen an einer normalen Gasflasche betreiben will,gibt es da extra Druckregler

dann kaufst du einen 30mb-Regler und alles ist ok.
In D werden fast nur 50mb Grills verkauft.

Wenn du an die Fahrzeuggasdose willst, musst du dich vorher informieren, welcher Grill hierfür umgebaut werden kann. Bei Weber z.B. geht das.

surfbusalex am 04 Apr 2014 14:45:54

ich häng mich mal dran: in welchen Ländern gibt es denn 30mbar Gasgrills? Die Vorschriften scheinen ja überall anders zu sein.....

Anzeige vom Forum

silent1 am 04 Apr 2014 14:51:04

In NL kannst Du glaube ich mit 30 mbar kaufen.
Wenn Du in Deutschland einen Weber mit 50 mbar kaufst, holst Du Dir gleich den 30 mbar Umrüstsatz mit dazu.
Schon kann es losgehen.

Lancelot am 04 Apr 2014 14:57:42

Klemme hat geschrieben:Gelesen habe ich,dass Gasgrill mit 30 mbar schlechter heizen (grillen) sollen????

Grundsätzlich ist es erstmal egal, ob Du 30 oder 50 mbar Anschluß hast .. WENN Du die dafür passende Düsenbestückung hast. Also

- 50 mbar Regler ---> 50 mbar Düse
- 30 mbar Regler ---> 30 mbar Düse

Es kommt bei beiden Düsen die gleiche Gasmenge raus, bei der 30-er ist halt die Bohrung ein wenig größer.

Welche Düsenbestückung verbaut ist bzw. wie umgerüstet werden kann (evtl schon im Set dabei ? ) sagt Dir der Verkäufer vom Grill.

volki am 04 Apr 2014 15:03:41

Ich habe auch einen Aussen-Gasanschluss (30 mb) und einen sogar "teuren", passenden Gas-Grill. Grill-Ergebnis war nie zufriedenstellend. Fleisch eher gekocht als gegrillt. :cry:
Der Gasbetrieb, der am WoMo die Gaskontrolle machte, sagte die Aussendosen liessen zu wenig Gas durch, daher wäre es besser, ab separater Flasche mit Spezial-Regler, ich glaube der ist 50mb, (verstellbar 1 bis 10) zu grillen.

Richtig befriedigt hat auch das nicht, daher "ruht" der Gasgrill, seit Jahren, im Keller und ich grille (wieder) mit Holzkohle :!:

Die Einrichtung, richtig schwerer Gasgrill mit allem möglichen Zubehör und mit 5 kg-Gasflasche, ist auch deutlich schwerer als ein Klapp-Holzkohle-Grill und ein Sack Holzkohle

Musteransicht: --> Link

silent1 am 04 Apr 2014 15:15:57

volki hat geschrieben:Ich habe auch einen Aussen-Gasanschluss (30 mb) und einen sogar "teuren", passenden Gas-Grill. Grill-Ergebnis war nie zufriedenstellend. Fleisch eher gekocht als gegrillt. :cry:

Sorry Volki,

dann hast Du den falschen Gasgrill (auch wenn er teuer war).
Das ist KEINESFALLS NORMAL, dass das Fleisch eher gekocht wie gegrillt ist.

franz_99 am 04 Apr 2014 15:21:56

Ich hoffe Ralf du führst das dieses Jahr noch vor ;D

silent1 am 04 Apr 2014 15:23:32

franz_99 hat geschrieben:Ich hoffe Ralf du führst das dieses Jahr noch vor ;D

Das sollten wir doch irgendwie hinkriegen :ja:

Klemme am 04 Apr 2014 16:31:02

surfbusalex hat geschrieben:ich häng mich mal dran: in welchen Ländern gibt es denn 30mbar Gasgrills? Die Vorschriften scheinen ja überall anders zu sein.....

Guckst bei ebay nach Gasgrill 30 mbar,da kommt reichlich ......

KaeptnBlaubaer am 05 Apr 2014 18:59:39

Ich betreibe einen Berger 30mBar-Koffergasgrill an meiner Außensteckdose.
Würstchen, Steaks und alles andere bisher einwandfrei und lecker. Oben drauf kann man noch die Maiskolben, das Chili oder die Backkartoffeln warm halten. Würde das immer wieder so kaufen.

Gast am 05 Apr 2014 19:40:31

HiHo,

Weber Q100/120 von 50mbar Düse auf 30mbar Düse für die Gas- Außendose umgerüstet.
Perfekte Grilltemperaturen.
Selbst das Abbrennen der Anhaftungen auf dem Rost funktioniert nach dem Grillen ohne Einschränkungen.

VG Thomas

vemi am 07 Apr 2014 09:15:00

Hallo,

wir haben einen CADAC Carri Chief von 50 auf 30 mbr umgerüstet. Der Düsentausch war problemlos, die Düse bekommt man i.d.R. auch da, wo man den Grill kauft.
Das Grillergebnis ist ebenfalls super und wir vermissen unseren Holzkohlengrill nicht mehr.

Vemi

ivthome am 07 Apr 2014 09:41:20

Wir haben einen Campingaz Gaskocher Camping Vario Deluxe gekauft
Im Verkaufsprospekt steht kein Hinweis ob 30mbar oder 50mbar
Die Heizleistung in am 30mbar Anschluß viel zu gering.
Umrüstmöglichkeit lt. Capingaz nicht möglich!?
Campingaz teilte mit dass man den Grill in Holland, Belgien oder Dänemark
bestellen soll, dort wird er für 30mbar gebaut.
Umtauch oder Rücknahme wurde abgeleht.

LG Frank

hirse am 07 Apr 2014 10:03:00

Du musst nur die Düse tauschen. Und da solltest du eine Ersatzdüse in einem Campingladen in den oben ausgeführten Ländern als Ersatz bekommen.
Kannst ja mal ausländische Versender anfragen, ob sie die Düse im Programm haben.

Alternativ kannst du auch heraus finden, welchen Durchmesser die Düse in der 30mbar-Ausführung hat und die 50er auf die Größe aufbohren.
Ich verstehe auch nicht, dass in Deutschland viele Grills nicht in 30mbar zu bekommen sind. Vermutlich hat das mit Zulassungsverfahren zu tun, die sich für die Absatzzahlen in 30mbar nicht lohnen.

Scout am 07 Apr 2014 10:12:43

Versuch es mal hier

Andrea Maschig Krenek
CADAC GERMANY
Am Gro?markt 2, 67133 Maxdorf
Tel.: +49 6237 4182928
Fax: +49 6237 4182938
Email: Darf man hier leider nicht angeben.
Website: --> Link

oder hier
Annika Thissen
Backoffice / Europe Central

CADAC EUROPE BV

Tel: +31 (0)26-319 77 44
Fax: +31 (0)26-319 77 43
E-Mail:Darf man hier leider nicht angeben.
Web: --> Link

Klemme am 07 Apr 2014 12:46:49

Danke euch allen für die Antworten,hat mir bei der Entscheidungs-Findung geholfen, Andreas

Klemme am 10 Apr 2014 07:36:14

Hallo und hier noch mal eine Frage dazu,ist es sicher das die Gas Steckdose 30mbar hat oder könnten es auch 50 sein???
An der Gas Dose selber finde ich kein Hinweis auf 30 Mbar,die Anlage im Womo läuft mit 50 und auch der Kühlschrank ist mit 50 mbar angegeben laut Typenschild. Kann es also sein das die Außensteckdose auch 50mbar hat???
Andreas

silent1 am 10 Apr 2014 07:39:06

Dann ist freilich auch der Gasaussenanschluß für 50mbar Geräte :ja:

thomas56 am 10 Apr 2014 08:22:42

man könnte mit einem Vorschaltregler von 50 auf 30mb reduzieren.

Klemme am 10 Apr 2014 08:59:37

Dann ist mein Frage eigentlich beantwortet
Ich wollte den Gasgrill an der (sehr praktischen) Außensteckdose und auch mal separat an der Gasflasche betreiben. Wenn die Gas Steckdose 50mbar hat ,ist es ja kein Problem mehr. und danke sagt Andreas

silent1 am 10 Apr 2014 09:20:55

Schau zu Sicherheit noch einmal in Deinem Flaschenkasten auf den Druckminderer.
Da steht drauf ob 30- o. 50mbar.
Bei mir war beispielsweise eine falsche Doucontrol montiert.
Wenn bei Dir alles 50 mbar ist :top: :top: :top: .
Hast Du was Geld gespart :ja:

ivthome am 10 Apr 2014 09:36:27

Frag mal zur Sicherheit deinen/einen WoMo Hersteller.
Ich meine seit 2003 wird nur noch 30mbar verbaut.
50mbar sollte in WoMo´s aus Sicherheitsgründen aussterben.
LG Frank

jochen-muc am 10 Apr 2014 09:55:30

ivthome hat geschrieben:Frag mal zur Sicherheit deinen/einen WoMo Hersteller.
Ich meine seit 2003 wird nur noch 30mbar verbaut.
50mbar sollte in WoMo´s aus Sicherheitsgründen aussterben.
LG Frank

"Gustl" ist vor 2003 geboren ;D

FWB Group am 10 Apr 2014 11:16:54

Hi
Schau, welchen Arbeitsdruck du im Womo hast.
(Aufkleber im Gaskasten, Druckregler etc.)

Wer hat die Aussengassteckdose eingebaut ?
Du , der Vorbesitzer oder wer ? Meist sind die Ausgassteckdose in die Hauptleitung eingebunden.
Auch im Deckel der Aussengassteckdose sollte per Aufkleber der Arbeitsdruck stehen.

Zu guter Letzt kannst du zu jeden Womo Händler gehen, der sollte dir den Nenndruck deines Sytems sagen können und wie die Aussengassteckdose eingebunden ist,
danach kaufst Du den Grill.
Ich hab bei CADAC extra einen Grill gekauft, der 50 mbar hat. Der passt zu meinem System im alten Alkoven und geht im Freien problemlos!
Stecknippel Anschluß an den Grill und fertig.

Klemme am 10 Apr 2014 12:19:01

Danke Jochen für deine schnelle Antwort :lach:
Also im Gaskasten ist deutlich der rote 50 mbar Aufkleber
Wann und wer die Außensteckdose verbaut hat ,ist unbekannt
an alle

womo1972 am 10 Apr 2014 12:36:56

Bei den Cadac Grills kann problemlos die Düse getauscht werden.
Bei unserem vorherigen Womo hatten wir eine 50mbar Steckdose und tauschten die 30-er Düse im Grill gegen eine 50-er.

Unser neuer gebrauchter hat keine Außengassteckdose, daher habe ich die 50-er Düse wieder gegen die 30-er getauscht und hantiere mit einer
5kg Flasche und 30-er Druckminderer.

Ein Lob auf das Forum, die 50-er Düse haben wir damals von Forenmitgliedern geschenkt bekommen.
:)

Viele

deedee am 10 Apr 2014 12:42:41

Ich hab mir da überhaupt keinen Kummer gemacht.
Hab im Auto 30er Druck.
Grill gekauft mit 50er Druck.
Da ich keine Außendose verbauen wollte, gabs 'n 4 m - Gasschlauch mit 50er Druckminderer dran und geh von einer der beiden Gasflaschen auf der linken hinteren Fz.-Seite unterm Auto durch bis unter die Markise rechts bzw. neben den Tisch.
Klappt alles tadellos.
Warum sollte ich denn da noch extra aufwändig ne Außendose setzen? ....

FWB Group am 10 Apr 2014 14:31:12

Weil 4 m Gasschlauch eigentlich nicht zulässig sind, sagt die Vorschrift. :wink:

fangixx am 10 Apr 2014 14:53:36

Ich habe einen Weber q100 mit einer aus den USA mitgebrachten 30 mbar düse umgebaut und betreibe ihn an der Aussensteckdose. Das Teil hat sogar wesentlich mehr power als vorher mit separatem Regler und zwar egal, ob mit deutschem Regler an deutscher Flasche oder halt in den USA nach Umrüstung.

Ich überlege sogar, die kleinere 50 mbar Düse probehalber wieder zu montieren, weil der grill sehr heiß wird und sich nicht optimal regeln lässt.

Fazit: an der Steckdose kommt JEDE MENGE Gas raus. Und es wird da richtig heiß. Alles andere ist totaler quatsch.

Düsen kann man umbauen. Ist kein Hexenwerk!

surfbusalex am 10 Apr 2014 15:26:08

FWB Group hat geschrieben:Weil 4 m Gasschlauch eigentlich nicht zulässig sind, sagt die Vorschrift. :wink:

Wo steht das? ich dachte immer im Fahrzeug (Gaskasten) darf nur max. 50cm Schlauch verbaut sein. Mit welchem Schlauch man seinen Grill betreibt, dachte ich, wäre egal...

FWB Group am 10 Apr 2014 17:12:58

Dachte ich auch mal.
G 607 bzw. EN sagt aus, max. 450 mm, bei ausziehbaren Flaschenkasten 750 mm inklusive Toleranz.
Ich hab draussen auch ein 2 m Schlauch dran.

deedee am 11 Apr 2014 11:47:26

Und mein 4-m-Schlauch ist nicht fest verbaut ..... wird nach Gebrauch wieder abgeschraubt und unterm Bett verstaut ...
Mir hat keine Vorschrift gesagt, dass es sie gibt ....

Rofalix am 12 Apr 2014 09:28:20

Wurde gestern wunderbar an einem 30mbar - Grill (80 Min)

tuboletti am 12 Apr 2014 17:36:40

Hi

Jetzt wird es spitzfindig.
DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" beschreibt Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen.

Es gibt Gasschläuche offenbar bis 10 m Länge mit DVGW Prüfzeichen, das ist auch notwendig und sinnvoll für entsprechende Werkzeuge wie Lötbrenner oder von Hand geführte Brenner zum Aufschweißen von Dachabdichtungen. Vor langer Zeit habe ich selbst solche "Bullibrenner" benutzt, deren Schlauch war sicherlich länger als 2 m.

Eine praktische Schlauchlänge wären wohl 5 m. Wenn man nun sich die Mühe machen würde und würde eine von den üblicherweise 2 Gasflaschen aus dem Fahrzeug nehmen und (kippsicher) in der Nähe des Grills aufstellen, würde doch wohl die G 607 keine Anwendung mehr finden.

Nur Menschen mit einem ausgeprägten Hang zum Richtigmachen könnten etwas gegen den Anschluss eines eigenen ambulanten Gasschlauches zum Grill haben, wenn die Flasche dabei noch im Gaskasten steht.

Immerhin ist die Gasflasche im Kasten gegen Umkippen gesichert.

Ich finde die Lösung mit dem eigenen Gasschlauch für den Grill praktisch und gut.

Bye

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankreinigung KeimEx - Boiler füllen?
überdruckventil Boiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt