|
Vor einigen Tagen in Italien, zu Beginn unserer Griechenlandreise. Morgens ist es noch recht kühl und wir wollen unsere Heizung anmachen. Aber leider, kein Lämpchen leuchtet, nichts geht, sozusagen niente. Die Sicherung? Alles ok. Mein Mann probiert und sucht, vergeblich. Das schlaue Trumabüchlein sagt uns, dass es in der Nähe einen Trumaservice gibt, und unsere Steffi weiß den Weg. Leider ist der zuständige Mechaniker gerade im Urlaub, aber in Rimini...Ein Anruf, in zwei Wochen können wir einen Termin haben. Wir rufen bei Truma in Deutschland an, inzwischen haben wir den Fehlercode ausgelesen. Wir bekommen eine weitere Werkstattadresse und fahren sofort hin. Die Firma ist inzwischen umgezogen, aber die neue Adresse steht am Zaun. Als wir ankommen, ist gerade Mittagspause und alles geschlossen. Irgendwann kommt ein älterer Mann, wir schildern unser Problem, ahh, das muss sein Sohn machen, der kommt auch bald. Der Sohn spricht englisch und erklärt uns, dass er noch nicht lange für Truma arbeitet, er muss sich telefonisch Rat holen. Wir sollen doch inzwischen Essen gehen. Bei der Rückkehr erfahren wir, dass der Ratgeber nur morgens zu erreichen ist. Er müsste den Boiler ausbauen, alles durchmessen etc. Inzwischen hatte er gut 1.5 Stunden investiert. Wir wollten ihm die Arbeitszeit bezahlen, aber das wollte er auf keinen Fall. Ein Trinkgeld nahm er an, wollte uns aber unbedingt etwas schenken, und so bekamen wir ein Autowaschmittel und ein Händedesinfektionsmittel aus seinem Sortiment. Drei Tage später, inzwischen in Griechenland. Wir haben uns damit abgefunden, in diesem Urlaub nicht mehr bei uns duschen zu können. Heute Abend ist es ziemlich kühl, es regnet und stürmt. Wie schön wäre jetzt eine Dusche im warmen Womo. Ich schalte spaßeshalber die Heizung an...und siehe da...das grüne Lämpchen geht an, die Heizung springt an und kurze Zeit später haben wir warmes Wasser. Wir haben keine Ahnung was passiert ist und wissen auch nicht, wie es morgen sein wird. Drum merke: Der beste Trumamechaniker ist die Zeit! Könnte ein versteckter Wackelkontakt / Oxidation einer Steckverbindung gewesen sein. Ihr habt ja mittlerweile wieder einiges an Strecke zurück gelegt und der Fehler hat sich offensichtlich durch die Fahrzeugerschütterung wieder selbst behoben. (Hatte ähnliches bei meinem PKW - Warnlampe Airbag ging nach Sitzverstellung und Fahrzeugreinigung nicht mehr aus - wollte bei nächster Gelegenheit Werkstatt aufsuchen - nach 14 Tagen war es plötzlich von alleine wieder in Ordnung.) Aus meinem Reisebericht von den Kanaren im letzten Winter: Ganz unverhofft ein Schreck: die Heizung und Warmwasserversorgung der Truma Combi geht nicht mehr. Auf dem Bedienpaneel keinerlei Anzeige und Funktionslampen mehr. Naja, habe ich mir gedacht, vielleicht ein kleiner Reset notwendig und habe die Sicherung gezogen. Aber auch nach dem wiedereinstecken der Sicherung keine Reaktion von der Heizung. Also den Sitzkasten ausgeräumt unter dem die Heizung eingebaut ist und den Fehlercode ausgelesen. Dabei habe ich auch mal alle Kabel kurz aus- und wieder eingesteckt – und siehe da, letztere Maßnahme hatte Erfolg und die Heizung läuft wieder. Wir sind erleichtert. Wenn das nicht funktioniert hätte, dann hätten wir unsere Überwinterungstour abbrechen müssen, denn auf den Kanaren gibt es fast keine CP - und ohne Duschen wäre die Überwinterung doch etwas "stinkig" geworden. Einen Truma-Service gibt es auf den Inseln nicht! Habe die Ehre Gogolo Solle man eigentlich bei allen Geräten mit Elektronikbauteilen immer erst machen. Also Stecker ziehen / stromlos machen. Wenn sich das Gerät "aufgehängt" hat, resetet es sich dann meistens. Das hat schon häufig funktioniert. Manchmal hilft auch "dagegentreten". Ist bei Boiler und Heizung allerdings schlecht zu machen, weil man zuerst die Wände abbauen muss. Nicht ganz ernst gemeint, Andreas |
Anzeige
|