rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit sofort aufspüren

Azzerisch am 12 Apr 2014 08:27:26

Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Wochen ein gebrauchtes WOMO zugelegt. Typ Fiat Ducato mit Alkoven Weinsberg Aufbau Bj.2009.
Nun möchte ich auf jeden Fall einen Feuchtigkeitseinbruch zumindest frühzeitig erkennen. Ich habe mir ein Feuchtigkeitsmessgerät gekauft, welches Ca. 3 cm tief Nässe aufspürt. Da ich bei solchen Sachen schnell zur Phobi neige, beruhigt mich diese Messmethode nicht allzusehr.
Meine Idee: Ich schneide vorsichtig in die Seitenwände hinten, mitte, vorne , jeweils links und rechts unten ca. 4 cm. große Löcher in die Innenverkleidung, die ich nachher mit unauffälligen Verschlusskappen verschließen kann.Also drei Stück pro Seite.
Mein Gedanke: Mit einer elektrischen Luftpumpe für Schlauchboote (kein Kompressor) blase ich über einen Zeitraum von ein paar Minuten Luft in eine der Öffnungen.So könnte ich jeweils eine andere öffnen und die Feuchtigkeit in der ausströmenden Luft messen und daraus Rückschlüsse ziehen.
Die Messung würde ich natürlich an Tagen mit allgemein hoher Luftfeuchte nicht vornehmen, um nicht die Feuchtigkeit innerhalb der Konstruktion zu erhöhen.Wäre die Frage ob eine Verbindung zwischen Seitenwand und Dach besteht.So das ich quasi links hinten einblasen könnte und rechts hinten messen.
Ich denke so würde man wirklich den Beginn der Undichtheit feststellen. Denn wenn mein kapazitives Messgerät anschlägt, kann es auch schon Schimmelbildung gegeben haben.
Was meint Ihr dazu???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 12 Apr 2014 08:44:08

krass

ranro2000 am 12 Apr 2014 08:59:29

Azzerisch hat geschrieben:Da ich bei solchen Sachen schnell zur Phobi neige

dem stimme ich zu .....

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Apr 2014 09:03:48

Der erste April war doch schon aber um sicher zu gehen würde ich pro m² 10 Stck Feuchtigkeitsensoren einbauen und diese mit dem Notruf der Feuerwehr vernetzen...man kann ja nie Wissen was so passiert! :mrgreen:

chrystal am 12 Apr 2014 09:15:54

Azzerisch hat geschrieben:...blase ich über einen Zeitraum von ein paar Minuten Luft in eine der Öffnungen.So könnte ich jeweils eine andere öffnen und die Feuchtigkeit in der ausströmenden Luft messen und daraus Rückschlüsse ziehen....

Ein paar hilfreiche Antworten hast du ja schon bekommen...

Die Idee wäre nicht schlecht. Nur ist normalerweise, also im Idealfall, die Innenwand mit der Isolierung und der Außenwand flächig miteinander verklebt, sodass du keine Luft ins System bringen können solltest. Wenn doch, ist Feuchtigkeit wahrscheinlich das eher kleinere Problem.

matkalainen am 12 Apr 2014 09:31:52

Mann oh Mann!
Azzerisch - Fahr einfach. Drück aufs Gaspedal, lang und anhaltend. Dann kommst Du auf andere Gedanken.

Dolphy am 12 Apr 2014 09:51:00

Ich bin ja auch schon etwas komisch was Feuchtigkeit im Aufbau betrifft, da ich auch schon eine Wand und einen Teil des Bodens ersetzen mußte wegen Feuchtigkeit oder besser wegen Torf, aber das......Respekt.

Ich frage mich allerdings warum du bei deiner Phobi dann nicht gleich einen Kastenwagen gekauft hast oder zumindestens ein Wohnmobil OHNE Holz im Wandaufbau oder mit einem höherwertigen Wandaufbau z.b Phönix, Niesmann oder etwas vergleichbares?

Stefan-Claudia am 12 Apr 2014 10:12:44

Hallo Azzerisch

erstmal herzlich willkommen im Forum,
hier wird Dir bestimmt geholfen, auch wenn Deine erste Fragestellung, sagen wir mal...
etwas ...besonderes ist, denn auf diese Idee ist noch keiner gekommen.
Garantiert nicht !
Azzerisch hat geschrieben: Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Wochen ein gebrauchtes WOMO zugelegt.

Da bin ich aber froh, das ich dir das nicht verkauft habe.
Azzerisch hat geschrieben:Meine Idee: Ich schneide vorsichtig in die Seitenwände hinten, mitte, vorne...
:eek: :eek: :eek:
Azzerisch hat geschrieben:Wäre die Frage ob eine Verbindung zwischen Seitenwand und Dach besteht.So das ich quasi links hinten einblasen könnte und rechts hinten messen.

eine durchgehende Verbindung zwischen Dach und Wand wird es nicht geben, aber dazu mußt du bei deinem Hersteller nachfragen.
( oder machst an drei Punkten je ein 4 cm großes Loch in die Ecke ) :wink:
Azzerisch hat geschrieben:Was meint Ihr dazu???

Laß es sein, wenn Du angst vor Schimmel hast hilft nur kräftiges und anhaltendes Lüften !

Alternativ zu allem würde ich mal ein Feuerzeug ausprobieren:
in deinen Löchern mal anzünden, wenn es nicht brennt ist der Aufbau feucht ! :D

Sorry, das musste mal raus !!

Stefan

ahd250 am 12 Apr 2014 11:18:52

Hallo Azzerisch,

kurz und knapp: laß es bleiben! Messe regelmäßig mit Deinem Meßgerät und genieße das Fahren mit dem WoMo.

Azzerisch am 12 Apr 2014 11:27:57

Ok, Danke für Eure Antworten.Die waren ja teilweise schon lustig.Ich habe mich entschieden oben außen ins Dach ein Loch rein zuschneiden und dann zwei Eimer Wasser rein zu kippen. Dann prüfe ich innen mit meinem Messgerät. Dann weiß ich ob es im Erstfall auch anschlägt.
Danke!!!

Lancelot am 12 Apr 2014 11:34:35

Azzerisch hat geschrieben:Ok, Danke für Eure Antworten.Die waren ja teilweise schon lustig.

Wie Deine Frage ja auch ... :ja:

Wenn ich jetzt Deine Antwort richtig interpretiere, hast Du verstanden ... :)
Laß die übertriebene Messorgie einfach weg .. genieße die Touren mit dem Fahrzeug :gut:

Kajakus am 12 Apr 2014 12:27:50

Moin moin,
Du solltest besser vorbeugend sehr intensiv ALLE äußeren Verklebungen an Seiten,Fenstern,Luken,
Dachhauben usw. kontrollieren ob sie gut anhaften.
Beim ersten Schimmelgeruch hast Du sonst schon verloren, dann ist das Wasser drin.
Schöne , Kajakus.

womifahrer am 12 Apr 2014 12:33:14

hallo....au backe .....watt dit allet jibt.......

Gast am 12 Apr 2014 13:09:19

Azzerisch hat geschrieben:Ok, Danke für Eure Antworten.Die waren ja teilweise schon lustig.Ich habe mich entschieden oben außen ins Dach ein Loch rein zuschneiden und dann zwei Eimer Wasser rein zu kippen. Dann prüfe ich innen mit meinem Messgerät. Dann weiß ich ob es im Erstfall auch anschlägt.
Danke!!!

Dann hast Du bei der Suche stets und immer ein Erfolgserlebnis,
vorausgesetzt, Du gießt regelmäßig nach . :D :lol:
Ansonsten willkommen im Forum und aus Niederbayern.
Übrigens:
"Wer viel mißt, mißt Mist." :lol: !

rolf51 am 12 Apr 2014 15:00:14

Azzerisch hat geschrieben:Ok, Danke für Eure Antworten.Die waren ja teilweise schon lustig.Ich habe mich entschieden oben außen ins Dach ein Loch rein zuschneiden und dann zwei Eimer Wasser rein zu kippen. Dann prüfe ich innen mit meinem Messgerät. Dann weiß ich ob es im Erstfall auch anschlägt.
Danke!!!

Hallo,
ich würde mehrere Löcher über das Dach verteilen, dann hast Du mit Sicherheit einen Erfolg bei deiner Messung.

ahd250 am 12 Apr 2014 15:37:55

Azzerisch hat geschrieben:Ich habe mich entschieden oben außen ins Dach ein Loch rein zuschneiden und dann zwei Eimer Wasser rein zu kippen

Hallo Azzerisch, es freut mich daß Du offenbar Humor hast. Andere hätten sich schmollend gleich wieder abgemeldet.
In diesem Sinne: Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen WoMo. (und im Forum)

Tenerefuzzi am 12 Apr 2014 16:04:27

Der 1.4. ist doch schon vorbei? :P

Azzerisch am 12 Apr 2014 16:21:22

Dolphy hat geschrieben:Ich frage mich allerdings warum du bei deiner Phobi dann nicht gleich einen Kastenwagen gekauft hast oder zumindestens ein Wohnmobil OHNE Holz im Wandaufbau oder mit einem höherwertigen Wandaufbau z.b Phönix, Niesmann oder etwas vergleichbares?

Wir hatten uns vor Jahren genau so ein WOMO ausgeliehen und daher hatte ich im Vorfeld auch nicht recherchiert über Art und Weise des Aufbaus.Somit bin ich auch nicht auf das Thema Feuchtigkeitseinbruch gestoßen.Ehrlich gesagt hatte ich bis vor kurzem noch nichtmal ne Ahnung,das das da hinten eine Holz Konstruktion ist.Schon weil es das Ding bei einem Auffahrunfall völlig zerlegen würde, hätte ich niemals an ein Holzgerippe,Styropor und bissl MDF innen gedacht.Naja nun bin ich schlauer.

Dolphy am 17 Apr 2014 13:13:09

Hinterher ist man immer schlauer. Da ich vorher einen Mercedes 609 Kastenwagen hatte, hatte ich mich darum auch nie gekümmert. Brauchte ja nur ein gutes Schweißgerät. :eek:

Tja, wie du in meinem Album sehen kannst, wurde ich auch eines besseren belehrt. Und wenn das Iveco- Fahrgestell, jetzt immerhin 150000km alt und ansonsten von einem Radlager abgesehen absolut problemlos und zuverlässig ist, hätte ich auch wohl nur etwas rumgebastelt. Außerdem perfekte Aufteilung innen.

Aber mal zurück zum Thema - ich verstehe nicht das heutzutage noch soviele Hersteller( Knaus, Bürstner, Detleffs usw.) noch Holzgerippe und Styropor im Angebot haben. Ein absolutes NOGO für mich. Und das sind ja auch keine Billigmobile.

Mich würde allerdings mal interessieren, inwieweit es Unterschiede bei Crashverhalten bezüglich des Aufbaus gibt. Wobei mir ein Alkoven oder Teilintegrierter auf alle Fälle lieber wären.

barnie1234 am 17 Apr 2014 13:22:17

Hallo,
ich würde Schwimmwesten mit an Bord nehmen. Man kann ja nie wissen, wie viel Wasser durch die gebohrten Löcher kommt.
Bernd

jochen-muc am 17 Apr 2014 13:38:39

barnie1234 hat geschrieben:Hallo,
ich würde Schwimmwesten mit an Bord nehmen. Man kann ja nie wissen, wie viel Wasser durch die gebohrten Löcher kommt.
Bernd

Aber nicht vergessen, vor dem aufblasen der Schwimmwesten die Nahrungsmittel sichern

friedwardt am 17 Apr 2014 13:49:20

Ich kann dir aus eigener Erfahrung raten, such dir eine vollklimatisierte Garage und fahr nur bei Sonnenschein. Dann passiert auch nichts. Und wenn es denn feucht ist gibt es hier im Forum genügend Arbeitsanleitungen wie man das reparieren kann. Schau mal unter "Rettet die Wohnmobile" . Dann kommt auch keine Langeweile auf.

aanaj66 am 17 Apr 2014 23:19:48

Ich kann zwar nicht mit hilfreichen Ratschlägen aufwarten,
aber ich wollte zumindest mal erwähnen, dass ich mich hier gerade ausgesprochen gut unterhalten fühle... 8) :sky:

Gast am 18 Apr 2014 10:06:35

Nun das geht mir genauso,
vor allem die Idee mit der Bierkühlung ist gelungen finde ich,
das hab ich bei meiner Dachreparatur natürlich nicht bedacht das ich jetzt warmes Bier trinken muss. :runterdrueck: :klatschen:

thorti2005 am 18 Apr 2014 16:56:25

Mal ganz ehrlich Azzerisch auch wenn du jetzt von 95% hier sagen wir mal belächelt wurdest die Idee an sich hat irgend was. Währe auch ganz leicht machbar allerdings wohl schon bei den Womo Bau im Werk. Für Fernheizleitungen gibt es sowas ja schon lange. Da werden pro Leitung 2 Drähte in die Isolierung mit eingegossen.Diese werden an ein Messgerät angeschlossen und bei einer Undichtigkeit kann man auf den Meter genau erkennen wo Wasser austritt,in deinen Fall Eintritt.Nehmen wir mal an sowas währe Verbaut,dann würde die ganze Dichtigkeitsmessung nur noch Sekunden dauern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

undichter Fensterrahmen+Wasserschaden
Feuchtigkeit - Schimmel - wie geht das weiter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt