xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit - Schimmel - wie geht das weiter?

uk1408 am 09 Apr 2014 12:31:18

Hallo,

das muss ich jetzt loswerden :boese:
Ende Oktober letztes Jahr gekauft, Anfang Dez. dann übernommen. 2 Jahre alt, 40.000 km, aus Vermietung. Sah gut aus, keine Auffälligkeiten, Händler machte einen guten Eindruck, also zugeschlagen.
Dann stand es daheim, wurde langsam mit perönlichen Dingen ausgestattet und zur ersten Ausfahrt vorbereitet.
Mitte Februar sah man hinter einer Glasplatte (Spritzschutz Herd) einen Fleck - Glasplatte weggemacht - dicker Schimmelfleck !! (Bis dahin wurde noch nicht darin gewohnt).
Händler angerufen - alles wird gut, kein Problem. Hingefahren, angeschaut, alles auf Garantie/Gewährleistung. Schaden aufgenommen, Termin für Reparatur - na ja, Lieferzeit für neues Teil ca. 4-6 Wochen - also 2. Aprilwoche, Montag. Reparaturdauer ca. eine Woche. Ansonsten können wird das WoMo ruhig benutzen, Schimmel wurde erst mal soweit entfernt.
Warten....
Freitag vor meinem Termin rufe ich beim Händler an ob alles klappt. Hm..... Teil sei noch nicht da !!!! Und nun ? Am Montag nochmal reden....
Montag morgen - Teil sei unterwegs - ganz sicher. Was tun ? Wir wollten die Woche daruf wegfahren - klappt das ??? Also gut, wir riskieren es, Fahrzeug wird Montag mittag zur Werkstatt gebracht. Im selben Moment kommt ein LKW mit Teilen - auch meines ist dabei.
Aber dann : Aussage des Werksattmeisters < Das dauert aber mindestens 3 Wochen > < und überhaupt sind wir terminlich voll >. :x
Lange sinnlose Diskussionen - Ende vom Lied, WoMo kommt nach Ostern weg, wie lange muss man sehen.
Ist das normal ?
Im Februar kam keiner darauf dass das WoMo gleich in die Werkstatt kommt und dann genügend Zeit ist um alles durchzutrocknen. Dann hätten sie bis jetzt 6 Wochen Zeit gehabt, so müssen wir nochmal warten und dann steht er zu Frühjahrbeginn in der Werkstatt. Jetzt weiss ich dass es richtig durchtrocknen muss, aber das muss doch eine Fachwerkstatt gleich wissen? Ist das normal dass man so mit Kunden umgeht?
Das musste jetzt mal raus, bin mal auf Kommentare gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canyon59 am 09 Apr 2014 13:07:10

uk1408 hat geschrieben: Ist das normal dass man so mit Kunden umgeht?

moin

aus meiner persönlichen Erfahrung mit zwei Neukäufen:

Leider Ja !
die Branche ist versaut, denen geht es viel zu gut.

Asterixwelt am 09 Apr 2014 13:21:36

Meine Erfahrung mit dem Kauf eines WOMO Bj. 11 aus der Vermietung sind sehr gut. Habe mein WOMO im Okt. 12 gekauft und im Feb. 13 abgeholt. Keine feuchten Ecken. Über den Winter wenn WOMO abgestellt ist, setzte ich einen Entfeuchter ein . Mein Händler war MosMobile in 74821 Mosbach.
Mir hat z.B. die Kurbel für die Stützen gefehlt, Anruf und das Teil war da.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 09 Apr 2014 18:40:53

uk1408 hat geschrieben:Hallo,

Im Februar kam keiner darauf dass das WoMo gleich in die Werkstatt kommt und dann genügend Zeit ist um alles durchzutrocknen.
Jetzt weiss ich dass es richtig durchtrocknen muss, aber das muss doch eine Fachwerkstatt gleich wissen?

HAllo Uwe,
was meinst Du denn mit "Durchtrocknen"??

Ein WoMo sollte von Anbeginn trocken sein, da brauch nichts durchtrocknen. Wenn es über den Winter steht, sollte die Luftfeuchtigkeit mit 2-3 mal Lüften problemlos ablüften.
Wenn Du so viel Feuchtigkeit im WoMo hast, dass Du es "durchtrocknen" muß, sollten alle Alarmglocken klingeln und Du mit einem guten Feuchtemessgerät die Außenhaut incl. Boden messen.
zB.: --> Link

kurt2 am 09 Apr 2014 18:52:15

(Leider kann ich folgendes nicht mehr an den letzten Beitrag anfügen, deshalb neu).

Zu den Händlern:
Da erlebt man ja allerhand, ist auch hier im Forum seitenweise nachzulesen. Vielfach wird der "After-Sale-Service" zum "Future-Sale-Protect".

uk1408 am 09 Apr 2014 19:05:11

kurt2 hat geschrieben:Wenn Du so viel Feuchtigkeit im WoMo hast, dass Du es "durchtrocknen" muß, sollten alle Alarmglocken klingeln

Ja, das ist ja das Problem dass wohl von oben Wasser reinkommt.... Und jetzt muss das kaputte Brett raus, dann schauen was sonst noch los ist (hoffentlich nichts), abdichten was immer auch undicht ist, trochnen und dann wieder alles schön zusammenbauen.

kurt2 am 09 Apr 2014 19:30:38

Hallo Uwe,
verstehe, hast das Mobil als "dicht" gekauft, stand über den Winter (vermtl. nicht überdacht) draußen und jetzt zeigen sich Feuchteschäden.

Da Dein Mobil konventionell aufgebaut ist, also mit Styropor und Holzlattung fürchte ich bei dem Befund, dass 3 Wochen "durchtrocknen" nicht reichen werden. Wichtig ist vor dem erneuten Zusammenbau, dass der Aufbau staubtrocken ist, sonst wirst Du wieder ein Schimmelproblem bekommen.

Frag mal unseren Wasserexperten "Turbokurtla" auf was jetzt unbedingt zu achten ist.

sini2000 am 09 Apr 2014 21:00:09

Hallo,

kann man dann nicht wandeln? Er kauft ein trockenes dichtes Mobil, was sich als kleines Feuchtbiotop herausstellt. Würde ich nicht akzeptieren wollen.

Uwe, es tut mir leid, dass Du so ein Pesch hast.

thomas56 am 09 Apr 2014 21:10:00

Schimmel geht noch, bei Schwamm wird`s problematisch!

kintzi am 10 Apr 2014 08:58:57

Sini 2000 hat recht, wirst mit der Kiste nie mehr recht glücklich. Endziel Wandlung,ersatzweise längere Dichtheitsgarantie des Händlers nach Reparatur. Nachteil evtl. Händlerpleite.
Der Händler versucht klar auf Zeit zu spielen, sind mit allen Wassern gewaschen. Hast eigentlich ohne Fristunterbrechung nur 1/2 Jahr Zeit.
Kirchheim/N oder Fellbach?
Unbedingt Anwalt frühzeitig einschalten, um nichts zu versäumen . Alle Vorgänge schriftlich, Händler wollen meistens nicht. Deshalb jeweiliges Verhandlungsergebnis (immer mit Zeugen) von sich aus dem Händler in nettem Ton schriftl. bestätigen (Einschreiben),wenn er's nicht akzeptiert, hat er innerhalb einer Frist, die Du selbst setzt, zu widersprechen. Versäumt er diese, gilt Deine Bestätigung rechtlich.
Deine Grenzen: Gewährung 2-maliger Nachbesserung, ansonsten für Dich gesetzl. Gewährleistung
v. 1 Jahr mit halbjähriger Beweislastumkehr (Gebrauchter), wenn diese dann greift, hast Du schlechte Karten. Deshalb im Vorfeld Deinerseits auf beweisfähige Fristunterbrechung hin spielen!
Gr.R, ebenfalls 71522.

Tenerefuzzi am 12 Apr 2014 16:30:17

Bei diesem Mangel gibt's nur eins den Weg zum Rechtsanwalt ! :!:

xj-inside am 12 Apr 2014 20:56:54

Hallo Uwe

bin aus 71576.
Willste nicht mal wenigstens den Ort des Händlers nennen?

Wäre auch uns aus der gegend hilfreich. :wink: :wink:
Ich tippe auf Grunbach, die Masche kenn ich von dort.

Danke.

uk1408 am 20 Apr 2014 10:07:08

Hallo an alle,

erst mal Danke für die diversen Beiträge. Stand der Dinge:
Am Dienstag kommt der Knaus zu Händler, er hat dann 4 Wochen Zeit und dann mal sehen.
In der Zwischenzeit habe ich mal Feuchte gemessen (Dank an Kintzi), ist recht eng begrenzt auf die Stelle neben dem Herd. Ich vermute mal eine Undichtigkeit oben am Dach, das Fahrzeug stand immer leicht schräg nach vorne rechts und dann stand immer ein kleiner "See" oben rechts bei der Küchenseite (gibt es wohl öfters). Da muss jetzt mal angesetzt werden.
Alles andere bringt (leider) nicht allzu viel, ein Anwalt trocknet und dichtet die Sache auch nicht, und vor einer Wandelung gibt es erst mal die Möglichkeit der Wiederherstellung - wie bei jedem anderen Gerät auch. Und anders als beim PKW gibt es normalerweise auch keinen Nutzungsausfall. Ist für uns Nutzer nicht immer schön, aber Realität. Wichtig ist alles zu dokumentieren und schriftlich festzuhalten. Wenn es dann schiefgeht bekommt (hoffentlich bei mir nicht) ein Anwalt seine Chance.
Dass dies so schleppend ablief ist traurig aber wahr, da fehlt offenbar die Konkurrenz damit der Kunde etwas besser behandelt wird.

Ich werde weiter berichten wie es läuft.....

Nachtrag:
Am letzten Wochenende waren wir kurz in Mülheim (Ruhr). Dort gibt es an der B1 einen WoMo-Händler neben dem anderen - ob es dort anders gelaufen wäre?

Gast am 20 Apr 2014 17:27:53

Nö, meine lebenserfahrung und womoerfahrung zeigt mir folgendes vorgehen auf :
1x im guten nach veorheriger information über technik + optimale mängelbeseitigung. danach sofort zu einem guten womo-fachanwalt mit beweissicherungsverfahren usw, der anwalt sollte pitbullgene aufweisen. so bekommt man als betrogener rel schnell recht, alles andere ist mist
lg
olly

Gast am 20 Apr 2014 19:11:06

uk1408 hat geschrieben:Mitte Februar sah man hinter einer Glasplatte (Spritzschutz Herd) einen Fleck - Glasplatte weggemacht - dicker Schimmelfleck !! (Bis dahin wurde noch nicht darin gewohnt).
Händler angerufen - alles wird gut, kein Problem. Hingefahren, angeschaut, alles auf Garantie/Gewährleistung. Schaden aufgenommen....
Grundsätzlich hat der Händler das Recht auf Reparaturversuche, bei größeren Arbeiten kann es auch länger dauern.

Wir haben uns seinerzeit bewusst gegen die Anschaffung eines Wohnmobils aus der Vermietung entschieden und uns ein Neufahrzeug gekauft. Aber auch wir haben Pech gehabt --> Link

Aber das alles so lange dauert ist schon krass, aber leider üblich ( nach meiner Erfahrung )

Aus meiner Sicht ist es notwendig bei kochen ausreichend zu lüften, was Leihmobilfahrer leider nicht machen oder nur zu teil.

Leider hats Du kein Foto eingestellt, trotzdem vermute ich kondensierten Wasserdampf der die Primäre Ursache sein kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeit sofort aufspüren
Dachreeling von Mc Louis Glen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt