xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Departement Hautes Alpes an der Durance Wer kennt die Gegend

die-eilerts am 15 Jan 2006 22:59:47

An die Französischen Cracks
Kann uns jemand etwas zu dieser Region sagen :?:

Haben ein für uns Interresanntes Angebot.
--> Link

Diese Region wäre für uns absulutes Neuland. Haben nicht den blasseten Schimmer einer Vorstellung dieser Region.
Wer kennt Links, CP oder sonstiges aus diesem Gebiet? Auch Historisches und Sehenswertes und was man noch so alles dort unternehmen kann, ist von Interesse.
Danke im Vorraus

Toni & Linda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

die-eilerts am 24 Jan 2006 22:18:07

:roll: Ich bin erstaunt, daß diese Region keiner kennt :(
Hatte mir eigentlich so ein paar schöne Tips erhofft :roll:
Was ich bisher so im Internet gefunden habe, war recht wenig Informativ. :roll: Werde wohl doch mal die Buchläden durchstöbern müssen.

Kater58 am 25 Jan 2006 07:47:48

Auf die Durance sind wir immer erst in Sisteron gestossen. In Gap haben wir mal Halt gemacht bei der Durchfahrt. Haben dort die Eissporthalle gesucht. Gap ist die Heimatstadt von Christian Pouget, der damals bei den Adlern Mannheim gespielt hat.
Aber es war halt mehr ein durchfahren der Gegend auf dem Weg in die Provence. Deshalb kann ich auch keine Tips geben ausser, daß die Landschaft sehenswert ist...

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jan 2006 22:59:49

Hi Toni und Linda

ich bin früher immer mit dem Motorrad und erst einmal mit dem Womo in dieser Gegend gewesen. Ihr braucht keine Autobahn zu fahren, nehmt die Route Napoleon die führt Euch durch die schönsten Hautes Alpes Gebiete. In Gap geht es Richtung Moustiers de St.Marie, dieses malerische Dörfchen ist ein Muss!! Es liegt direkt am ende des Gorges du Verdon ( die zweitgrößte Schlucht nach dem amerikanischem Grand Canyon ) dann müsst Ihr auch Castellane sehen . Alles in allem sind die Seealpen absolut sehenswert, die meisten donnern auf der Autobahn Richtung Süden und wissen gar nicht was sie verpassen.

Ich werde dieses Jahr die Route mit meinem "Neuen" machen.

Viele
Hannes

die-eilerts am 31 Jan 2006 00:02:41

Mensch hwgoller
das ließt sich ja richtig gut :razz:
Werde mir das mal genauer auf der Karte ansehen. Da gibt es doch bestimmt auch Nachschlagewerke drüber? :roll:

Toni

wienix am 31 Jan 2006 12:07:01

jau ! kann ich nur bestätigen: die gorges du verdon sind sensationell ! empfehle euch, auf dem weg nach süden ab Grenoble keine autobahn zu fahren; denn die fahrt selbst ist dann schon urlaub; und ihr fahrt dann auch einen echten pass, den Croix de Fer, geht problemlos, und auf dessen südseite fällt einem des öftern vor lauter landschaft der unterkiefer runter :) ist auch im sommer nicht zu voll, wenn man Gap meidet und nicht der TDF über den weg läuft; ein bischen gedränge gibts höchstens am wasser, denn da sind sommers so viele kanuten unterwegs, dass man übers wasser laufen kann, ohne nasse füße zu kriegen :D

Scout am 31 Jan 2006 12:26:05

18 km vor Gap ist am Ufergelände eines Gebirgsbaches ein schöner Übernachtungsplatz. Falls Ihr in der Nähe von GAP übernachten müsst-wollt suche ich die Koordinaten heraus.

Wolfgang

Veloman am 22 Mär 2006 14:07:49

Hallo zusammen,

meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber sie kann vielleicht noch nützlich sein, denn die bisherigen Tipps bezogen sich alle (bis auf den Stellplatz bei Gap) nicht auf Hautes Alpes, sondern auf andere Départements (Isère, Alpes de Haute Provence, Alpes Maritimes, Var).

Die Route Napoléon ist gewiss eine spektakuläre Strecke, aber sie berührt die Hautes Alpes nur am Rande, nachdem man den Col de la Croix Haute überquert hat. Will man wirklich in die Hautes Alpes, empfiehlt es sich, von Grenoble aus über den Col du Lautaret (mit einem Abstecher zum Galibier, wenn man dort noch nicht war) nach Briançon zu fahren.

Dort ist echtes Hochgebirge, am besten geeignet für Alpinismus, Radfahren, Paragliding und Bootfahren (Kanu, Kajak oder Rafting), u.a. auf der Durance.

Meine persönlichen Favoriten dort sind:
- Das Clarée-Tal ganz in der Nähe von Briançon, eines der wenigen hochalpinen Täler, die noch nicht verschandelt sind
- Der regionale Naturpark Queyras, in dem sich mit St Véran der höchstgelegene permanent bewohnte Ort Europas befindet. Man erreicht ihn von Briançon aus über den Col d'Izoard oder (mit weniger Höhenmetern) über das Durance-Tal und Guillestre.

Die Freunde des Wassers gehen gern nach Embrun und den aufgestauten Lac de Serre-Ponçon. Das muss man mögen, denn wie immer an großen Wasserflächen geht es dort eher rummelig zu.

Etwas weiter südlich ist das Tal der Ubaye eine gute Ausgangsbasis für die Erkundung hoher Alpenpässe (Allos, Cayolle, Bonnette, Vars, Larche/Santa Maddalena, Parpaillon). Rafting ist dort etwas spektakulärer als auf der Durance.

Insgesamt: viel Natur und - in der Gegend um Embrun - viele schöne Sonnenuhren.

Ich wünsche gute Urlaubsplanung.

die-eilerts am 22 Mär 2006 17:30:24

Hallo Veloman
deine Antwort kommt nicht zu spät, Danke...
Genau das ist die Kombination, die wir suchen. etwas Alpentour und natürlich darf Kanuwildwasser nicht fehlen.
Darum hatten wir ja auch das oben genannte Kanu-Camp ins Auge gefasst.
Nur die Gegend sagte mir überhaupt nichts.
Deinen Tip werd ich mir auf alle fälle mal auf der Karte anschauen. Was du da schreibst ließt sich genau nach dem, was wir eigentlich suchen.

Toni

renato100 am 22 Mär 2006 19:17:56

Hallo, ihr Eilerts !!

Das hier....

--> Link

ist, denke ich genau das richtige für Euch !

Stellplätze in ganz Frankreich ohne Ende...... schön nach Departements sortiert.
Viel Spaß beim Blättern....... :D

die-eilerts am 22 Mär 2006 23:50:39

Au Waia Renato,
alles in Französisch. Werd mich da mal durchwuseln, so ganz ohne französische Sprachkenntnisse :roll:
Wird schon klappen.
Danke dir, Renato

Gast am 23 Mär 2006 08:09:47

Hallo Toni und Linda,

so schlimm wird es nicht. Bin gerade letztens an anderer Stelle - ich glaube sogar hier im Forum - über den selben link mit einer "kurzen Bedienungsanleitung auf deutsch" getroffen.

Um SP zu finden müsst ihr als erstes auf "Cliquez pour enter" klicken. Auf der neuen Seite ist links die Möglichkeit auf "Rechercher une aire" zu klicken. Der Rest erklärt sich dann fast von alleine. Department anklicken, SP anklicken und Piktogramme interpretieren.

So schaffen auch wir, die wir der französichen Sprache unkundig sind, uns schöne französiche SP´s auszusuchen.

Stephan

die-eilerts am 23 Mär 2006 11:24:57

Ja stimmt Stepha,
wie heisst es so schön?
Learning by doing :razz:
Jetzt weiss ich aber schonmal, wo ich hinklicken muß.
Danke

Säcker am 23 Mär 2006 23:59:16

Hallo eilerts,

kurze Anfrage: habt ihr Schneeketten an Bord, wenn ihr da runter fahrt?

Wir waren vor einigen Jahren Ostern in der Camargue. Herrliches Wetter und Sonne satt. Die Heimfahrt war über die Route Napoleon geplant. Übernachtet haben wir in der Gorges du Verdon kurz vor Castellane. Dort hat es morgens bei der Abfahrt geregnet. In Castellane hatten wir dann ein paar Schneeflocken im Regen, und je höher wir auf der Route Napoleon in Richtung Gap fuhren desto mehr Schnee blieb auf der Straße liegen. Bereits auf dem Col des Leques oberhalb von Castellane war an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken. Wir warteten auf den Schneepflug.

Meine Frau hat im Mai Geburtstag und ich erfüllte ihr den Wunsch: Schneeketten für das Wohnmobil.

Ansonsten ist es eine traumhafte Gegend. Man braucht halt Zeit, zum Fahren und zum Anschauen, und dann ist halt eine etwas wärmere Zeit schon besser.

Viel Spaß

PS: bei veloman merkt man halt doch den Radelfreak - bei den Pässen. Die Tour de France lässt grüssen.

die-eilerts am 24 Mär 2006 00:06:00

Ja natürlich Säcker,
Schneeketten sind immer bei uns an Bord. Die kann man auch mal gebrauchen wenns mal nicht schneit. Seit dem wir einmal Festgesessen sind, passiert uns das kein zweites mal. Aber Danke für den Tip, dann weiss man wenigstes, was auf einen dort zukommen kann.

Veloman am 24 Mär 2006 21:55:07

Säcker hat geschrieben:PS: bei veloman merkt man halt doch den Radelfreak - bei den Pässen. Die Tour de France lässt grüssen.

Je nun, das Pseudonym kommt nicht von ungefähr. Einige der erwähnten Pässe (Bonnette, Cayolle, Allos) kommen allerdings für die Tour de France kaum in Frage, weil die Straßen für die Reklamekarawane zu eng sind. Auch für Womo-Fahrer ist Vorsicht angebracht: Allos ist sehr eng und Cayolle hat unten ein schmales Flußtal mit überhängenden Felsen. Da passt höchstens ein Pössl durch.
Vom Col de Parpaillon ganz zu schweigen. Dort führt eine spektakuläre Naturpiste hinauf, und für die Durchquerung des Scheiteltunnels wird manchmal die Mitnahme eines Eispickels empfohlen. Unter Radfahrern gehört der Parpaillon (mit dem Ventoux und dem Galibier) zu den mythischen Klettereien. Und zu den 'must do' selbstverständlich auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht der Jungfernfahrt Südfrankreich - Italien
Bretagne, Nord- oder Südtour?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt