Hallo zusammen,
meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber sie kann vielleicht noch nützlich sein, denn die bisherigen Tipps bezogen sich alle (bis auf den
Stellplatz bei Gap) nicht auf Hautes Alpes, sondern auf andere Départements (Isère, Alpes de Haute Provence, Alpes Maritimes, Var).
Die Route Napoléon ist gewiss eine spektakuläre Strecke, aber sie berührt die Hautes Alpes nur am Rande, nachdem man den Col de la Croix Haute überquert hat. Will man wirklich in die Hautes Alpes, empfiehlt es sich, von Grenoble aus über den Col du Lautaret (mit einem Abstecher zum Galibier, wenn man dort noch nicht war) nach Briançon zu fahren.
Dort ist echtes Hochgebirge, am besten geeignet für Alpinismus, Radfahren, Paragliding und Bootfahren (Kanu, Kajak oder Rafting), u.a. auf der Durance.
Meine persönlichen Favoriten dort sind:
- Das Clarée-Tal ganz in der Nähe von Briançon, eines der wenigen hochalpinen Täler, die noch nicht verschandelt sind
- Der regionale Naturpark Queyras, in dem sich mit St Véran der höchstgelegene permanent bewohnte Ort Europas befindet. Man erreicht ihn von Briançon aus über den Col d'Izoard oder (mit weniger Höhenmetern) über das Durance-Tal und Guillestre.
Die Freunde des Wassers gehen gern nach Embrun und den aufgestauten Lac de Serre-Ponçon. Das muss man mögen, denn wie immer an großen Wasserflächen geht es dort eher rummelig zu.
Etwas weiter südlich ist das Tal der Ubaye eine gute Ausgangsbasis für die Erkundung hoher Alpenpässe (Allos, Cayolle, Bonnette, Vars, Larche/Santa Maddalena, Parpaillon). Rafting ist dort etwas spektakulärer als auf der Durance.
Insgesamt: viel Natur und - in der Gegend um Embrun - viele schöne Sonnenuhren.
Ich wünsche gute Urlaubsplanung.