aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teil lag in der Thetford-Toiletten-Kassette

miwalter am 14 Apr 2014 19:23:27

N'abend beisammen,

ich habe gerade das Klo äh die Toilette unseres Womos gesäubert, da kam mir ein Klappern so seltsam vor. Und tatsächlich, da lag ein Teil drin:

--> Link

Code: --> Link
[url]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobil-bilder/Teil_b157.JPG[/url]
[img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobil-bilder/Teil_b157.JPG[/img]

Wisst ihr, was das ist? Und vor allem - muss das da eigentlich irgendwo in der Kassette befestigt sein? Das ist ein Thetford-Tank aus der C400-Serie.

Viele ,
Mirko

P.S. Wieso sehe ich eigentlich meine selbst hoch geladenen und verlinkten Bilder nicht... alle anderen schon?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 14 Apr 2014 19:32:58

Hallo,

schaut aus wie die 42 auf diesem Bild --> Link

miwalter am 14 Apr 2014 19:46:21

Hei cool, stimmt. Weißt du auch was das ist? Ich bekomme da leider keine Zuordnung zwischen Nr. 42 und den anderen Nummern zusammen.

Habs gefunden, deine Idee mit der Suche nach Ersatzteilen war Gold wert. Vakuum Breaker, also von dem Belüftungs-Knöppsche vorne.
--> Link

Anzeige vom Forum

miwalter am 14 Apr 2014 20:00:29

Ach ja, sorry, danke!! :)

spaceneo am 19 Apr 2014 00:30:18

Bei unserer Kasette hat sich das gleiche Teil vor 2 Jahren gelöst - ohne Effekt. Bin mir nicht sicher, ob es der "Vacuum breaker" ist, da dieser Im Toilettengehäuse und nicht in der Kasette sitzt. Nach wie vor ist mir der Montageort dieses Teils innerhalb der Thetford C400 Toiletten-Kasette nicht klar.
miwalter: Details unterdessen bekannt?

Viele
Michael

miwalter am 19 Apr 2014 08:55:09

Michael, ich habe Hemmungen die Kassette aufzuschrauben oder daran herumzuspielen - der Inhalt ist ja i.d.R. unerfreulich, wenn es ein Leck gibt. Also mache ich es wie du: Einfach mal riskieren ;)

Hab wohl aber eine zweite Kassette gekauft und lagere diese in der Womo-Garage ein. Für den Fall der Fälle.

spaceneo am 20 Apr 2014 00:38:53

Hallo Mirko,

genau, deshalb werde ich auch die Kasette schön bis zur nächsten Basisreinigung zu lassen. Evtl. dann mal mit Spiegel und LED-Taschenlampe nur durch die runde "Wartungsöffnung" schauen. Irgendwo hat das Teil ja mal drin gesteckt.
Ich erstatte dann Bericht - kann jedoch dauern...

Michael

spaceneo am 23 Apr 2014 00:28:06

Hallo Mirko,

so - habe mich heute nochmal dem Thema angenommen - hat mir doch keine Ruhe gelassen. Habe die runde "Wartungsöffnung" der Kassette geöffnet und fand am Boden der Kassette den entsprechenden zylindrischen Einsteckpunkt für oben abgebildetes Teil. Position: In "Achse" mit den Rädern der Kassette, d.h. auf Höhe der manuellen Entlüftung (grüner Knopf) - hinter dem zylindrischen "Schacht" für die automatische Be- und Entlüftungseinrichtung.

Funktion des Teils: mag sein, das diese Teil eine Versteifung des Bereiches, an welchem aussen die Räder montiert sind bewirken soll. Fakt ist jedoch, das dieses Teil bei Belastung des Gehäuses (Kassette voll, unebener Boden, eben beim Rollen) aus seiner jämmerlichen "Befestigungs-Position" gedrückt wird und dann wieder munter in der Kassette rappelt.

Ich habe es daher genau so schnell wieder demontiert und es wandert aufgrund nicht vorhandener Funktion während des "Betriebes" :) der Kassette nun endlich zu Recht in der Mülltonne. :lach:

Vielleicht hatte es ja während der Montage der Kassette auf dem Band eine Funktion und eine Entfernung im Werk hätte Thetford ruiniert, aber Hauptsache es hat wiedermal den Kunden genervt.

Wie schon gesagt, nach der Entrappelung fahren wir seit zwei Jahren ohne.

miwalter am 23 Apr 2014 07:11:08

Danke für die "Höhlenforschung"! Ich habe die Öffnung der Kassette nicht aufbekommen, sonst hätte ich auch mal ordentlich gesucht...

Mache mir dann erst mal keine Sorgen mehr ;)

andwein am 23 Apr 2014 10:38:45

miwalter hat geschrieben:Ich habe die Öffnung der Kassette nicht aufbekommen,

Hallo miwalter,
den Schieber der Kassette halb öffnen und als Hebel benutzen. Dann an Schieber und Schieberführung gegen den Uhrzeigersinn drehen und der ganze runde Mittelteil läßt sich herausnehmen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geruchsbelästigung durch Siphons leer - während der Fahrt
Alde Häckslertoilette - Schalter kaputt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt